Beiträge von Slobat

Für die Ogerbullen bin ich immer noch nicht zu begeistern ... vll als Magiertaxi ... Ich sehe in ihnen einfach den Sinn (noch?!) nicht ... Selbst mit nem Donnerhorn in Verbindung ... Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass der Gegner einfach zu viele Modelle hat und es ihm somit egal ist, ob er sie zuerst weggehauen bekommt oder zuerst angreift und sie dann sterben ... Finde Eisenwänste da einfach besser, da sie auch das lohnenswerte Drachenhautbanner tragen können

ich denke mir halt dass sie interessant sind weil sie so extrem viel günstiger sind.

2*24 Bullen als Horde fänd ich cool anzusehen...:D

Aua .......... klingt das genial ....... ich glaub wenn die neuen oger im online codes sind klich ich das mal rein ......... mal sehen ob das umsetzbar ist (und sei es nur 1-2 mal zum Fun ...

Wenn die Eisenfaust nicht unter der Kategorie Rüstung fällt, worunter dann?

unter die Kategorie nichtmagischer Gegenstand.
    Im AB Steht nirgens geschrieben dass es ein schild ist, sondern eben nur genau den Regeln für Schilde Verwendet. Falls und zwar nur falls das Absicht wahr würde ich es so verstehen dass der Fleicher diesen Gegenstand ebenso wie eine Handwaffe auch (denn was ist eine Eisenfaust Fluffmäsig schon anderes als was zum zuschlagen womit mann auch mal nen angriff abweren kann ^^).

Fluffmäßig kann ja auch eine magische Aura wie ein Schild funktionieren, trotzdem erlaubt sie es dem Zauberer nicht sich in Rüstungen zu hüllen...

rein Theoretisch schon, allerdings gibt es keinen Prädzedenzfall für eine solche aura, was eine Argumentation mit einem Solchen Fall absolut unsinnig macht, da die Regeln nur Bedingt den gestzen der Logik folgen.

Hier wäre wohl der englische Originaltext hilfreich. Vllt. wars nur wieder eine schludrige Übersetzung.

Das ist natürlich Möglich, wie gesagt ich halte beide Möglichkeiten für möglich. Rein vom Logischen Standpunkt betrachtet fände ich es aber seltsam ihm ne Rüstung geben zu dürfen. Rein Regeltechnisch aber natürlich nicht auszuschliesen

Er meint sicher, dass da nur steht "funktioniert" und das zur Verhinderung von Haarspaltereien noch ein Errata herauskommen wird, welches die Absicht des Ab-Schreibers genauer definiert. ,)

eben, "funktioniert wie ..." nicht "gillt als ..."
    Ich kenne das Von Magik, da sind solche feinen Begrifflichen Unterschiede recht häufig gesäht, und sie beinflussen stehts die Funktionsweise, ob das hier auch so ist bleibt aber Fraglich

Ich versteh nicht, was nicht genau formuliert sein soll? Wenn ich mir das AB und das RB angucke ist die Sache doch völlig klar.

Hoffe du Verstehst jetzt etwas besser was ich meine, wenn nicht kann ich es gerne nochmal etwas ausführlicher darlegen warum die sache aus meiner sicht eben nicht klar ist.

funktioniert auf exakt dir gleiche Weise

würde das so gemeint sein dass er das erhalten darf stände wahrscheinlich da: "Eisenfaust zählt als Schild mit welchem auch beritten pariert werden darf" und nicht funktionier ebenso.

'Ich denkle das ist ne Haarscharfe sache die nicht eindeutig Formoliert ist und die erst endgültig durch ein Erata geklärt werden kann. Ich denke aber das er keine rüstung erhalten darf, da eine Eisenfaust eben nicht als Rüstung gekennzeichnet ist und eben auch keion Schild ist sondern nur wie eines Funktioniert.

gut ^^ wollt nur sicher gehen das wir nich aneinander vorbei reden.

aber ich glaube damit sind oger nun das einzige volk welchel elite-Umlenker hat.

Säbelzähne klingen sehr interessant. 3-4 davon einzeln nehmen

Wie viele es werden, wird sich noch zeigen. Aber unter 3 ist Verschwendung... Einen so billigen Aufstellungspunkt und Umlenker zu haben, bringt jeden Tiermenschen zum Weinen. Durch sie kann man die komplette Aufstellung verschleiern und seine Blöcke vor Flankenangriffen schützen...

meinst du eine einheit unter 3 ist verschwendung oder meinst du min. 3 einzelne sonst lohnt sichs gar nich erst damit anzufangen.

so, werde in den nächsten tagen dann wohl mal anfangen meine Geplante Ogerarmee auszuheben.

Doch nun meine Frage: Was lohnt sich. Ich würde gerne eure ersten Eindrücke zum Neuen AB auf die unten angestimmten themen wissen dass ich etwas besser planen kann und villeicht den ein oder anderen Fehlkauf Spare.

Ich meine jetzt nicht geldtechnisch sondern rein spieltechnisch.

Allgemein habe ich mir gedacht:

Kommandanten:

Tyramm und Fleichermeister sollten zusammen immer noch in ne 3k Armee passen dank ich mal daher beides.

Helden:

nen Brecher AST, nen Fleicher und nen Feuerbauch weil er geil aussieht.
    Was ist mit weiteren Brechern und Jägern? Empfelenswert?

Kern:

so, hier geht die unentschlossenheit ja richtig los.
    Ogerbullen sind recht günstig mit 32 Punkten je modell inkl. Eisenfäusten. Als Horde Spielbar oder stinken sie trotzd der deutlich günstigeren Punkte vor Eisenwänsten ab?
    Eisenwänste sind Ogerbulloen mit der Schweren rüstung und ner Zweihandwaffe, kosten allerdings 11 punkte je modell mehr. Wie Groß währen sie sinnvoll? Nur die, nur Bullen oder nen Mix? Was ist mit Horde, gut oder eher lassen?
    Gnoblars sind mit 2,5 Punkten sicherlich gut zum Blocken geeignet, kommt mann um die rum oder sollte mann sie sich lieber auch zulegen?

Elite:

Vielfrase klingen echt genial auch wenn se teuer sind. aber z.B. 3 davon mit Kundschafter un Vorhut, dann noch pistolen können dem gegner sicher das ein oder andere stören. Was haltet ihr von ihnen? in welcher Aufstellung mit welchen Sonderregeln und mit welchen Ausrüstungen findet ihr die sinnvoll?
    Verschlinger weis ich gar nicht was ich von halten soll.
    Bleispucker ...... clohnen die sich und wenn ja wie viele von denen?
    Jetis sind schnell und haben S5... sind sie gut?
    Säbelzähne klingen sehr interessant. 3-4 davon einzeln nehmen als Umlenker/KM-Jäger klingt für mich sehr reizvoll.
    Trauerfangkavallerie ....... wie viele von denen sollte mann für was für Aufgaben mitnehmen? Aufwertungen?
    Die schrottschleuder wird bei mir nicht kommen.
    Die Kanone allerdings klingt gut. Modell stimmt. Regeln stimmen. Was ist mit spielweise und Punktkosten?

Selten:

Die beiden monster sind beide geil und werden einfach beide kommen.

Ich persönlich setze immer einen Psioniker bei den Blood Angels ein.

Auch Tyras haben viele Synapsenkreaturen welche Psi-Fähigkeiten wirken können.

Dämonen jedoch besitzen keine Psi-Fähigkeiten. Vielmehr sind alle "magischen" Geschosse dort als Sturm Waffen gehandelt (warum sollte ein Dämon auch ne gefahren des Warp attacke erleiden oder probleme mit dem Bündeln von Warp Energie haben. Er besteht ja aus Warph-Energie.

was heist aufpassen? du kannst schlecht deine ganzen Bannwürfel aufheben um magische duelle die eventuell noch kommen könnten zu bannen. ich denke nen Amboss auf fokus ist zwar regeltechnich erlaubt, aber spieltechnicher unsinn.

wenn dieser Fokus in deiner spielfeldhälfte steht ja. Beachte hierbei aber dass Kriegsmaschienen die dazu gezwungen werden ein Gebäude zu verlassen als zerstört gellten, was durch magisches duell hier schnell erreicht werden kann.

Trotzdem war sein Zoantroph "unsterblich" gegen die Schüsse der Razorbacks (Er hatte noch Deckungswurf von seinen Einheiten).

na ja, der hat ne 3+ oder 4+ Rettung (bin mir grad net sicher), da ist die deckung egal (kann ja nur eines einsetzen) nen 4er Wiederstand und 2 oder 3 Lebenspunkte.
    Erster Schritt ist deinen Scriptor in reichweite zu bringen dass die die Psikräfte mit der Psimatrix zu Blockieren. Danach mit den Laserkanonen und dem Blutspeer drauf halten. wenn er nur eine Wunde davon erhällt ist er Sofort ausgeschaltet.
    Mich persönlich stören meist die Symbionten mehr, da die dir wenn sie in den Nahkampf kommen einfach alles zerholzen.

also auf scouts würde ich eher verzichten, ich würde auf folgendes runter gehen:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
    - Blutspeer
    - Schild des Sanguinius
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Flammen-Pistole
    + - Razorback
    - Bulldozer-Schaufel
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 175 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Flammen-Pistole
    + - Razorback
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 500

die chars halt je in ne einheit.

Standartmarines würde ich als BA überhaupt nicht aufstellen, die alternativen bringen da bessere Leistungen.

kommt drauf an, im Tunir natürlich nicht, aber in normalen spielen spiele ich ganz gerne auch mal Standartmarines und andere non-best-off auswahlen, einfach weil sie stylich sind und es spaß macht auch mal was anderes zu spielen.

jo, aber das ist halt geschmackssache. Ich zerschmetterre meine gegner gerne mit großen Saurusblöcken welche von Stegadons flankiert werden. Magie nimmt bei mir ne reine Support rolle ein. Salamander sind sicher gut, aber auch auf sie Verzichte ich. Aber wie gesagt: Es gibt mehr als eine gute Taktik und das muss jeder für sich selber finden.

könntest es damit probieren:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
    - Blutspeer
    - Schild des Sanguinius
    - - - > 100 Punkte

der speer kann immer mal nerfen, und der schild ist allgemein sehr nützlich. in den einen sturmtrupp. auserdem die Matrix um Zyantrophen zu bannen.

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
    - Flammenpistole
    - - - > 60 Punkte

in den anderen sturmtrupp. einige einheiten werden dann ganz ordentliche probleme mit dem FnP kriegen.

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Flammen-Pistole
    + - Razorback
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 175 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Flammen-Pistole
    + - Razorback
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 175 Punkte

deine 2 standarts. die razorbacks machen sie flexibel und die Waffen können sich um große Viecher kümmern. die einheiten mit den Chars kümmern sich um den "kleinkram". Aber Achtung: Symbionten nicht den Nehkampof anbieten.

*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator
    - Flammensturmkanone
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 120 Punkte

Baal-Predator
    - Flammensturmkanone
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 120 Punkte

die Flammenschablonen mit S6 sind gegen wirklich jede Einheit des Tyrabuchen nützlich.

Gesamtpunkte Blood Angels : 750

1 slann 200 saurus mit full kommando und finish

ja ..... glücklicherweise sind 200er einheiten chosen eher rar gesäht ...... zudem das wirklich absoluter blödfug (und regeltechnich nicht erlaubt) währe alles in eine einheit zu stecken.+

könnte man einen HNV mit einem Zauberhut bestücken und ihn so zu einem Magier lvl 2 mit MW 8 oder 9 machen.

..... ja, theoretisch könnte mann das .... dann hätte mann nen Stufe 2 Mage mit ner zufälligen lehre der 250 punkte für kommandanten kostet ...... da kriegst für 25 punkte mehr nen nackten slann ..... sagte ich nackt? nein, er hat schon ne disziplin. Daher nicht wirklich der Bringer, egal ob SdM oder nicht.