Guten Abend, werte Community.
Da man in Salzburg ja scheints erst ab frühestens 12 weggehen kann, möchte ich euch mit einer von mir ersonnenen Turnierorientierten Liste verwöhnen. Das ist insofern ungewöhnlich für mich, weil ich eher der Fluffspieler bin (siehe KdC Armeeaufbau Nurgle) und hier eine Armee der drei übrigen Götter aufgestellt habe. Die Liste baisert auf vielen Überlegungen, und vor allem auch sehr vielen Erfahrungen anderer Spieler, sowohl hier als auch auf Warseer. Die Grundlage war zu zeigen, dass die Dämonen mit der achten Edition nicht wie ursprünglich angenommen extrem geschwächt wurden...im Gegenteil denke ich sogar, dass es ihnen so gut geht wie noch nie.
Achtung: Diese Liste ist nicht auf Freundlichkeit oder Fluff, sondern auf Effektivität ausgelegt. Dabei wird die geistlose Macht Khornes mit der Zaubermacht des Tzeentch und einigen schnellen Bestien des Slaanesh kombiniert.
*************** 1 Kommandant ***************
Captain Angry, Blutdämon [Armeegeneral]
+ Obsidianrüstung, Unvergängliche Wut, Spruchbrecher -> 100 Pkt.
- - - > 550 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Dawnbringer, Herold des Tzeentch [In den Gargolyen]
+ Meister der Zauberei [Leben], Geflügelter Albtraum
- - - > 160 Punkte
He, Who Changes, Herold des Tzeentch [In den Horrors]
+ Meister der Zauberei [Leben], Spruchbrecher
- - - > 165 Punkte
War Incarnate, Herold des Khorne auf Moloch des Khorne [In den Zerfleischer]
+ Dämonische Roben, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Große Ikone der Verzweiflung -> 100 Pkt.
- - - > 290 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
Eternal Hatred, 36 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 475 Punkte
The Undivided Wings, 5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte
The Bias of Hope, 19 Rosa Horrors
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 228 Punkte
*************** 4 Seltene Einheiten ***************
The Mockeries Of Love, 2x2 oder 1x4 Slaaneshbestien
- - - > 220 Punkte
Cresset of Illumination, 2x5 Feuerdämonen
- - - > 350 Punkte
Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2498
Die Liste hat doppelten Zugriff auf die Lehre des Lebens, was im Optimalfall zwei Dwellers from Below pro Runde bedeutet. Ansonsten werden die Zerfleischer mit höherem Widerstand versorgt, kleine Einheiten mit Feuer und Veränderung beschenkt oder von Captain Angry in den Staub getrampelt.
Eine Überlegung, die ich noch gerne austesten möchte, ist ein Hüter der Geheimnisse mit Seelenverschlinger (dem 100 Punkte Geschenk, Spirit Swallower). Im Nahkampf einem Bluter ebenbürtig, kann der Hüter bei beinahe identer Mobilität im Nahkampf fast nicht ausgeschaltet werden. Oh, er hat 3 Lebenspunkte durch zurückschlagende Modelle verloren? Egal, Niederwalzen holt die wieder rein... Mit ewigem Hass durch sein ASF schaltet er genügend Modelle aus, um das Kampfergebnis zu seinen Gunsten zu wenden, vor allem, wenn er dabei von den Slaaneshbestien unterstützt wird. Diese sind ebenfalls horrend schnell, sowohl in der Bewegung als auch mit Ini 6 und sollten zusammen mit dem Hüter oder Bluter aufräumen...
Da der Hüter auch ein Zauberer wäre, würde der fliegende Herold gestrichen werden und dafür ein nochmal Gargoylen und einige Horrors mitgenommen werden. Bei größeren Spielen wäre er natürlich ein Stufe 4 Magier, da die Lehre des Slaanesh wunderbar mit der Großen Ikone der Verzweiflung kombiniert werden kann. Der Rest der Liste sollte recht selbsterklärend sein...immerhin sprechen wir hier von Dämonen. Getestets wird sie diese Tage mal in einem Proxyspiel oder zweien.
Über Kommentare und Anregungen freue ich mich natürlich trotzdem.
Gruß Mork