Also ganz so Schwarz sehe ich das nicht, Skaven sind zwar nicht Schlecht aber sie haben ne Menge Schwächen und sind doch sehr MW-Fragil, durch viele Paniktests kann man da einiges machen, besonders gegen Dämonen oder Vampirfürsten haben Skaven es nicht leicht, aber wieder zurück zu den Helfen.
- Menentekel ist eine der Absolut Abartigsten Sachen die man Überhaupt gegen Elfen ins Feld führen kann, durch Akito zum Glück nur eine und da die in Rasenden Mönchen ist lenkt man die eben einfach um, was zwar leider durch das Sturmbanner zwar Erschwert wird aber es gibt neber Riesenadler auch Schattenkrieger und Grenzreiter, besonders Schattenkrieger Kundschaften, Lenken die Mönche um und Fallen dann über die Warpblitzkanone/Seuchenschleuder/Jezzails her und erkaufen Wertvolle Zeit!
- Sturmbanner ist Übel, besonders gegn Helfen, aber es Wirkt meist sehr Kurz, oft nur 2 Spielerzüge! Aber ein Kluger Skavenspieler zündet es halt im richtigen moment, z.b erst im 2ten Helfen Spielzug da er im ersten entweder weniger Ziele bzw Außer Reichweite unso und der Skavenspieler so noch bissl die Sichtverbauen konnte und dann dürfte es bis zum 3ten SP wirken und dann ist man ja sowieso schon im Nahkampf, aber der WarpsturmSpruch ist eigentlich keine bedrohung, Helfen können gut Magieabwehren und der Spruch muss auch erstmal erwürfelt werden!
- Wichtig gegen die Skaven ist und beleibt einfach der Flanken-Charge was man durch Kavallarie auch gut hinbekommt, den ohne Glieder/MW-Bonus sind eigentlich alle Skaveneinheiten keine Gegner mehr da sie durch schlechtes Profil und Stärke nicht wircklich was Vernichten, allerdings wird ein Weißer Nager seine Flanken Decken, besonders durch die Absolut billigen Wegwerftruppen wie Sklaven die ein Großes Problem darstellen für den Elfenspieler, sie zu Vernichten bringt NIX, absolut nix, nichtmal Siegespunkte und im Nahkampf halten sie die Teuren Elitetruppen auf, mit Glück sogar über zwei Spielzüge, auf sie zu Schießen ist Verschwendet...also was machen wir? Panik ist das Zauberwort, einfach eine Einheit in der Nähe aufs Korn nehmen, durch Beschuss/Magie Paniktest auslösen und die Sklaven mit Rennen lassen, ne was andres kann man nicht wircklich machen ( außer mit Greif/Drache , in der nähe landen und Entsetzen Verbreiten ).
- in einem sind wir den Nagern absolut Überlegen und das ist die Magie!
Die Skavenlehren sind zwar nicht schlecht, bieten aber kaum Flexibilität und sonderlich leicht zu Wirken sind die Sprüche auch nicht, der Graue Prophet hat keine Arkanen Gegenstände die ihn Verbessern und auch die Magieabwehr ist nicht besser bzw eher Schlechter als bei vielen vielen andren Völkern!
Mit der Lehre des Todes haben wir auch eigentlich alles was wir brauchen, Aura des Schreckens, viele Damage-Spells für mehr Paniktests und den Siegbringenden Finsterniss der Verzweiflung!
Einen Erzer mit Silberstab, einen Magier mit Seherstab so wie das Zauberbanner und los geht der Spass aus MW-Rape/Rip, Damage, Fear und Terror!
Kann sein das ich etwas Euphorisch Klinge, aber so ists halt, Finsterniss auf Zieleinheit, Finsterniss auf Einheit danneben und dann alles an Magie/Beschuss drauf, beide Einheiten Fliehen zu sehr Hoher Wahrscheinlichkeit und nehmen noch jeweils 1-2 Einheiten mit, die Schlachtlinie ist außer Ordnung und seine Restliche Bewegung ist schwerer zu Koordinieren, mit MW 2 bzw 3 wird der Skavenspieler sich auch schlecht Sammeln können, fliehen Techniker/Priester ect mit hat er weder eigne Magie noch Magieabwehr!
- Die Brut bekommt man gut durch RSS weg, Todesrad eigentlich auch, Sturmbanner Nervt halt, aber is auch kein Garant,durch Pfeilfluch kann man noch immer Treffen!
PS:
Man kann auch ganz anders Spielen, allen Beschuss weglassen und auf Hardcore-Infantrie-Nahkampf gehen, gegen 28Speerträger so wie Nahkampfprinz, vielen Elitekriegern wird auch den Nagern der Spass Vergehn und Sturmbanner nutzlos, Banncaddy mit Rollen und Magieentzug reicht sogar für die Magiedeff! Einfach dem Gegner Anpassen!