Beiträge von Lustrias Erbe

.......... Doch! Jeder Salamander hat 3 Treiber und für jeweils 5 Pkt kann man pro Salamander einen zusätzlichen Treiber aufstellen. Seymoor hat da vollkommen recht.

Das Stegadon hat die Sonderregel "Immun gegen Psychologie". Somit würde es alle Paniktests automatisch bestehen. Allerdings steht im Regelbuch das dies gilt, wenn die Mehrheit der Modelle der Einheit diese Regel haben. Wie ist das nun bei Stegadon? Nur das Stegadon hat diese Regel. Die 5 Reiter-Skinks nicht. Somit hat die Mehrheit diese Regel nicht und sie würde auch nicht gelten. Stimmt das so? Das Stegadon würde diese Regel also nur bekommen wenn alle Reiter-Skinks tot sind?

Ok hab ich verstanden. Hab mir den Zauberspruch gerade nochmal durchgelesen. Da steht wähle ein einzelnes feindliches Modell. Heißt das ich kann exakt bestimmen welches Modell den Schaden bekommt. zB. der 2. Chaoskrieger von links im ersten Glied?

Moin, ich habe ein Frage zum Zauberspruch Gehennas Goldene Hunde. Der Zauber besagt das ich ein einzelnes feindliches Charaktermodell wählen darf, auch in Einheiten. Und dieses dann jedoch bei jedem Treffer für "Achtung Sir" würfeln darf. Wie sieht es aber mit einzelnen zB. herumfliegenden Charaktermodellen aus? Dürfen die dann auch für "Achtung Sir" würfeln? Oder gilt das nur für Charaktermodelle in Einheiten :?:
    :sdanke:

OK hab gerade die passende Regelstelle gefunden. Wen es interessiert: Armeebuch S. 47 "Heilige Pflicht". Da steht beschrieben das jeder Tempelwache nur ein einziger Slann angeschlossen werden darf.

Die Blasrohre sind nicht schnell Schußbereit. Ziel ist es ja möglichst auf kurze Reichweite ans Ziel zu kommen dann zählt jede 6. Wird dies im ersten Zug nicht erreicht würde ich auf Mehrfachschuß verzichten und man trifft wieder auf die 6. Dann ist man aber im 2. Zug so nah neben oder hinter dem Ziel das mann den Mehrfachschutz einsetzen und es Giftpfeile regnen lassen kann. Chamäleons sind da noch besser durch Kundschafter Regel und BF4. sind sie meist im 1. Zug da wo sie sein sollen, auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Hi mal eine Frage zur Aufstellung bei den Echsen:
    Wenn man 2 Slann spielt und nur eine Tempelwache müssen dann beide in die Tempelwache? Oder nur einer und der andere ist lone Slann?
    Kann man 2 Slann so in eine Tempelwache stellen?:

xxxxxx
    x0000x
    x0000x
    xxxxxx

oder

xxxxxxxx
    xx0000xx
    xx0000xx
    xxxxxxxx

oder ginge auch

xxxxxxx
    x00x00x
    x00x00x
    xxxxxxx

00
    00 = Slann
    x = TW

Ich spiel den Slann wenn er in der Tempelwache steht ganz gern mir dieser Konfiguration:

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    + - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 470 Punkte

So hab die Liste mal leicht geändert und in ein übersichtliches Format gebracht.

1 Kommandant: 460 Pkt. 23.0%
    1 Held: 415 Pkt. 20.7%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 27.5%
    1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 3.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    - General
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    + - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 460 Punkte

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 415 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 360 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 400 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2000

Finde die Liste für Anfänger soweit OK. Man kann die Armee recht gut kennenlernen und hat von allen etwas dabei, Magier, Stegadon, Krieger, Plänkler, Flieger sowie Salamander. Ich würde so mal ein zwei Spielchen empfehlen und uns dann deine Erfahrungen und Fragen mitteilen. Dann kann man die Liste immer noch weiter verändern.

So hab mich nun zum ersten Mal getraut eine Figur zu bemalen. Meine Erfahrungen mit Farben und Maltechniken sind gleich Null. Ich würde jedoch gern wissen was ich noch verbessern kann. Ich habe mich für ein grünes, recht gedecktes Konzept entschieden was natürlich und zurückhaltend wirken soll. Das Problem was ich nun gerade auf den Fotos gesehen hab ist das beim Versuch Highlights zu setzen ich wohl noch etwas grobmotorig war und die Highlights etwas grob und "aufgemalt" wirken. Fällt bei der Figur in 1:1 gar nicht so sehr auf wie auf den Fotos. Wie kann man die Übergänge zwischen Highlights und Untergrund weicher gestalten?

Nein dürfen sie nicht. Es ist verboten Beschußattacken in einen Nahkampf abzugeben. Nur Atemwaffen können im NK angwandt werden aber laut Errata wird die Schußattacke der Salamander nicht als Atemwaffe behandelt.

Mal eine Frage zum "Banner der ewigen Flamme" und zum Zauberspruch "Flammendes Schwert des Rhuin":
    Zählen die Flammenattacken auch bei Fernkampfattacken? zB: Wenn ein Skinkhäuptling mit Banner der ewigen Flamme auf einem ehrwürdigen Stegadon reitet sind die Blasrohrattacken dann Flammenattacken? Und wenn eine Einheit Skinkplänkler mit dem Zauberspruch Flammendes Schwert des Rhuin verzaubert wird sind dann die Blasrohrattacken auch Flammenattacken?
    Ich persönlich denke das die Flammenattacken nur für den Nahkampf zählen aber da ein Kumpel danach gefragt hat und ich mir allerdings nicht ganz sicher bin geb ich die Frage mal lieber an fachkundige Personen weiter.

Auch bei dieser Liste passen die Punkte leider nicht bitte schau dir diese Punkteverteilung an oder beachte sie im Online Codex:

Bei 3000 Punkten kannst du verwenden:
    Kommandanten bis max 750 Pkte......(max 25%)
    Helden bis max 750 Pkte......(max 25%)
    Kern Minimum 750 Pkte......(min 25%)
    Elite bis max 1500 Pkte......(max 50%)
    Selten bis max 750 Pkte......(max 25%)

Du hast bei deinen Heldenauswahlen zu viele Punkte verbraucht und in deiner Kernauswahl viel zu wenig vergeben.

Mmh Regeltechnisch wohl in Ordnung und nachlesbar aber wiedermal bleibt die Logik total auf der Strecke wie kann eine einzelne Kanonenkugel mit einem Treffer in diesem Fall max. 36 Verwundungen verursachen? Wie kann eine Kugel 6 Modelle gleichzeitig treffen? Bei einem Treffer mit W6 Wunden die zwischen Besatzung und Stegadon aufgeteilt werden wäre ich noch mitgegangen aber so bleibt nur unverständnis übrig.

Wie wird denn nun der Schaden einer Kanone auf ein Stegadon und 5 Skinks verteilt? Sagen wir die Kanone trifft das Modell bekommt nun das Stegadon einen Treffer mit W6 Lebenspunktverlusten sowie jeder Skink einen Treffer mit W6 Lebenspunktverlusten oder wird festgestellt der eine Treffer verursacht W6 Lebenspunktverluste und diese werden dann auf Stegadon (1-4) und Besatzung (5-6) verteilt? Ich bin etwas verwirrt :ugly:

Ich weis was ihr meint jedoch nehme ich mir nicht heraus Auflagen für die Listen meiner Gegner zu erstellen. Und wenn mein Gegner keine Auflagen hat warum dann ich? Also bis jetzt haben wir ne Menge Spaß auch mit unseren vermeintlich ausgemaxten Listen (wobei ich mir bei Echsen nicht vorstellen kann das so etwas existiert, da auch die "maximalste Echsen-Liste" schnell ihren Meister findet). Es hat sich auch herausgestellt das unser Chaosspieler schon ne knallharte Bank ist. Deshalb bitte ich ihn aber nicht "weichgespült" aufzustellen, diese Herausforderung nehme ich so an! ;)

Das ist ja alles so ok ich verstehe auch das es vlt. etwas lame erscheint aber wo fangen solche selbstauferlegten Beschränkungen an und wo hören sie auf? Soll mein Gegner mir Beschränkungen auferlegen und ich ihn? Soll ich mir selbst Beschränkungen auferlegen, aber warum? Die Beschränkungen gibt das Regelwerk vor und es sagt nur eine seltene Auswahl doppelt. Und daran muß man sich nun halten. Wenn ich zB. für die Echsen ne übermächtige Chaosarmee gegen mich habe was soll ich tun? Was tun gegen Auserkorene, Helden mit 3+ Retter, 60 Barbaren, Todbringer und vieles andere mehr? Natürlich probiere ich dann auch mal Sachen aus. 2-3 Stegadons oder nen Megaslann oder ne Horde TW. Das schöne bei dem Spiel ist das man den Gegner nur einmal überraschen kann und er sich dann auf solche Sachen einstellen kann. Die Gegner nehmen auch keine Rücksicht und versuchen das aufzustellen was die Armee hergibt. Ich habe noch keinen erlebt der sagt na ich erstell meine Armeeliste so, dass du auch mal gewinnst. Und so blöd es klingt das Gewinnen mit deiner Armee ist zwar nur ein kleiner Aspekt dieses Hobbies aber einer der die Motivation doch recht gut aufrecht erhält. Würde ich jedes meiner Matches verlieren hätte ich keine Lust auf Spiele mehr und würde nur noch bauen aber wozu bauen und bemalen wenn man nicht mehr spielt? Warum nicht mal für neues offen sein, warum immer nur die Standarts bringen? Hat man 2 mal mit je 6 Salamandern gespielt wird sich dein Gegner schon was einfallen lassen das das nicht mehr lame ist. So motivierst auch du ihn neue Wege zu gehen.

1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
    1 Held: 380 Pkt. 19.0%
    2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 150 Pkt. 7.5%
    3 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 24.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    - General
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    - Besänftigender Geist
    + - Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 490 Punkte

*************** 1 Held ***************

Skink Häuptling
    + - Ehrwürdiges Stegadon
    + - Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 380 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte

20 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2000

Nun er möchte eine 2000 Pkt Liste und fragt wie er die restlichen Punkte füllen kann. Ist schon soweit in Ordnung man sollte sich halt doch den gesamten Text durchlesen :!:

Also mir persönlich gefällt eine Liste mit Slann besser weil der HNV mit Carno ihm gegenüber eher ne Wurst ist. Den Schwerpunkt auf Salamander zu legen ist mal ein anderer Ansatz aber kein Einfacher. Immer mit den vielen Salas in die entsprechende Position für einen optimalen Schuß zu kommen dürfte eine Herausforderung sein. Bei ca. 10"-12" Schußabstand sind sie meistens auch in Angriffsreichweite der Gegner. Sind sie dann einmal im NK könnte sie wohl nur noch Lebensmagie erhalten. Auch fehlt mir etwas unsere lieben Wuselplänkler und etwas mit Wums wie ein Stegadon. Also ich würde eine Einheit Terras und Chams mit rein nehmen den HN raus und dafür ein Häuptling mit Stega und Speer rein sowie dem Slann anstatt die BHdA lieber ne Bannrolle und die höhrere Bewußtseinsebene weil er allein unterwegs ist. So könnte ich mir Vorstellen die Liste mit meinen Kumpels aus Fun zu spielen.