Danke für die schnelle Antwort. Mmh Giftattacken verwunden bei einer 6 automatisch dh. Rüstungswürfe sind jedoch noch erlaubt oder? Bei 10 Plänklern (ohne Mehrfachschüsse) sind das 10 Schüsse. Davon würd ich mal sagen eine 6 die noch weggerüstet werden kann? Ich seh den Vorteil dieser Attacken so noch nicht ganz.
Beiträge von Lustrias Erbe
-
-
Hi,
ich lese immer wieder von den starken Skink-Plänklern die wir haben, kam jedoch noch nicht dazu zu spielen und habe mich nun mal mit ihnen bafaßt.
Was mir aufgefallen ist, ist der doch recht niedrige BF Wert. Nun könnte man meinen das machen die Plänkler Regeln wieder wet, jedoch reduziert sich der BF Wert für jeden Vorteil wieder um 1.zB:
- Vorteil Marschieren und Schießen wir kommen schön schnell voran, jedoch BF Modifikator -1
- 12 Zoll Reichweite so nicht schlecht aber lange Reichweite BF Modifikator -1
- Mehrfachschüsse unser geliebtes Blasrohr bei 10 Skinks 20 Schüsse herrlich aber BF Modifikator -1dh: wenn ich marschiere, auf 6-12 Zoll Schieße und Mehrfachschüsse abgebe habe ich BF -1 und treff nur auf die 6 gefolgt von einer 4, 5 oder 6
Ist das richtig? Oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden? Wie spielt ihr die Plänkler nur stehen und warten bis der Feind näher wie 6 Zoll ist?
-
Hi
das hat zwar jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun aber weil ich gerade bei RCreloaded was über die Teradonreiter gelesen hab. Wie verhält es sich mit der Regel "vorgetäuschte Flucht"? Laut Errata fällt diese Regel weg jedoch fallen ja die Teras unter die Regel "leichte Kavallerie" und diese haben die Sonderregel "vorgetäuschte Flucht". Also wie nun? Teradonreiter mit oder ohne "vorgetäuschte Flucht" ?? -
Hallo
ein Stegadon darf in keiner gut sortierten Echsenstreitmacht fehlen. Doch wie soll es ausgestattet werden ? Riesenbogen oder Blasrohre ?? Welche Vor- oder Nachteile haben die beiden Waffen? Gegen welche Gegner setzt ihr welche Konfiguration ein? Wie spielt ihr die Stegadons? -
Hallo
da ich noch gaaaaanz am Anfang meines Warhammer Hobbies stehe, somit noch nicht gespielt habe, alles im Aufbau ist und die Regeln nicht vollständig kenne würde mich die Geschichte mit der Barbarenhorde und dem berittenen HN interessieren da meine zukünftigen Gegner ebenfalls KdC spielen. Barbarenhorde sind immerhin 40 Mann, HN nur einer. Wie muß man den HN spielen um so eine in meinen Augen doch recht starken Block auszuschalten? Stück für Stück jeden einzeln bis keiner mehr da is? Wie reiben die sich auf? Was passiert dann? Wegrennen, einholen, überennen? Sorry für solche Fragen aber ohne Spielpraxis is es halt schwiergig. -
So eine Art "Kamikaze" Zauberer. Zum Gegner fliegen, den härtesten Zauber wählen, soviel Würfel wie geht verwenden. Entweder gelingt der Zauber und die Einheit reduziert sich beträchtlich, oder der Shamane hat Kontrollverlust und die Einheit reduziert sich beträchtlich.
-
Gut das die Skink-Plänkler aus 2 Reihen angreifen können aber können das auch die "normalen Skinks" wenn man sie zb. 10 breit und 2 tief aufstellt (wie eine Art Bogenschützen)?
-
Danke für die Antwort so in dieser Art würde ich mir das ja auch Vorstellen, nun die Frage an die erfahrenen Spieler wäre ob sich so eine Aufstellung rechnet, der Magiedruck lohnend steigt oder ein einzelner 500-600 Pkt Slann effektiver ist.
-
Hi,
nun mit der 8. Edition sind einige neue taktische Möglichkeiten zur Aufstellung der Armeen entstanden, welche ich durch mangelnde Spielerfahrung (ich bin ein absoluter Beginner und sämtiche Armeen der Mitspieler befinden sich noch im Aufbau ) nicht testen konnte. Daher stelle ich mal folgende theoretischen Möglichkeiten zur Diskussion:1. Wie sinnvoll/sinnlos wäre es bei 3000 Pkt 2 "billige" Slanns mit 2 verschiedenen Lehren (zB. Bestien und Licht) zu spielen um die magischen Fähigkeiten unserer Echsen vollkommen auszuschöpfen den Magiedruck zu pushen und aus versch. Lehren wählen zu können ? Es heist immer der Slann wäre der mächtigste Zauberer bei WHF worin begründet sich dies? Es gibt auch viele andere mächtige Stufe 4 Magier?
2. Shamanen Stufe 1. Braucht man sie noch um Zaubersprüche zu Kanalisieren oder nutzt man eh nur die Zaubersprüche bei denen man keine Sichtlinie braucht. Wie sinnvoll sind Stufe 1 Magier überhaupt noch in der 8. Edition?
3. Die lieben Kroxigore, schöne Modelle, Werte eigentlich ganz ok (zumindest auf dem Papier und nich schlechter als zb. Chaostrolle, Chaosoger) und doch selten bis gar nicht gespielt? Wie sinnvoll/sinnlos ist nun die Aufstellung der Kroxigore 3 breit 2 tief oder noch größer? Gibt es da Alternativen oder schon Erfahrungen?
4. Die Skinks, eine von 2 Kerneinheiten also immer mit dabei jedoch meistens als 10er Einheit Plänkler. Wie sinnvoll/sinnlos sind Aufstellungen zb. als Horde? Bringt das was? Gegner möglichst lang im NK zu binden um andere Einheiten heran zu manövrieren? Oder Skinks wie Bogenschützen aufstellen, 10 breit 2 tief mit Blasrohr (können Skinks mit Blasrohren aus 2 Reihen schießen?)
5. Wie sinnvoll/sinnlos ist eine Horde Sauruskrieger? Bei 40 Modellen mit Speeren und vollen Kommando um die 500 Pkt? Lohnt sich das? Wie sind die taktischen Möglichkeiten? Oder doch lieber teilen und auf Horde verzichten?
Ich hoffe ich kann mit diesen Fragen eine gute Diskussionsgrundlage bieten, damit sich uns eventuell neue taktische Möglichkeiten für das Volk der Echsenmeschen "offenbaren"
-
Vielen Dank und wieder hat sich eine Bildungslücke geschlossen
-
Hallo bin ein "totaler Beginner" und gerade im Aufbau meiner zukünftigen Echsenstreitmacht. Ich verfolge die Diskussionen um Armeelisten mit regem Interessse. Ich habe eine Frage zu dieser Liste: Nun fehlt ja ein Shamane in dieser Armee wie verhält es sich dann mit dem Bannen gegnerischer Zauber schafft der Slann dies allein ? wie stehen da die Chancen zu bannen oder wäre ein zusätzlicher Shamane mit Bannrolle besser ?
-
Hi vielen Dank für die Antworten, ich konnte einige eurer Anregungen mit einbauen, andere wiederrum nicht da 1000 Pkt. doch recht wenig und ziemlich schnell verbraucht sind. =(;o)
Also hier die neue Armeeliste:HELD:
1x Saurus Hornnacken --> 85
Leichte Rüstung --> 5
Kampfechse --> 20
Brennende Klinge --> 20
Reisszahnschild --> 30
---------------
1601x Saurus Hornnacken --> 85
Zweihandwaffe --> 6
Kampfechsenhaut --> 50
---------------
1411x Skinkshamane --> 65
1 Magiebannende Rolle --> 25
---------------
90KERN:
1x 10 Skinkplänkler --> 70
Blasrohr1x 10 Skinkplänkler --> 70
Blasrohr1x 13 Saruskrieger --> 143
Speere --> 13
Bruterster --> 12
---------------
168ELITE:
1x 3 Terradons --> 901x 5 Saurus Kavallerie --> 175
Standartenträger --> 20
Huanchies gesegnetes Banner --> 25
---------------
220Zusammen --> 1009
Wie ist die Liste nun? Gibt es noch bessere Alternativen? Die Matches werden mit Sicherheit Freundschaftsspiele sein, aber man möchte doch auch das eine oder andere mal gewinnen =(;o)
Der eine Hornnacken wird in die Kavallerie, der andere in den Block Sauruskrieger gesteckt. Der Block soll 3x5 aufgestellt werden. Der Skinkshamane allein nur zum bannen.
Da mir die Reitechsen der Kavallerie etwas zu plump und "altbacken" wirken würde ich gern die Reiter mit den Reitechsen der Dunkelelfen "paaren". Wie sind da eure Erfahrungen? Hat das schoneinmal jemand gemacht? Wie hoch ist der Aufwand? Gibt es da Bilder?Vielen Dank
-
Hallo
schon einmal vornweg, ich bin ein absoluter WHF Beginner. Kumpels und ich haben nach einem gemeinsamen Hobby gesucht und einer davon hat uns letztendlich mit dem WHF Virus infiziert. Nun stand die Entscheidung an welches Volk soll es werden. Nach einigem hin- und her steht nun fest: ECHSENMENSCHEN ! Gesagt getan und umgehend das Armeebuch besorgt. Als nächstes stehen nun wichtige Kaufentscheidungen an, da festgelegt wird wie die Armee aussehen soll.Vorab: Die Streitmachtbox sagt mir nicht zu da ich 1. Die TW noch nicht spielen möchte bei unter 1000 Pkt, und 2. der Style der Reittiere der Echsenreiter nicht ganz meinen Gechmack entspricht. (da wird es evtl. eher eine Kombination mit den Echsen der Echsenritter der Dunkelelfen geben (Irgendwann)).
Also folgen nun meine ERSTEN ÜBERLEGUNGEN zur Aufstellung der Armeeliste:
HELD:
1x Saurus Hornnacken --> 85
Leichte Rüstung --> 5
Kampfechse --> 20
Brennende Klinge --> 20
Reisszahnschild --> 30
---------------
1601x Saurus Hornnacken --> 85
Zusätzlich Handwaffe --> 4
Leichte Rüstung --> 5
Kampfechse --> 20
Schlachten Klinge --> 20
Verzaubertes Schild --> 15
---------------
174KERN:
1x 10 Skinkplänkler --> 70
Blasrohr1x 10 Skinkplänkler --> 70
BlasrohrELITE:
1x 3 Terradons --> 901x 4 Kroxigors --> 220
SELTEN:
1x 3 Razordorn Jagdrudel --> 225Zusammen --> 1009
Bitte soviel Kritik wie geht, ohne das Loben nicht zu vergessen! http://www.warhammer-board.de/wcf/images/smilies/smile.png (keine Ahnung wie man den Smiley einfügt) =(;o)
Gegner werden vorerst vor allem Bretonen, KdC, Zwerge und Waldelfen sein, wobei es mir wichtig erscheint eine recht ausgewogene Armee aufzustellen die auch z.T. gegen andere Völker bestehen zumindest aber mithalten kann.
Da wir fast alle wirklich die absoluten Beginner sind wird wohl in den ersten Matches auf Magie verzichtet. Daher ersteinmal kein Schamane, später mit mehr Spielerfahrung werden Schamanen auf jeden Fall mit von der Partie sein.Also Vielen Dank !
Ich bin gespannt !