Joa, wenn sie dann mal ankommen. Soll ja auch das Gerücht geben, dass ab 3+ Rüsungswürf kein Marschieren mehr möglich ist.
Aber ich werds auch eher so machen, dass ich da noch nicht zu viel drauf geb und erstmal das Regelbuch abwarte und das dann selber lesen kann.
Beiträge von dont)panic
-
-
Klar kann das gut sein, dass die sich bei uns auch geirrt haben, aber ich kann ja auch nur das wiedergeben, was mir heute erklärt wurde
Und komplett zurückschlagen können sie ja auch nicht, nur eben die ersten zwei Reihen. Nich das ich missverstanden werde, wenn du die Einheit völlig tötest, schlägt nichts mehr zurück. Beispiel: Bei 20 Barbaren, fünf Mann breit aufgestellt, werden fünf Mann gekillt, nach der alten Edi könnte keiner mehr zurückhaun (außer es is ein Champion drin), in der neuen Edi können zehn zurückhaun, nämlich die ersten zwei Glieder.
Beim Beschuß wurde uns gesagt, dass alle Fernkampfwaffen, auch Armbrüste, aus zwei Gliedern schießen können, was DE natürlich noch extremer macht....
Aber vielleicht haben die sich bei uns echt einfach komisch verlesen oder das falsch ausgelegt -
Anzahl der Attacken aus dem zweiten Glied war ganz normal wie im Profil. Sprich: Seuchenmönche oder wie die heißen bei den Skaven mit zwei Handwaffen und Rasend haben drei Attacken pro Modell, fünf Mann breit aufgestellt 15 pro Reihe, bei zwei Gliedern also 30 Attacken.
Achja und rausgenommen werden die Figuren hinten, was jetzt bedeutet, dass die zwei ersten Reihen immer zurückschlagen wenn noch genug Modelle stehen. -
Bezüglich der Zeihandwaffen bei den Hochelfen hab ich das so verstanden, dass dadurch, dass Hochelfen ja ihr "ASF" haben schlagen sie mit ihren Zweihandwaffen nach Ini zu. Normalerweise wird eh immer nach Ini zugeschlagen, aber bei Zweihandwaffen eben nicht. Wenn aber Zweihandwaffe und ASF zusammenkommen, dann eben doch wieder nach Ini.
Dann war noch irgendwas, wenn KG und Ini höher sind und ASF, dann darf man Trefferwürfe wiederholen?Zur Angriffsbewegung wurde uns das so erklärt, dass Kavallerie drei Würfel addiert, nicht nur die höchsten zwei aus drei.
Sonst: Angriff gibt +1 aufs KE, Überzahlbonus ist weg und man darf immer alles abmessen, achja und marschieren geht auch in Umkreis von 8" vom Gegner wenn man einen MW-Test besteht.
Soweit dass, was uns im GW übermittelt wurde. -
Also eine Funktion mit der man das Akito-Balancing ein- und ausschalten könnte wäre natürlich echt klasse.
Aber das wird wohl ne ganze Menge Arbeit werden -
Ok also scheint so als müsste ich meine Liste ein wenig erklären, bzw. was ich mir dabei gedacht habe.
Zu allererst: Das soll eine Style-Armee sein. Ergo muss der Dämonenprinz drin bleiben Genauso die Chosen mit zwei Handwaffen und Schild.
Zum anderen find ich den gar nicht so schlecht, als guter Zauberer mit Magieressi, Fliegen usw. Außerdem gefallen mir die Slaaneshsprüche. Geringe Komplexität und lustige Effekte.
So, der Dämonenprinz soll also hauptsächlich nur in Deckung bleiben und zaubern.
Der Chaoszauberer ohne Ross kommt in die Chosen. Für 15 Pkt. bekomm ich leider keine Rolle und falls mal jemand auf die Idee kommt auf den zu haun anstatt auf die Auserkornen hat er halt das verzauberte Schild.
Der Erhabene soll mit dem Barbarentrupp reiten der Rüstung hat. Die haben übrigens die Rüstung nur weil noch Punkte übrig waren. Auf jeden Fall dienen die ja eh nur als Taxi, damit er in zweiten oder spätestens dritten Zug auf irgendwas leichtes abgeschoßen werden kann. Deswegen auch als AST. Der Schrumpfkopf ist übrigens total geil, eins meiner Lieblingsitems
Der andere Zauberer reitet mit den Rittern und gibt denen die Magieressi.
Die Barbarenreiter mit Äxten können ganz schön nerven. Und Mit Flegeln können sie auch mal was attackieren. Find die sehr flexibel so.
Der Champion bei den Rittern ist da, damit mein Zauberer nicht unnötige Herausforderungen aussprechen muss. Will den ja nicht gleich gegen ne Assasine verlieren nur weil ich Herausforden muss.
Tjoa also die Chosen gammeln mit dem Schrein hinten und latschen langsam nach vorne. Die Ritter versuchen ne Flanke zu bekommen und werden dabei von den Barbarenreitern unterstützt. Die Hunde dienen als Schirme und Umlenker.
Soweit mein Plan. Freut mich übringens, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Vorschläge zu posten, aber ich werd wohl wenig davon beherzigen, sorry.
Aber das mit dem Punkte dazu schreiben werd ich in Zukunft lassen -
Also da ich einfach mal wieder meine Chaoskrieger zu Felde führen möchte habe ich mir eine eher spaßige Liste überlegt. Soll noch Akitokonform sein und basiert auf dem reinen Slaaneshthema. Ein erstes Testspiel gegen Dämonen wurde mit einem Massaker gewonnen. Allerdings war das Würfelglück stark auf meiner Seite
*************** 1 Kommandant ***************
Dämonenprinz 300 Punkte
- Mal des Slaanesh 5 Pkt.
- 3 x Zauberstufe 120 Pkt.
+ - Tentakel des Tzeentch 60 Pkt.
- Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
- Zorn des Blutgottes 20 Pkt.
- - - > 525 Punkte*************** 3 Helden ***************
Chaoszauberer 85 Punkte
- Mal des Slaanesh 5 Pkt.
+ - Verzauberter Schild 15 Pkt.
- Höllenmarionette 35 Pkt.
- - - > 140 PunkteChaoszauberer 85 Punkte
- Mal des Slaanesh 5 Pkt.
+ - Halsband des Khorne 25 Pkt.
- 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ - Chaosross 16 Pkt.
- - - > 156 PunkteErhabener Held 110 Punkte
- Mal des Slaanesh 5 Pkt.
- Flegel 4 Pkt.
- Schild 5 Pkt.
+ - Schrumpfkopf 20 Pkt.
- Tzeentchs Goldauge 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
+ - Slaaneshpferd 25 Pkt.
- - - > 219 Punkte*************** 6 Kerneinheiten ***************
5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- Leichte Rüstungen 5 Pkt.
- Flegel 10 Pkt.
- Wurfäxte 10 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- - - > 106 Punkte5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- Flegel 10 Pkt.
- Wurfäxte 10 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- - - > 101 Punkte5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- Flegel 10 Pkt.
- Wurfäxte 10 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- - - > 101 Punkte5 Chaoshunde 30 Pkt.
5 Chaoshunde 30 Pkt.
5 Chaoshunde 30 Pkt.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
9 Auserkorene 162 Pkt.
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- Schilde 9 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 9 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Gunst der Götter 5 Pkt.
+ - Banner des Zorns 45 Pkt.
- - - > 290 Punkte5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Standarte der Leidenschaft 20 Pkt.
- - - > 280 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- - - > 140 PunkteInsgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2148
Würd mich mal interessieren ob man damit auch gegen nicht auf Nahkampf ausgelegte Gegner bestehen kann. Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge, ohne das Slaanesthema aufzugeben? Die Chosen lieber mit Zweihandwaffen? Die zwei Handwaffen sehen halt wirklich stylisch aus
-
Hio, ein paar Fragen:
1. Kann man die Sänfte des Nurgle dirket angreifen und ausschalten?
2. Das Dämonengeschenk "Überwältigender Gestank" besagt, dass alle Modelle, welche mit dem Dämon in Kontakt sind, ihre Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" verlieren und immer als letztes attackieren. Heißt das, dass sie auch im Angriff zuletzt attackieren?
3. Zählt dann das Base der Sänfte als das Base des Dämons? Also schlagen alle Modelle, welche mit der Base der Sänfte in Kontakt sind, zuletzt zu wenn der Nurgler auf der Sänfte dieses Gerschenk besitzt?
Mfg -
Hab eine kurze Frage zu dem Leichentuch der Vampire.
Was zählt denn alles als Angriffsbonus, welcher verloren geht?
Ich hätte das so interpretiert, dass sowohl der Stärkebonus von Waffen zB. +2 durch Flegel, als auch das zuerst angreiffen, dass durch den Angriff entsteht, entfällt.
Mir wurde aber erzählt, dass das zuerst zuschlagen nicht als Angriffsbonus zählt.
Wer hat jetzt recht?
Und was ist mit Aufpralltreffern?
Gruß -
Also ich habe noch nie mit nem großen Dämon gespielt, aber so auf dem Papier sieht die erste Liste recht hart aus. Du hast vier gute Opfereinheiten, von denen zwei gut zuhauen können wenn du Glück hast, die anderen können dafür Fliegen. Zusätzlich bist du sehr schnell unterwegs und den AST wird man im Nahkampf wohl kaum killen können.
Die zweite Liste würde nach Akito nicht zugelassen werden weil der AST entweder eine Ikone trägt ODER Geschenken hat, nicht beides. Ansonsten gehts. Der Dämonenprinz erhöht deine Auswahl um eins, sprich du hast drei. Diese sind belegt durch zweimal Hunde und einmal Herold des Khorne auf Moloch.
Dir muss aber klar sein, dass deine Magiedefensive nicht die beste ist. Du hast 5 BW, dein Prinz hat keine Rüstung und keine MR. Gegen Beschuß ist der ziemlich schnell am Boden.
Besser wäre ein Khorneprinz mit Rüstung und Armbändern oder wie die heißen. Dann hast du allerdings nochmal nen BW weniger, womit deine Magiedefense echt schwach wird. Gegen gut ausgespielte Vampire zB. kann das böse ins Auge gehn. Besser wäre dann die Magieverweigerungsstandarte, wobei die gegen den wichtigen Spuch der Vampire nix bringt
Kompliziert.... Weiss grad selber nicht wie ich das lösen würde, ich spiel das Ganze zur Zeit eben total anders.Naja, Fazit meiner Meinung:
Die erste Liste ist hart, aber es geht bestimmt härter. Solltest also in unbeschränktem Umfeld keine Gegner vergrauen.
Die zweite Liste ist interessant aber ca. 500 Pkt. sind in dem Dämonenprinz verschwendet. Würde mich aber trotzdem interessieren wie sich die Liste schlägt. -
Es gibt einen Herold des Khorne auf Moloch, allerdings ist das im Prinzip ein normaler Zerfleischer in ner anderen Pose. Deswegen machen sich die meisten Leute die Herolde selber aus normalen Kerneinheiten, welche dann anders bemalt und/oder umgebaut werden. Als Tzeentch Herold zB. ein Horror mit anderer Farbe und mehr Tentakeln. Als Slaanesh Herold eine Dämonette mit mehreren Armen.
Ansonsten kann man auch spezielle Charaktermodelle als normale Herolde verwenden. Den Schädelsammler zB. als Khorne Herold oder die Maske als Slaanesh Herold.
Ich habe meine Herolde auch aus Kerneinheiten umgebaut. Meine Herolde haben alle eine Schädeltrophäe in der Hand. Kann dann auch gut als Standarte eingesetzt werden. Mein Tzeentcher hat ne andere Farbe, ein paar Harpienflügel und einen Schädel in der Hand.
Mein Khornie trägt auch eine Schädelkette und ein paar Rüstungsteile aus dem Barbarengußrahmen.
Meine Slaanesh Herolde haben Naga-Körper aus Green Stuff, also so Schlangenartig.
Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.
Hoffe das hilft dir ein wenig -
Okay,
danke für die konstruktive Kritik.
Ich finde die Dämonenbeschränkungen mittlerweile auch übertrieben, aber was soll man machenDie 3. Auswahl bei der ersten Liste, ist durch den Khorne-Herold auf Moloch belegt.
Der Dämonenprinz ist geil und in Freundschaftsspielen werd ich ihn auch gerne einsetzen, nicht zuletzt wegen dem hammer Modell, aber 400 Pkt. bei einem Turnier in ein Modell stecken, welches diese Kosten einfach echt nicht rechtfertigt.... weiss nich
Ich persönlich bin einfach irgendwie nicht so der Fan von großen Regimentern, ich weiss selber nicht warum, denn gerade bei Dämonen kann ich jede Kampfergebnis-Modifikation gebrauchen. Aber Dämonetten zu 20 aufstellen? Auf 15 komm ich bei einem Block ja eh, wenn ich da Herolde reinstell.
Naja, ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen. -
Tokio Hotel: Lass uns laufen
-
Gegen schwer gepanzerte Einheiten hab ich mit der Liste eh einige Probleme, aber das war mir von vornherein klar. Ich muss in solchen Fällen eben versuchen meine Herolde mit ins Spiel zu bringen (Ätherklinge, Metalllehre). Vielleicht können die Slaaneshbestien und die Flamer da auch ein bisschen was bewirken. Hatte neulich ein Spiel in dem die Flamer zwei Rittereinheiten niergemäht haben. Waren Imperiumsritter, weiss nicht genau ob die nen 1+ Rüstung haben.
Aber mal abgesehen davon werde ich immer auf Völker treffen die meiner Armeeliste so gar nicht passen. Die erste Liste ist da um einiges Flexibler, spezialisiert sich aber auf nichts richtig. Muss mich halt entscheiden: Von allem etwas, dafür aber keine wirklichen Stärken, oder auf bestimmte Gebiete spezialisieren, dafür aber Schwächen in Kauf nehmen.
12er Dämonetten sind immerhin 24 Pkt. mehr, die ich nicht unbedingt in Opfereinheiten investieren möchte. -
Naja wie gesagt, die Bluthunde verbrauchen eine Akito-Auswahl. Und ich hab meine beiden Auswahlen schon belegt. Ich müsste also entweder die Flamer oder den Tzeentch Herold raushaun um die Hunde dazu packen zu können. Mal abgesehn davon ist das eine ganz fluffige Slaanesh-Tzeentch Liste geworden. Da noch Hunde reinpacken wäre irgendwie Stilbruch
Ich mag meine beiden 10er Dämonetten ohne alles. Die sind vom Kosten/Leistungsverhältnis ziemlich gut find ich. Wenn dir aufgestockt werden und noch Standarte Musiker etc. bekommen werden die nur unnötig teuer. Maximal ne Standarte würd ich ihnen vielleicht geben, hmm das wäre ne Überlegung.
Wenn ich noch irgendwo 60 Pkt. zusätzlich einsparen könnte, wäre eine weitere 10er Einheit Dämonetten drinn, wobei das dann vielleicht schon zu viel Kleinkram wäre.... achje so Kompliziert immer dieses rumgerechne -
Ja, ich bin aber grade am überlegen, ob ich die Gargs nicht rausnehmen soll. Sind immerhin 60 Pkt. die ich vielleicht anderweitig besser investieren könnte.
-
Hio
Ich hab laut den Akito-Beschränkungen mit den Dämonen insgesammt nur zwei Auswahlen von folgendem: Tzeentch Herold, Khorne Herold auf Moloch oder Streitwagen, 4 Flamer (bei mehr zählts als zwei), Bluthunde, jeder zweite Bannwürfel der durch Horrors erzeugt wird. Muss mich also entscheiden was mir am meisten bringt.
Auf die Flamer will ich ungern verzichten, da sie meinen einzigen Fernkampf darstellen und das Preis/Leistungsverhältnis echt gut ist. Den Tzeentcher brauch ich aber auch, weil ich mit diesem meine 8 EWs voll bekomm und Magiemäßig flexibler bin. Der ist auch der einzige, der den Spruchbrecher (wie ne Rolle) haben kann. Ich könnte einen Dämonenprinzen einsetzen um eine weitere Auswahl zu bekommen, aber der ist ziemlich teuer und hat sich bisher so gut wie noch nie rentiert. Bluthunde sind gut, sehr gut sogar, aber dafür den Tzeentcher oder die Flamer rauswerfen, ungern -
Also das Pferd beim dritten Slaaneshherold halte ich für garnicht so verkehrt, da ich den am Anfang in die gleiche Einheit stellen will wie den AST. Geschickt plaziert, zB. an einer Ecke, hab ich gute Chancen, dass ein Flankenangriff nur Attacken auf diesen zulässt. Mit dem Reiz und dem Blick kann er dann vielleicht gar nicht Attackieren. Mit Pferd blockier ich zwei Einheitenfelder, ohne nur eins. Habs aber noch nie getestet, ist nur Theorie
Die Standarte bei den Horrors finde ich auch nicht so schlecht. Dadurch kann ichs mir erlauben den Zauber nur mit einem Würfel zu versuchen und dem Gegner dadurch vielleicht schon einen BW zu ziehen.
Die 10er Dämonetten sollen eigentlich nur als Beschußfang herhalten, oder, wenn sies überleben, eine paar schwache Einheiten abräumen. Vielleicht auch umlenken. Die Gargs ebenso.
Die Flamer kann ich leider nicht aufstocken, da ES4 nach Akito das Maximum ist um noch als eine Auswahl zu gelten. Die andere Auswahl belegt der Tzeentcher.Das mit den Dämonetten und den Gargs werde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen
-
Juhu eine Antwort
Also gute Frage, hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, das Problem wird eher der Beschuß sein. Gegen Rüstung hab ich die Ätherklinge bei einem Herold, Meister der Magie (Metall) die Slaanesh-Bestien, die Flamer und vielleicht die MW-Modis.
Gegen hohen Wiederstand zB. Oger sollte die MW-Modi reichen um sie früher oder später in die Flucht zu schlagen. Gegen anderen hohen Wiederstand hab ich ehrlich gesagt keine Ahung. Aber ich glaub da kann ein Mittelmäßiger Slaaneshzauber, auf den ich immerhin drei mal die Chance hab, auch Wunder wirken.
Es ist auch eher so eine experimentele Liste, aber irgendwie gefällt sie mir doch recht gut. Das Einzige, was mich eben echt stört ist die Anfälligkeit gegen Beschuß. Einmal nen guter Wurf bei ner Salvenkanone oder eine "normale" Schußphase bei Waldelfen und weg sind zwei oder drei Regis auf meiner Seite Vor allem die Jägerinnen, aber deswegen hab ich die auch so billig wie möglich gehalten. Sollte ich die vielleicht raus und dafür einfach noch zwei drei Regis Dämonetten ohne alle rein?
Habt ihr noch irgendwelche Tips bezüglich dem Beschuß?
Oder allgemein?
Bin echt happy, dass mir jemand geantwortet hat -
So, da leider niemand Lust zu haben scheint mir zu antworten, starte ich mal einen zweiten Versuch und schlage eine weitere Liste vor, die mir auf dem Papier etwas besser gefällt:
*************** 4 Helden ***************
Herold des Tzeentch
+ - Spruchbrecher
- Meister der Zauberei
- - - > 165 PunkteHerold des Slaanesh
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Slaaneshpferd
+ Armeestandartenträger
- Große Ikone der Verzweiflung
- - - > 265 PunkteHerold des Slaanesh
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Ätherklinge
- - - > 190 PunkteHerold des Slaanesh
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Slaaneshpferd
+ - Reiz des Slaanesh
- Fesselnder Blick
- - - > 215 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Rosa Horrors
- Standartenträger
+ - Ikone der Zauberei
- - - > 147 Punkte13 Dämonetten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 186 Punkte10 Dämonetten
- Champion
- - - > 132 Punkte10 Dämonetten
- Champion
- - - > 132 Punkte5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Jägerinnen
- - - > 120 Punkte5 Jägerinnen
- - - > 120 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
4 Feuerdämonen
- Champion
- - - > 155 Punkte2 Slaaneshbestien
- - - > 110 PunkteInsgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1997
Sind sehr viele, sehr zerbrechliche Einheiten. Dafür bin ich schnell und habe eine gute Magiedefensive.
Was haltet ihr davon?
Mfg