KFKA 8. Edition

• ich wollte jetzt nicht alles durchblättern, vllt wurde die frage schon beantwortet...

wie ist das nun mit den EW? habe gegen echsen gespielt und der slann hat pro zauber immer 1 EW dazubekommen, dadurch weit mehr als 12 EW gehabt...genauso kann ich als delfen spieler mit macht der finsternis oder generell mit der todesmagie EW über 12 generieren, ist das zulässig oder ist ab dem 12. dann schluss mit lustig?

• Du darfst nur niemals mehr als 12 Würfel haben.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Kleiner zusatz der verständlichkeit wegen :
    Wenn du am Maximum von 12 angekommen bist und welche ausgiebst, kannst du wenn du die möglichkeit hast wieder auffüllen bis auf 12

einige fähigkeiten wie die des Slan´s oder der opferdolch der DE´s geben direkt würfel zum zauber dazu, diese gehen nicht in den pool und zählen daher auch nicht gegen den maximal wert

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Offizieller Beitrag

Shurion:
    Ich habe gerade das Kapitel Magie im RB gelesen. Wenn man die ganzen Regeln etwas freigiebiger interpretiert, wäre es theoretisch möglich mit einer DElfen-Zauberin z.B. zwei EW zum Zaubern zu benutzen, um danach dann mit Macht der Finsternis zwei neue EW zu generieren bzw. beschwören. Jedenfalls habe ich nix gegenteiliges gelesen... Was meinst du dazu?
    MfG Boindil

• Du mußt dafür nichtmal flexibel sein ! denn genau das steht da ! auch die lehre des Todes gibt nach dem sprechen von zaubern evtl. e-Würfel
    und die Tzeench dämonen haben den gleichen spruch wie die DE´s nur ohne Nachteile
    genau das hab ich oben ja geschrieben...

man hat 12 würfel... benutzt 5 und generiert dann welche nach bis zum maximum von 12....

man darf nur ZU KEINEM ZEITPUNKT mehr als 12 haben

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich lese immer "Modell darf sich nicht weit als die doppelte B bewegen".

Naja es steht eindeutig im RB das sich bei Schwenks die "gesamte" Einheit bei ihrer Bewegung so gezählt wird, wie weit sich das äußerste Modell bewegt. Von daher dürfen sich Bretonen trotz tiefer Lanze wie immer bewegen oder?

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• - äußerste model.. das letzte...das sich am weitesten bewegt mußte messen..
    da kein model sich mehr als das doppelte bewegen darf..

- angriff nicht möglich wenn ein hinderniss da ist? denke ich nicht.. solange sichtlinie besteht...
    es sei den ist unpassierbares gelände direkt davor...

im RB nicht unter die tür klappt zu.. das auch die angegriffene einheit sich zur not noch bewegen muß..
    um max. base kontakt herzustellen...

S22 schaubild..
    oder habe ich die situation mti dem herdenstein falsch verstanden?

• Die gegnerische Einheit bewegt sich aber nur dann wenn der Angreifer Kontakt mit ihr hergestellt hat und eben nicht einklappen kann was aber schlicht und ergreifend unmöglich ist wenn die gesamt Front der gegnerischen Einheit blockiert ist.

• @ wasandgo

Also für dich noch aus dem aktuellen FAQ von GW

F: Die Distanz, die eine Einheit schwenkt, ist gleich dem Weg, den
    das äußerste Modell des ersten Glieds zurücklegt, richtig? (Seite 14)
    A: Ja.

Sonst könnten Bretonen ja nie richtig schwenken bzw dann dürfte ich ja auch als Zwerg nicht weiter fliehen als 6 Zoll. Ich finde nur schade , dass sowas über ein FAQ geregelt werden. Da Leute immer alles so lesen müssen, das andere ein Nachteil habe. :thumbdown:

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• ah neue FAQ danke garnet gesehen...
    ja dann haste natürlich recht...

ja das mit dem berühren ist natürlich vorraussetzung.. aber dann kann ich mir die situation net vorstellen in der das mit dem herdenstein net möglich ist..
    klingt fast so nach dem motto ich postiere meine kanone unangreifbar ^^
    besser immer mit bildchen beschreiben bitte

• Wenn ich einem gegnerischen Charaktermodell mit dem Spruch "Finsternis der Verzweiflung" (4. Zauber Todesmagie) den MW um 3 reduziere, wirkt diese Reduzierung auch in Verbindung mit "Seelenraub" (Grundzauber Todesmagie) ? Ich habe einige Schlachtberichte gelesen, in denen das nämlich genau so gehandhabt wurde. Im heute erschienenen FAQ habe ich dazu leider keine Antwort gefunden.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Das mir dem zusätzlichen Energiewürfel des Slann ist aber so nicht ganz korrekt. In der Errata steht eindeutig, das der Slann den Würfel nicht benutzen kann, wenn 12 EW im Pool sind. Also obwohl der Würfel nicht zum Pool gehört, zählt er gegen die maximale Anzahl an EW. Ansonsten verstehe ich es aber auch so, das man Würfel, sofern möglich durch Zauber, nachgenerieren kann, da der Vorrat nie über 12 EW sein darf, also 5 zum Zaubern verwendet kann ich theoretisch 5 nachgenerieren.

• - das mit der todesmagie wirkt aber nicht wenn die einheit standhaft ist oder?
    weil.. maske und banner der verzweiflung haben bei standhaften einheiten keinen einfluss..
    sprich das charaktermodell hätte auch keine chance standhaft zu sein..
    oder gilt das nur im NK standhaft.. weil gegen magie.. ja keine glieder vergliechen werden können..?

- das mit dem slaan ka wie das wirkt.. wenn es wie bei dämonen wirkt..
    dann so:
    winde geben 11 EW.. kanalisieren kannste noch +1.. mußte machen bevor du zauberst.. haste 12 EW oder durch items...max 12...
    sobald man losegt zu zabern.. beispiel nimmt man 4 weg..
    hat man noch 8 nachdem der zauber gesprochen ist..
    durch todesmagie.. kriegt man welche hinzu.. max.. bis 12..
    oder durch den zauber von tzeentch... +W3 EW wenn man zauberwert von +3 schaft...

so aber mal ne frage zu dämonischen:

magier des tzeetch mit disc, flammen des tzeetch und meister der magie..
    hat folgende sonderregeln:
    dämonisch (instabil, angst, magische attacke, +4 Rettungswurf, immun gegen psychologie, fliegen, flammenschuß, flammenattacke)
    da in der gestaltwandlung zum feuerdrachen/ bergchimäre
    sollte er alle sonderregeln behalten.. heißt Rettungswurf.. flammenschuß, aber auch leider flammenattacke... (RB items...)
    macht das monster echt stark.. bei 1000 punkte.. oder bei 3 herolden...

• Darf sich ein Leichenkarren nun nicht mehr einer Einheit anschließen?

Profitiert der Amboss der Zwerge bei Beschuss von allen Runen des Runenmeister?

Falls der Amboss der Zwerge einen Ini-Test verpatzt stirbt demnach auch der Runenmeister und die Wache?

• @Washandgo: Standhaft gibt es selbstverständlich nur im Nahkampf und durch Standhaft werden auch nur die Modifikatoren durch das KE ignoriert.
    Was den Herold des Tzeentch angeht so würde der alle Sonderregeln behalten. Siehe zu beidem die Errata zum Regelbuch.

Sentur: der Leichenkarren konnte sich noch nie einer Einheit anschließen. Ein Nekromant der einen Leichenkarren als Reittier benutzt hat konnte das in der letzten Edition, in der 8ten können Charaktermodelle die auf einem Monster reiten sich keinen Einheiten mehr anschließen und der Leichenkarren ist nun mal ein Monster.

• ah dann geht ja die standarte, maske.. und magie doch noch.. mmmh klingt ja wieder interessant... :)
    ja.. wollte nur wissen ob ihr das auch so seht.. oder ob ich da in perfektionismuß wut.. mal eben übers ziel hinaus geschossen habe ^^