Beiträge von Washandgo

also nen herold des thzeench auf disk mit meister der magie und feuerdämonen spielerei.. wird super sein, denke ich mal..
    habe gelesen der blaue gelerte kann sich jetzt auch in befreundeten einheiten verstecken trotz der flugbase... ist zwar witzig malnen zufalls spruch zu haben..
    aber ohne energiewürfel immer zu wissen das ein heftiger spruch aus den grundleeren zusätzlich geschenkt ist.. ist schon ganz prickelnd.. mmn...

das argument mit horrors zu bannen klingt gut.. gegen zauberpatzer.. sonst währe ja der gute zaubi direkt weg...
    aber spielt ja nur für das bannen eine rolle... zum zaubern nimmt man ja den herold mit meister...
    ka wie es mit kanalisieren ausschaut.. ob danach noch gezaubert werden darf.. wenn nein.. was ich mir durchaus vorstellen kann.. hätten die ne berechtigung als energiewürfel generator...
    wenn sie dann eh nix weiter machen... könnte man evtl. den wechselbalg nutzen um monster mit reiter.. sprich drache oder sowas anzugreifen.. kombiniertes profil das beste rauspicken und werte tauschen.. ini.. attacken..
    mit herold drinne jetzt ohne flugbase.. hätte er nen guten rettungswurf..
    und selbst in herausforderungen darf er tauschen...auch wenn er nicht selber beteiligt ist..

wildorks.. ob der retter (parieren) sich addiert.. gute frage.. wenn die schützende tattowierung sich mit anderen rettern kombinieren läßt ja.. sonst nein.. da parieren nicht kumulativ ist..
    einzige mir bekannte ausnahme.. krieger des chaos mit mal des thzeencht parpieren +den retter vom mal der sich kombinieren läßt.. so aussage vom GW shop.. heißt 5+ retter +3 rüstung.. da reichen 3x5 mit standarte und champ..
    dank 2ter reihe zuhauen.. und gute überlebenschance halten die was aus..
    evtl. noch magier general mit gleve der verwesung.. und magier des nurgel... damit man stärke und wiederstand auf 2 setzen kann.. dann den nurgel zauber.. stärke pro runde um 1 runter.. sobald stärke auf 1 oder 0 sinkt instand tod.. ;)
    da der zauber auch laut F&A kumulativ ist.. sind alle einheiten mit stärke 3 etwas empfindlich...

dadrum schutz davor.. würde ich nicht auf die obsidian rüstung verzichten wollen..den wohl aber in die zerschmetterer mit 5 leuten packen.. insgesammt 6 mit standarte und banner des unheiligen sieges...bin da noch unsicher..
    und schädelsammler.. z.b. wegen magie resi +2 was kumulativ mit dämonen retter ist.. heißt gege magie die ganze einheit +4 retter...

große blöcke zerfleischer oder seuchenhüter.. halte ich für spaßig.. aber anfällig.. gegen schablonen waffen.. jetzt trifft alles ohne schätzen.. nur evtl. attelerie abweichung.. aber es trifft alles direkt unter der schablone..
    heißt gegner mit bissel viel schablonen wird sich freuen das er ordentlich aufräumen kann....
    dann lieber kleine flexible blöcke...
    nachteil bei kleinen.. man muß kombiniert angreifen.. um den kampf zu gewinnen... sonst bleibt gegner unnachgiebig.. da mehr glieder...
    leider ist man mit kleinen blöcken auch nicht unnachgiebig.. leider leider...

was den prinzen angeht.. +er nun in der flanke nen bonus bekommt..
    +das er hohe ini hat. nur gegen elfen währe erstschlag wichtig.. mmn..
    aber nachteil.. es haut alles zurück..
    heißt um parieren, banner, champ, helden.. 2te reihe nachrücken zu vermeiden ist flanken/ rückenangriff pflicht..
    dennoch haut die reihe zurück.. was einen schon zwingt zur khorn rüstung..
    nurgel.. ja entweder regenieren oder retter.. und wenn nur der held ne feuerwaffe hat.. und 1 lp klaut.. dann ist essig mit regenerien somit treffen die anderen guppis auch...
    mit S5 wird es aber schwer genug zu killen.. weshalb ich schon fast auf ätherklinge und rüstung des khorn pflicht ansehe.. mmmn.... bewegung 8 mit den neuen regeln ist auch fein....
    obwohl der blutdämon natürlich mit ini 9 und den werten wie immer sehr gut dasteht.... denke wenn dann richtig...

soweit ich vermute wird das spiel aber nicht mehr durch auslöschen entschieden sondern durch missionsziele halten.. und das können meines wissens nach nur die standartenträger...
    somit werden zerschmetterer gegenüber den hunden auch nicht schlecht sein...besonders mit den wie oben beschrieben moloch kavellerie regeln.. erstschlag.. 3 in einer reihe.. ect...

seuchenhüter.. ja.. da wie ich schon sagte regenerien jetzt durch 1 helden mit feuerwaffe naja.. schwach wird... man stelle sich einen helden mit feuerwaffe.. (magier mit flammende schwert des ruin) und 14er block krieger vor..
    oder 20er block barbaren.. mit mal des thzeench .. schwert/ schild leichte rüstung.. da hat man nen billigen fiesen gegner... und vor allem ini reihenfolge... immer mit seuchenhütern zuletzt zuhauen.. ist übel...
    und mit stärke 4 selbst gift angriff ka ob aufwertung.. gegen diese krieger.. sehe ich etwas schwarz...
    deshalb meine lieblinge khorn... ^^

was meint ihr? konstruktive kritik gerne gesehen... ;)

kommt drauf an.. fluff... also im codex verbünden sich die götter immer je nachdem wer nen vorteil hat, bzw. wer zustark ist hat nachher alle gegen sich..
    manche götter hassen sich zwar, hält sie aber nicht vom bündniss ab.
    im großen krieg.. sturm des chaos kämpften sogar alle 4 zusammen unter der führung von einem kdc general ;)

wenn du eine gottheit magst.. kannste die voll ausbauen und nur die nutzen..
    hat natürlich nachteile..
    die kannst du kompensieren durch eine andere gottheit..
    wird im codex mehrmals beschrieben.. ist das stärkste und beste was du machen kannst.. ;)

anfangen kommt drauf an welche gottheit du magst...
    sprich 2x kerneinheiten a 10 mann brauchste und einen herold deiner wahl...
    das das minimum für unter 2k punkte..

modelle die nachher gut aussehen ist vom kdc belakor als dämonenprinz.. oder ohne flügel der von 40k chaos space marienes khorn dämonenprinz..
    oder richtig schön dämonenprinz von forgeworld.. und herold des khorn..

geh am besten nen nachmittag in den gw und spiele mal probe die dämonenarmee ob se dir liegt.. schau dir dir modelle an..
    und studiere die regeln und texte vom armeebuch... oder hier meine treads bin auch anfänger ;)

finde das gerade eine interessante diskussion...

disc oder keine disc..
    vorteil mit der disc kann man sich auch vor NK wegbewegen bevor man reinkommt und dann mit flammen des tzenntch feuern..
    schnell in magie angriffsreichweite..

nachteil kriegsmaschienen oder bogenschützen..

aber zu den hunden.. währe ne idee.. haben höhere magie resistenz.. sind schneller.. und weniger zeitaufwendig.. hast ja schon fertig ;)
    nur 2 mal horror.. sobald die unter 50% sind wars das mit magie..
    oder die werden im NK gebunden und das wars..
    sprich 2x10 horros hätte ich angst vor nem schuß einer speerschleuder.. oder bogenschützen..
    oder einfach einer NK einheit.. die fegt über beide hinweg..

würde da eher 1x10 horror nehmen
    und 21 zerfleischer mit musiker und standarte..
    kommt man genau mit dem rest von oben auf 1k punkte..
    kann man was gegen NK machen und ist nicht nach einer beschuß phase raus...

was meint ihr?

beispiel gegen Delfen/ Helfen mit 2x speerschleuder?
    und zauberin...
    10 repetierarmbrustschützen...

anderer seits hat man mit seinen feuerdämonen
    und 3 zauberern.. ne menge beschuß...

stimmt natürlich... eben nochmal nachgelesen.. war da was vorschnell ;)
    aber da der feind ja meistens, bis auf leichte kavellerie und plänkler nur 90° sicht hat, kann er nicht angegriffen werden von dieser..
    vorteil hier ist klar beim drachen, der noch feuer spucken kann und somit nochmehr schaden macht..

aber zurück zum thema..
    was meint ihr bei 2000 punkte spielen (große dämonen verboten) .. oder bis genau 2000 punkte spielen..
    einsatz und punkteverteilung für einen slaanesh dämonenprinz mit ätherklinge, flieger, lämende klinge wie oben lohnenswert
    oder doch lieber 4 herolde?

der hält natürlich wenig aus.. das sein nachteil.. aber würde mit der obrigen taktig noch am meisten killen oder?
    (hauptgegner kdc)

korregier mich wenn ich falsch liege.. zu dem herold des tzenntch...

also disc zählt als flieger.. und somit könnte ich meister der zauberei und flammen des tzenntch nehmen.. z.b. komplette magie metall oder himmel.. (gegen regenerier halt metal.. sonst übers spielfeld feuern aus sicherer entfernung himmel)...
    und ich könnte vor nem feind davon fliegen.. (insofern ich nicht im nk bin) in der luft lustig mich drehen und mit dem gesicht zum feind landen.. ich darf ja landen wie ich will sogar im zickzack fliegen..
    und dann flammen des tzenntch raushauen..
    sprich wegfliegen und das feindliche regiment damit ausdünnen.. ;)
    angriffreaktion stehen und schießen geht ja auch wunderbar...

und in der einheit verstecken ist ne gute idee bei himmel magie.. aber bei metall muß man nach vorne um in zauberreichweite zu sein..

darum finde ich ja den blutdämon auch sogut.. feindlicher trupp chaos krieger des khorn vor mir.. mit 2handwaffen und schild.. zum switchen je nach gegner.. 12 modelle a6 in einer reihe.. mit standarte und champ.
    ich flatter über die drüber.. drehe mich und greife die in den rücken an..
    folge:
    +2 kampfergebniss für mich wegen rückenangriff.
    standarte nicht wirksam da nicht in erste kampfreihe..
    champ darf nicht zuhauen.. da nicht in erster reihe..
    7 attacken.. mit wiederholung.. S7 evtl. fällt die erste reihe da schon ;)
    glieder negiert wegen ES5...

wenn der dämonenprinz auch einheitenstärke 5 hätte währe das diesebe taktig.. dann währe der super..
    flieger, ätherklinge.. slaanesh mal.. und lähmende klinge..
    hält zwar nix aus.. aber währe ok..

problem ist ja generell bei allianzarmeen... 2 mal dasselbe.. heißt selben magischen gegenstände...oder fähigkeiten...
    könnte man so lösen jede armee darf nur ihre magiebannrollen, energiewürfel und bannwürfel ect ... nutzen wenn sie direkt angezaubert wird oder generiert wird in dieser armee
    somit ist das wieder fair..

im gegenzug darf der angreifer auch keine energiewürfel oder sonst was in den pool seiner allianzarmee schmeißen...

sonst könnte man ja auch ganz krass.. eine armee auf banncadys machen.. ka.. 3x10 horrors.. dazu 3x herold mit energyvortex und blauer gelerter..
    hat man massig bann und energiewüfel...
    nr. 2 nimmt blauen gelehrten, kairos.. und 2x herold mit meister der magie.. 3x 10 horros.. oder sogar eine 35er einheit dabei... stufe 3 tzeentch magie.. ^^
    nr. 3 nimmt krieger des chaos.. villich.. und 2 magier mit energy humunkulus...und nen chaosgeneral für die NK quote ;)

was da an bann/ energywürfel potential kommt ist nicht mehr schön... und der mit kairso, und 3 meister magier des tzenntch feuert aus allen rohren ;)

mir fehlt bei der liste bisschen die übersicht.. wirkt wie ich nehme alles aus dem armeebuch mit.. zusammengewürfelt...
    wenn du bei sovielen punkten einen plan hast.. währe das gut die armeen in abteilungen zu gliedern.. welche dämonenwelle wo aufschlägt und welche aufgabe sie hat..

es wurde ja gesagt.. 30 kriegsmaschienen und 8 drachen... da muß man gegen ankommen.. heißt hinten wird ne ballerburg stehen.. und dir alles zerschießen...

wobei der gedanke so nen trupp von 4 blutdämonen die zusammen wo einschlagen verlockend ist..
    ;)
    4 mit obsidian, feuer, unvergägliche wut
    halten aus und machen gut schaden...
    gegen infantrie und kavellerie..
    wobei der gegner dann richtig masse haben wird.. heißt passiven bonus evtl. durch überfliegen und von 2 seiten angreifen vorne und hinten..
    negieren..

aber wie gesagt abteilungen und gruppierungen finde ich wichtig, damit der plan ersichtlich wird..
    z.b. hüter der geheimnisse stufe 4, versucher, reiz des slaanesh, lähmende klinge
    zusammen mit maske
    und nen herold des tzeentch auf nem kreischer und AST verzweiflung.. meister der zauberei, flammen des tzeentch
    die ihm hinterherdackeln..

evtl. ne trupp herolde des tzeentch mit energievortex hinten lassen.. so 3-4.. damit man immer genug EW hat..
    die in die horros packen.. damit sie net alleine genipert werden...
    falls horrors nur banncadys sein sollen..

ne mischung aus allen einheiten halte ich für suppotimal.. entweder wie gesagt reine nurgelarmee.. das das seuchezin gut wirkt..
    und alle mit dem banner virulenz sprich das gift treffer zum kampfergebnis zählen.. wird übel.. aber die sind so langsam.. das der gegner wohl mit kanonen alles zerballert..

kreischer nurglings und jägerinen weiß ich nicht wofür du da nen plan für hast.. schauen erstmal schwach aus..

slaaneshpferde vllt. durch mehr zerschmetterer tauschen..
    dort dann 6 stück haben.. mit banner, musiker.. und schädelsammler auf moloch..
    und nochmal 6 mit nem herold mit feuersturmklinge, rüstung des khorn... sollte auch übelst reinhauen..
    gegen infantrie...

sprich einmal eine große zusammenfassung was man alles hat.. und max. kommandanten, max herolde nutzen..
    und dann in abteilungen staffeln..
    würde so ne schlacht mal gerne per youtube sehen..
    wie die von oostypen ka gemacht sind..
    sprich ohne gequatsche..
    sondern bewegung, flucht messen alles gefilmt..
    angriff anzeigen, magie anzeigen gefilmt..
    besonderes gefilmt..
    und zauber, charge, von wem auf wen.. mit ergebniss und gegenmaßnahme in text vorm eingeblendet..

letzendlich finde ich sollte man ne möglichkeit gegen die massigen kriegsmaschienen was finden..
    evtl. da ganz rechts auf dem spielfeld 2-3 hüter der geheimnisse.. mit sirene nutzen.. oder geflügelte dämonenprinzen des slaanesh mit sirene.. die marschieren los.. immer in deckung.. dann sobald sie nah dran sind sirene.. und dann die erste rechts packen.. die anderen kriegsmaschienen haben dann keine sicht.. links..
    wobei versetzt aufstellen und mehrere reihen dann ja möglich ist..

evtl. mobile herolde des tzeentch mit metall magie.. ka.. was man gegen so ne masse machen kann...
    10k zwerge oder imp. die sich nur auf ballerburg spezialisiert haben .. ka ^^

ich finde beim herold des tzeetch disk meister der zauberer (himmel, metall) und feuer des tzenntch gut..
    man hat quasi immer nen feuerball.. ist hoch mobil.. und kann magie auf jeden gegner einstellen..
    necron taktig.. weggleiten.. und rückwärts feuern.. ;)
    auch die disk gibt 1 A und +6 rüstung.. ok.. wayne.. aber warum dämonenfähigkeit ausgeben für mehr leistung?
    ok... einheitenstärke 1 für leere der bestien..

herold des khorn
    moloch, feuersturmklinge rüstung des khorn..
    oder bei starken helden mit magischen waffen obsidianrüstung.. find die total geil..

überlege wenn ich keinen großen dämonen einsetzen darf..

dämonenprinz slaanesh stufe 2 ( für traumweber sicher durchzubrigen)
    lähmende klinge +1 A und chance das in herausforderungen gegner net zurückhaut..
    ätherklinge (möglichkeit gegen krieger des chaos, zwerge ect. was zu reißen.. einer von denen bei chaosrittern in den rückenfallend mit 6A rüstungsbrechend.. aua.. )
    geflügelt ( damti er mal über die feinde fliegen kann und in den rücken angreifen... glieder negiern +2 auf das kampfergebnis..und somit standarte und überzahl ausgleichen.. sonst ran an die kriegsmaschienen)

außerdem komme ich genau auf 2k punkte.. und darf den somit einsetzten.. andere könnte bei 1999 punkte keinen einetzen .. also kommandanten ;-))

hole mir heute mal den codex ^^

also ich habe das zumindest so verstanden..
    in der gegnerischen magiphase.. wenn der gegner einen zauber erfolgreich wirft.. bekomme ich dank des blauen gelehrten 1 EW für meinen pool...

wenn ich dran bin mit zaubern.. sage ich schattenmagi auf einheit xxxx.. und mit glück würfel ich eine 6.. dann habe ich das schwarze loch.. und wenn ich den blauen gelehrten geschickt positioniert habe.. gegner in sicht und reichweite sind..
    platziere ich die große schablone unter dem vorher angesagten feind.. und schwubs sind die weg.. wenn der gegner keine spruchbann rolle nutzt.. oder den komplexitätswurf per bannwürfel erreicht..

oder war da was falsch?

habe eben mal dämonen gegen KdC probegespielt 500 punkte.. war super :)
    schöne aktion 5 bluthunde zerfetzen nen helden auf dämonischem ross... das ross flieht voller panik und wird eingeholt...

habe den GW mitarbeiter auch wegen deiner frage bezüglich der gebundenen zauber gefragt cifer, sie können normal gebannt werden mit der komplexität des zaubers.

aber ne andere frage:
    der zerschmetterer.. hat ja dank messingbehemoth 3+ rüstung. aber der zerfleischer behält seinen wiederstand von 3 oder übernimmt er den vom moloch 4?
    weil den moloch kann man ja nicht direkt angreifen... ist ja kein monser sondern nur eine art pferd.. oder?

oh das ja dann doch cool.. mal eben mit glück schattengrube zaubern...
    gegen zwergen ballerburg...
    oder entflammen aus feuer.. oder himmel den ae spruch..

mmmh wofür kann man dann den EW nutzen, den der immer sammelt, wenn der spruch dann gebunden ist?
    weil eigene zauber aus tzenntch linie hat der doch net oder?
    hat mich was verwirrt diese regel...

das stimmt... auch nen argument für die dämonen mit dem rettungswurf...

mmmh ja.. finde es wenn interessant unbeschränkt... da man da eine herausforderung hat...
    frage mich ob von den einsetzmöglichkeiten der blaue gelerte gut ist..

kriegt ja immer 1 EW in der gegnerischen magiephase.. heißt könnte immer mal zaubern..gebundener zauber ist auch nen guter schutz gegen zauber ala komplexitätserhöhung oder vermeidung der magie banner oder sowas..
    fliegen .. hoch mobil.. und das man zugriff auf alle 8 lehren hat...zufall welchen man hat.
    nur weiß ich da jetzt net ob ich auch die regel nutzen kann.. einen gewürfelten gegen den lvl 1er zu tauschen...?

sonst würfel ich z.b. bei feuer ne 6 und habe dann komplexität 11+ und dann wird es was schwer den zauber zu wirken oder?

ka wie groß der ist aber als slaanesch pferd mit herold schaut ganz gut aus..
    zumal man net sagen muß, der hat kein fielarmiges monster ^^
    was ich gelesen habe scheint ja lämende klinge besser zu sein.. +1A und sonderregel ...

hier

meine er kann alle haben... S6 klingt auch gut und flammenattacke gegen das drakenhofbanner..
    frage ist ob feuer da net auch gut ist, wegen der reichweite von dem letzten zauber der die ganze armee verbrennt..
    oder dem schädel der nen moraltest erzwingt, falls du mit ner fliegenden einheit zuvor hinter die betroffene einheit geflattert bist.

anderer seits mit etwas glück haste tzeentch lvl 2 zauber gewürfelt.. und tauscht gegen den lvl 1er den anderen..
    so haste nen komplexität +4 .. flammen.. stärke und treffer ist durchschnittlich weniger als bei licht..
    aber dafür kannste massig energiewürfel erzeugen.. wo er evtl. bannprobleme kriegt..

wie findet ihr den blauen gelerten? habe mir heute den codex mal durchgelesen... ist mobil dank flieger.. und man hat immer einen EW... und die chance was von feuer, schatten oder todesmagie zu nutzen.. oder ist das risiko zu groß einen zu komplexen zauber zu erwürfeln und dann hat man pech gehabt? anderer seits der herold hat ja auch nur 2EW tzeentch.. und dann macht der nicht mehr viel...

viele nutzen modele von kdc wie ich gelesen habe.. slaanesh vielarmige monster das fieh ganz unten unter helden mit 6 armen..
    hier :redeyealien:

wechselbalg und herold
    hier

ok verbessert danke ^^