Beiträge von GerdPrimax

schmeiß die Speerträger raus,
    die Punkte kannst du besser einsetzten

der erste magier bekommt auch noch ne bannrolle
    den zweiten wertest du auf stufe 2 auf.

dann hast du noch genug punkte um entweder einen streitwagen
    oder schattenkrieger oder
    (wenn du die löwen auf 10 reduzierst) noch eine 2. einheit löwen einsetzen
    oder was mir jetzt erst einfällt... noch ne RSS um ein wenig feuerkraft
    reinzubekommen

ich habe gestern zum ersten mal den prinzen mit bogen des seefahrers gespielt... also das war wirklich eine nicht lohnende geschichte...
    der einzelschuß ist wohl wirklich nur gegen bretonen ganz gut.
    hab mich ab der 3. runde total geärgert, dass ich den prinzen (um den bogen zu nutzen) immer aus den kämpfen raushalten musste
    werde den zukünftig mit mag. schwert oder lanze spielen...
    das war mir einfach zu langweilig so...

also versuchen den einzelschuß abzuschirmen aber sichtlinie zu den lohnen zielen die sich nahe eines waldes oder berges aufhalten beibehalten...
    lehre d. lebens braucht ja sichtlinie aber das sollte ja auch mal möglich sein.

das war ein super post von dir... danke schön

Hallo, ich hab so meine Probleme gegen gewissen Einzelschuß.

habe gestern 2 Magier in ein Regiment (7) Phönix gepackt. Meine Gegner (Imperium und Welfen)
    haben jeweils Champ oder Char dabei gehabt die aus einem Regiment die Magier geziehlt
    abschießen können. Sie treffen also immer die Magier obwohl sie in einem Regiment
    aufgestellt wurden.
    Da die Magier kaum W und keine Rüstung haben sind sie auch extrem anfällig für diese Angriffe.
    Die meisten Zauber benötigen jedoch Sichtlinie bzw. auch noch Reichweiteneinschränkung.
    Also muß ich zwangsweise in deren Reichweite und präsentiere mich auf der Schlachtplatte.

Was kann ich dagegen machen???

als Anfänger muß möchte ich dazu auch was sagen... die ersten Tips hab ich mir hier geholt... war auch wirklich super hilfreich.
    aber ich versuche jetzt auch eigene Listen zu schreiben die mir spaß machen zu spielen.
    was ich immer noch super finde: Regelfragen oder Taktik verbesserungen hier zu holen.

mit den erprobten Listen wird der ganze thread super schwer, denn die meistens Listen sind Turnierlisten mit gewisser Wertigkeit.
    Kann man posten aber ich denke das so dem Anfänger nicht wirklich geholfen wird. eher wird so der Spielspaß und das spielerische erlernen
    gedrückt.
    kleine Ratschläge im Sinne von Groben Fehlern ausbügeln absolut klasse... aber alles andere nur wenn direkt darum gebeten wird.

ich hab jetzt mal mein erstes probespiel mit 1000 punkten gewagt...
    wurde übel schwindelig gelaufen

meine musketenschütetzen haben mit bf und den ganzen malus... lange reichweite
    gegen plänkler immer nur auf die 6 getroffen... haben mal so garnix gerissen...

spiele ich die falsch weil bei treffern auf die 5 oder 6 treffen sie ja fast nix...

an sonsten brauche ich hier noch dringend ein paar tips wie ich meine kriegsmaschinen schützen kann???
    krieger sind ja sehr unbeweglich und eigenen sich ja nur bedingt wenn leichte kava oder plänkler von der seite
    oder vom rücken ankommen...

danke schon mal für eure hilfe

Hallo,
    werden die Eisenbrecher aus dem Sortiment genommen, neu aufgelegt oder werden sie so wenig gekauft das sie einfach nicht
    mehr hergestellt werden???

wollte mich erkundigen wo ich die günstig kaufen kann... in 7 onlin-shops waren sie nicht zu bekommen und
    die 2 wo sie noch bestellbar waren, waren nicht günstiger als gw

hat einer ne idee warum das so ist???

für mich wäre eh nur der riese spaßig gewesen. den finde ich einfach cool...
    groß, trottelig und immer hunger...

aber der wäre insesamt so hoch wie ein regiment klankrieger übereinandergestapelt...

die anderen sind es wirklich nicht wert in einer stolzen zwergenarmee

Hi, spielt jemand von euch mit Söldnern in der Zwergenarmee???

Welche dürfte man eigentlich mitnehmen.
    Auch nen Riese? sähe bestimmt lustig aus.

Waren schon mal super Ratschläge...
    hab hier mal meine neue Liste unter Berücksichtigung der zu Vfg stehenden Modelle:

1 Runenschmied, Schild, 2 Bannrunen, Wutrune

1 Thain, 2 Handwaffe, MR Kragg, Wutrune, Gromrill-MR

20 Klan, 2-Hand, Schild

20 Langbart, 2-Hand, Schild, Grumgnis-MR auf Standarte

14 Musketen, Schild

1 Kanone, Brandrune, Schmiederune

1 Orgel, MR der Tarnung (Schutz gegen die Großkanone bis der Gegner in Reichweite ist)

dann unterscheide ich je Gegner:

Imperium: 12 Bergwerker, Ko und Dampfhammer

Welfen: 10 Hammerträger, Ko und Schild und noch 20 Punkte übrig

Gesamt 1500 Punkte!!!

hier kommt nun mein erster Versuch eine Liste für Zwerge zu stellen.
    Runen habe ich weitgehend von anderen Themen abgeschrieben.

1 Runenschmied, 2-Hand + Schild, 3 Magiebannende Runen

1 Thain, 2-Hand + Schild, MR Kragg, Wutrune, Panzer, Stein

10 Klankrieger, Ko + Schild + 2 Hand

15 Langbärte, Ko + Schild + 2 Hand

10 Musketen, Ko + Schild

10 Hammerträger, Ko + Schilde

12 Bergwerker, Ko + Dampfhammer + Sprengladung

1 Kanone + Maschinist mit Pistolenpaar

1 Orgel

1504 Punkte

was könnte ich noch verbessern???

überwiegend werde ich jetzt erst gegen Welfen, Vamp und Imperium spielen

habe noch zur Vfg:

1 Thain
    1 Runenschmied
    2 Meistermasch
    1 Kanone
    10 Musketen
    12 Bergwerker
    14 Klankrieger
    2 Slayer
    1 Flammenkanone
    (später ab 2000P auch einen Amboss)
    ggf. 2 Speerschleudern aus dem Sortiement der Helfen (leihweise bis ich welche gekauft habe)

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Zwergen - Armee aufzubauen.
    hab das Armeebuch jetzt durchgelesen und hab dazu noch einige Fragen:

1. Kanone und Machinist? was bringt mir das??? die Kanone hat dadurch keine Vorteile
    BF bleibt 3 oder? lange Reichweite, Plänkler etc. alle Abzüge werden doch von der
    BF der normalen Besatzung abgezogen, oder???

2. Kanone Meistermachinsit. bis auf den Bonus einen W6er für den Lebenspunktabzug
    hab ich doch keine Vorteile, oder??? BF bleibt bei 3 obwohl der MM eine BF von 5 hat.

3. Die gleichen Fragen quasi auch für die GrollSchleuder... BF bleibt immer bei drei, oder??

4. Wenn ich einen Maschinisten einsetze habe ich dann 4 Mann Besatzung. Wenn ich zusätzlich noch
    nen MM dazustelle habe ich also 5 Mann Besatzung ???

5. Orgelkanone: Brauche ich nie auf BF testen sondern nur die Entfernung richtig schätzen und den artilleriewürfel werfen um
    die Anzahl der Treffer zu bestimmen???

Danke schon mal für die Beantwortung dieser für euch bestimmt sehr leichten Fragen...