KF: Zählen die Energiewürfel aus der hohen Konzentration beim Slann und vom Energiestein gegen das Energiewürfellimit von 6 pro Zauberspruch oder dürfte ich dann den Spruch mit 9 Würfeln wirken? (6 normal + 1 hohe Konzentration + 2 Energiestein) ?
Beiträge von Lustrias Erbe
-
-
Ich nutze gleich mal diesen Thread um noch eine Frage zum Slann zu stellen. Befindet sich der Slann in einer Tempelwache ohne Champ und es wird eine Herausforderung ausgesprochen wie wird damit umgegangen? Sagen wir der Slann lehnt dankend ab da seine Chancen gegen einen Chaosgeneral nicht so gut stehen. Der Regeltext besagt das der Gegner nun bestimmen kann welches Charaktermodell sich in die hinteren Reihen zurückziehen soll. Da nur der Slann in Frage kommt wählt er diesen. Nun soll laut Regel sich das Modell in die hinteren Reihen verkriechen, so daß es nicht im Basekontakt mit dem Gegner steht. Da der Slann aber eh in der 2. Reihe steht kann er dann an seiner Position bleiben? Darf er in dieser Runde weiter Zaubern? Das einzige was bleibt wäre das die Einheit in dieser Runde nicht seinen MW verwenden kann? Was wäre noch zu beachten?
-
Es ist auch recht einfach die Einzelteile der verschiedenen Modelle wie Tempelwache, Sauruskrieger und Sauruskavallerie zu kombinieren. So habe ich mir aus diesen Teilen weiteren Waffen- und Schildbitz meine Helden selbst gebaut. 3 Hornnackenveteranen (oder nur Hornnacken), einen mit 2-Handwaffe, einen mit Schwert und einen berittenen Hornnackenveteran bzw. Hornnacken. Sich diese Modelle zu kaufen ist nicht unbedingt erforderlich da man sie wie gesagt auch gut selber nach eigenen Vorstellungen gestalten und kombinieren kann.
Ab 1500 Pkt. wäre es auch sehr zu empfehlen ein Stegadon zuzulegen. Das Modell ist richtig toll, viele Bitz die man weiter Verwenden kann, ein Shamane und Häuptling ist auch gleich dabei und im Spiel machen sie immer was her.
-
Also als Anfänger hatte ich mir auch die Armeebox gekauft (gleich 2 davon ). Ich kann sie nur empfehlen alles drin was man als Beginner brauchen kann. Hinzu spart man einiges und hier: http://www.waylandgames.co.uk/
gibt es die sogar noch günstiger. (ca.50 Euro sind nicht zu verachten) Wir waren gleich etliche Besteller da hat sich das auch trotz den Versandkosten gelohnt. -
AHA es wird aber immer noch bei den Zaubersprüchen zwischen Geschosszauber und Direktschadenszauber unterschieden. Bei Geschosszauber geh ich noch mit aber was ist denn nun bei Direktschadenszauber? Zählt da der 2+ Retter?
-
Oder man nutzt die SuFu und schaut hier:
LINK -
2 kurze Fragen Echsen:
1. Es gibt Gegenstände die einem zwingen den Wurf auf die Kontrollverlusttabelle zu wiederholen welche Reihenfolge ist richtig?
a)
- auf der Kontrollverlusttabelle würfeln
- Bewahrende Hände der Alten einsetzen
- Gegner zwingt dich den Wurf auf die Kontrollverlusttabelle zu wiederholen
b)
- auf der Kontrollverlusttabelle würfeln
- Gegner zwingt dich den Wurf auf die Kontrollverlusttabelle zu wiederholen
- danach Bewahrende Hände der Alten einsetzen2. Wenn Salamander Jagdrudel im NK kämpfen und zB. 2 der 3 Salamder sterben, rücken dann die Treiber in das erste Glied nach?
-
Den Talisman der Bewahrung kann man sich sparen da er eh einen eingebauten Rettungswurf von 4+ hat. Ich spiel ihn ganz gern so:
Slann Magierpriester
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ - Großer Obsidian
- Magiebannende Rolle
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
+ - Lehre des Lebens
- - - > 435 PunkteJe nach Gegner würde ich entweder noch den besänftigenden Geist oder bei der Lone Slann Variante bzw. bei Beschuss die höhere Bewußtseinsebene mitnehmen. Wenn man Punkte sparen muß dann anstatt den Großen Obsidian lieber das Obsidianamulett. Wenn er in den Tempelwachen steht ist Magieresistenz 4+ bzw. 5+ für die ganze Einheit nie verkehrt (außer gegen Zwerge natürlich). Natürlich ist es ein gigantischer Punktebunker aber er soll ja schließlich auch was können. Wenn man ihn so gut Ausstatten kann warum ihn dann schwächer machen als er ist. Die Echsen haben nicht allzu viel knallharte Sachen also müssen wir unsere Ressourcen nutzen.
-
Da das aktuelle Armeebuch von 2009 ist und somit ein recht neues (gegenüber manchen anderen Völkern) glaube ich nicht vor 2014 an ein neues AB.
Auch viele unserer derzeitigen Modelle kamen zu einem großen Teil mit dem AB 2009 raus. Wir besitzen schon recht viele schöne Plastikmodelle die super miteinander kombinierbar sind. Also ich würde sagen die Echsen stehen bei einer Überarbeitung ganz ganz hinten in der Schlange an. Mir wären hier und da auch Anpassungen und Verbesserungen lieb doch haben es viele andere Völker leider dringender nötig. -
Also hatte letzte Woche mal ein Spiel gegen Zwerge.
Was mich positiv überrascht hat:- Chamäleonskinks waren der absolute Kracher im Spiel. Durch Kundschafterregel, BF4 und Plänkler sind sie sehr mobil und durchschlagsstark. Sie waren in der ersten runde an den Kriegsmaschienen und haben in 2 Runden eine Orgelkanone, eine Grollschleuder eine Speerschleuder geholt. Später noch eine Einheit Armbrustschützen und den Meistermaschinist. Jeweils 5 für ganze 60 Pkt haben pro Beschuss im Schnitt 2-3 6en erwürfelt.
- Salamander ebenfalls durch gute Bewegung und Schablone sehr stark. Standen bei mir zwar recht abseits und konnten recht wenig ins Spielgeschehen eingreifen, brutzelten aber flott eine ganze Einheit weg ohne NK. Wenn sie beim nächsten mal eher an Infanterieblöcke herankommen sehe ich für diese schwarz.Wovon ich nicht so richtig überzeugt war:
- Habe lone Slann mit Licht gespielt. Gegen Zwerge braucht man nur wenig Magie da ist der Slann nur Punktebunkerei. Hat sogut wie nichts durchgebracht und wenn haben die Sprüche nichts genützt. 450Pkt die auf dem Spielfeld rumstanden und einfach nur da waren, die Punkte hätte man auch besser verwenden können.
- Unsere knallharte, megastarke Infanterie, war leider alles andere nur nicht stark. Ich hatte 2 24er Blöcke Sauruskrieger die recht schnell von den Zwergen zerhackt worden sind. Bei S6 und höherem KG fällt unsere Kerneinheit leider doch recht schnell um. Habe jedoch auch kein richtiges Rezept gegen Zwerge mit ZHW, bin eigentlich kein Freund von Megablöcken oder Saurushorden. Was tun gegen Blöcke mit S6 ?Alles im allem ein cooles Spiel, hat Spaß gemacht und habe viele neue Erkenntnisse gewonnen. Durch die Punktebunker die der Zwerg leider nicht bekommen hat (er hat nur 3 Einheiten erwischt) war dies somit ein Sieg für die Echsen.
-
Ja das Obsidianamulett hab ich mitgenommen weil der Slann seine Magierestistenz ja auch auf die TW überträgt und ich weis nicht was vom Imperium an Magie durchkommt, da is mir ein 5+ Retter schon recht lieb. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Spruch Erdenblut? Ist Regeneration ein Rettungswurf? Ist das ein Rettungswurf der sich mit der Magieresistenz aufrechnet also dann sozusagen 3+ bzw. 2+ Retter gegen Magie?
-
So hab noch einmal umgestellt. Was haltet ihr davon. Chance gegen Imperium?
1 Kommandant: 480 Pkt. 24.0%
1 Held: 141 Pkt. 7.0%
3 Kerneinheiten: 680 Pkt. 34.0%
4 Eliteeinheiten: 549 Pkt. 27.4%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%*************** 1 Kommandant ***************
Slann Magierpriester
- General
- Hohe Konzentration
- Höhere Bewußtseinsebene
- Besänftigender Geist
+ - Obsidianamulett
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre des Lebens
- - - > 480 Punkte*************** 1 Held ***************
Saurus Hornnacken
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung des Schicksals
- - - > 141 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 305 Punkte25 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 305 Punkte10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Chamäleonskinks
- - - > 60 Punkte5 Chamäleonskinks
- - - > 60 Punkte19 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 339 Punkte3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Salamander
- - - > 150 PunkteGesamtpunkte Echsenmenschen : 2000
-
Danke sind super Tipps !!
-
Danke für die schnellen Antworten. Den Slann werd ich nochmal überarbeiten, Terras habe ich leider nicht und bei einem lone Slann bin ich mir sehr unsicher da er ja doch recht schnell gefaßt oder weggeschossen werden kann daher die TW.
-
Hallo Mitechsen,
demnächst habe ich ein 2000 Pkt Spiel gegen das Imperium und habe mir mal Gedanken zu einer Armeeliste gemacht.
Mein Gegner wird in etwa (genau weis ich es natürlich nicht) folgendes Aufstellen: Meisterzauberer St4, Kampfzauberer St2, Lehre des Metalls, Meistertechnikus, Sigmarpriester, Großkanone, HFRL, Mörser, 1x Ritter, 20 Bihänder, 20 Musketen, 20 Hellebarden und 20 Flagellanten. So nun meine Liste:1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
1 Held: 147 Pkt. 7.3%
3 Kerneinheiten: 606 Pkt. 30.3%
3 Eliteeinheiten: 518 Pkt. 25.9%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%*************** 1 Kommandant ***************
Slann Magierpriester
- General
- Hohe Konzentration
- Besänftigender Geist
+ - Krone der Herrschaft
- Kubus der Dunkelheit
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
+ - Lehre des Lebens
- - - > 490 Punkte
Zaubern und Auffüllen, mit den TW in den Nahkampf.*************** 1 Held ***************
Saurus Hornnacken
+ - Zusätzliche Handwaffe
- Schild
- Leichte Rüstung
+ - Arabianischer Teppich
- - - > 147 Punkte
KM ausschalten.*************** 3 Kerneinheiten ***************
28 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 326 Punkte
Ab in den NK mit Zauberunterstützung vom Slann. 7 breit18 Sauruskrieger
- Standartenträger
- - - > 210 Punkte
Ab in den NK mit Zauberunterstützung vom Slann.6 breit10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
Nerven, Schießen, Stören*************** 3 Eliteeinheiten ***************
6 Chamäleonskinks
- - - > 72 Punkte
KM so früh wie es geht ausschalten.6 Chamäleonskinks
- - - > 72 Punkte
KM so früh wie es geht ausschalten.20 Tempelwachen
- Standartenträger
+ - Sonnenstandarte des Chotek
- - - > 374 Punkte
Ab in den NK mit Zauberunterstützung vom Slann.*************** 2 Seltene Einheiten ***************
2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte
Versuchen Einheiten weg zu brutzeln.1 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte
Versuchen Einheiten weg zu brutzeln.Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2001
- Knallharte Kritik ist bitte erwünscht!
- Noch ein Frage zum Einsatz der Salamander. Wie setzt man die Salas am effektivsten ein? Den Feind Umgehen und versuchen in den Rücken zu fallen? Oder möglichst in die Flanke oder Frontal zum Feind innerhalb 12" zum Slann damit er durch Lehre des Lebens die Lebenspunkte immer wieder auffüllen kann? Welchen Abstand zum Feind sollte man haben um möglichst viele gegnerische Modelle zu treffen?
- Da dies mein erstes Spiel gegen das Imperium ist habe ich noch einige Fragen:
Auf was muß man beim Imperium besonders achten? Auf welche Truppen sollte man sich zuerst konzentrieren, welche später "aufwischen"?Ich bitte um kreative Anregungen und Kritiken, danke im Voraus. P.S. Terras und Kroxis stehen mir noch nicht zur Verfügung.
-
Wie setzt man die Salas am effektivsten ein? Den Feind Umgehen und versuchen in den Rücken zu fallen? Oder möglichst in die Flanke oder Frontal zum Feind innerhalb 12" zum Slann damit er durch Lehre des Lebens die Lebenspunkte immer wieder auffüllen kann? Welchen Abstand zum Feind sollte man haben um möglichst viele gegnerische Modelle zu treffen?
-
Wäre ich sehr dafür!
-
Gut werd ich so wohl hinnehmen müssen das er nur 4" schwebt , bei der Tafel gehe ich mit klingt vernünftig und der Meinung bin ich auch, die engliche Version hab ich nicht.
ABER
es geht nicht darum das ich immer nur mehr möchte. Es ist ja nicht so das ich mir das ausdenke das der Slann schwebt. Ich bau auch keine Flügel an ein Stegadon und sage es fliegt und hat Aufklatschtreffer . Das der Slann schwebt ist eindeutig öfters beschrieben (siehe oben). Ich bin nur der Meinung das wenn man Sachen in Büchern beschreibt diese auch Beachtung finden sollten um das Gesamtbild zu wahren und für Glaubwürdigkeit zu sorgen. Wie würde sich denn ein Vampirspieler fühlen, wo im Buch beschrieben steht er kann Tote erwecken, doch im Spiel gibt es so etwas gar nicht. Da würde man sich schon etwas vera.....cht vorkommen. Gibt es denn Beispiele für schwebende Kreaturen bei WH die diese Sonderregel tatsächlich besitzen?
-
Nun dann erkläre mir doch jemand wie sich dieser Frosch fortbewegt. Er läuft nicht, er fliegt nicht und schweben tut er nun auch nicht, er hat keinen Wagen,keine Räder, keine Dampfpunkte, keine Kutsche, keine Träger, keine Zugtiere und keine Reittiere, ein Wunder das er sich überhaupt von der Stelle bewegen kann. Also so einen riesen Mist hab ich schon lang nicht gehört. Ich werde es einfach in unsere Gruppe klären ich glaube das sie eine schwebende Sänfte DIE ES NUN EINMAL IST akzeptieren. Ich hoffe das GW weiter und weiter und weiter Erratiert bis in diesen Wahnsinn mal Logik einkehrt.
-
In einem anderen Forum wurde eine (zumindest für mich ) recht verwirrende Diskussion über den Geltungsbereich der Tafel des Göttlichen Schutzes losgetreten.
Einige Spieler sind der Meinung das sie auch für Magieattacken sowie Kontrollverluste gilt, andere sind der Meinung das sie auch nur für Geschosszauber gilt und wieder andere meinen das ist alles blödsinn, sie gilt nur bei Beschußattacken wie Wurfspeere, Bögen, Armbrüste, Musketen, Pistolen, Kanonen, Mörser usw.
Durch den kleinen Zusatz "Alle Attacken außer Nahkampfattacken" kommt jedoch diese Unsicherheit auf.
Magische Attacken sind keine Nahkampfattacken? Zählen diese also doch mit dazu? Atemwaffen sind ebenfalls keine Nahkampfattacken, zählen sie dazu? Was ist mit Sonderfähigkeiten wie Markerschütterndes Brüllen?Ebenfalls wurde sich über die Bewegungsreichweite des Slanns beschwert. Nach meiner Meinung ist der Slann schwebend, wie an einigen Stellen im AB nachzulesen ist.
- " ... auf Sänften die mittels Magie .... über dem Boden schweben."
- " ... hat kein Slann dem vom Chaos kontaminierten Boden berührt."
Laut Errata ist er Infanterie die nicht zu Fuß unterwegs ist, was das Schweben somit bestätigt. Doch besitzt er nicht explizit die Sonderregel Schweben. Also kann er sich nun 10" weit bewegen oder nicht?Was denkt Ihr