Beiträge von Druss

Hi.hier klenes Problemchen:
    "Der alte Zogwort"der Orks kann ja eine besondere Psi-Gemeinheiten verteilen
    Als was gilt der Spruch? ist es ein Fluch? Oder doch ein Schuß?
    Und kann er es wirken auch wenn sein Panzer sich 12 Zoll bewegt hat? Normale Schusswaffen würden ja nur Schnellschüsse abgeben dürfen. Und wenn es ein Fluch wäre dann müsste er vor der panzerbewegung gewirkt werden.
    Im Eratta habe ich nichts gefunden

@Keckse:es reicht schon die 1.Huron selbst bekommt infiltrieren und schließt sich den Terminatoren an.
    Wie schon gesagt:kein max-listen. Keine allies.fluff im Vordergrund. Was den Vindicator/Predator angeht:hier gehts nur um ein Modell was mir gefällt. Die Havocs sind aber durchaus eine alternative(dann aber mir Aegis+4lings Flakk)

@Rawes:Danke für die tipps.aber ich glaube dass wir unterschiedlich spielen. Mir geht's , wie auch Amun-ra, um fluff.und die Modelle die gefallen. Wenn ich aufm Sack kriege:shit happens, es war trotzdem ein schönes Spielchen. Und das nächste mal wird der Würfel für den Durchschlag der Lascan nicht eine 2 zeigen... :D

Amun-Ra: so isess :D

tja,ich will auf KEINEN Fall eine Anti-Liste spielen.ich möchte eine Armee,die auch gegen den 2ten Hauptgegner bestehen kann: SpaceWauzzis.und niemand von uns spielt Turnierlisten :D

was die meine HQ-Auswahl angeht,bzw BCM:Huron ist relativ günstig,ich kann für ca 30p mehr nen Nurgle-Warlord auf Bike hinstellen.Oder den "ach so tollen Khorne-Axt-Moloch-Lord",den viele spelen..da ich Rote Korsaren spiele ist Huron Schwarzherz ja schon fast Pflicht.

Bei Kyborgs lohnt sich eigentlich nur ein Mal:Nurgle.warum Tzeentch?
    Durch Huron bekommen meine Terminatoren Infiltrieren,also sind sie nicht unbedingt langsam.Dazu kommt dass sie eine echte Bedrohung sind,und damit zwangsläufig viel Feuer fressen.und die passen als Leibgarde zu Huron.
    nahkampt ist vllt eine Schwäche der Necs,aber durch das "wiederbeleben" sind sie verdammt zäh.
    ich bin kein Fan von kleinen 5er Trupps(ich werde mal aber darüber nachdenken,vllt brigt das was).Mir sind die 10er lieber,also sind sie 2 davon gesetzt.Und die Aegis:dafür hatte ich keine Punkte über,und der Dache kann den Flieger auch angehen.
    Mein Predator:ich mag das Modell.und ich brauche die Lascan um die 13er P auzumachen.Geisseln sind zu teuer.und zu gross.
    ich denke dass ich im Spiel einige Fehler gemacht habe.ich habe die eine oder andere Idee die ich noch umsetztn werde.mal sehen was das bringt.und vllt würfelt Amun-Ra mal schlechter.....oder ich besser.

@Rawes:was stellst Du auf?was ist bei Dir "humaner"?

Tja Schlachtenberichte..Kurzfassung:2x haben meine Chaoten kein Land gesehen.
    Zuerst in grosse Kanonen ruhen nie (heißt die Mission so?) 3 Ziele, First blood,Durchbruch und beide Unterstützungseinheiten abgeschossen.
    Das Spiel ging 6 runden.
    Im zweiten Spiel (Killpoints):die CSM hatten am Anfang der 5te runde nur noch 1Kyborg und 3 Marines aufm Feld. ..und die Necs haben glaube ich nur 1x Schwarm, die Barke und nen Charakter verloren....Endergebnis:14:3 oder so.

Ich glaube nicht dass die Liste von Amun-ra hart ist . trotzdem von 4 spielen gewann ich nur das erste.
    Meine Armee:
    Huron Schwarzherz
    6 Tzeentch-Terminatoren
    3x10 ChaosSpaceMarines
    6 Biker
    Drache
    Predator mit Lascan
    2 Nurgle-kyborgs

Ich spiele keine anti-Listen, aber für einige Tips ware ich dankbar

Guten Morgen werte Community,
    Zwei kleine Fragen:
    1-Fragmentgranaten:wenn ein Modell damit ausgerüstet ist, gilt die ganze Einheit als damit ausgerüstet?

2-was passiert mit den Insassen einer Landungskapsel, wenn diese durch das Frühwarnsystem eines Riptide abgeschossen wird? Ist die Einheit vernichtet oder darf sie noch aussteigen?

Grüße und danke für antworten

hi

erstmal danke an alle,die sich die Mühe gemacht haben zu schreiben
    auf Eure Vorschläge werde ich demnächst eingehen
    vorher noch eine Frage:kann ich wirklich 2 einzelne Waffen für die Krisis kaufen,oder sind sie (wie es im RB steht) gleich syncro?Im errate steht was von 3 einzelnen Waffen kaufen,aber nix von 2.

Hi Commander,Himmliche und alle anderen

ich möchte hier meine Überlegungen für die Tau-Armee erstellen,die ich mir demnächst anschaffen werde.Es soll keine Standard(?)-/Imba-/Turnier-/alle-spielen-X-also-ich-auch-Liste werden.
    gerne hätte ich die Armee auf 2000p gespielt,aber die ersten Rechnungen ergaben ca.2200p

Der Hauptgrund um mit den Tau anzufangen sind (wie immer bei mir) neue Modelle.welche genau das sind,das schreibe ich weiter unten.
    ich hoffe,Ihr könnt mir bei der einen oder anderen Überlegung helfen,mir meine Denkfehler aufzeigen,Vorschläge liefern und mit konstruktiver Kritik dienen.

also dann (sorry,aber Online-Codex funzt nicht)

HQ:
    -Schattenschleicher

der erste Grund für die Tau.kommt zu den Spähern

-Commander,Iridium-Kampfanzug,Reinflut-Chip,Waffenstörfeldemitter,Zyklischer Ionenblaster,Sync-Plasma,Drohnencontroller,2x Angriffsdrohne
    + XV8-Leibwächterteam: Sync-Plasma,Raketenmagazin,Schilddrohne
    + XV8-Leibwächterteam: Sync-Plasma,Raketenmagazin,Schilddrohne

Ich glaube,das ist eine solide Auwahl.in erster Linie sollen sie sich um die Elite/HQ-Auswahlen kümmern.

Standard
    -(3x) 8 Feuerkrieger,Shas`ui,Zielmarker+Multiple Zielerfassung,2x Marker Drohne,Ritual des Klingenbundes.

da ich keine Kroot haben möchte,und ohne Standards nicht spielen darf,sind Feuerkrieger die Wahl.
    alternativ könnte ich sie auf 4x 6 aufteilen

Elite
    XV8-Krisis-Team: Shas`ve,Sync-Fusionblaster,Multiple Zielerfassung,2x Markerdrohne
    +XV8: Sync-Fusionblaster,Raketenmagzin,schilddrohne
    +XV8: Sync-Fusionblaster,Raketenmagzin,schilddrohne

eines meiner Sorgenkinder.ich weiss nicht genau,womit ich sie ausrüssten soll.Eine Möglichkeit wären sync-Bündelkanonen.Was tragen Eure Krisis in die Schalcht?

XV104 Sturmflut,Ionenbeschleuniger,2xSchild-Rak-Drohne,Luftzielverfolgung.Multiple Zielerfassung oder Drohnenkontroller

der Hauptgrund(das Modell ist unglaublich).Bei ihm kann ich mich nicht für das 2te Unterstützungsystem entscheiden.Stimmulanzinjektor wäre auch noch eine Überlegung,denn er wird wahrscheinlich das meiste Feuer fressen.

Sturm
    Piranha-Schwarm: 2x Piranha,Fusionsblaster,Fahrzeugsensorik,Filteroptik,Flechettewerfer,Störsystem.

Die Hauptpanzerjäger.
    machen Lenkraketen an ihnen einen Sinn?

Späherteam: 10Späher,Shas`ui,Filteroptik,Aufklärungsdrohne,Pulsbeschleunigerdrohne,Markerdrohne,Schilddrohne,3x Massebeschlunigergewehr,Ritual des Klingenbundes
    + TeufeslrochenSchwärmer-Rak,2x Lenkrakete,Fahrzeugsensorik,Störsystem,Zielrelais.

der 2te Grund für die Tau.
    Mir ist klar dass diese Einheit die meisten Punkte frisst und niemals ihre Punkte reinholen wird ( zusammen mit Schattenschleicher und dem Rochen sind das 444p),aber ich will die Späher in dieser Form haben.Und ja,auch den Rochen,auch wenn er nicht viel nutzen bringt.Für mich gehört er einfach dazu (und sieht auch nocht gut aus.Und ich will die Aufklärungsdrohne spazieren fliegen).
    weiss jemand,ob im Bausatz der Späher je 3x das MB-Gewehr/Ionengewehr enthalten sind?

Unterstüzung
    Dornenhai-Raketenpanzer,Schwärmer-Rak,Fahrzeugsensorik,Filteroptik,Störsystem

der gefällt mir so,wie er ist.nd ich wollte keinen Hammerhai.

XV88-Breitseite-Team: Shas`vre,Sync-Hochleistungsraketenmagazin,Lenkrakete,Drohnenkontroler,Ritual des Klingenbundes,1x Schilddrohne,1x Raketendrohne
    +XV88-Breitseite:,Sync-Hochleistungsraketenmagazin,Lenkrakete,Drohnenkontroler,2x Raketendrohne

der 3te Grund für die Tau.Mit den Raketen sehen die besser (meine Meinung).dazu mehr Beschuss.Spielbar so?

so in etwa habe ich mir meine Tauarmee vorgestellt. :D
    Gerne hätte ich noch den Klingenhai-Jagdbomer eingepackt,aber dann sinds an die 2500p.und das will ich nicht.Die Armee soll nicht mehr als 2250p (1 AOP) kosten.
    eine Überlegung wäre es die Feuerkrieger auf 2x 6 zu reduzieren,aber das sind mir dann doch zuwenige Standards.

und jetzt seid Ihr dran:
    ist das mehr oder weniger spielbar?wo habe ich Denkfehler,was kann ich ändern? (ausser den Spähern :D )
    Danke für Eure Mühen und Antworten

Grüsse Druss

meine Meinung:

der Dämonenprinz ist eher ein Verlierer der Edition. W5 und 5er Retter?und das fehlende "Ewiger Krieger" tut auch weh.für ca.180p kriege ich nen Chaoslord auf Bike mit Mal des Nurgle und Spielzeug,der hat W6 (mit etwas Glück sogar W7 !! mit dem richtigem Wurf auf der Lohn-Tabelle).
    meine Hauptgegner sind Orkse,SW,Tau.Der SW lässt gerne ne Kapsel mit 5 Plasmawauzzis schocken,und 10 Schuss sind meist tödlich,und die Zigarre der Tau(Massebschleuniger)?einmal Decker/Retter verpatzen und schon heisst es:winkewinke.und die Plünderer der Orks:bis zu 30 Schuss (ja "nur" auf die 5,bzw 6 wenn er Fliegt),aber die Menge machts.
    und als Hexer?das kann ich auch günstiger haben,mit einem Trupp der seinen Hintern schützt.
    also mein Fazit:wenn DP,dann entweder Tzeentch( wiedrholbare 1er)oder Nurgle (Schleier).aber mittlerweile ist ein DP für mich nur noch 4 Wahl

Zum Blutdämon kann ich nicht viel sagen,ich halte nichts von Verbündeten-Spielchen(Nurgl-CSM mit Epidemus,oder die öden Eldar/DarkEldar-Kombos? in normalen Spielen nein,danke.Bei Apo:klar,dann stellt aber jeder ca 4k-5k und nicht nur die Rosinen für normale Spiele)

Gruss

Nurgle-Bika sind super,W6 ist schon ne Hausnummer,aber hinundwieder bekommen meine Bika das Mal des Slaanesh."nur" W5,aber dazu FnP.Es hilft gegen die E-Fäuste,Plasma und sonstige Nettigkeiten.
    Was haltet Ihr davon?

ah verdammt......als Xenos bist du bei vielen Dingen echt benachteiligt.
    Keine Frags für Bestien der DE,keine Frags für die echt coolen (und sauteuren) Warpkrallen,aber Plasmakanonen für die DA-Termis :mauer:

naja,immerhin besteht meine Bestienrotte demnächst aus 3x2 Sichelflügel und 5 Khymären,da sind das dann 39Lp.das sollte für den einen oder anderen Angriff reichen :]

klar,die Rak treffen "nur" auf die 6.aber die Menge machts.und die Flak gegen P12 ist auch eine Bedrohung,5er Ret + Es stirbt nicht hin oder her.3 RP sind da schnell weg,das hab ich schon paar mal erlebt.Erst recht,wenn der SW seinen Beschuss aufteilen kann.
    Ich beschwer mich hier nicht wirklich,denn ja,CSM habe schicke neue Sachen bekommen.Und echte T5 durch Nurgle ist richtig gut,ich wollte ledeglich anmerken,dass die Loyalen doch ein paar Gimmicks mehr für Punkte bekommen(zumindest aus meiner Sicht),die nicht wirklich nötig sind(ja hier gehts mir um die Plasmakanone für die Termis :D )

der Drache....ja sehr schick das Ding.aber durch die so geliebte Aegis+4lings-Flak auch sehr empfindlich.und wenn dein Gegenspieler auch noch SW in die Schlacht führt,mit gefühlten 50 Rak-Werfern(ja ok,sind "nur" etwa 16 auf 2500p)dann muss du echt hoffen,dass die Chaos-Götter mit dir sind(und die Würfel auch)
    mir ist schon klar,dass meine heissgeliebten Chaoten durch die Geschichte/Hintergrund auf alte Tech/Arkanes setzten,aber wo ist das Problem?wenn wir schon die SchmiedeBestien,Drachen,Warpkrallen;Geisseln und sonstiege dämonisch-arkane Spielzeuge einsetzten,dann könnten doch irgendein Warpschmied/Hexer mal auf die Idee kommen:hey,Kriegsherr,ich hab gesehen,dass die Hunde des Toten Fleischhaufens Plasmakanonen für die Terminatoren haben,wäre das auch nichts für Eure Leibgarde?
    ne,Spass bei Seite:ich würde keine SM mit Stacheln spielen wollen,aber einige Optionen mehr wären schon schick.

@ keckse:hmm,wenn meine Termis aus dem LR rausstürmen,um z.b die oben gennante Aegis anzugehen dann stehen sie erstmal da.....ini 1,auch wenn sie Slaanesh verehren.wenn die Loyalisten das tun(ohne Slaanesh natürlich,sie verstehen da keinen Spass :D ),und die Frags dabei haben,oder der LR mit dem sie zu 6 fahren....dann:Gute Nacht

Termis mit Plasmakanonen?schlimm genug,dass der loyale Termi-Abschaum Zugriff auf Fragmentgranaten hat,aber jetzt auch noch Plasmakanonen? :mauer:
    Die CSM-Terminatoren fahren immer noch nen Landraider in dem 5 Erwchsene sitzten(keine Option auf zusätzliche Kindersitze,damit mehr reinpasst :D ),keine Optionen für den Raider selbst,und nur Schwere Flamer(10p) oder SUPER-ZWILLINGS-MaSchka für 25p....Danke GW,dass das Loyale Pack immer noch etwas mehr für seine Punkte bekommt. :arghs:

und totzdem ist es "nur" ein Würfelspiel...

Taktik und co sind durchaus wichtig,aber wenn ich beim Angiff den Wurf verpatze und die Einheit,nicht wie geplant,sich nicht durch den Gegner frisst,sondern selbst aufgerieben wird,dann ist das ein Würfelspiel.
    Wenn 5 Terminatoren (ok,anders System,aber trotzdem als Beispiel anwendbar) durch simplen Bolterbeschuss 3x die 1 werfen und dadurch schlagartig 60% ihrer Stärke verlieren:es ist und bleibt ein Würfelspiel.

natürlich bringt es Vorteile,wenn ich die anderen Codize und Armeebücher kenne,aber macht es mich zum gutem Spieler?
    Wenn ich eine ausgemaxte Liste spiele und das beste Volk/Armee ins Feld führe und meinen Gegner von der Platte fege,weil ich weiss,was ich im Spielzug x machen muss,oder das Einheit y sowieso alles plattwaltzt:bin ich ein guter Spieler?
    ich war auf einigen Turnieren,und ich muss sagen:die,die sowieso recht weit oben mitspielen,gehen über Leichen,nach allen Regeln,von WYSIWYG,Zeitspiel,Aufstellung,MAX-Listen&Armeen und sonstwas.(zumindest die,die ich sah).Die anderen haben einfach nur einige nette Spiele.Welche Gruppe hat die besserem Spieler?ich denke,das liegt im Auge des Betrachters.

für mich ist ein gute Spieler jemand,der mich als Gegenspieler respektiert,seine Niederlage mit Würde und Anstand hinnimmt,nicht über jeder Regel diskutiert und jeden Zoll ausnutzt,eine Armee spielt,die FLUFF hat und seinen Sieg nicht über alles andere hinstellt.Das nächste Mal werden die Würfel wieder anders fallen.

Übung,Wissen,Taktik,Liste:ja es erleichtert das Spiel.Das MENSCHLICHE macht mich zum gutem Spieler

Es ist nur eine Herausforderung pro NK erlaubt ( im Regelwerk schwarz hervorgehoben),also wenn der Orki Cheff ablehnt ist er "normal" in der neuen Runde dabei?.

ich glaube damit ist gemeint,dass nur 1 Char-Model in der Einheit eine Herausforderung ausprechen darf.zb 1 General und der Einheitenchampion.nur 1 davon darf "schmusen"

zu dem besagtem Problem:es geht darum,dass der Herausgeforderte(in dem Fall ein Orkboss) durch die Ablehung 1 Runde überleben möchte,um in der nächsten Runde seine E-Krallä schwingen zu dürfen.Da die Orkmobs meist 30 Ork gross sind,sind die Verluste hinnehmbar (meist bleiben min.12 übrig.also furchtlos).kann dann der Boss ganz normal nachrücken und moschen?oder darf der Champion wieder den Boss herausfordern?falls der Boss nicht wieder herausgefordert werden kann,ergeben die Herausforderungen keinen Sinn....

ich habe (je nach Punkte) immer ein kleines Klanrattenregiment mit einer Minigun dazu abgestellt, meinen heissgeliebten Todesbritzzler zu bewachen(gut,es ist eine Skavenwunderwaffe.....also absolut zuverlässig :] ) und/oder ein kleines Gossenläufer-Team mit Gift/Schleuder.wenn nix ankommt um die KM`s anzugreifen,dann gehen halt sie auf die Jagd.
    wobei:mein Hauptgegner spielt entweder Dämonen,da fliegesn die "Mantas" (hab den namen der Viehcher grad vergessen) und die jagen eher meine Waffenteams...aber schlimmer finde ich die abgef....te Lade der Verdammten Seelen der Khemri.wenn das Ding durchkommt,dann heisst es:gute n8. :mauer:

das ist zwar hier nicht der richtige Thread aber:ist das wirklich so,dass die Lade selbst dann weiterspringt,wenn sie keinen Schaden verursacht?

also ich war mit meinen Skaven die "Versuchsratte" :D

und muss sagen:hat Spass gemacht.Der Fokus ist cool.unsere Regeln machen Sinn,und auch wenn der Warlocktechniker zuerst ein Feuerwerk veranstalten hat(VerdammnisRakete über ihm explodiert) und danach zu blöde war,um Beschuss zu überstehen (von 7 Würfeln haben 5 die 1 angezeigt....) so hat der Graue Prophet danach nur so um sich mit Zaubern geworfen.(6Zoll mehr Reichweite)

deswegen:ich sage JA zu unseren Fokussen und Regeln :D

auch wenn ich das Spiel mehr oder weniger deutlich verloren habe:

ich hatte meinen Spass und vor allem:es war ein Vergnügen und kleine Genugtuung,deinen Propheten von NOD in einer Herrausforderung zu zerlegen,nich zu verwunden.Gazzi ist tot zu Leliths Füßen gefallen. :P

Wir werden uns wiedersehen.