Beiträge von Lord Morgoth

    Das Orks, Zwerge und Imps jetzt neue Modelle bekommen gehört zu GW's neuer Strategie und haben sie doch auch bei den Waldelfen gemacht. Da kamen ein halbes Jahr nach dem AB noch einige Helden. Der Gedanke dabei ist wohl, daß Neuheiten ja erstmal zum kaufen animieren, aber wenn zu viel auf einmal kommt, dann haben die Leute nicht das Geld sich alles zu kaufen und haben es dann nicht mehr so eilig. Wenn es zwei Wellen von Neuheiten gibt, haben sie zweimal diesen "Neuheit? Muss ich sofort haben!!!"-Effekt.

    Und der Plastik Zwergen-Held soll doch diese Heldenbox sein, die Orks und Imps bekommen haben. Finde ich eine nette Sache und es gibt doch auch jede Menge Zinnhelden, also für jeden Geschmack etwas dabei.

    Super finde ich, daß die schon lang in einem WD angekündigte 2. Chaoskrieger und die Plastik-Ritterbox kommen soll. Vielleicht kommen ja dann auch irgendwann die Götterzusatzboxen (einzelne Boxen für jeden Gott mit Kommandoteilung, Schilden und Bits), die im gleichen WD als Idee geäußert wurden!

    Dunkelelfen ohne Schwarze Reiter? Das geht doch nicht :]

    Nein im Ernst: für mich wäre es wirklich eine große taktische Umstellung, da sie ein wesentlicher Teil meiner (und der meisten anderen Druchii-Spieler) sind, aber ist auch einfach mal etwa Abwechslung... Erzählt mal wie es geklappt hat, wenn du die Liste getestet hast!

    Vielleicht würde ich eine Spruchrolle gegen das Spiegel tauschen, da dies ja jede Runde wirkt und 3 auch schon einige sind, aber das ist Abwegungssache.

    Die Henker und Hexen stelle ich meist in 6er Reihen (also 12 oder 18 Modelle) auf, da in meinen Augen bei ihnen die zusätzliche Attacken echt was bringen können und auch mehr wert sind als evtl. der eine Punkt im Kampfergebnis.

    Schilde für die RXB-Schützen wären vielleicht eine Überlegung, da die ihr Leben verlängern können... Aber woher die Punkte?

    Insgesamt fehlen mir in deiner Liste einfach die beweglichen Elemente (auch Echsen sind ja nicht wirklich mobil). Versuch doch vielleicht zumindest Harpien, Schatten oder einen Pegasus für den Highborn zu bekommen.

    Naja, auf jeden Fall keine Lamer-Liste und ziemlich fluffig!

    Ja, letztlich ist es eine "moralische" Frage, ob man es benutzen will oder nicht... Für mich wäre es eine Alternative für meine Khemri-Armee, die ich so schnell wie möglich "aus dem Sand stampfen will", käme aber für meine Dunkelelfen und Waldelfen nicht in Frage, da diese einfach einen anderen Stellewert für mich haben... Naja, und für sie ist dippen auch nicht das optimale :D

    Sicher lernt man dabei nichts, was das bemalen angeht, aber für Spieler die eben vor allem das sind und das Bemalen nur als ein notwendiges Übel sehen, ist es eine echte Alternative und ich finde nichts verwerfliches dabei.

    Das waren keine Polen sondern Dänen und das ist das Zeug um das es in dem Link von mir geht... Ich würde wohl auch das Geld für das Zeug ausgeben, auch wenn es viel klingt, denn die Ergebnisse, die ich von mit Holzlasur behandelten Figuren gesehen habe, sind alle deutlich schlechter. So ein Pott soll für eine ganze Armee reichen und dann ist es ja nicht mehr sooo viel..

    Hier die Seite der Hersteller mit Anleitungen und Bildern:
    http://www.fanaticarmypainter.dk/

    Hier ein deutscher Onlineshop bei dem man das Zeug "billig" beziehen kann:
    http://www.dragonlordgames-shop.de/catalog/index.php?cPath=29_582

    Und hier noch ein Thread der sich ausführlich (25 Seiten!) damit beschäftigt hat:
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=77329

    Das Hochelfen selbst wenn sie angegriffen werden nach Ini-Reihenfolge zuschlagen, glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß im Armeebuch lese... Ich frage mich auch, warum Schwertmeister aufgewertet werden müssen. Ist doch so ziemlich die einzige Elite-Elfeninfanterie die was taugt.

    Im Moment gibt es einfach noch keine halbwegs glaubhaften Gerüchte zu den Hochelfen!

    Laut den Leuten die das gemacht haben, muß es wohl ziemlich einfach sein, aber ich habe auch noch so meine Zweifel... Würde es evtl. mal mit meiner neuen Khemri-Armee versuchen.

    Man muß halt beachten, daß sie gar nicht mehr dippen, sondern das Zeug mit einem Pinsel auftragen und dann verteilen.

    Naja, deine Flitzer müssen mir ja zumindest eine Runde geben in der ich auf sie schiessen kann (neben den diversen Repetierarmbrustschüssen), was zu Problemen für sie führen kann (weiß jetzt nicht, was für welche du hast) und durch die Flugbewegung des Adligen kann man sie auch abfangen...
    Aber in der Tat rechne ich damit, die Reps in den meisten spielen zu verlieren. Sie sollen einfach 3-4 Runden lang schiessen (reicht in der regel um die eigenen Punkte reinzuholen) und dabei Einheiten, die für mich gefährlich sind ausschalten.

    Das du Magierinnen so leicht bekommst bezweifle ich den die eine wird wohl in den Häutern stehen (also 21 Schuss "Stehen und Schiessen", davon 19 vergiftet) und die andere ist wohl nicht langsamer als deine Flitzer... Und sobald es einen Wald gibt können sie sich ja verstecken. Hängt halt ein bischen davon ab, wie das Gelände aussieht.

    @ Vagi: Ja ich denke Waldelfen und Zwerge werden wohl die härtesten Gegner, weil Woodis einfach alles was ich mache besser können als ich und ich an eine Ballerburg einfach abbralle, wobei das, wenn ich es drauf anlege wohl ein Unentschieden werden könnte...

    @ Kain: Ich denke Vamps und Gruftis sind gar nicht so schlimm, denn sie sind tendenziell recht langsam. Man müßte es halt schaffen den Vampirgraf/Hirophant möglichst schnell auszuschalten... naja das ist oft leichter gesagt als getan 8)

    Werde sie mal testen denke ich und schreiben wie es lief... Aber für freundschaftspiele ist die Liste wohl eher nix.

    Heißt wohl einfach, daß die Seegarde von Lothern (LSG) nicht mehr so sehr wie normale Speerträger aussehen sollen, sonder eher wie "raue Hochelfen Piraten". Finde ich gut... Schöner wäre es sogar noch, wenn sie so rau aussehen, daß ich sie für meine Dunkelelfen verwenden kann :D

    Habe hier mal eine kleine, gemeine Liste gebastelt mit dem Ziel dem Gegner möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten und ihn mit Magie und Beschuss auseinander zu nehmen.
    Die Häuter sind zwar ziemlich teuer bei der Punktzahl, aber haben ein ziemliches Schadenspotenzial und dienen außerdem als Punktebunker, da sie nicht leicht zu bekommen sind... Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert!

    1 Adliger @ 199 Pts
    General; Lanze; Repetierarmbrust; Schwere Rüstung; Seedrachenumhang
    Verzauberter Schild [10]
    Stab des Kharaidon [40]
    1 Schwarzer Pegasus @ [55] Pts

    1 Zauberin @ 192 Pts
    Zauberer der Stufe 2
    Sternlichtmantel [20]
    Drachenzahnschleuder [30]
    1 Dunkelelfenroß @ [0] Pts

    1 Zauberin @ 170 Pts
    Zauberer der Stufe 2
    Buch des Furion [15]
    Magiebannende Spruchrolle [25]

    5 Schwarze Reiter @ 127 Pts
    Repetierarmbrust; Musiker

    5 Schwarze Reiter @ 127 Pts
    Repetierarmbrust; Musiker

    8 Mengil Häuters Skalpjäger @ 344 Pts
    1 Mengil Häuter @ [192] Pts

    5 Harpien @ 65 Pts

    5 Schatten @ 75 Pts
    Leichte Rüstung

    2 Repetierspeerschleuder @ 200 Pts

    Casting Pool: 7
    Dispel Pool: 4
    Models in Army: 39

    Total Army Cost: 1499

    Gegen Smurfs würde ich dir zu Khaindar, Banshees und eben Feuerdrachen raten, wobei ich nicht gleich zwei Einheiten Feuerdrachen kaufen würde...
    Versuchs dochmal mit 6 Feuerdrachen (ohne EX) für den Falcon um Panzer und Termis zu erledigen und 10 Banshees (mit EX) für den Serpent. Da kommen dann auch die Runenkräfte ins Spiel: Auf eine Einheit Verdamnis zaubern und sie mit Banshees chargen und ihr Problem mit den Schadenswürfen ist schon gar nicht mehr so schlimm...
    Statt den einen Kampfläufer (in meinen Augen zu wenig) würde ich es mal mit 5 Khaindaren versuchen, denn die sind dank des neuen 3+ RW wirklich zu gebrauchen und können schonmal einen Taktischen Trupp pro Runde wegfräsen und ein Runenblick tut denen auch gut (wem nicht?!).

    @ Sebulon:

    Suicide Machines

    Ton Steine Scherben

    @ punk vs. punk rock: In meinen Augen gibt es schon einen Unterschied zwischen Punk und Punk Rock. Punk ist für mich die Musik die Anfang der 70er aufkam und eigentlich keine war: sinnloses rumgeschrammel auf Gitarren und ins Mikro gebrülle... Sobald dann Leute Musik machen, die zumindest Grundzüge ihres Instruments beherrschen ist es dann für mich Punk Rock (wenn nicht noch was anderes :D ).

    Erste Lösung ist auch korrekt (wobei du gar nicht die Überzahl hast, sofern du alle Modelle eingezeichnet hast).

    Ansonsten: Ghoule können verfolgen, während die Skelette und die Verfluchten noch im Nahkampf gebunden sind und nicht verfolgen, falls der Troll stehenbleiben sollte.

    Ich meinte nicht Ponalpot (was auch immer das ist), sondern einen großen Ponal-Pott, also eine große Packung mit Ponal (eine Leim-Marke) drinn :O

    Zur Veranschaulichung, z.B. den Behälter vorne ganz links habe ich (Schleichwerbung):

    Externer Inhalt www.henkelhaus.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meinte natürlich PhantomDROIDEN (aber auch nicht -druiden) und die sind einfach nicht so toll, wenn man schaut wie viele Punkte sie kosten (auch mit W6 nicht)...

    Finde es auch nicht toll, daß keine spezifischen Listen mehr gibt, aber den Vorwurf, daß GW Iyanden so viel stärker gemacht hat, damit es jeder spielt, halte ich doch stark an den Haaren herbeigezogen. Außerdem sorgt eine einheitliche Liste auch dafür, daß sie einfach leichter auszubalancieren ist, als 5 verschiedene mit vielen Sonderregeln.. Und wie beschrieben ist in meinen Augen jedes Weltenschiff noch gut spielbar!

    Naja, so ganz stimmt das nicht:

    Die Jetbikes sind jetzt Standart -> Sam Hain

    Ranger können zu Weltenwanderern aufgwertet werden -> Alaitoc

    Das Runenlesergefolge ist größer geworden und unabhängig -> Ulthwé

    Nur für Biel Tan fällt mir nichts ein... Außer vielleicht, daß Warpspinnen jetzt Sturm sind und nicht mehr in dem ohnehin überfüllten Elitebereich und Asyrians Jäger endlich was taugen.


    Und Prinz Yriel kommt eigentlich von Raumflotte Gothic und GW hat einfach entschieden, daß er so cool ist, daß er ein Modell und Regeln verdient hat (ähnlich wie Malus Darkblade oder Gotrek und Felix). Die Phantomlord sind immernoch zu schlecht, als das jemand auf die Idee käme nur der Effektivität wegen Iyanden zu spielen.

    Die Logik beruht wohl nur darauf, daß die Hydra nicht vernünfig auf ein Drachenbase passt. Finde es so auch OK. Ist dann auch leichter, die Bändiger hinter ihr zu verstecken und große Flanke ist wohl relativ egal.