Beiträge von seikodad

ich weiss ja nicht wo du auf der schule warst, allerdings scheint es sehr unterschiedlich zuzugehen.

Eine Freundin von mir ist Hauptschullehrerin und was mir die erzählt ist alles andere lustig.
    Schüler die mit Gaspistolen in den Unterricht kommen, die Lehrer aufs übelste beschimpfen, Eltern den das alles vollkommen egal ist.....

Dagegen war unsere Schule (is auch schon über 10 Jahre her) noch gesittet.
    Dafür hatten wir Lehrer die die schüler als Brillenschlange, Vierauge, Kümmerling etc. bezeichnet haben.
    Unser Direktor hatte seinen Kühlschrank voll Bier, unser Turnlehrer verzog sich wärend der Turnstunde in sein Kammerl, manche Klassen waren voller Bierdosen am Fensterbrett.

Und vor 15 Jahren fand ich das noch lustig, mittlerweile finde ich so ein Verhalten total unangebracht und peinlich (teilweise auch mein Verhalten den Lehrern gegnüber, obwohl ich nie wirklich Probleme mit ihnen hatte)

Aber nen Knaller zu zünden ist mMn einfach ein leichter verstoss gegen die Hausordnung, mehr nicht.

Also aus erfahrung kann ich folgendes sagen:

ist nur grundierung auf der Mini hält plastikkleber noch ganz gut. Da das Lösungsmittel im Kleber aber auch auf die Farbe wirkt, wird die Farbe auch gelöst, verbindet sich mit dem geschmolzenem Plastik und klebt dann ungleich schlechter, da die Farbe das sich verbinden verhindert bzw. verlangsamt (weil es das Lösungsmittel bindet und es daher schwerer entweichen kann)

Ist viel Farbe auf der Stelle (weil man zb. 4 Schichten gemalt hat) tritt das Gleiche Problem ungleich schlimmer auf. Da istb es dann fast unmöglich beim ersten mal ne ordentlicheFestigkeit zu erreichen. Man kann die Farbe aber eifach mit nem Taschentuch abwischen, wenn der Kleber drauf ist, und dann nochmal kleben.

Sekundenkleber bei Metallminis klebt mMn auch auf Farbe sehr gut. Bei einer zu dicken grundierung und etwa Fett oder dergleichen auf der Mini, kann es aber passieren das sich ein Stück der Grundierung von der Mini löst. Die Klebestelle hält aber sehr gut.

laut RB (hab jetzt nicht die errata für die 8. edi gelesen) haben alle mit der Sonderregel Dämonisch (was auf alle Einheiten im RB zutrifft) folgende Regeln (alles laut 7.Edi; k.A. wie sich das mit den Regeln aus der 8. trifft)

Immun gegen Psychologie
    mag. attacken
    dämon. Instabilität
    Angst
    dämon. Aura

edit: da war jemand schneller....

Also ich muss sagen, bei mir lief das alles anders (ich war auf nem ganz normalen Wiener Gymnasium).

hab selbst mal in der 3 Klasse nen 5klässler die Treppen runtergeschmissen (eigentlich wollte er mich verprügeln, ist mir nachgelaufen, ist unglücklich gestürzt und eben die Treppen runtergerauscht...).
    Resultat: er musste ins Krankenhaus, ich zur Polizei + schulkonferenz.
    Nachdem die Polizei mir keinerlei Schuld an dem Sturz gab, war es auch für die Schule schwer mir eins reinzuwürgen und so mussten wir dann nmur zu zweit zum Direktor und uns gegenseitig entschuldigen.

Ein anderer wurde für 3 Tage suspendiert, weil er einen mitschüler aus dem 1. Stock auf das Buffet im Erdgeschoss geworfen hatte....

Prügeleien und Feuerwerkskörper waren da noch die harmlosesten sachen, vllt hat sich deshalb niemand über sowas aufgeregt.
    Wenn uns ein Lehrer gesagt hat, wir würden suspendiert werden, haben wir in ausgelacht, ihm erklärt dass er keinerlei Befugnis hat etwas derartiges anzuordnen, und schon war unser Schulsprecher (der auch Landesschulsprecher war) beim Direktor und hat ihm erklärt, dass es durchaus als Mobbing ausgelegt werden könnte, wenn ein Lehrer einem Schüler derartiges androht.....

Da gehts bei euch allen ja noch sehr gesittet zu.

Vllt. lags aber auch an den Eltern- und Schülervertretern, die bei einem Schulverweis wegen sowas sofort auf die Barrikaden stiegen, mit Stadtschulrat und Gericht drohten und an nem überforderten direktor, der möglichst jeden Stress vermeiden wollte.
    Und bei nem Verweis wegen schlechter Laune, hätte ich danach jeden Lehrer, der nicht die ganze Unterrichtszeit fröhlich grinst, angeschwärzt und für sie ebenfalls einen Verweis gefordert (hab ich beim zu spät kommen gemacht; wenn ein lehrer von mir ne Entschuldigung für zu spät kommen verlangte, war ich die nächsten Monate jedes mal beim Direktor, um ihn davon in Kenntnis zu setzen, dass der Lehrer wieder mal nicht pünktlich in der KLasse war und von ihm verlangt, den lehrer schriftlich aufzufordern doch bitte pünktlich zu ercsheinen...)

Aber das hört sich doch so an, als ob die Vargheists jetzt die Rolle des Varghulfs übernehmen (Vampire, die ihre bestialische Seite nicht kontrollieren können/wollen).

Frag mich nur was die dann aus dem Ghulf machen (anscheinend is der nicht mal mehr Untot!). Soll das dann eher ein noch mächtigerer Vargheist sein (einfallslos?) oder ein !lebendiger! :mauer: , mutierter Ghoul oder sowas?

Zu den VFläusen: Schliesse mich dem Zerstörer da vollkommen an. Die waren aus Zinn schon zu teuer für ihr bescheidenes Aussehen. Aber einen mehr reinpacken und den Preis dafür um fast 100% erhöhen hat nix mehr mit höheren Produktionskosten oder dergleichen zu tun, sondern is reine Willkür. Wobei ich soweiso kein Fan von Finecast bin...
    Nur glaub ich, dass jeder eher mehr Vargheists nehmen würde, statt die mit Vläusen zu unterstützen (kommt aber sicher auf die Punktekosten an)

Gute Idee.

Hatte vor ca. 10 Jahren die gleiche mit ner runden Grundform.

hab dazu gussrahmenreste rund in ne Polystrolplatte gesteckt, mit Müslipackungskarton umwickelt und für das dach ebenfalls Gussrahmenreste mit Kartonstreifen beklebt.

Dann das ganze mit grob angerührtem Mauerputz verspachtelt. Für den Eingang nahm ich Pflanzenreste, die sowas wie einen Eingangvorhang darstellen sollen.

Trocknen lassen, grundieren, bemalen, fertig.

Das Foto is leider schlecht, weil das Ding auf nem Kasten stand (10 Jahre) und dementsprechend verstaubt ist. An der Dachspitze war auch mal ne Standarte und Aaaargh-Pilze vor der Hütte.
    Es sollte ne Goblinhütte sein...

Ich nehm mir vor:

Nix zu verkaufen sondern noch mehr zu hamstern :] (hatte auch vor mir nix mehr zu kaufen, bis ich alles bemalt habe, aber mit den Vamps im Jänner wird das wohl nichts)
    Alle übrigen Charaktermodelle anmalen (hab noch 2 zwergenkönige, vlad von carstein, nen Feuerbauch, Goldfag, 1 Fleischer und Mengil Skalpjäger OVP rumliegen)

Mein Vielfraßprojekt (für jedes AB ein umgebauter Vielfraß, 6 sind fertig) beenden und bemalen.

Mich etwas am modellieren versuchen (bin leider künstlerisch absolut unbegabt)

Endlich alle neu bemalten Figuren und Einheiten in nem Spiel benutzen (hatte noch nie das Vergnügen mit Höllengrubenbrut, Kriegsherr auf Knochenreisser, Flederbestie, Steinyak, Orgelkanone, Vamp auf Schrecken der Unterwelt,...)

Nur ein Necrarch konnte mit seiner Fähigkeit Stufe 4 erreichen.
    Aber Blutdrachen kamen wie alle anderen auf Stufe 3 (haben nur 1 Würfel weniger generiert)

Dafür gab Meisternekromanten.

Würd es nicht schlimm finden, wenn das wieder so kommt.

Mehr als 2 Zauberer braucht man eh nicht mehr, da reicht ein St3 Vamp + Stufe2 Nekromant doch aus.

Früher: Vampfürst: Stufe 2, Option auf St3 (mit Necrarch St4)
    Graf: Stufe 1, Option auf St2 (mit Necrarch St3)
    Baron: kein Magier (mit Necrarch St1)

So in etwa könnt ich mir das auch vorstellen.

Was auch interessant wäre, wären Regeln wie bei den Khemri früher. Nekromanten haben Nekromantische Zauber, Vamps haben gebundene Zauber (nutzen also ihre natürlichen, angeborenen Fähigkeiten).
    denk aber, es bleibt so wies ist. Als Vamp ist man ja derartig stark von Magie abhängig, dass man eh Probeleme kriegt wenn dser Gegner ne starke Abwehr hat und man kaum Sprüche durchkriegt.

Vllt. kriegen die ja auch so ne Regel wie die Skavensklaven, dass sie Schaden machen statt zu fliehen oder Regeneration, dann würden die zumindest länger durchhalten...
    Oder wenigstens Giftattacken oder so.

Alles billiger zu machen erhöht leider nicht unbedingt den Nutzen mancher Einheiten...

@Baron: fair find ichs auch nicht, ich hab auch nix gegen Turnierspieler, solange sie ihre Sicht nicht als die einzig richtige sehen. Und hätte ich gewusst dass er erst 13 ist hätt ichs wahrscheinlich eher ignoriert. Aber wenn man eine Meinung derart vehement vertritt, muss man sich auch gefallen lassen, dass in der gleichen Art geantwortet wird.

Ich spreche hier vom Spass am Spiel, egal ob man gewinnt oder verliert. Ein paar meiner lustigsten Spiele hab ich verloren und ich seh auch den Spass dabei, wenn ein Riese ne Einheit von mir zerquetscht. Und wie gesagt, WH ist nicht auf Ausgeglichenheit ausgelegt. Das sowas wie Combat notwendig ist, zeigt doch wie wenig Interesse GW an den Turnieren hat(sowas hätten die ja auch machen können), sondern die Vielfalt im Vordergrund steht. Und wer sich bei jedem neuen AB wieder drüber aufregt, dass dieses und jenes nicht ausgeglichen ist, ist bei nem FANTASCHTISCHEM TT vllt. einfach nicht glücklich zu machen. Und wenn jemand mit Teclis und Prinz auf Drachen gegen mich spielen will, soll er. Aber wenn er dass 10mal hintereinander macht, nur um zu gewinnen, steht der bei uns bald ohne Gegner da. Bei uns ist halt jeder so vernünftig, nicht mit immer der gleichen Liste anzutreten. ZB stellt unser Zwerg keine Kriegsmaschinen mehr KDC auf, da es sonst immer hiess: Zwerge schiessen, Chaos rückt vor. Werden genug erschossen gewinnen Zwerge, wenn nicht gewinnen KDC im Nahkampf

Auf das Gerede von vorpubertierenden, ich max meine Liste bis zur Grenze aus und spiel nur wegen dem Gewinnen-Geheule kann ich verzichten.
    Wenn du Turniere spielen willst, dann kauf dir doch immer einfach die im Moment stärkste Armee mit den stärksten Einheiten, grundier sie und geh so deine Turniere spielen. :mauer:

Auch ich spiel in einer Kuschelrunde und keiner von uns hatte je das Bedürfnis Turniere zu spielen...

90% der Leute hier sind keine Turnierspieler und die Anderen können sich trotzdem freuen wenn neue Figuren kommen, auch wenn sie die nicht brauchen und die Turniertechnisch sinnlos sind. Ich freu mich auch über die neuen Ritter, obwohl ich 12 umgebaute zhause hab.
    BTW, du hast anscheinend noch nie gegen nen Dämonenspieler ohne Combat, dafür mit gesundem Menschenverstand und ohne Kleinkindermentalität (bähhh ich will immer gewinnen) und Fairness gespielt...

WH ist nunmal nicht für Turnierspieler ausgelegt, wenn du ausgeglichen battlen willst, hol dir ein Schachbrett (wenn dir das nicht zu hoch ist) oder Backgammon.
    Du streitest sicher auch um 1/10 Zoll herum...
    Wenn du älter als 18 bist würde ich mir über deine geistige Entwicklung ernsthaft sorgen machen, wenn nicht legt sich deine, ich wills mal ´´jugendliche Forschheit´´ nennen, sicher noch...

ich versteh ja deine Sicht der Dinge, aber WH is nunmal das Spiel von erzählerischen Schlachten und nicht von strategisch wertvollem tabletop.
    Vllt. bist du mit nem historischem regelwerk, die meistens ungleich realistischer und ausgewogener sind als bei WH, besser aufgehoben...

Sorry für Offtopic

finde die neuen Modelle auch nicht soo teuer, aber 50€ hat auch noch kein plastikbausatz gekostet (Finecast und Metall aber schon)

Aber die Vargheists und Riesenghule kann man sicher gut umbauen...

Aborash: Dass Problem hab ich auch. Teilweise passt die Grösse auch überhaupt nicht zusammen. Zb sind die alten Ghule ca. nen Kopf grösser als die neuen und das liegt nicht nur an der gebückten Haltung...

Das sieht ja schon mal echt nicht schlecht aus, auch wenn sich mir der regeltechnische Sinn, den der Throne haben könnte, noch nicht vollkommen erschliesst...
    Aber da freut sich das Umbauer- oder Selberbauerherz doch.

Die neuen Varghulfs sehen bei weitem nicht so gut aus wie der Alte.... schade

Dafür sehen die großen Ghule aus wie, naja, große Ghule...

Die Kavallerie sieht echt gut aus, nur die Waffen der geisterreiter finde ich etwas seltsam.

Der neue Krell sieht auch gut aus...

Ach Junge, ich glaub 90% lesen nur ohne zu antworten...

Der Fluff hört sich quasi nach den dunkelsten welfen (noch dunkler als die ewige Wache) an, die extrem streitsüchtig sind, aber wohl nicht so ´´böse´´ wie die Delfen?

Dann find ich den Södnerhintergrund etwas unpassend, sie würden wohl den angreifen, der sie anzuheuern versucht. Vllt wären die aber eine gute Erklärung um das Verschwinden von bretonischen Dörfern zu erklären...

Würd sie eher so als dunkle Welfen ansiedeln, die mit den alten, verbitterten Dryaden(Errynie Drycha) und bösen Baummenschen (Dhurghur) auf den dunklen Pfaden wandeln, wo sich selbst die Welfen nicht hintrauen...

Ich würde halt nicht so viele Aspekte mitnehmen (Söldner, Orkig, leben wie Welfen, benehmen sich wie Delfen) sondern mich auf ihre Einzigartigkeit stürzen und die herausarbeiten.
    Allerdings sind die kurzen Flufftexte vllt nicht in der Lage, alle Gedanken die du dir so ausmalst auch so wiederzugeben.

Daher mehr Hintergrund (bewaffnung, Götter,...), die Grundidee von streitsüchtigen Elfen gefällt mir aber...

Wenn du unter verfügbar verstehst, dass man sich die bunten Bildchen ansehen kann, man beim bestellen und in der Beschreibung der Mini aber ´´nicht mehr verfügbar´´ stehen hat, dann ja, sie sind noch verfügbar. :sironie:

ne, mal im ernst, bei allen steht nicht mehr verfügbar, was normalerweise auf ne Finecastumsetzung oder neue Modelle schliessen lässt...

Glaub auch dass Zacharias als Finecast überlebt, wenn dann wird der geflügelte Nachtmahr zum Alptraum...

Aber wenns im Jänner kommen, müssten diverse Einzelhändler doch schon ein paar Poster oder Flyer, zumindest ne Produktliste zum bestellen. bekommen haben (kommt halt drauf an, wann im Jänner die kommen sollen)...

Skaven sind halt sehr glücksabhängig. Nach der neuen Edi noch mehr als nach der Alten.

Ich hatte in der 7. Edi mal ein Spiel gegen Chaos mit 2500 Pkt.

Runde 1:
    Er stürmt nach vorne, Magie ohne Effekt.
    Meine WPK schiesst aus der Ecke 42 Zoll weit mit S10 und killt 5 Chaosritter inkl. seinem General, Grauer Prophet zaubert Seuche auf 30er Barbaren, 12 sterben, springt weiter auf Chaoskrieger, 7 sterben, springt weiter auf Chaosritter, 3 sterben. Jezzails erschiessen letzen 2 Ritter. Die Barbaren flüchten, die Krieger werden mit Warpblitzen auf 4 reduziert und flüchten ebenfalls.
    Runde 2:
    Er stürmt nach vorne, greift mit 2ter Einheit Ritter Seuchenmönche an. Schafft nur 2 Verluste und sein Held wird im Duell von meinem Seuchenpriester erschlagen + 1 Ritter. Sie flüchten 7 Zoll weit und werden überrannt. Chaoshunde greifen KLanratten an und werden ebenfalls erschlagen. 2te Einheit Krieger marschiert auf Klanratten zu und wird 14 mal von Rattling getroffen, 9 sterben.
    Meine Wpk killt seine Brut + 5 Krieger. Die übrigen 10 oder so werden von 2 Einheiten Klanratten aufgerieben und auf der Flucht eingeholt. Noch ein paar Zauber und bei ihm standen nur noch 7 Barbaren, 3 Reiter und ein versteckter St2 Magier. Nach Runde 2. Ich verlor 4 Klanratten durch Friendly Fire, 2 Seuchenmönche und ein Jezzail das sich selbst erledigt hat...

Da das ganze nur ca. 30 min dauerte, haben wir gleich ein Rematch mit selben Armeen gestartet.

Runde1:
    Meine Grauer erleidet beim ersten Zauber mit 4 Würfeln Kontreollverlust und stirbt. Meine 5 Jezzails schalten 3 ihrer eigenen Leute aus und fliehen. Meine Wpk schiesst nach Fehlfunktio in die Klanratten und Seuchenmönche und tötet insgesamt 17...
    Runde2:
    Meine ratling schiesst in die Seuchenmönche und killt 8, eine Einheit Klanratten wird von Rittern besiegt und niedergeritten. Sein Zauberer zaubert irgendwas mit Tzeentch und macht 9 Treffer S8 auf Mönche, nur noch 12 da, die flüchten. 2te Einheit Klanis schliesst sich an. Bei mir standen nur noch 3 Rattenoger, 5 Seuchenschleuderer und ein Warlocktechniker einer Wand aus gerüsteten Chaosanbetern gegenüber...

So kanns gehen mit den Skaven, da wird dann keiner mehr behaupten die sind overpowert....