Beiträge von Danyael

Ich spiele nur noch Söldner und zwar nach den Regeln für die 6.Edition. Funktioniert wunderbar, auch wenn es manchmal schwer ist. Andererseits sind Pistolen nach der 8.Edition der Hammer weswegen die Slayerpiraten und die Duellisten immer bei mir dabei sind. Mit den aktuellen allgemeinen mag. Gegenständen schlagen sich die Chars auch ganz gut.

Wenn ich die aktuellen GW Preise sehe bin ich froh das ich Söldner spiele und nicht die ganze neue Sch.... kaufen muss. Außerdem gefällt mir die Entwicklung "immer größer und heftiger" nicht so wirklich. Meine Lieblinsgedition war die 6. weil der Fokus da noch auf den Regimentern lag und es nicht so übertriebene Regeln gab.

So nach einem 750 Punkte Turnier und 2 weiteren großen Spielen hier mal weiterer Eindrück:
    -Elfen sind kacke (aber das wussten wir ja schon immer), ich hab nur gegen Elfen gespielt....
    - sehr gut sind die Marodeure mit Flegel. Da kommen viele S5 Attacken zusammen
    - Longs Drongs ! Der Grund warum ich das Turnier gewonnen hab. Laufen schiessen...und dann stehen und schiessen. 16 Modelle = 32 Schuss :D
    - Schw. Kav. ist irgendwie uninteressanter geworden wegen der Standhaft Regel.
    - Duellisten ...na klar Pistolen :D sehr klasse
    - Ich werd mir mal Eisenwänste zulegen. Hab Golfags mal als welche gespielt. Kann man bestimmt gut den Zahli anschliessen.
    - Das Suppenkatapult ist der Hammer da keine RüW erlaubt..haha ...und bei indirektem schiessen profitiert man von BF 4 der Halblinge
    - wir profitieren enorm von den neuen Lehren der Magie!
    - die arkanen artefakte sind teilweise sehr gut
    - heldentöter und helm der zwietracht zusammen für einen char sind ...nett :D

ja vll später mehr. Ich hab zur Zeit leider nur 20 Modelle Leibgarde. Werd mir noch ne box Freischärler holen um das zu ändern...hat jemand noch die Hellebarden aus der Box ?

Hab letzte Woche das erste Spiel nach 8.Ed. mit den Söldnern gemacht. Sie sind gut !
    Piken mit den Erstschlagregeln sind nun ihre Punkte wert.
    Pistolen sind nun wirklich interessant!
    Hab mir heute erstmal 18 Slayerpiraten besorgt. Duellisten als Plänkler und mit Pistolen können marschieren und ohne Abzug schiessen ;)
    Auch der Zahli sollte immer ne Pistole dabei haben. Nur deswegen hab ich letzte Woche n Varghulf erlegt.

Ich hab ausserdem mal die Leibgarde getestet. Mit Zahli und dem Banner der Disziplin (+1 MW) sind sie gut spielbar. MW 9, Unnachgiebig, Aufriebtstests wiederholen und + 1 aufs KE. Nett für Hellebardenträger. Ausserdem KG4 und Schwere Rüstung.
    Ich werd sie noch ein paar mal testen denk ich.

Sorry die Rattenoger sind weg.
    Folgende Sachen hab ich noch im Angebot:

Assasin
    7,00 €

Warlock(bemalt)
    7,00 €

Warpflammenwerfer

8,00 €

Ratlinggun
    8,00 €

Seuchenmönche
    20,00 €

20 Schattenläufer
    20,00 €

Ja endlich mal wieder eine Söldner-Liste !

Ich spiele meist eine Söldner-Meisterzauberin bei 2000 Punkten. Das hat ganz einfach den Grund, dass man sie mehr als einen weiteren Kämpfer gebrauchen kann. Ich würd allerdings nicht so viel Punkte in Schnick Schnack Investieren. Stufe 3 und Stab der Zauberei.
    Allgemein lohnt es sich meist mehr nur Zauberer bei den Söldnern zu nehmen da wir Helden ja noch bei Regimentern inklusive bekommen.
    Den Zahlmeister beritten und ggf. mit Verz. Schild und n Morgenstern oder so. Pistolen sind gut aber auch nicht billig....muss ich aber auch ma probieren ;)

Meinen Zahli setze ich seid neuesten gerne in einer 20er Einheit Zwerge
    mit Schwere Rüstung+Schild ein. Das sind extrem gute Nehmerqualitäten
    und wenn man doch ma verliert hat man noch den hohen MW der Zwerge und
    halt den Aufriebsttest wiederholen.

Die besonderen Regimenter der Söldner sind cool und fluffig, aber ich würde dir raten da noch Punkte einzusparen. Ich liebe Pikenträger aber auch bei mir bleiben sie manchmal zu Hause weil 250 Punkte für 20 Stück schon einiges ist (Schwere R. natürlich). Die Republikanische Garde ist meiner Meinung nach eins der Regimenter die sich durch KG4 und Schwere Rüstung lohnen. Ich würde dir zu der 24 der Rep. Garde und nochmal 24 normale Pikenträger raten. Dann sparste nochmal Punkte.
    Nimm einfach nur 2*10 oder 2*12 normale Armbrustschützen. Du bekommst einfach mehr für die Punkte.
    Bei den Duellisten minimalistisch denken: Standarte auf jeden fall weglassen. Musiker lohnt meist auch nicht. Allerhöchstens die Zusatzattacke des Champions. 8-10 Stück mit Zwei Einhandwaffen oder mit Pistole. Je nach dem wieviel man Investieren will. Die Vendetta fand ich auch immer cool aber für ihre Aufgaben sind sie oft zu teuer oder werden einfach weggeballert.
    Schwere Kavallerie ! Damit nervt man richtig da die Kosten für ein 6-7er Regiment wirklich moderat sind^^
    Oft hab ich noch 6 Leichte Reiter mit Speer und Schild dabei. 14 Punkte pro Modell sind vertretbar und sie setzen den Gegner oft unter Druck.

Eliteeinheiten sind quasi jedem nach Geschmack selbst überlassen. Neben den bereits erwähnten Zwergen mag ich die Marodeure gern. Ob dicker Block mit LR+Schild aus 20-25 Modellen mit Kommando oder 10-12 Modelle einfach nur mit Flegeln.
    Die Jungs sind günstig und hauen oft mal was raus.
    Die Leibgarde des Zahlmeisters hab ich mir aus Imperiummiliz gebaut aber setze sie eigentlich nie ein da eine Hellebarde einfach ne Dreckswaffe ist. Die sterben einfach zu schnell.
    Super gut sind Lumpin Croops. Stell eine Meisterzauberin zu Fuß rein und du hast MW9 durch Lumpin und trotzdem 360° Sichtbereich. Wenn du angegriffen wirst wähl ruhig fliehen. Mit MW9+1(Musiker) sammelt man sich schnell und kann sofort nochmal ballern und zaubern ^^
    Golfags Oger hab ich ein paar mal probiert. Wenn sie ankommen sind sie klasse.

Kanone geht auch immer. Ich hab Dienstag das erste mal ein Suppenkatapult probiert. War lustig gegen Elfen^^ 2-3 tote Modelle und die 50 Punkte sind wieder drin.
    Die Vogelmenschen sind Punkteverschwendung. Im Nahkampt können sie eigentlich nichts. Und mit BF3 bewegen und schiessen..naja. Sie sind leider zu teuer :/ Ich würd sie sonst auch gern einsetzen.

Ich hoffe ich konnte die einige Anregungen geben.

Ich mag das Vampirthema nicht und spiele eine Nagash-treue Todesfürstenarmee: Keine Vampirmodelle aber ich nutz die Profilwerte+Regeln.

Deswegen lasse ich auch alles Fledermausartige oder Blutritter weg. Für den Varghulf hab ich mir Ersatz in Form des Schreckens von Arnor geholt.

Ich hatte auch mal ne 3500 Punkte Goblinarmee. Super lustig !!
    ich rate dir zu 4+ Speerschleudern, spinnenreiter, wolfsreiter, Trolle, Squigherden. Und dazu große Regimenter aus den kleinen scheissern. Ich hatte meinen Waaaghboss in Normalen Goblins mit Handwaffe/Schild.

PS: wenn du noch Trolle/Spinnenreiter suchst guck in den Marktplatz ;)

Laut den Romanen verfolgt Manfred von Carstein ingsgeheim die Pläne von Nagash. Vielleicht ja auch unbewusst ;)

Fluchfürsten sind jetzt teilweise Sklaven aber scheinen auch noch etwas willen zu haben.
    Leider gibt es keine Todesfürsten mehr. Diese waren Untote Nekromanten der Stufe 4 und einem respektabln Profil. Das waren die vollkommenen Fluchfürsten mit eigenen Willen. Leider gibt es sie nicht mehr :/

Wird schwer:
    Ich suche nicht viel. 6 Volands Venatoren, Borgio den Belagerer.

Alternativ dazu tausch ich auch gegen einen neuen Subwoofer von Magnat Monitor Supreme 201 A :D

Auf Söldner komm ich weil im Regelwerk der Söldner steht, dass man jede Söldnereinheit ausser Charaktermodelle bei Vampiren als seltene Einheiten einsetzen kann. Ausnahmen sind die Gotrek und Felix, die Hexenjäger und die Verfluchte Legion da die auf Untote nicht so gut zu sprechen sind.

Games Workshop unterstützt das "Programm" Söldner nicht weiter und lässt deshalb die Einträge bei den Seltenen Einheiten nach und nach weg. Allerdings ist die Datei Chroniken Söldner immernoch die letzte offizielle Liste und somit gültig !

Dazu sei gesagt, dass man bei Turnieren darauf verzichten sollte bzw. es eh nicht erlaubt ist Söldner einzusetzen. Aber bei Freundschaftspielen ist es manchmal eine nette Überraschung/Abwechslung insofern man es nicht so übertreibt.

Achso noch zu den Blutrittern: Mit dem heilen hab ic mich geirrt, sorry. Aber ich würde sie trotzdem nicht einsetzen da die 5 Modelle schnell auszuschalten sind und so ziemlich jeder von meinen Mitspielern mit Raserei-Gegnern umgehen kann. Raserei ist ein sehr hoher Unsicherheitsfaktor und sowas mag ich nicht ;)

Die Kutsche hab ich nicht als Modell. Denke mal Sie wäre gar nich so schlecht !
    Die Blutritter sind einfach nur quatsch finde ich. Zuviel konzentrierte Punkte auf zu wenig Modellen. Die werden selbst von Musketenschützen weggeputzt. Die Fluchritter kann man wiederbeleben und kosten nur halb so viel ;)

Der Varghulf war bisher immer sehr imposamt und Effektiv. Vor Allem zum Schützen abräumen ist er ganz nett. Die Gespenster sind natürlich je nach Gegner optional.
    Die Seltene Auswahl die nicht aufgeführt ist aber ich schon mehrmals benutzt hab sind Söldner. Einfach 12 Armbrustschützen. Das zwingt dem Gegner meist aus seiner defensiv Strategie heraus und hält ihn von herumflitzen ab. Auch gut sind 10-15 Lumpin Croops Halblinge. Reicht gegen Elfengesocks ;)

Ich bin mal mit 5 Wölfen in die Flanke von 10 Orkbogenschützen mit Schamanen. Hat nicht lang gedauert da sind sie geflohen (Flanke, nachher keine Überzahl mehr, man brauchte nur einen Ausschalten damit sie nichtz zurückschlagen können)
    Wenn du sie so einsetzen kannst sind sie klasse. Ich werds demnächst gegen Elfenspeeschleudern probieren.

Ich reduziere meine Armeen und hab deswegen meine lang gespielten Imperialen im Angebot. Der Neuwert liegt bei ungefähr 326 €.
    Ich verkaufe sie komplett für 200 €

20 Speerträger
    24 Speerträger
    24 Schwertkämpfer
    24 Schwertkämpfer
    10 Musketenschützen
    10 Musketenschützen
    25 Bihandkämpfer
    Salvenkanone
    7 Ritter

Die Speerträger und Musketenschützen sind aus der alten Grundbox. Die Schwertkämpfer sind ebenfalls die alten Modelle (ich persönlich finde sie auch schöner)
    Die Bihandkämpfer sind noch Zinnmodelle und die Salvenkanone ist auch noch ein älteres Modell.
    Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Ich habe mir erst Samstag nochmal eine Box Gobbo-Wolfsreiter geholt. Die Reiter brauch ich natürlich nicht ^^

Extra gegen Zwerge hab ich jetzt 4 mal 5 Todeswölfe. Diese Viecher sind super ! Ich nutze sie immer zum Umlenken. Und wenn der Gegner seine Schüsse auf sie verschwendet: noch besser !
    Es macht immer mehr Sinn mit mehreren kleinen Einheiten zu spielen. Dann kann der Gegner nicht alle auf einmal durch Beschuss ausschalten.

Ausserdem kommt man mit den Wölfen auch schonmal schnell in Flanke und Rücken des Gegners !

Ich bin anscheinend einer der wenigen Vertreter der Infanterie :D
    Ich spiel meine Armeen meist wegen dem Fluff weil ich einfach Spaß mit der Armee haben will und eh nicht auf Turnieren spiele. Das Imperium begleitet mich nun seit 10 Jahren.
    Die beste Kerninfanterie sind die Schwertkämpfer. Für einen Punkt mehr als bei Speerträgern bekommst du KG4 und I4 und dazu den besseren Rüstungswurf. Speerträger setze ich meist aber auch noch ein Regiment ein. Halt je nach Gegner (Gobbos, Untote, Slayer, ggf. Skaven) Sind halt n günstiger Weg noch eine Einheitaufzustellen. Da kommt dann meist ein Sigmarpriester rein um die Kampfkraft durch den Hass zu steigern.
    Eine Einheit Ordensritter darf nicht fehlen. Musketenschüzuen setze ich nur ein wenn ich weiß, dass mein Gegner auch wirklich dicke Rüstungen hat. An sonsten sind Armbrüste klasse durch die Reichweite.
    Abteilungen sollte man auch haben. Ich nutze Freischärler oder Bihandkämpfer bzw. auch mal die erwähnten Schützen. Bogenschützen sind gegen Elfengesocks auch schonmal zu gebrauchen und man kann gut Zauberer darin unterbringen.

Bihandkämpfer ! Muss ich nix zu sagen. Flagellanten hab ich auch noch aber nicht soooo viele Erfahrung damit gemacht. (mehr als Fluff)

Kauf dir am besten eine Salvenkanone, Mörser und 2 Großkanonen. dann kannst du gut variieren und ein Mörser hat bei 1000 Punkten eine respektable Durchschlagskraft und nimmt bei 75 Punkten kaum was vom Budget weg.

Ich hab gestern 1200 Punkte gegen Waldelfen gespielt.

Vampir ( In den Skeletten mit Höllenfeuerbanner)
    Rüstung d. Gehäuteten, Dunkler Akolyth, Herr der Toten / Totentanz, Tote erwecken

Nekromant (In den anderen Skeletten)
    Aufrufung von Nehek

14 Skelette
    Kommando + Höllenfeuerbanner
    --> Vampir und Einheit magische Attacken

15 Skelette
    Kommando

2 mal 5 Todeswölfe

2 mal 6 Fluchritter mit Kommando

Varghulf

Ich hab gegen 12 Dryaden, 10 Kampftänzer, ein Zauberer Stufe 2 (Baumsänger, Ariels Segen), 2 mal 12 Bogenschützen, 7 Waldreiter und 6 Wild Jäger gespielt. Zuerst die Wölfe aufstellen, dann Skelette als ich wusste das beim Gegner wo steht, dann Varghulf und dann die Ritter. Der Varghulf hat schnell das Bogenschützenregiment mit Magier geplättet. Die einen Fluchritter erst 6 der 12 Dryaden niedergemacht und dann in die anderen Bogenschützen verfolgt. Leider steckengeblieben und durch die Kampftänzer nach 2 Runden ausgelöscht worden. Die Wilden Jäger warn so dumm die anderen Ritter anzugeifen und wurden bis auf einen Niedergemacht.Der starb durch Verfolgung. Die Waldreiter haben den passiven Boni der Skellette die dank der AUfrung immer mehr wurden nicht standgehalten und wurden bei ihrer Flucht erschlagen. Die restlichen 6 Dryaden wurden von dem Vampir und der Einheit Skelette und die Kampftänzer vom Varhulf niedergemacht. Komplettes Massaker

Die Fluchritter sind wichtig dank der magischen S6 attacken im Angriff und vor allem weil sie Schneller als alles gefährliche der Waldelfen sind (Kampftänzer, ggf. Dryaden) Vor wilfen Jägern muss man keine Angst haben.

Bei Waldelfen hilft meistens nur schneller sein als sie selbst. Fluchritter sind teuer aber Waldgeistkiller. Magische Attacken und B14. Und wenn man mal einen verliert kommt er in der Magiephase einfach wieder.
    Nimm entweder Skelette oder Ghoule. Die Waldis setzen auf Schaden und deine Aufgabe ist es diesen durch Zauber zu kompensieren. Herr der Toten oder Herr der Ghoule hilft dir magischen Druck aufzubauen. Ich würde wenn viel Infanterie 3 mal Skelette ODER 3 mal Ghoule nehmen. Du bekommst die Aufrufung von Nehek bereits bei 3+ durch und wenn du mal ne 6 wirfst ist das schon n Ergebnis von 7. Da bannt man gern mal. Erweck einfach nur alles neu und dein Gegner bekommt die Krise.
    Zombies weglassen. Bringt nur was als kalkulierter Verlust (Beschussschirm) und dafür sind die Punkte zu Schade. Für 80 Punkte nimm lieber 2 mal 5 Wölfe. Durch B18 wird der Elfen was daran setzen sie durch Beschuss auszuschalten = die wichtigen truppen leben länger !

also meine spontane liste (ohne zu rechnen) wäre:
    2 vampire
    6-7 Fluchritter
    20 Verfluchte (Schild) oder nochmal 6 Fluchritter
    2 mal 17 Skelette
    2 mal 5 todeswölfe

Gespenster lohnen nicht, wenn dann eher der Varghulf. Kriegsbanner macht bei den Skeletten sinn weil sie selbst vermutlich keinen schaden anrichten. Wenn der gegner viele Dryaden hat macht sich das Höllenfeuerbanner bei Skeletten gut = eine einheit mehr mit magsichen attacken.

joar das fiel mir mal spontan ein.

Welche Regeln willst du für die Werwölfe nehmen ?
    Benutz die Wölfe der Goblin-Wolfreiter für Werwölfe. Nimm die Regeln für Leichte Kavallerie
    Im Grunde genommen hat ein Werwolf dann 2 Attacken und ein Rüstungswurf von 6
    Ist ok denk ich.

Bei den Bauern würd ich von den Regeln her die Bruderschaft von Alcatani empfehlen. Mit ihrem KG von 2 passt das ganz gut.