Beiträge von Morkash

Wenn du nicht auf hohen Niveau und/oder verschiedene Armeen bemalen möchtest, ist das Megafarbset etwas "overkill", also zuviel des Guten. Für die typische Grünhautarmee reichen wohl 15-25 Farben, etwas mehr, wenn du viel auf Maltechniken wie Tuschen und Schichten zurückgreifst. Weniger hingegen, wenn du die Modelle einfach hälst, also nur 1-2 Farben pro Bereich (Haut, Metall, etc.) verwendest.
    Pinsel wären der Detail- und/oder Feine Detailpinsel zu empfehlen, für Augen und andere Feinheiten, ein breiter Pinsel fürs Trockenbürsten (hier reicht auch ein einfacher, "Nicht-GW" Pinsel)
    Der Standardpinsel genügt eigentlich für so ziemlich alles andere erstmal.

Also am Anfang reicht es völlig, wenn du dir eine kleine Grundpalette an Farben kaufst. Wenn du uns wissen lässt, wie du deine Figuren bemalen möchtest, können wir dir sicher bei der Farbenwahl helfen. :)

Ich denke, dass es hier kein richtig oder falsch gibt, jeder wird dir seine subjektiven Meinungen und Erfahrungen präsentieren...daher musst du es wohl ausprobieren, welche Farbe dir besser liegen.
    Warst du bisher mit den GW Farben zufrieden? Dann behalt sie doch bei.
    Hat Vallejo eine oder mehrere Farben, die GW nicht hat oder andere Punkte, die für sie sprechen? Dann investier in diese und probier sie aus...

Meine Wenigkeit hat bisher stets GW-Farben benutzt, meinen geringen Fähigkeiten reichen die überall hin, da würden bessere Farben nichts rausholen. ;)

Ansonsten gibt es seiten wie bitsandkits.co.uk und bitzbox.co.uk , beide bieten sowohl Bitz in Fülle an...früher glaube ich auch mal Boxen und Neuware, da bin ich aber nicht 100% sicher. Ein deutscher Bitzshop wäre Tabletopbitz.de. Englische Läden wäre eben Waylandgames, DPGaming und Maelstrom. Magnete gibts sogut wie in jedem Shop, je nachdem was du brauchst.

Eine amerikanische Seite, die ich selbst aber nur vom Hörensagen kenne ist TheWarstore.com. Das ist auch die Seite, die immer noch Neuware und Bits anbietet...
    Hoffe, ich konnte etwas helfen. :>

Laut Warseer wohl eine Art Szenario-Sammlung...die gabs vor langer Zeit schonmal und könnte jetzt neu aufgelegt werden.

Edit: Gerade noch das hier gefunden:

Seconded.
    It'll be nothing more than an Arena of Death type affair with translatable rules for all three major systems to allow you and your friends to pick a (special) character and duke it out to see who is the best.
    Basically a way to settle the long-running 'Mephiston vs Swarmlord' and 'Ghazghkull vs Abbadon' store conversations and so on, whilst also filling magazine space between Codex/Army Book releases.
    - Trick

Inwieweit das eine verlässliche Quelle ist, weis ich nicht...Recht viel mehr als er erwähnt können wir aber wohl auch nicht erwarten, immerhin ists ja umsonst.

Nunja Silverdragon,
    alle glücklich zu machen ist nie möglich. Aber GW hat in den letzten Jahren schon sehr auf seine Monopolstellung gebaut, sei es durch höhere Preise, schlechteren Support oder in welcher Form auch immer.

Dass das Grundsystem und vor allem der detaillierte Hintergrund großartig ist, wage ich nicht zu bezweifeln - wie du sagst, daher sind wir hier angemeldet. Dass GW führend in der Plastikgußtechnik ist sieht man ebenfalls mit jeder neuen Miniatur, und die Zinnfiguren waren schon vor 15 Jahren großartig...

Doch es ist trotzdem nicht alles Gold, was glänzt. GW baut nunmal verstärkt auf die junge Generation 14- , weil dort der größte Gewinn zu holen ist, das ist mittlerweile hinreichend bekannt. Der White Dwarf ist nichts anderes mehr als ein 7 Euro teures Werbeblatt, das trotz Nurgles heiliger Zahl sein Geld niemals wert ist, vor allem verglichen mit den älteren Ausgaben.
    Und nun laufen ihnen auch noch die Alterwürdigen weg - Andy Chambers ist zu Blizzard gegangen, Alessio Cavatore ist der Schreiber von Mantics Kings of War und jetzt ist auch noch Rick Priestley, einer der Stammväter von Warhammer und Autor zahlloser Regelwerke (und der Kopf von Warhammer Forge...warum glaubst du, ist es so ruhig, nach einer so großen Games Day-Ankündigung?) höchstwahrscheinlich weg. Glaubst du, das würde besser werden, wenn GW seine gegenwärtige Strategie weiterführen würde?

Du solltest eher noch als ich mit der Telekom-Narrenfreiheit vertraut sein, die zu Zeiten ihres Festnetz-Monopols geherrscht hat. Hat uns als Kunden ein breiteres Angebot, ja überhaupt mal Konkurrenz für den Festnetz-Markt geschadet? Ich glaube kaum... und ebenso hoffe ich, dass auch GWs Marktüberlegenheit bricht. Nicht aus Niedertracht und Troll-Hass, sondern aus Hobbyverbundenheit und Liebhaber der alten Tage, die in immer kürzeren Intervallen auf harte Proben gestellt wird...

Daher hoffe ich insgeheim auch, dass Mantic und co. es irgendwann schaffen, GWs überwältigendes Monopol zu brechen...obwohl wahrscheinlich nichtmal das zu einer Änderung führen würde...

Zum Hüter: In der achten Edition wird zwar immer zurückgeschlagen, doch vergesst eines nicht: Wenn der Hüter mit dem Dämonengeschenk Seelenverschlinger ausgestattet ist, kann er im Nahkampf eigentlich nicht sterben.

Ein Beispiel: Hüter greift eine Einheit Chaoskrieger mit Hellebarden und Mal des Khorne frontal an. Hüter schlägt zuerst zu, 6 Attacken auf die 3+, wiederholbar. wir nehmen an, alle 6 treffen. Verwunden auf die 2+, also verwunden 5, Chaoskrieger haben keine Rüstungswürfe dagegen. Es schlagen 8 Chaoskrieger zurück (die 4 in direkten Kontakt und die 4 dahinter), das sind 16 Attacken, die auf 4+ treffen, also treffen im Schnitt 8. Diese verwunden auf die 5+, es wunden aufgerundet 3. Der Hüter besitzt einen 5+ Rettungswurf und saved eine Wunde, er verliert also 2 LP.

Nun kommt noch das Niederwalzen. Im Schnitt 3,5 Treffer, die meist alle verwunden, das bedeutet 3-4 weitere tote Krieger, während der Hüter sich wieder auf seine vollen 5 Start-Lebenspunkte heilt. Der Hüter gewinnt den Nahkampf um 5 (angenommen die Chaoskrieger haben 3 volle Glieder und eine Standarte, und der Hüter hat angegriffen), die Chaoskrieger verlieren ihre Raserei und dürfen einen Aufriebtest ablegen...

Klingt ganz brauchbar, oder nicht? :)

Richtig. Regelmäßig gewinnt Forgeworld/Warhammer forge sowieso meist keinen Blumentopf, sogar das Dämonen-Armeebuch ist gegen einige ihrer Kreationen von ausbalanciert.

Hey,
    also für so kurze Fragen kann ich dir nur den KFKA (Kurz FRage, kurze Antwort) -Thread ans Herz legen.
    Zu deiner Frage:
    Der Zwerg erhält durch schwere Rüstung/Schild einen 4+ Rüstungswurf im Nahkampf, sowie einen 6+ Rettungswurf, sofern er eine nichtmagische Handwaffe mit einem nichtmagischen Schild führt. Da dein Zwerg aber die Meisterrune des Trotzes besitzt, besitzt er dadurch einen 4+ Rettungswurf, das Parieren wird hinfällig, weil immer der beste Rettungswurf verwendet wird.
    (Seite 44, Großes Regelbuch, wäre mit einem Blick in den Spielregel-Index am Ende des Buches klärbar gewesen)

Naja, die Armee würde sich grundlegend wohl nicht ändern, sieht man ja an den bereits gezeigten Sculpts von Warhammer Forge. Ich sehe einen Daemonsmith, einen Daemoneater, eine Death Rocket, eine Earthshaker Kanone. Ein Großer Taurus und/oder Lammasu wäre als großes Monster auch wahrscheinlich für Warhammer Forge, die Hellcannon liefert GW selbst ja freundlicherweise schon. Der Bombardenzug wird whol apokalypse-ähnlich sein, kann mir schwer vorstellen, dass der in normalen Spielen Anwendung findet.
    Als Infanterie wäre bei WF wohl ein Upgrade-Kit (vergleichbar Death Guard Terminator-Kit) wahrscheinlich, eine komplette Infanterieeinheit oder zwei (vergleiche: Elysianische Sprungtruppen, Todeskorps von Krieg) kann man aber natürlich nicht ausschließen. Noch Stierzentauren und ein paar Charaktermodelle und die Armee ist beinahe komplett...

Als englisches unabhängiges Magazin gäbe es noch den Unseen Lerker...ansonsten kenne ich nur diverse Internetseiten, neben dem deutschen Brückenkopf gibts da noch Bell of Lost Souls und sicher noch ein paar weitere.
    Die meisten Miniaturenhersteller haben ein eigenes mehr oder minder großes Magazin, Mantic hat sein Mantic Journal, GW eben den White Dwarf usw.

Inwiefern, Shurion? Teclis mit Magie zu töten ist die sinnvollste Methode, und das Banner nimmt einem genau diese Möglichkeit! Teclis schreit ja geradezu nach einem Bewohner der Tiefe...

Da gibt es kein Wenn und Aber. Es ist Teclis. Gegen ihn in der Magiephase zu spielen, ist sich wie Polen 1939 zu fühlen...vor allem weil er mit Sicherheit in einer großen Einheit räudigster Phönixgarde steht und wohl zumeist noch ein AST mit Weltendrachenbanner in der Nähe zu finden sein wird, der Magieimmunität verleiht. Und wenns nicht Teclis ist, dann eben ein Meistermagier mit dem ebenso lächerlichen Buch von Hoeth...

Selbst Kairos sieht kein Land gegen Teclis, zumal er zu anfällig gegen Initiativesprüche ist.

Hmm...spielt ihr vollkommen unbeschränkt? Du hast 40% Heldenpunkte, und er stellt drei Baummenschen...gegen drei Baummenschen fährt man selbst mit 3000 Punkten in Grün noch schwer, weil die einfach unglaublich viel aushalten. Außerdem...die grobe Liste deines Gegenübers klingt so, als hätte er um einiges mehr Punkte aufgestellt als du, alleine die 3 Baummenschen kommen auf fast 900 Punkte.

Ansonsten: Der Koppnussklunka-Ork kann raus, der General sollte noch den Mutmacha oder Martog Mächtig'n Metzla erhalten, der AST kann so gespielt werden, mir wäre bei dem der Schutz aber wichtiger...heißt Talisman der Bewahrung + Glücksbringender Schild statt magischem Banner.

Der Kern ist eigentlich zu klein, Moschaz sollten ca. 30-35 sein und Schilde erhalten, der zus. Spalta hilft kaum, ein Schild hingegen enorm. Boss kann raus. (Und Stärke 5 hast du ja trotzdem noch in der ersten NK-Runde) Hier könntest du entweder den Moschaz das Flammenbanner geben gegen bösartige Bäume, oder wie oben erwähnt das Geistatotem, je nachdem.

Die Speerorks sollten auch Spalta+Schild verwenden, ist kostengünstiger und genauso effektiv. Einheitengröße auf 30-35.

Bogenschützen sind zu groß. Hier reicht, wenn du sie spielen möchtest, ein 14-16er Block als Kriegsmaschinendeckung, ansonsten sind die eigentlich eher unnütz...wenn du sie ganz raus wirfst, könntest du den angesprochenen Goblinblock mitnehmen, bei der Punktzahl reichen auch 40.50 Goblins, da es bei der neuen Angst kaum noch etwas zu befürchten gibt und die meisten Elfeneinheiten eh nicht über 20 Mann groß sind.

Was auf jeden Fall fehlt, sind Kriegsmaschinen. Ein, zwei Steinschleudas oder Kamikazekatapulte können die Bogenschützen und Dryaden ausdünnen und 2 Speerschleudaz können mit etwas Glück über mehrere Runden einen Baummenschen niederringen...

Guten Abend, werte Community.

Da man in Salzburg ja scheints erst ab frühestens 12 weggehen kann, möchte ich euch mit einer von mir ersonnenen Turnierorientierten Liste verwöhnen. Das ist insofern ungewöhnlich für mich, weil ich eher der Fluffspieler bin (siehe KdC Armeeaufbau Nurgle) und hier eine Armee der drei übrigen Götter aufgestellt habe. Die Liste baisert auf vielen Überlegungen, und vor allem auch sehr vielen Erfahrungen anderer Spieler, sowohl hier als auch auf Warseer. Die Grundlage war zu zeigen, dass die Dämonen mit der achten Edition nicht wie ursprünglich angenommen extrem geschwächt wurden...im Gegenteil denke ich sogar, dass es ihnen so gut geht wie noch nie.

Achtung: Diese Liste ist nicht auf Freundlichkeit oder Fluff, sondern auf Effektivität ausgelegt. Dabei wird die geistlose Macht Khornes mit der Zaubermacht des Tzeentch und einigen schnellen Bestien des Slaanesh kombiniert.

*************** 1 Kommandant ***************
    Captain Angry, Blutdämon [Armeegeneral]
    + Obsidianrüstung, Unvergängliche Wut, Spruchbrecher -> 100 Pkt.
    - - - > 550 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Dawnbringer, Herold des Tzeentch [In den Gargolyen]
    + Meister der Zauberei [Leben], Geflügelter Albtraum
    - - - > 160 Punkte

He, Who Changes, Herold des Tzeentch [In den Horrors]
    + Meister der Zauberei [Leben], Spruchbrecher
    - - - > 165 Punkte

War Incarnate, Herold des Khorne auf Moloch des Khorne [In den Zerfleischer]
    + Dämonische Roben, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Große Ikone der Verzweiflung -> 100 Pkt.
    - - - > 290 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    Eternal Hatred, 36 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    + Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
    - - - > 475 Punkte

The Undivided Wings, 5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

The Bias of Hope, 19 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    - - - > 228 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    The Mockeries Of Love, 2x2 oder 1x4 Slaaneshbestien
    - - - > 220 Punkte

Cresset of Illumination, 2x5 Feuerdämonen
    - - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2498

Die Liste hat doppelten Zugriff auf die Lehre des Lebens, was im Optimalfall zwei Dwellers from Below pro Runde bedeutet. Ansonsten werden die Zerfleischer mit höherem Widerstand versorgt, kleine Einheiten mit Feuer und Veränderung beschenkt oder von Captain Angry in den Staub getrampelt.
    Eine Überlegung, die ich noch gerne austesten möchte, ist ein Hüter der Geheimnisse mit Seelenverschlinger (dem 100 Punkte Geschenk, Spirit Swallower). Im Nahkampf einem Bluter ebenbürtig, kann der Hüter bei beinahe identer Mobilität im Nahkampf fast nicht ausgeschaltet werden. Oh, er hat 3 Lebenspunkte durch zurückschlagende Modelle verloren? Egal, Niederwalzen holt die wieder rein... Mit ewigem Hass durch sein ASF schaltet er genügend Modelle aus, um das Kampfergebnis zu seinen Gunsten zu wenden, vor allem, wenn er dabei von den Slaaneshbestien unterstützt wird. Diese sind ebenfalls horrend schnell, sowohl in der Bewegung als auch mit Ini 6 und sollten zusammen mit dem Hüter oder Bluter aufräumen...

Da der Hüter auch ein Zauberer wäre, würde der fliegende Herold gestrichen werden und dafür ein nochmal Gargoylen und einige Horrors mitgenommen werden. Bei größeren Spielen wäre er natürlich ein Stufe 4 Magier, da die Lehre des Slaanesh wunderbar mit der Großen Ikone der Verzweiflung kombiniert werden kann. Der Rest der Liste sollte recht selbsterklärend sein...immerhin sprechen wir hier von Dämonen. Getestets wird sie diese Tage mal in einem Proxyspiel oder zweien.

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich natürlich trotzdem.

Gruß Mork

Zum Norse-Armeebuch:

2.) Ich würde sagen, Mjollnir verursacht nur im Nahkampf W6 Lebenspunktverluste, bei Fernkampfwaffen mit multiplen LP-Verlusten wird dies üblicherweise explizit nochmal erwähnt. (Stein-/Speerschleuda, Suppenkatapult) Der geworfene Hammer verursacht also W6 Str 4 Treffer, die jeweils nur einen LP Schaden anrichten. Der Speer der Tiermenschen, der auch als Speerschleuda geworfen werden kann, durchschlägt im Nahkampf ja auch keine Glieder, rückwärts gedacht ist das hier ja ein ähnlicher Fall.

3.) Da bin ich mir nicht sicher, rein aus deiner Beschreibung würde ich 2+ folgern, wenn das laut Oneil aber bei allen Rüstungen so ist, würde ich zu 3+ tendieren...da les ich nochmal nach.

4.) Das sollte mit Sicherheit first round heißen, sonst wäre es ja mehr oder minder sinnfrei. ;)