Beiträge von Washandgo

gegen die delfen mit repeteierarmbrust kannste feuerdämonen nehmen....
    auch gegen die hydra.. falls vorhanden..

kannst auch hunde nutzen.. haben 2 LP.. und falls delfen.. mit magie kommen haben se bei den hunden schlechte karten...
    die sind auch schnell im NK..

gegen die RSS kannst nen slaaneshpferd nutzen.. ist sau schnell..
    falls es überlebt.. gibt es dir den vorteil, das gegner bei der flucht eher überrant wird wegen seiner fähigkeit...

wieviele punkte wollt ihr den spielen?

chaos hat 2 vorteile... zum einen kann er mit mal des tzeentch und schild sich nen +5 retter holen und mit krieger reichen 14+charaktermodel.. um lange zu stehen.. aus.. hat dan +3 rüstung...
    zum anderen mit AST kann er 3 mal den MW test würfeln.. 2 mal weil Chaossonderregel.. und wiederholbar wegen AST....
    hierbei währe khorn kerneinheitne gut...wegen hoher stärke und angst.. hohen KG
    alternative dämonetten.. mit herold des tzeentch im rücken der schattenmagie okkams gedankenskalpell nutzt... aber erstmal durch bekommen... sonst stehen die gegen diese krieger auf verlohrendem posten..

standhaft war bis FAQ übelst für dämonen..
    am besten lieste dir das auch noch durch.....

jetzt funktioniert herold des tzeetch mit meister der magie, disc, meister der magie todesmagie / bestien, flammes des tzeentch sehr gut..
    kannst ihm noch ne standarte der verzweiflung geben...

bestien haste nen drachen der viel aushält und austeilt..
    kann aber mit RB items fast null schaden verursachen am feindlichen charaktermodel..
    aber bei 1000 punkten sehr sehr fies ;) +2 rüstung +4 retter..

todesmagie.. kannste am besten noch die maske dabei haben..
    alles was in 12 zoll umkreis ist.. eine einheit.. sobald zauber gelingt..
    hat bestenfalls -8 moral.. und dann kannste das charaktermodel insofern es keine rettungswürfe hat/ reg. todzaubern...
    sonst reicht ein großer dämon mit entsetzen.. und alle sollten fliehen.. bzw. den aufriebestest versemmeln...
    Slaanesh ist mit versucher, reiz des slaanesh, lähmende klinge spaßig...
    schwachpunkt stirbt dein herold bzw. maske wird der hüter auch sterben..

fies wirds wohl wenn der chaosmagier seinen helden mit rüstung gut schützt.. sprüch rettungswurf gegen feuer.. rettungswurf normal.. dicke rüstung.. mal des nurgel und stufe 4 hat..
    mit gleve der verwehsung kann er deinen großen dämonen auf S2 und W2 sinken lassen..
    was auch kumulativ ist.. nurgel magie stackt jede runde S-1 und W-1 .. sobald S auf 1 ist ist deine einheit tod...
    sprich KdC haben gute kombinationsmöglichkeiten... ;)

horrors sind auch nützlich.. da sie wie siegmar.. oder nekromanten keine wahl haben welche zauber sie wählen..
    kannste sogar 3 10er trupps nackt nutzen..
    somit niedriger zauberwert.. hohe reichweite.. hoher schaden an zaubern haben..

von kairos / wandler halte ich atm wenig.. weil viele punkte.. heißt kannste später erst einsetzten..
    mit RB items macht er keinen schaden mehr..
    14 zauber ist zwar super ..
    aber man hat pro kopf nur 6 EW pro magiephase..
    man sollte 2 würfel pro zauber nutzen.. sonst zaubert der kopf garnet mehr die runde.. ergebnis unter 3..

angeblich soll der aktuelle with drawf viele dämonen kombinationen und tipps haben..
    ka.. muß auch mal reinschauen...habt ihr schon geschaut lohnt es sich den zu holen?

falls ihr bessere ideen habt, berichtigungen habt bitte bin für konstruktive kritik offen.. ;)

ah dann geht ja die standarte, maske.. und magie doch noch.. mmmh klingt ja wieder interessant... :)
    ja.. wollte nur wissen ob ihr das auch so seht.. oder ob ich da in perfektionismuß wut.. mal eben übers ziel hinaus geschossen habe ^^

- das mit der todesmagie wirkt aber nicht wenn die einheit standhaft ist oder?
    weil.. maske und banner der verzweiflung haben bei standhaften einheiten keinen einfluss..
    sprich das charaktermodell hätte auch keine chance standhaft zu sein..
    oder gilt das nur im NK standhaft.. weil gegen magie.. ja keine glieder vergliechen werden können..?

- das mit dem slaan ka wie das wirkt.. wenn es wie bei dämonen wirkt..
    dann so:
    winde geben 11 EW.. kanalisieren kannste noch +1.. mußte machen bevor du zauberst.. haste 12 EW oder durch items...max 12...
    sobald man losegt zu zabern.. beispiel nimmt man 4 weg..
    hat man noch 8 nachdem der zauber gesprochen ist..
    durch todesmagie.. kriegt man welche hinzu.. max.. bis 12..
    oder durch den zauber von tzeentch... +W3 EW wenn man zauberwert von +3 schaft...

so aber mal ne frage zu dämonischen:

magier des tzeetch mit disc, flammen des tzeetch und meister der magie..
    hat folgende sonderregeln:
    dämonisch (instabil, angst, magische attacke, +4 Rettungswurf, immun gegen psychologie, fliegen, flammenschuß, flammenattacke)
    da in der gestaltwandlung zum feuerdrachen/ bergchimäre
    sollte er alle sonderregeln behalten.. heißt Rettungswurf.. flammenschuß, aber auch leider flammenattacke... (RB items...)
    macht das monster echt stark.. bei 1000 punkte.. oder bei 3 herolden...

helden +3 einheiten... held zählt nicht als einheit.... ;)

S.136 schwarze text.. es ist möglich das sich mehrere spieler zusammentun.. heißt geht auch 2vs3 ect...
    kannste auch für dich selber nutzen.. aber denk an die mindestvergabe in % heißt 25 kern..ect...
    wird dann schon sehr kompliziert für deine armee..
    sprich der todbringer kosted mit den 2 mal kern einfach zuviele punkte..
    kannst zwar zerfleischer als hammernutzen
    und barbaren mit tzeetch mal.. schwert, schild , leichter rüstung.. und standarte.. gut als amboss nutzen..
    aber ob sich das lohnt..?

ja das wohl blöd das jetzt alles verwundet auf die 6...
    stimmt bei so ner masse.. ist W6 oder 10 egal...

doch 3 mal flackernde feuer geht durch 3x10 horrors.. jeder zauberer darf seinen zauber wirken pro magiephase..
    und da du bei horros keine andere wahl hast.. als die magie zu wählen.. geht es.. ;)
    dadrum geht ja auch soviele nekromanten wie man will oder siegmar mit gebeten.. ^^

lähmende klinge ist ja nur für charaktermodelle gedacht.. das die net zurückhauen dürfen nach LP verlust.. bzw. modelle mit mehreren LP..
    und da sie als handwaffe gilt.. heißt kriegst für +5 punkte 1A mehr.. dank zusätzlicher handwaffe..

ah neue FAQ danke garnet gesehen...
    ja dann haste natürlich recht...

ja das mit dem berühren ist natürlich vorraussetzung.. aber dann kann ich mir die situation net vorstellen in der das mit dem herdenstein net möglich ist..
    klingt fast so nach dem motto ich postiere meine kanone unangreifbar ^^
    besser immer mit bildchen beschreiben bitte

verbündete ist doch gedacht wenn 2 vs. 2...

mmmh ob man den jetzt wie du willst als söldner nutzen kann bezweifel ich...
    weil die 2te armee muss auch 3 mal einheiten haben.. und 1 general...auch wenn es nur ne champ. ist.
    also nur 1 todbringer ginge net...

aber interessanter ansatz.. stimmt mehr masse mit nur 1 attacke ist unmöglich das effektiv zu killen...
    die 30 horros haben es gebracht? der blitz auf die KM währe gut.. aber sonst währen doch 3 mal flackernde feuer effektiver oder? weil viel masse....

stimmt die dämonetten.. haben zwar nur S3 und seuchenmänche W4 aber mit dem schwert passt das wieder...
    haste dem slaanesh herold ätherklinge oder lähmende klinge gegeben?
    die ganzen MW test items machen ja wenig sinn beis tandhaft und MW 8...

finde ich aber mal richtig klasse das man die sicht aus 2 seiten direkt hintereinander sicht.. :)

kommt auf die ausrüstung des großen dämonen an.. dank den % werten wird ab 2250 punkte der blutdämon drinne sein..
    und nur bei mehr punkten andere..
    RB items helfen gegen flammenattacken..
    ob kairos mit 14 zaubern.. aber nur pro kopf W6 EW max.. auskommt erfolgreich ist glaube ich net.. zumal man ja auch nur zufällig generierte EW hat..
    sonst stelle ich mir nen trupp 5x9 skavensklaven übelst vor.. mit speeren.. die den blutdämon binden.. mit glück bringen die 15 attacken durch den retter..
    aber ob durch KH10.. und W6.. und +3 rüstung bezweifel ich..
    es sei den debuffst ihn mit giftwindkriegern.. oder was W und RF senken kann..
    und dann mit todesrat in die flanke...
    oder höllengrubenbrut...

falls du zugriff auf todesmagie hast.. stufe 4 magier.. und bjunas schicksal.. blutdämon hat zwar dagegen +4 retter aber mit glück haste vllt. 6 attacken.. und er ist danach blöd...

aber so nen richtig großer dämon macht das ganze erst interessant.. ;)
    besnders wenn die hunde / zerschmetterer vom blauen gelehrten.. mit lehre des lebens geheilt werden..
    der dann nach vorne kommt und dann auf was offensives setzte.. stelle mit lehre des metalls die finale transmutertion witzig vor..
    45 ratten jedes model muß 1W6 würfeln.. bei +5 stirbt es.. und die andern sind blöde
    KM +6 ^^ ohne schutzwürfe...
    ok.. da es direktschaden ist.. ist es bei skaven mit rüstungsfaktor +5 schwer die zu treffen.. gelten ja beide regeln für direktschaden und die regeln mit dem würfeln wie oben beschrieben oder?

wobei der herold des tzeenth mit leere des metalls den zerfleischern nochmal schuppenhaut +5 gibt..
    und dan finale transmutation.. ist schon übel bei masenarmeen... ;)
    +1 aufs treffen gibts auch in der lehre.. nur rüstungsbrechend ob das stackt bezweifel ich bei dämonetten..
    die kombo mit zerfleischern klingt aber übel gegen chaos..

denke aber gegen skaven macht lehre der bestien anraheirs fluch sinn.. um sie auszudünnen..
    zumindest auf den amboss.. sprich die kern mit km kombo..
    aber so nen blutdämon mit W9 oder herold auf moloch mit W7 ist schon nen brocken ^^

hast du nen foto von deinem blutstreitwagen?
    bin da unsicher ob das sogut ist...

weil auf moloch kann man ihn dank achtung sir.. in die zerschmetterer packen..
    oder in hunde.. zwar kein achtung sir.. und kein hass effekt.. aber dafür bessere magie resis..
    bei beiden würde man aber unterstütungsattacken von hinten verlieren... wenn der streitwagen vorne steht..

streitwagen darf ja nicht marschieren.. also noch langsamer..
    aber dürfen sich jetzt wohl einheiten anschließen..

vorteil W6 aufpralltreffer S5.... statt 1 autotreffer S6 als letzte attacke
    vorteil W5 statt W4
    vorteil 5 LP statt 2 LP

lohnen sich die 100 punkte dafür wirklich?

ja habe im de forum die kombo gelesen reg + feuer rettungswurf..
    da ist schädelsammler supoptimal... ;)
    habe das aber nur geschrieben, weil er alles andere als langweilig ist ^^

gegen de sollen feuerdämonen wahre wunder wirken..
    und evtl. 2 trupps horros..
    gegen hydra... armbrustschützen...

problem von den rüstungen werten her.. hat man mit slaanesh sobald er magie des metalls und da schuppenhaut nimmt...

aber mit skaven stelle ich mir jetzt nach der standahftregel.. richtig spannende schlachten vor..

ohne ahnung von tiermenschen direkt zu haben.. aber paar fragen...

- ist es bei tiermenschen erlaubt 2 mal einen magieschen gegenstand.. wiederhornhelm, stab des darkoth in 1 armee zu tragen? normal ja nicht..

die chaoshunde sollen doch nur beschuß puffer für die minos/ sturmbullen/ häuptling sein oder?
    dann eher ohne schuppenhaut und giftattacke..

die frage ist ob der champ.. morgor.. ne herausforderung locker schaft.. oder ob die punkte besser sind woanders zu sammeln..
    musiker bei 10 leuten die eh net schwenken.. weiß nicht... (gor herde)

dein häutpling hat 2h und schild.. kann aber nur eines nutzen...
    er muß sich entscheiden spezialisiert auf 2h oder parrieren...

die frage ist auch.. ob anstelle des bronzespaltas.. nicht besser eine rüstung gewählt wird.. damit du mehr aushälst..
    z.b. Armeebuch rüstung..
    oder schutztalismann.. mit rettungswurf..
    weil ini ist beim feind höher.. und bringt wenig wenn du umkippst und nur aufprallteffer hast..

ich sehe in der liste auch keinen amboss.. sprich billige oder viel aushaltende kerneinheiten die den feind lange binden..
    so mit den 10 einheiten sterben 3 (2,5) durch beschuß.. panik test.. und weg..
    bzw. wenn der mit nem baummenschen ankommt.. hackt er sich mal eben durch die reihen..
    bist ja wegen 1 glied nicht standhaft...

vllt einen schamanen mit bannrolle/ irgendwas nützliches oder der froschrolle nutzen..
    falls nen verherrender zauber durchkommt...

sturmbulle kann entweder mag. waffe haben.. oder armeestandarte...
    und wenn AST dann währe nen banner kreigsbanner auch von vorteil.. ;)
    damit er was aushält.. kann er noch schwere rüstung und schild tragen...
    ka ob zur verwachsenen haut noch schattenfell und schneckenhaut sinn machen..
    eine klingt fast nach kundschafter fähigkeit..
    kannst ja 50 punke für chaosmutationen nutzen..

tiermenschenüberfall.. ist witzig.. aber die frage ist wie sinnvoll ist das...?
    gegner hat viele bogenschützen.. mit musiker formiert er sich neu..
    dreht sich auf der stelle. und darf dich direkt unter beschuß nehmen...

er bewegt kampftänzer/ baummenschen,/ dryaden / waldschrate nach vorne.. sprich weg von den kanten..
    komtm auf dich zu..
    du startest von einer (laut AB nicht beliebigen kannte...) schlimmstenfalls hinter ihm.. weit hinter ihm.. und somit kommst du nicht in den nahkampf..
    beispiel.. 1 runde nix..
    2te runde eintreffen
    darf sich dann nicht bewegen.. oder ist das bei denen anderes? ka..
    3te runde.. kann angreifen..

in 3 runden ist der gegner weit vormarschiert...
    er hat ja keine attelerie die hinten stehen bleibt...

würde da lieber ne 40er herde ungor mit speeren nutzen 5 breit.. und schön tief..für standhaft..
    flankiert vom minos mit häutling und sturmbulle davor hunde als schutz..

zaubi mit autos.. von der anderen flanke jagen bogis/ freie zaubis.. und zaubi geht auf die NK mit direkt oder geschossen los..
    falls die überleben.. können die in den rücken angreifen..

wie gesagt.. meine ersten gedanken.. kann auch total falsch liegen.. aber vllt. hilfts ja..

- äußerste model.. das letzte...das sich am weitesten bewegt mußte messen..
    da kein model sich mehr als das doppelte bewegen darf..

- angriff nicht möglich wenn ein hinderniss da ist? denke ich nicht.. solange sichtlinie besteht...
    es sei den ist unpassierbares gelände direkt davor...

im RB nicht unter die tür klappt zu.. das auch die angegriffene einheit sich zur not noch bewegen muß..
    um max. base kontakt herzustellen...

S22 schaubild..
    oder habe ich die situation mti dem herdenstein falsch verstanden?

mmmh aber attacken wiederholen wenn man auf +2 verwundet..?
    ok zum treffen vllt..

+3 beim treffen da können paar danneben gehen..
    aber wie ich ja beschrieben habe.. mit S6 ist netmehr soviel zu killen..

stimmt bewegen.. ohne marschieren.. und beschuß mit musiker..

hatte wegen beschuß wohl auch noch angriff im kopf..
    ja.. aber da ja angriff 2te rangig ist bei riesenregimentern mit speeren..
    mmmh.. ok also leicht durch nen schwen ausmanivierbrar..

gut danke für den hinweis.. ich merke ich gehe ins detai ^^

ja schade..

aber das sind halt die feinheiten, was verändert ist.. früher konnte man magie resi beim bannen nutzen.. jetzt ist es was besser aber wirkt halt net immer..
    und das mit dem schwenken der langen gruppen.. mmh danke für den tipp und info :)

ok horde war ne ausdrucksfehler sorry..
    die GW startseite mit den 2 KM und der richtigen horde ist dann ja echt gut durchdacht..
    wobei mit muskiker kann man ja am anfang breit aufstellen.. sich bewegen..
    dann mit MW test neuformieren.. und in die standhaft stellung bringen..
    und angreifen...

er meint wohl die lähmende klinge aus der slaanesh geschenken.. gilt als handwaffe.. und wurde letzte edition als +5 punkte für +1 attacke..angesehen.. weil hat handwaffe.. und kriegt eine hinzu..
    denke da hat sich nix dran geändert...
    RB S89 2ter absatz und 2 spezielle handwaffen

was ich aber noch kurz abklären wollte wie ihr das seht..
    gibt ja zauber die keinen schutzwurf irgendeiner art zulassen..
    meistens magiewirbel..
    schatten (schattengrube)
    todes (purpurote sonne des xereus)

Aber es gibt ja magie resistenz.. und bei dämonen ist die kumulativ mit dem rettungswurf.. heißt bluthunde haben +2 retter gegen magie..
    wenn die von so einem zauber angegriffen werden.. haben die ja immer ihre magie resistenz...(+3 retter und es steht ja drinne das der kumulativ ist mit dem Rettungswurf)

sollte also erhalten bleiben oder? RBS72

lese gerade beim tacitca skaven...
    kombination standhaft, horde und minimale punkte wie 2 punkte pro modell.. kann 5 breit 9 tief geben.. klingt alles sehr gut.
    aber standhaft regel heißt ja.. das der unmodifizierte moralwert benutzt wird..
    bedrängen heißt glieder werden ignoriert..
    und in der tactica.. heißt es.. das sobald bedrängt wird.. der moralbonus entfällt durch glieder..
    soweit korrekt?

heißt so ne horde skaven einfach nur bedrängen und schwupps ist moral auf den grundwert ohne macht durch masse? also gliederbonus?

der kommt aber dazu nur mit ner chance von 1/6

kannst dank erratta den effekt der flammenwaffe nicht deaktivieren..
    heißt hast ne +5 gegner währe todestoß und weg..
    aber der kann dann da es eine flammenattacke ist.. mal eben +2 würfeln und ist geschützt..
    dann wird er das bei jeder attacke machen..
    egal ob todestoß oder sonst was... da du immer mit dem feuereffekt zuhause..

das ja das geniale an der kombo.. man verzichted dann auf feuerattacken..
    und somit hat der gegner immer seinen +4 regenerieren.. was besser ist als unserer retter...
    nur gegen zerfleischer die auch todestoß haben und keine flammenattacke hat er ein problem ;)

mein ja nur da alle feuerschaden machen im NK und mit den zaubern..
    gibts jetzt gute möglichkeiten mit wenig aufwand.. diese anzugreifen..
    die halten zwar dank herold was aus..
    aber kannst ja auch nicht aus dem NK fliehen..
    heißt verwundest ggf. garnet..
    und der feind kloppft einfaach der reihe nach was weg..
    bei angegliedertem herold sind das dann auch so 500 punkte..

sobald du auch im NK bist kannste ja netmehr zaubern..

gegen was spielst du den hauptsächlich?

stärken: gut geschützt gegen magie (Rettungswurf +5 +magieresistenzstufe)
    stark in der magie (kannst jede grundlehre komplett nehmen/ bzw. tzeentch ist sehr stark...
    stark im nahkampf rettungswurf, hohe stärke, sonderregeln...
    1 einheitentyp für beschuß aber die ist auch gut, weil sie viele attacken hat..

schwächen:

keine attelerie...
    nur wenige einheiten haben eine rüstung..
    regeneriern von nurgel ist jetzt leichter zu umgehen..
    angriffsreihenfolge je nach dämonenart durschschnitt (khorn) bis als letztes (nurgel) bis als erstes (slaanesh) wobei letzeren.. der durschlag fehlt gegen dicke rüstungen..
    slaanesh magie ist zwar stark aber die chance das se durchkommt ist geringer geworden..
    nurgelmagie ist fast die gleiche.. basiert aber auf wiederstand.. und je nach volk gegen das du spielst hast du eine geringe/ hohe chance das sie durchkommt..

letzendlich sind die 4 gottheiten spezialisiert..
    sprich bist am stärkesn aus einer mischung..
    am stimmungsvollsten und einheitlichsten sieht natürlich 1 gott armee aus..
    verzichtest aber dann auf etwas...

in düsseldorf (drakenburg) haben die eine khorn armee hauptsächlich aus hunden, zerfleischern..
    ka ob die auch waldelfen da haben..
    teste einfach eins zwei runden da wie dir die dämonen liegen...