Beiträge von LiZ

Welche AST-Varianten kennt/nutzt ihr?

Einige Beispiele:

Nr 1 : AST auf Elfenross mit Harnisch,Drachenrüstung, Hellebarde, Schild, Helm des Glücks, Phönixwächter

Nr 2 : AST auf Elfenross mit Harnisch, Drachenrüstung, Lanze, Schild, Helm des Glücks, Phönixwächter

Nr 3 : AST auf Elfenross mit Harnisch, Drachenrüstung, Lanze, Schild, Schlachtenbanner.

Nr 4 : AST zu Fuß, Zweihänder, Rüstung von Caledor, Phönixwächter

Bemerkung:
    Ohne RSS ist bissl Riskant aber geht...........

PS:
    Ja die EWs zählen zum Max.......nicht über8.........also ja ein Drachenmagier ist nicht wirklich Lukrativ.........

PS:
    BTW: Habt Ihr eine Lösung gegen DE mit schwarzer Garde und Hexe mit ASF 8 Attcken Ini 8 ?
    und würde der extra Würfel eines Drachenmagiers gegen die 8 EW bei Akito zählen?

Ja, Umlenken, mit Grenzreitern Ablenken, nicht in den Nahkampf gehen mit Vauls Unmut/Gesetz des Goldes das ASF-Banner Unschädlich machen, jede Menge Pfeilsalven der RSS draufschießen...die haben immerhin auch nur W3 und keine Rüstung bzw keine mehr durch Rüstungsbrechend.......und Magische Geschosse........besonders gut ist Flamme des Phönix oder eben viele kleine Geschosszauber......

PPS:
    Spiele eine 2k Alito-Liste mit Prinz auf Greif und Drachenmagier, 2xEntsetzen ist geil gegen MW-Schwache Völker!

=Das ganze ist ok, hoffen wir nur das du weniger gegen Welfen und Delfen spielen wirst/musst der ihre Beschusskraft könnte Problematisch werden.

PS:
    Magier sind am besten immer im Paar, baut wesentlich mehr Druck auf als Einer und die Spruchauswahl ist größer so wie das Kombi-Potenzial! Viel Glück!

Erste Liste ist besser aufgrund der RSS und der Silberhelme.................aber beide Listen sind etwas Unausgegoren!

Der Greif/Prinz wird nicht viel bringen, Sauruse sind Standhaft un halten was aus, ihre Champions/Helden recht Stark in Herausforderungen wirst du Wahrscheinlich unterliegen (Piranhaklinge).
    Löwen sind gut und noch besser, würde 2x14 Löwen spielen, gegen Echsen sind Löwen die beste Wahl...................

Wenn es geht nimm mehr RSS mit, die Stegadons sind sonst recht Schwer auszuschalten mit Pfeilfluch und RSS(vielen) sind sie doch recht schnell weg, dannach Pfeilfluch auf Sauruse/Tempelwache und RSS=Multischuss.........und wieder einige Echsen weniger.

Was ein bewährtes Hausmittel gegen den Slann/Stegadon wäre ist die Lehre der Schatten - Grube der Schatten = LP und Retter sind egal, aber für nen Stufe 2 Mage mit 3 EWs recht schwer zu Wirken.........ansonsten würde ich auch mindestens. 1xWeiße Lehre für nen Magieentzug einpacken und denk dran das du unter umständen 6-8BWs bei den Echsen hast ( also er gegen dich!)

Drachenprinzen sind ebenfalls sehr gut ( generell) und gegen Echsenmenschen sowieso........würde 2x6 Spielen!

Also zuerst brauchen wir wenn wir dir Helfen wollen einige Konkretere Daten!
    Wie große eure Spiele sind (1k,2k oder 3k) ob ihr beschränkt/unbeschränkt ect Spielt, nach Akito unso weiter
    Dann wie lange Spielst du schon und wie sehr kennst du deine Gegner bzw deren Armeebücher?

Grundgelegen machen deine Feinde es leider schonmal richtig nicht unbedingt in den Nahkampf mit dir zu Rennen sondern dich zu Zerlasern und dann den Rest im Nahkampf mit Harten-Breakern die selber ASF haben oder dieses negieren.......den die niedrige Rüstung der Helfen so wie der generelle Widerstand von 3 macht sie sehr Beschussanfällig!

Was ich dir aufjedenfall Raten kann ist
    1. Kenne die Regeln ( gut und ausgwendig)
    2. Kenne die Armeebücher deiner Gegenspieler ( Umso mehr Info du hast umso besser)
    3. Nutze die Vorlieben deiner Gegner für dich ( jemand der wenig Magiespielt also mit der eigenen Magie überfordern)
    4. Üben, Üben und nochmals Üben ( besonders mit Leuten die auch bereit sind dir immer und immer wieder als Opfer zu Dienen )
    5. Geh in den Lokalenladen und lass dich Beraten von Veteranen die haben immer wieder den einen oder anderen Tip(p) den man noch nicht kennt
    6. Stell HART auf......( also keine Spielerein, einfach nur das was gut und bewährt ist!

So jetzt zu was anderem......die Magie!

Hochelfen sind eine der besten Magier in der Warhammerwelt, wir haben die meisten Arkanen Gegenstände in allen ABs überhaupt, die meisten sogar billiger.......wir haben die 20P Dispel Scrolls also kann man ne Menge davon einpacken.........wir sind die besten Bannmagier der Warhammerwelt +1 aufs Bannen und der Geniale Magieentzug machen es jedem Feindlichen Zauberer schwer!

Wenn du auf Extreme Magieabwehr gehn willst mache folgendes!
    1. Erzmagier mit entweder 5xDispel Scroll oder Annulianischer Kristall+3xScroll oder Stab der Zauberei+3xScroll
    2.nimm je nach Einschränung 1-2 Magier mit die dann noch mehr Scrolls Tragen bzw den Stab/Kristall den der Erzer nicht hat.
    So bekommst du für 500-700P eine Hervorragende Magieabwehr mit 5-7 Bannwürfeln, +2 aufs Bannen ( was gegen Vampire HAMMER ist ) und nochmal 3-5 Scrolls so wie dem Gegner nen geklauten EW!
    Dazu dann 2x-3x die Lehre der Weißen Magie und eben dann jede Runde 1-3xMagieentzug...........nein der Gegner wird keine Magiephase mehr haben............besonders Vampire die
    auf die Anrufung angewiesen sind werden kaum mehr ihre Freude haben wenn Anrufungen nur noch bei 7+/10+ gelingen und du sie einfach bannst!

So dann kommen wir zum Problem mit den Ballerburgen/Laserlisten
    1. Stell Geschickt auf
    2. Nutze das Gelände/Deckung
    3. Stelle möglichst viele Drachenprinzen, Weiße Löwen, Schattenkrieger, Riesenadler und (Grenzreitern)
    4. Nutze Magie, nimm einen Erzer mit dem Silberstab und einen Magier St.2 mit dem Seherstab und event. einen dritten Magier,
    mit dem Erzer und dem Seherstab Magier nimmst du die Lehre des Lebens und dann Heulender Sturm, Armee dann Zentral platzieren und mit den Magiern eben den Heulenden Sturm Zaubern der dich Quasi IMMUN gegen Beschuss macht........2x zur Sicherheit ( der Erzer mit Silberstab bekommt den Heulenden Sturm zu ca.90% ) und dann mit dem dritten Magier der die Weiße nimmt Magieentzug wirken..............so muss der Gegner wenn er Versucht den Heulenden Sturm in seiner Phase zu Zaubern auf die 10+ Bannen was Wesentlich Schwerer ist als auf die 7+ und seine Magiephase ist Stark eingeschränkt! Diese Taktik FUNKTIONIERT WUNDERBAR.........benützte diese schon lange und mit 3xMages gehts echt gut!
    5. Viele Plänkler als Schutzschirm
    6.Weihrauchgefäß
    7. Schild von Saphery aus der Lehre der Weißen Magie

Gegen Fetter Viecher wie Varghulf, Hydra, Stegadon ect........am besten Umlenken und nicht in den Nahkampf gehn, mit Beschuss besonders der RSS ( davon immer soviele wie es geht dabei haben )
    und auch Magie ( Lehre der Schatten-Grube der Schatten killt Stegadon, Hydra und alle andren lahmen Große Brocken sehr zuverlässig........leicht zu bekommen durch Erzer+Silberstab und/oder Magier mit Seherstab.....2xdabei ist nochmal besser! ). Die Lehre des Feuers ist momentan auch nicht schlecht da viele Einheiten mit Regeneration Spielen ( hab schon die ein oder andre Hydra Umgeflammt ).
    Ansonsten immer zuerst Schwächen, Umlenke, Zeitraus-Schinden und erst dann im Nahkampf zerlegen! ( Genial sind Grenzreiter da sie durch die leichte Kavallarieregel auch noch nach der Flucht zu gebrauchen sind! ).

Wenn er HARTE-Breaker Spielt wie Schwarze Garde, Chosen ect........Versuche diese zu meiden........Auszumanövrieren und Umzulenken, geht sehr gut mit Riesenadlern und Grenzreitern..............
    Lass dich am besten auf keinen Kampf ein es sei denn du bist dir Sicher das du Gewinnst ( z.b DPs in die Front und in die Seite.........)

PS:
    Können wir mal ne Liste von dir sehn um diese Anlysieren zu können damit wir Wissen wo event. Fehler von deiner Seite sind????????
    Wäre Hilfreich..................

Jup ihr habt Recht, is bissl übertrieben man braucht nichr alles davon, der Stab der Zauberei is halt Super gegen Vampirfürsten da die ganzen Anrufungen superleicht zu bannen sind.

Hier eine andere Überlegung, mit Erzer für nen Powerboost, ohne Drachenprinzen damit die Armee zusammen ist und nicht Zerfällt und eben auch ein Stärker Zentrum und nen AST für die Nahkampfaufwerung.

Hm ja +2 aufs Bannen, nen EW-Klauen und 2xDispel Scroll sind fast schon Overkill ........ könnte man etwas Abschmälern........

Die Drachenprinzen habe ich nur drin da sie einfach Bewährt sind, bei den Elite-Elfen event. dann die Phönixgarde(leibwache) und 2xWeiße Löwen den von Schwertmeistern halte ich nicht viel....ja sie sind gut, sehr gut aber die ganzen Ballervölker wie Welfen, Delfen und auch Zwerge so wie Imperiale freuen sich über die leicht Verdienten Punkte.

Erzmagier und 2xStufe 1 Mage dürfte auch nicht schlecht sein, die Bannkraft bleibt ja fast gleich.

Hier eine neue Testliste ohne die Kavallarie und mit Erzer (Akito+Balancing)

***********Kommandaten und Helden**************

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Jagdbogen
    +Silberstab
    +2xDispel Scroll
    +Juwel der Tapferkeit
    360P

Mage
    +Annulianischer Kristall
    140P

Mage
    +2xDispel Scroll
    140P

Edler
    +Rüstung von Caledor
    +Phönixwächter
    +AST
    +Zweihandwaffe
    168P

*********************Kern********************

10 Bogenschützen
    110P

10 Bogenschützen
    110P

******************Elite**********************

13 Weiße Löwen
    +Musiker
    +Standarte
    +Löwenstandarte
    238P

14 Weiße Löwen
    +Musiker
    +Standarte
    +Standarte der Balance
    273P

12 Phönixgarde
    +Musiker
    +Hüter der Flamme
    +Standarte
    +Banner des arkanen Schutzes
    235P

5 Schattenkrieger
    80P

**************Selten***************

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P

------------------------------------------------------------2154P
    (Müssen event. noch 4P wieder raus.......)

Die Liste hätte dann
    8EWs
    7BWs

Ein Zentrum aus Phönixgarde flankiert von den beiden Weißen Löwen, für die Schussphase die Standartauswahl aus 2x10Bogis und 2xRSS und
    zum Umlenken die beiden Riesenadler so wie die Schattenkrieger!Das Zentrum ist sehr Stabil durch die beiden Weißen Löwen die entweder
    Immun gegen Psyochologie sind oder gegen Angst/Entsetzen und die Phönixgarde durch MW9 so wie Juwel der Tapferkeit.

PS:
    Ja Ungewöhnlich den Jagdbogen dem Erzer zu geben........muss man nicht sollte man auch nicht Unbedingt aber kann man machen!

Der ERZMAGIER KANN beides tragen, denn

Rubin der Dämmerung : Arkaner Artefakt

Ring des Zorns : Verzauberter Gegenstand

wo liegt das Problem?

PS:
    SchlachtenbannerAST Kostet mehr und hat keinen Schutz.........spiele lieber nen PANZERAST........der Gegner Gewinnt bei Ausschalten 318P was ganz schön viel ist oder?

Guten Morgen meine Asurischen Brüder,
    einer meiner Spielerbrüder war auf einem Tunier in Österreich und sah dort eine etwas andere Armeekomposition die ich in ähnlicher Weise auch schonmal im Sinn hatte jedoch wieder Verwarf.
    Nach einigen Diskussionen haben wir diese Grundidee nocheinmal aufgegriffen und etwas umgestaltet und hier ist das Ergebniss!

Zuerst noch zur Einleitung :
    Das Konzept der Liste liegt auf einer sehr Starken Magiephase und einer noch Stärkeren Magieabwehr um vorallem Vampirfürsten und Dämonen einheilt zu bieten ( die ja mehr als übermäßig auf Tunieren vertreten sind.....). Desweiteren ist der Schwerpunkt dieser das zwar viele Magier gespielt werden aber alle nur Low-Level sind um möglichst viele Bannwürfel zu bekommen, eine große Auswahl an Arkanen Gegenstänen zu erhalten und um möglichst viele "Kleine Geschosszauber" in der Armee zu haben - wird später genauer Erläutert.

Hier die (unfertige) Liste ( muss noch etwas überarbeitet werden )

****************Kommandanten und Helden*****************

Magier
    +Stufe 2
    +Silberstab
    +Magiebannende Spruchrolle
    165P

Magier
    +Stufe 2
    +Seherstab von Saphery
    +Magiebannende Spruchrolle
    185P

Magier
    +Annulianischer Kristall
    140P

Magier
    +Stab der Zauberei
    140P

*********************Kern********************

10 Bogenschützen
    110P

10 Bogenschützen
    110P

******************Elite**********************

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Kriegsbanner
    230P

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Banner von Ellyrion
    225P

8 Phönixgarde
    +Hüter der Flamme
    132P

8 Phönixgarde
    +Hüter der Flamme
    132P

5 Schattenkrieger
    80P

**************Selten***************

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P

= 1949P ( noch ein paar Punkte über .....für Magische Gegenstände der Champion(s) und/oder des Equips der Magier! )

Energiewürfel = 8!
    Bannwürfel =7!( und der Gegner hat nur 7EWs!)

Erläuterung ( der Sinn des ganzen )
    Der Plan der hinter dieser Liste steht ist zu einem die Extreme Magieabwehr ( der Gegner hat nach Akito max8EWs von dem wir ihm einen nehmen durch den Kristall ) dadurch hat er nur noch max7EWs
    dennen diese Liste 7!BWs entgegensetzt zusätzlich noch die beiden Dispel Scrolls zur Sicherheit und den Stab der Zauberei der all unseren Bannversuchen einen Bonus von +1(durch Helf+2) gibt!
    Sollte ne Ordentliche Magiedefensive sein...............

Dazu kommt noch gegen z.b Vampire/Untote/Dämonen das man z.b 4xLehre des Lichts nehmen kann und dann 4xBrennender Blick pro Magiephase Sprechen kann ! (4x2EWs), was für Ordentlich Schaden sorgen dürfte.......................

Gegen andere Armeen kann man das selbe auch ähnlich mit Extrem Damge-Output durch 4xLehre des Feuers machen ( durch Seherstab und Silberstab auch gute Chancen auf Doppel-Brennender Schädel für ne Menge Paniktests!

Natürlich kann auch Kombinieren und einem oder zwei Magiern die Weiße Lehre geben für 1/2xMagieentzug und dann noch den beiden anderen Mage St.2 eben die Lehren die man sonst nehmen würde.

In den beiden Testspielen die ich hatte funktionierte das ganze Ziemlich gut und 4xBrennender Blick haut Verdammt gut rein ( bei 2EWs gelingt der eigentlich immer ) und schon nach der 2ten Magiephase sieht man was ca. 8xBrennender Blick bei Dämonen anrichtet!( in den 4 Spielzügen die wir gespielt haben sind dem Dämonenspieler auch nur 2Sprüche gelungen zu wirken der eine Totale Energie und den anderen habe ich leider nicht Geschaft zu Bannen da ich mit 3BWs nicht auf ne 8 kamm...............

Die beiden Phönixgardeeinheiten dienen als Punktebunker und als Magierleibwache...................einmal Phönixgarde würde auch reichen........wie gesagt bin am Testen...........

PS:
    Später kommt die Erläuterung leider keine Zeit mehr!

Die Doppelten Seltenen sind recht egal, vorher konnte man 1-2 RSS als eine Auswahl nehmen und jetzt nur noch Single dafür aber eben mehr kommt aber aufs gleiche raus!

Die erhöhte Anzahl der Eliteauswahlen bringt auch nicht viel da eine weitere Eliteeinheit dazugekommen ist so wie die Silberhelme verschoben in die Elite....also kommt es wieder fast aufs selbe nur das es Verdammt Idiotisch und Schlecht für die Armeekomposition ist Grenzreiter in die Elite zu stecken statt in die Kern ..... bei Delfen und Welfen sind diese Kernauswahlen ( Waldreiter und Schwarze Reiter...)
    warum also sollten Grenzreiter Elite sein????

Aber was solls will mich ja nicht beschweren bringt sowieso nichts.................

Jup das Ärgert sehr da ich in der 6ten fast immer alle Kern durch Silberhelme abgedeckt habe, bei 2000P hat ich eigentlich immer 3xSilberhelme dabei.....und jetzt habe ich 30 Stück nutzlos in der Vitrine stehn.......das ich überhaupt noch dazu komme mal Silberhelme zu spielen ist sehr sehr Selten geworden.....aber was solls......

PS:
    Was mich fast genauso Ärgert ist das man keine Ehrentitel mehr hat/geben kann...........jeder Magier hatte Standardgemäß "Weißer".........und jetzt gibts nur noch den Stab........ ;(

Danke für Post und Tipp

Ähm ja Punkte waren nur noch wenige übrig, das Kriegsbanner wollte ich Unbedingt für die Drachenprinzen mit dem Panzer-AST aufgrund des Standartenbonus, der Armeestandarte und eben noch den Bonus des Kriegsbanners (+3) was sich schon oft bewährt hat, spiele diese Kombi schon lange/oft.....lohnt sich auch meistens..........(bei mir bis jetzt immer).

Das Banner des Arkanen Schutzes Pusht eben meine niedrige Magieabwehr und macht die Drachenprinzen die es Tragen schon fast Immun gegen Magie da sie so gut wie immer nicht mehr das Primär Ziel sind und die meisten Opps. Einheiten die MR besitzten während der Magiephase Ignorieren........finde ich sehr Praktisch so............

Das Banner von Ellyrion spiele ich sonst auch oft, nur habe ich da meist dann mehr Magieabwehr.......aber lohnenswert wäre es schon........muss nochmal Überlegen.........

PS:
    Gegen Zwergeische Kriegsmaschinenen besonders die Orgel Hilft so oder so nicht wircklich was, außer viele viele Nervende/Störende Einheiten besonders Schattenkrieger ect.
    Aber dafür habe ich wenigstens die Grenzläufer als Ablenkung bzw Vorreiter........

Einige Überlegungen zu einer sehr Kavallerielastigen Liste der Helfen, nach Akito, Schnelligkeit als Mittel zum Sieg um die Zerbrechlichkeit der Elfen etwas zu Kompensieren ( ok W3 haben sie auch im Nahkampf aber dafür erleiden sie weniger Beschussschaden, Schlagen zu erst zu und sind sicher vor Beschuss.....bzw erleiden wesentlich weniger Verluste bevor sie im Nahkampf sind......... ).

**************Kommandanten und Helden*********

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Ring des Zorns
    +Rubin der Dämmerung
    +2xDispel Scroll
    355P

Edler
    +Ast
    +Drachenrüstung
    +Schild
    +Lanze
    +Elfenross mit Rossharnisch
    +Helm des Glücks
    +Phönixwächter
    188P

*********************Kern*********************

10 Bogenschützen
    110P

10 Bogenschützen
    110P

*********************Elite*********************

6 Grenzreiter
    +Bögen
    +Musiker
    133P

6 Grenzreiter
    +Bögen
    +Musiker
    133P

5 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Kriegsbanner
    200P

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Banner des Arkanen Schutzes
    235P

6 Silberhelme
    +Schilde
    +Musiker
    146P

Tiranoc-Streitwagen
    85P

***********************Selten***********************

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P

------------------------------------------------1995P!

Bei den Heldenauwahlen musste ich länger überlegen, Erzer mit Kristall und 3xScroll oder event. Zauberbanner oder Erzer und MageSt2 oder oder oder war sogar bei 3xMage St2,
    am Ende bin ich beim Erzer mit 7Ews und Gebundenem Zauber geblieben und dem Panzer-AST der meinen Sturm mehr Durchaltevermögen giebt, in die Drachenprinzen mit dem Kriegsbanner
    für +3 aufs Ergebniss...........bin mir aber noch nicht sicher...........4 BWs ist wenig was heißt das ich Weiße nehmen muss für den Magieentzug.......wollte eigentlich nen Erzer und nen Mage aber der Panzer-AST ist in der Liste viel wichtig/gut.

Was sagt ihr? Kern und Seltene sind Standard und auch gut so aber die Elite mit nur Kavallarie Auswahlen ( allen 5 die man bei Akito Spielen darf....... )??!?

Zuerst einmal hast du zwei Grundgelegene Fehler.

1. Eine Kern zu wenig, da auf 2000P+ Minimum 3xKernauswahl
    2. Du hast einen Helden zu viel, auf 2000P+ darfst du max4 Helden Spielen oder 3xHeld und 1xKommandat!

Zu der Liste

Die Sauruskavallarieeinheiten sind zu groß, im Normfall reichen 6er Einheiten da sowieso nicht mehr Minis in Basekontakt kommen und die Einheit nur Unnötig Teuer wird und wenn du umbedingt große Einheiten Spielen willst aufgrund des Überzahlbonuses bzw dem Gliederbonus bzw dem Auto-Aufreiben bei Überzahl+Angst dann nimm ne 12er Einheit (6x2) die haut rein und macht Angst, allerdings wäre es taktisch Klüger und Mobiler zu nützen wenn man Zwei Einheiten zu je 6t Spielt, UNBEIDNGT Musiker für die Reiter!!!!

Einen Schamanen würde ich für die Magieabwehr aufjedenfall mitnehmen aber mit Diadem der Macht und ner Magiebannenden Spruchrolle, so hast du jede Magiephase 5 Bannwürfel, ok keine eigene Magiephase aber so gut wie jeder Gegner mit 2+Magiern wäre dir da so oder so total Überlegen ( Stufe 1 reicht auch, 2te nicht sonderlich nützlich, sparst du Punkte ).

Oxyotl raus, ist zu Teuer, und Chamäleons reichen 6/7ner Trupps, aber lieber Teradons oder mehr Sauruskavallarie, zur Unterstützung würde ich ne Stegadon in Erwägung ziehen da sie fast genauso langsam ist und sehr Hilfreich sein kann in der Nahkampfunterstützung.

@Finubar:
    Klar ist das Löwen-Auto besser als das Pferdeauto, aber auch fast Doppelt so Teuer..........wenn man mal paar Punkte überhat kann man den Tiranoc noch reinquetschen den Charce nicht........desweiteren gehn beide durch Beschuss genau so leicht Kaputt nur Verkraftet man es wesentlich besser wenn "nur" ein Tiranoc draufgeht.

Im weiterem Vergleich sind 2xTiranoc besser als 1xCharce, kosten aber beide fast gleich an Punkten, der Vorteil ist das 2xTiranoc mehr möglichkeiten bieten als ein Charce, da man Komboangriffe ausführen kann, 2 Einheiten Unterstützen kann statt nur eine, dass wenn der Opp. einen Vernichtet du noch immer einen hast und 2xAufpralltreffer aufeinmal haut rein................

Ich selber habe schon mehrfach Versucht satt 2xTiranoc eben 2xCharce zu Spielen aber da fehlen dann für zu viele andere Einheiten die Punkte bzw die Aufwertungen und wenn der Opp. es schafft beide Charce zu Zerstören sind das erhebliche Verluste.......immerhin fast 300P..................

Zusammengefasst
    -Effizienz ist Top aber Teuer
    -Kosten/Nutzenverhältniss ist beim Tiranoc Theoretisch so wie Praktisch Besser
    -Tiranoc hat mehr Einsatzmöglichkeiten durch niedrige Kosten und dadurch die möglichkeit auf mehrere

PS:
    Finde es am besten für dich selber raus..........................jeder Spielt anders und jeder Kombiniert anders, hat auch immer mit der restlichen Armeeauswahl zu tun!

Was soll das denn heißen? Schwertmeister sind gegen Zwerge verdammt effektiv wenn sie ankommen. Aber das zählt eh allgemein für alle Einheiten gegen Zwerge. Deshalb sind die aber nicht unbedingt uneffektiv gegen Zwerge. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer kleinen Einheit (5-7) SM's gemacht, die können sich überall durchschleichen und wenn sie dann mal am Zug sind tut's dem Zwerg ziemlich weh.

1. Wer bitte setzt schon größere Einheiten der Teuren Elite-Schläger als 7 ein???
    2. Schwertmeister sind gegen alles und jeden IM NAHKAMPF Effektiv..........aber gegen Zwerge kommen sie da nicht an......
    3. Schon erwähnt das Zwerge die Schwertmeister in Nullkommanix weggeschossen haben? (Treffen ca. auf 4+, Verwunden auf 2+ und dann keine Rüsi...bei Musketen.......
    4. Sollte ich nochmal erwähnen das Schwertmeister nicht gegen Zwerge in den Nahkampf kommen da sie vorher umgeschossen werden?
    5. Wenn der Zwergenspieler zulässt das deine Schwertmeister sich irgendwo durchschleichen dann liegt das nicht an deiner wohl guten Spielweise sondern an der Unfähigkeit des Opps.......
    6. Weiße Löwen sind gegen Zwerge so Verdammt viel besser, du Verwundest Zwerge schon bei 2+ nicht erst bei 3+ wie die Schwertmeister , sie überleben den Beschuss wesentlich besser durch den 3+ Rüster und durch ihre erhöhte Mobilität durch Wälder was sie nicht nur Schneller macht nein sondern nochmals Schussunempfindlicher.............

Ja Stimmt schon das ne Helfen/Delfen RSS 100P Kostet und ne Gobbo-Speerschleuder 35P oder ne Zwergen-Speerschleuder nur 45P Kostet aber dafür ist die RSS der Elfen Verdammt viel Effeektiver,
    durch das Höhere BF so wie hohen MW der Besatzung richtete es mehr Schaden an bzw Trifft überhaupt mal bzw ne Helfen RSS trifft ein großes Ziel das weniger als 24" in Reichweite ist auf ner 2+! und das alleine ist schon einiges WERT......dazu kommt noch der Multi-Panzerbrechende Schuss was bei 2xRSS(Standart) schon 12 Schuss ergibt was eigentlich bei fast jedem Regiment zu nem Paniktest führt und das kann eben keine andere Speerschleuder...........daher sind die RSS auch so Teuer.......durch Pfeilfluch /oder Gunst der Sterne wirds dann nochmal besser vorallem der Multischuss.............

RSS ist und beleibt eine der besten und zuverlässigsten Waffen der Helfen, grade gegen Große Monster bzw Ziele haben Helfen kaum eine andere Antwort als die RSS ( nein ich möchte nicht mit nem Drachen, Manticor ect in den Nahkampfkommen............ ).

Außerdem werten die RSS auch die eigenen Bogenschützen auf die man als Kern aufstellen muss, jeweils 10Bogenschützen+RSS mit Multischuss ergibt ca. bei einem Regiment nen Paniktest, also im Normfall durch 2x10 Bogenschützen und 2xRSS also 2xPaniktest dazu noch in der Magiephase Magische Aufwertung oder Magische Geschosse in Masse und schon kann man 3xPaniktest Verursachen,
    gegen MW Schwache Völker wie Orks, Goblins, Skaven, Imperiale, Bretonen ect bewirkt dies einiges und heißt meist sogar das Zwei Einheiten des Gegners fliehen............selbst wenn die sich nächste oder übernächste Runde Sammeln kommen die dann meist nicht mehr in Nahkampfreichweite bzw haben kaum einfluss aufs Spiel.........so erkaufst du deinen Elite Einheiten Zeit kannst sie auf andere Lukrative Ziele schicken und hast nicht mehr das Problem das der Gegner die Zahlenmäßig Überlegen ist oder deine Teure Elite von 2+Einheiten bedroht wird und deine Schützen haben nächste Runde nochmal die Gelegenheit das ganze Spiel zu wiederholen............mit der Lehre des Todes und der Finsterniss der Verzweiflung gelingt das ganze schon fast Auto und auch gegen MW Starke Völker werden die Schützen aufgewertet.

Die Bogenschützen-RSS-Panik-Kombo ist eine meiner Gebräuchlichsten, besten und wichtigsten so wie Verlässlichsten Taktiken die ich schon seit Jahren anwende................................

-Drachenprinzen (eine der besten Kavallarieeinheiten des Spiels!)
    -Weiße Löwen (Schlagen Hart zu, Halten was aus und sind Mobil)
    -Repetier-Speerschleuder (Gut, Genial, besser und Unverzichtbar)
    -Schwertmeister (eine der besten Infantrieeinheiten des Spiels)
    -Schattenkrieger (wichtig für fast jede Taktik, Mobil, Stören/Nerven und Lenken um)

( es ging ja nur um Einheiten oder?)

gegen dunkelelfen wären auch schwertmeister toll, da die sehr gut treffen und auch auf 2+ verwunden

wenn die waldelfen den beschuss übernehmen, dann könntest du die bogen auch gegen speere austauschen, da die mit 3 gliedern auch schön austeilen können

Erstens
    Schwertmeister sind gegen Beschusslastige Armeen wie Delfen TOTALER Schwachsinn........die gehn bei jedem Beschuss drauf und Delfen haben mehr als genug davon!

Zweitens
    Speere sind schlecht ist einfach Fakt es bringen dir auch nicht 15/18/21 Attacken mit Firsstrike da nur S3.............7/14 Attacken S5 Reißen mehr als Doppelt soviel, mit Bogis kann man wenigstens Paniktest verursachen...................und wenn die Welfen viele Schützen aufstellen bringts umso mehr wenn der Helfen spieler ebenfalls mehr Beschuss aufstellt...........noch mehr und leichter Hervorgerufene Paniktests...........