Ok danke auf jeden Fall für die Anregungen.
Der Zauberer wird gestrichen, das ist mir mitlerweile klar. Mit den freien Punkten werd ich aber eher die Auserkorenen aufstocken denk ich, oder was noch besser ist, nen Schrein reinnehmen.
Naja also Magieressistence hab ich eigentlich. Der Tzeentchblock wird eh der, welcher am schnellsten zentral nach vorne will und wenn da der Tzeentch-Kommandant drin steht, haben die MR (3), was bedeutet 3+ RW gegen Magie, gegen Beschuß durch die Standarte immerhin 4+, 5+ Parieren im Nahkampf und ihren normalen Rüstungswurf nicht zu vergesssen, hach ich liebe dises Jungs:D
Zu den Helden: Warum können die sich beritten nicht in den Infanterieblöcken verstecken? Ging früher, geht doch jetzt auch noch ober?
Die Kommandanten sollen Herausforderungen rocken, die Erhabenen für das Kampfergebnis sorgen. Berserkerschwert gibt im normalfall, also gegen 20mm und 25mm +3 Attacken, find ich schon ganz gut. Und der Discer flitzt halt.
Höllenmarionette ist in meinen Augen ziemlich Overpowert, würde ja bei Hochelfen auch nicht mit Buch spielen. Außerdem sollte der Magier vor dem Spiel seine Lehre wählen, wenn er das ausgerichtet auf meine Armee macht oder auch sonst der Meinung ist "Metall" ist DIE Lehre für ihn, dann bitte:)
Übrigens hab ich genug Spiele mit Chaoskriegern verloren um zu wissen, das solche Spiele auch irre Spaß machen können:D
Gruß
Beiträge von dont)panic
-
-
Ja, der hat eigentlich einen viel stärkeren Lilaton drine, da es eine Slaanesh-Tzeentch Armee ist, aber das kommt bei den Fotos irgendwie so gar nicht raus.
Im Prinzip ist das mein Farbshema für die Armee, aber ich spiele mit dem Gedanken das nur als Grundbemalung zu benutzen und darauf aufbauend ein Karomuster einfließen zu lassen, so im Harlequistyle von den Eldar aus 40K. Wird dann wohl auf ein Armeeprojekt mir dokumentation hinauslaufen:) -
Naja das Nahkampf bezieht sich wohl eher auf "keine Magie" statt "kein Beschuß". Was sollte man auch großartig aufstellen an Beschuß abgesehen von nem Todbringer, welcher übrigens ein ziemliches Nahkampfmonster sein kann:)
Die Auserkorenen, ja das ist schade, aber mehr als 10 ham nimmer reingepasst.
Was aber toll wäre, wenn man nicht einfach sagt "10 Auserkorne sind zu wenig" sondern eher sowas wie "10 Auserkorene sind zu wenig, wie wärs wenn du den Magier rausnimmst (welcher übrigens nur wegen der Rolle und dem +2 aufs bannen dabei ist, aber obs das bringt?) und dafür die Auserkorenen größer machst"
Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen -
Sodele, da ich die Modelle der Chaoskrieger einfach viel zu geil finde um daraus eine Knüppelharte Turnierliste zu machen und viel lieber mit stylefaktor spielen möchte, was ja in der neuen Edition auch durchaus von Erfolg gekrönt sein kann, habe ich mir folgende Liste überlegt:
2 Kommandanten: 736 Pkt. 24.5%
4 Helden: 749 Pkt. 24.9%
2 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 18.6%
1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 6.8%*************** 2 Kommandanten ***************
Chaosgeneral 210 Punkte
- Mal des Slaanesh 5 Pkt.
- Schild 10 Pkt.
+ - Wort der Pein 40 Pkt.
+ - Ätherklinge 50 Pkt.
- Rüstung der Verdammnis 45 Pkt.
+ - Slaaneshpferd 25 Pkt.
- - - > 385 PunkteChaosgeneral 210 Punkte
- Mal des Tzeentch 10 Pkt.
- Zweihandwaffe 12 Pkt.
+ - Rüstung des Schicksals 50 Pkt.
- Grosser Obsidian 45 Pkt.
+ - Chaosross 24 Pkt.
- - - > 351 Punkte*************** 4 Helden ***************
Erhabener Held 110 Punkte
- Schild 5 Pkt.
+ - Schwert des schnellen Todes 25 Pkt.
- Dämmerstein 25 Pkt.
- - - > 170 PunkteErhabener Held 110 Punkte
- Schild 5 Pkt.
+ - Berserkerschwert 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 200 PunkteErhabener Held 110 Punkte
- Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
+ - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
+ - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
+ - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
- - - > 209 PunkteChaoszauberer 85 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Strom der Fäulnis 20 Pkt.
+ - 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Chaoskrieger 300 Pkt.
- Mal des Tzeentch 20 Pkt.
- Schilde 20 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Fluchstandarte 40 Pkt.
- - - > 410 Punkte15 Chaoskrieger 225 Pkt.
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- Schilde 15 Pkt.
- Hellebarden 15 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Klingenstandarte 45 Pkt.
- - - > 340 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
10 Auserkorene 180 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 10 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Gunst der Götter 5 Pkt.
+ - Banner der Wut 35 Pkt.
- - - > 300 PunkteChaosstreitwagen 120 Punkte
- - - > 130 PunkteChaosstreitwagen 120 Punkte
- - - > 130 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todbringer 205 PunkteInsgesamte Punkte Krieger des Chaos : 3000
Das Konzept von zwei ziemlich starken Generälen, welche die Armee anführen ist einfach nur cool. Beide haben natürlich noch ein paar Erhabene zur Unterstüzung mitgebracht und ansonsten eben alles was cool aussieht auf dem Spielfeld. Die Nahkampfauslegung sollte auf jeden Fall beibehalten werden, genauso wie das Tzeentch-Slaaneshthema.
Hätte gerne noch ne Einheit Ritter oder nen Schrein eingepackt, aber die Punkte reichen leider nicht. Auf die Masse an Helden möchte ich ungern verzichten, da es genau das ist, was eine richte Chaosarmee in meinen Augen ausmacht. Dennoch sind Kritik und Anregungen gerne willkommen:) -
mein wunderschöner chaoschampion
-
Bin jetzt zu faul mir die ganzen Posts vorher durchzulesen aber zum Thema ob Zerschmetterer Hass durch nen Herold bekommen oder nicht empfehle ich das kleine graue Kästchen rechts unten auf Seite 30 des Armeebuchs Dämonen des Chaos zu lesen Steht da eigentlich ziemlich eindeutig. Des weiterem war es in der 7.Edition so, dass sich Hass auf das Reittier übertragen hat, glaube aber das hat sich in der 8.Edition geändert oder? Hab nichts passendes im Regelbuch gefunden.
-
Ihr lest das dann aber falsch. Dort steht, dass man sozusagen eine schlechte Wikung, z.B. Blödheit, dann kam man mit dem zweiten Schrein dann eine bessere wikung erziehlen,so das die Blödheit weg ist. bitte lest mal richtig und legt nich immer alles so aus ,das es euch weiterhilft. Es stimmt einfach nicht!!!!!!!
... ich glaube er verarscht uns... -
Warum haben die Chosen denn ohne Boni durch Gunst oder Schrein drei Attacken pro Modell? In meinem AB steht zwei Attacken pro Modell, Champion drei
Bezüglich des Kriegsschreins sehe ich da keine Probleme. Da steht doch klar und deutlich, dass man mit mehreren Kriesschreinen auch mehrere Segnungen auf der selben Einheit haben kann (siehe Armeebuch Krieger des Chaos: S.58 Quell des Ruhms, letzer Satz).
Nebenbei, Horde Chosen klingt total cool -
Haha, die Antwort vor mir ist die geilste von allen
Also zu Muskeln kann ich dir leider auch nix sagen, müsste mit etwas Übung aber gut machbar sein. Schau dir am besten mal die Arme der Barbaren von den Kriegern des Chaos an und orientier dich vielleicht daran ein bisschen was Form usw. angeht.
Bezüglich Fell mache ich das so, dass ich Green Stuff nehme, dieses an die entsprechende Stelle pape und mit Modelierwerkzeug ganz viele kleine Einkerbungen, alle in die gleiche Richtung, mache. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber wenn dus ausprobierst siehst du was ich mein. Ist halt ne einfache Methode und geht schnell von der Hand:) -
Ich verstehe nicht ganz in wie weit das einfach eine ausgemaxte Liste mit besonderen Chars sein soll, oder eine Liste um ein besonderes Charaktermodell herum?
Also ehrlich, wenn du schon so einen krassen Zauberer aufstellen musst, bei 2500 Pkt. wohlgemerkt, müssen es dann auch Zerfleischer, Bluthunde und co. sein?
Der neue Artikel im WD.... dann könntest du auch gleich alle Gottheiten spielen und Schädelsammler usw. auch mit einpacken^^
Nee im Ernst, ich gehe mal von der Seriösität deiner Signatur aus und schlage dir dementsprechend vor, wenn du Kairos spielen willst, dann mach das integriert in eine reine Tzeentch Armee. Das ist Fluffmäßig viel cooler, du hast mehr Spaß am Spiel und du findest bestimmt auch Gegner, weil es einfach interessant ist gegen so eine Liste zu spielen.
Aber Khorne + Tzeentch + besondere Chars = nicht Spaßig. -
Kann man noch einen Rüstungswurf von 0+, -1, -2 bekommen?
Ein natürlicher Wurf von 1 ist verpatzt das hab ich gefunden. Aber im alten RB stand ein extra Beispiel dabei, dasss man auch unter 1+ kommen kann um bei entsprechend hoher Stärke immernoch beispielsweise nen 2+ Rüstungswurf zu haben. Steht diesmal aber nicht dabei. -
Zählen Einheiten bei denen dransteht "... zählen nicht zur Mindestanzahl der Kerneinheiten...." gegen die 25% Regel?
-
Gelten noch die Beschränkungen der maximalen Energiewürfel für Zauberer entsprechend ihrer Stufe, welche sie für einen Komplexitätswurf verwenden dürfen? Also Stufe 1 max. zwei Würfel, Stufe 2 max. drei Würfel etc.
Bei nem Testspiel durfte ich nämlich mit nem Stufe 1 Zauberer bis zu sechs Würfel für den Komplexitätswurf benutzen (sechs sei das Maximum, wurde mir gesagt). -
Es geht doch darum die 750 Punkte an Kerneinheiten zu stellen und ich finde den Gedanken an so einen riesen Zerfleischerblock sau geil, da könnt ihr sagen was ihr wollt:D Und wenn ich damit schonmal 500 Punkte voll hab ist doch super, noch nen 40er Block Horrors und meine 25% mehr als voll. Wollt ihr das Ganze lieber zerstückeln und daraus 2x20 Zerfleischer und 4x10 Horrors machen? Nee danke, alleine schon der Anblick ist es mir wert die Böcke voll zu spielen. Wenn dann auf der einen Flanke noch ne Einheit Zerschmetterer mit Herold und auf der anderen Hunde und Flamer kommen is es mir auch Latte wenn die Hälfe aufm Weg draufgeht. Für was spiel ich denn Dämonen? Weils geil aussieht wenn so eine Killerwand über das Spielfeld rennt. Natürlich gibt es besseres, aber ganz ehrlich, so ein bisschen ist mir der Fluff bzw. die Wirkung des Ganzen dann doch wichtiger:)
Das Ganze als Armeeliste? Bittesehr:D*************** 1 Kommandant ***************
Khorne Dämonenprinz
+ - Übernatürliche Schnelligkeit
- Geflügelter Albtraum
- Rüstung des Khorne
- - - > 395 Punkte*************** 4 Helden ***************
Herold des Khorne
+ - Moloch des Khorne
+ - Rüstung des Khorne
+ Armeestandartenträger
- - - > 190 PunkteHerold des Khorne
+ - Moloch des Khorne
+ - Feuersturmklinge
- Rüstung des Khorne
- - - > 190 PunkteHerold des Khorne
+ - Moloch des Khorne
+ - Seelenhunger
- Rüstung des Khorne
- - - > 190 PunkteHerold des Tzeentch
+ - Meister der Zauberei
- Geflügelter Albtraum
- - - > 160 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
38 Rosa Horrors
- - - > 456 Punkte40 Zerfleischer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 510 Punkte6 Chaosgargoyle
- - - > 72 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Bluthunde
- - - > 210 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
6 Feuerdämonen
- Champion
- - - > 225 Punkte5 Zerschmetterer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 400 Punkte
Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2998 -
Kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber wenn das Problem länger besteht, schau doch einfach mal bei ebay nach, dort bekommst du das AB Horden des Chaos wahrscheinlich sehr billig.
-
So wie ich das sehe haben die Horror totale Berechtigung wenn das Erata nix ändert, denn totale Energie/Patzer kann einen genausoviele Modelle kosten wie den Gegner und da die Horrors ihre eigene Tabelle haben bei welcher sie "nur" w6 Modelle verlieren sind sie ideal zum bannen und casten.
Meister der Magie wird heftig mit den neuen Zaubern.
Auf die Gegenstände dürfen Dämonen wahrscheinlich nicht zugreifen, das wäre dann echt krass. Hab nur kurz geschaut aber nen Schwert mit S+3 .... heftig.
Bei den Zerfleischern überlege ich die Hordenregel einzusetzen, da man locker nen 40er Block spielen kann und 30 Attacken, mit Todesstoß und eventuell Hass klingen heftig.
Was mich besonders freut sind die Regeln für die Zerschmetterer, da die jetzt echt geil werden. 6 Stück kommen auf 12 Attacken alleine von den Reitern. Dürfen die Reittiere auch aus der zweiten Reihe zuhaun? Wären dann nochmal 18 Attackn von den Molochen, Molochi, Molochs? Und dann nochmal die Bonusattacke bei allem was auf ner Monsterbase steht, da kenn ich die Regeln aber noch nicht? Aber das wichtigste, die Modelle und dann so viele werden einfach nur geil aussehn auf dem Spielfeld. -
So die neue Edition kommt bald, sechs Tage noch. Und mitlerweile wissen die meisten was da auf uns zukommt. Einzig die Eratas werden nochmal Neuheiten bringen.
Was haltet ihr bisher von den neuen Regeln?
Meiner Meinung nach werden die Nahkampfhelden stark geschwächt, vor allem der General, da ein Stufe 4 Magier extrem wichtig ist alleine schon um den gegnerischen Magiedruck abzuhalten. Die Magie ist extrem stark geworden, zumindest haben das meine Testspiele gezeigt und da totale Energie jetzt gleichzeitig ein Patzer ist wird die Marionette ein absolutes Must Have. In Kombination mit der Zunge total fies.
Der Kern muss jetzt mit 25% gefüllt werden, schwierig wenn man bisher immer nur das nötigste mitgenommen hat. Ich hatte mir 2x10 Barbarenreiter und 15 Krieger mit Hellebarden und Schild überlegt. Weiss jemand nebenbei ob man Wurfwaffen auch aus zwei Gliedern werfen darf? Was toll ist, dass die Krieger und die Ritter und überhaupt recht viel als erstes zuhauen. Bringt nicht viel, da der Gegner meist eh mit allem zurückschlägt, aber bei den kleinen Regimentern der Chaoskrieger lieber zuschlagen bevor der Gegner es tut. Das Markerschütternde Brüllen wird zusätzlich aufgewertet, da jetzt alles auf die 6 verwundet. Zwei Handwaffen werden leider abgeschwächt, da nur eine zusätliche Attacke pro Modell aus dem zweiten Glied kommt, das macht Hellebarden extrem attraktiv. Drachenoger werden wohl noch mehr gespielt werden, 3 zusätliche Attacken aus dem zweiten Glied pro Modell und noch ne Bonusattacke? Viel Spaß beim umbauen:D -
Mit dem Zorn des Blutgotts kommt er immerhin gegen Magie auf nen 2+ Rettungswurf. Leider nur gegen Magie, alles andere bleibt bei 5+. Mit MdT wenigstens 4+
Als Magier find ich den absolut brauchbar, ausgerüstet mit den Tentakeln als Stufe 4 und MdT. Bekommt +5 auf die Komplexitätswürfe und darf jede Runde einen Würfel zum Casten oder bannen wiederholen. Wenn man ihn noch Brüllen lässt kann er auch ziemlich fies sein, da Stärke 1 auf die 6 ja jetzt alles verwundet. Auch ein Grund warum die Ätherrüstung nochmal etwas schwächer wird.
Klar könnte man nen Zauberer fast genauso ausrüsten, wäre auch deutlich billiger, aber eben nur fast, denn die Tentakeln machen ja den eigentlichen Sinn bei dem DP denn sowohl beim Casten, als auch beim Bannen nen Würfel neu zu werfen kann schon ziemlich krass sein. Vor allem da der Zauberer nicht weiter Zaubern darf wenn er die Komplexität nicht schafft. Und mit dem Bannen is es jetzt ähnlich oder? Und ob man jetzt Totale Energie bzw. Zauberpatzer riskieren will ist auch Geschmacksache.
Aber mal zu dem Modell, das ist nicht das selbe wie im AB oder? -
"Erhabener Held: Zusätzliche Handwaffe,Krone des Ewigen Kampfes,Mal des Khorne,Moloch =229"
Irre ich mich oder ist die zweite Handwaffe völlig überflüssig, der bekommt die +1 Attacke doch eh nicht wenn er beritten ist oder?Und warum hat der "Captain Khorne" zwei Schilde?
Der Nurglepanzer ist natürlich auch chic, ist halt Geschmacksache, ob man mehr Bewegung und Immunität oder besseren RW und die Mail beim Treffen für den Gegner haben will. Ich hätte da aber noch einen, mit dem ich auch gerne spiel
Dämonenprinz
Mal des Tzeentch
Tentakel des Tzeentch
Zorn des Blutgotts
Markerschütterndes BrüllenMit dem kann man super in den ersten Runden Bannrollen ziehn und später vorsichtig Kavallerie oder schwer gepanzertes Zeug abräumen. Wenns ab und an mal für ein Höllentor reicht ist das auch gut, aber die anderen Tzeentchzauber sind ja auch nicht ohne und mit dem wiederholbaren Energiewürfel jede Runde bekommt man eigentlich auch gut was durch, vom Bannen ganz zu schweigen
-
Chaosgeneral
-Mal des Slaanesh
-Wort der Pein
-Schild
-Chaos Runenschwert
-Rüstung der Verdammnis
-Slaaneshpferd6 Attacken S6 zu und wird selber nicht sehr oft getroffen. Wenn mal ne Assasine plopt spricht er ein "Machtwort".
Unterstützung bekommt er meist von dem hier:
Erhabener Held
-Armeestandarte
-Mal des Slaanesh
-Einlullender Duft
-Flegel
-Blasphemisches Amulett
-Verzauberter Schild
-SlaanespferdVier Attacken mit S7 in der ersten Nahkampfphase, plus ein paar Wiederstandstests am Anfang der eigenen Magiephase.
Ich schick die beiden gerne zusammen auf Erkundungstour, nebenbei haun sie meist ein bisschen was weg.