Sieht recht solide aus nur ein, zwei Kleinigkeiten möchte ich anmerken:
- 17 Skinks bei den Kroxis? Solllten da nicht 16 reichen?
- die Champions bei den Plänklern können mMn weg
- auf das Feuerfroschgift in der TW könnte man ebenfalls gut verzichten
- und warum die Wahl der Standarte der Disziplin? +1 auf MW macht bei der TW MW9 doch die Inspiration durch den General geht verloren. Mit Inspiration testet die Einheit ebenfalls auf MW9 vom Slann also könnte man doch diese Punkte ebenfalls sparen.
So gibt es vielleicht noch um die 40 Punkte zum Optimieren.
Beiträge von Lustrias Erbe
-
-
Noch eine Frage zu den Terras. Mir erschließt sich nicht ganz warum man mit ihnen auf KM schießen sollte. Bei 3 Terras sind das 3 Wurfspeere die auf die 4+ treffen, bewegt ( irgendwie muß man ja zu den KM kommen) treffen sie nur auf die 5+. Das sind somit 1 Treffer S3 auf W7 der KM und summa summarum gar nix. Und bei 3 Schuß auf eine 6 zu hoffen da können auch schon mal 2 Runden vergehen ohne das etwas passiert. Dann doch lieber mit den Terras in den Nahkampf und hoffen das er so lang wie möglich andauert um die KM zu binden bzw. die Besatzung zu beseitigen. Zählen Terras als monströse Kavallerie? Dann dürften ja nur 2 in den Nahkampf weil sie jeweils als 3 Modelle zählen ?
Doch mit Beschuß die KM möglichst in der ersten Runde zu stoppen könnten doch die Chamäleons viel effektiver, dank Kundschafter , Gift und guten BF könnten 9 Chamäleons 3 Sechsen im ersten Zug raushauen und mit bischen Glück gibt die KM keinen einzigen Schuß ab oder liege ich da falsch?
-
Die Rüstung des Glücks ist eine schwere Rüstung mit 5+ Rettungswurf.
-
Die Rüstungsgegenstände summieren sich mit der Schuppenhaut der Sauren auf:
HNV Schuppenhaut 4+ + Schwere Rüstung 2+ + Schild 1+
Und das verzauberte Schild kostet bei der Kombo mit Glyphenhalsband und Schwert des Blutbades leider zuviel.
-
Armeebuch Seite 102 Feuerfroschgift: "Alle gewöhnlichen Waffen des Trägers sind mit diesem Gift bestrichen".
Und noch eine Verbesserung zum HNV :
Saurus Hornnackenveteran
+ - Schild
+ - Schwert des Blutbades
- Rüstung des Glücks
- - - > 246 PunkteGesamtpunkte : 246
So hat er +3 Attacken, den 5+ Retter und dennoch einen 1+ RÜW sowie 4 Pkt gespart.
-
Der Slann in einer Einheit von 20 Tempelwachen und Lebensmagie funktioniert hervorragend. Habe ich letztens erst wieder auf einem Tunier gesehen. Klar bindet diese Einheit einen haufen Punkte aber unser Kommandant muß doch geschützt werden seit er nicht mehr "fliegen" darf.
Auch wenn die Sauruskavallerie recht oft schlecht geredet wird bzw. es "besseres" für die Punkte gibt habe ich im letzten Spiel eine 10er Einheit aufgestellt und war positiv überrascht. Lassen sich gut spielen, gute Bewegung und wenn sie in den Kampf kommen räumen sie gut auf. Werde sie wohl öfters aufstellen zumal bei den Echsen die Variabilität sowieso recht eingeschränkt ist und ich nicht auf noch eine Einheit verzichten möchte.
-
Ich lass mir ebenfalls gern mehrere taktische Möglichkeiten offen und werde 2 x 20 mit HW und S und 1 x 30 miz Speeren bauen.
-
Du musst die Armeelistenverteilung beachten. max 25% Kommandanten, max 25% Helden, min 25% Kern, max 50% Elite, max 25% Selten.
Ein Held auf Stegadon ist bei 1000 Punkten nicht machbar weil du ja nur 250 Punkte zur Verfügung hast.
Du solltest dir noch das Regelbuch zulegen. Das kleine aus der "Schlacht um die Blutinsel" Box gibt es günstiger bei Ebay.
-
Du darfst nur max. 25% deiner Punkte auf seltene Auswahlen vergeben. Das ehrwürdige Stegadon braucht daher bei 1000 Pkt zuviel Punkte. Du kannst es spielen benötigst aber somit mind. 1100 Gesamtpunkte.
-
Der Anfang ist gemacht doch um eine Einsteigerarmee für ca. 1000 Pkt. zusammenzustellen fehlen dir noch ein paar kämpfende Einheiten. Ich würde dir noch eine Box Krieger, Skinks und einen Salamander empfehlen dann kannst du schon eine schöne Liste aufstellen. Vielleicht so in die Richtung (nur als Vorschlag):
1 Kommandant: 241 Pkt. 24.0%
1 Held: 150 Pkt. 15.0%
2 Kerneinheiten: 297 Pkt. 29.7%
1 Eliteeinheit: 235 Pkt. 23.5%
1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 7.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Saurus Hornnackenveteran
+ Schild -> 6 Pkt.
+ Ogerklinge, Rüstung des Schicksals -> 90 Pkt.
- - - > 241 Punkte
*************** 1 Held ***************
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Federumhang, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
19 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 227 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
Stegadon
- - - > 235 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
1 Salamander
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Echsenmenschen : 998 -
Auch hier muss man natürlich auf die Situation eingehen. Ich habe festgestellt, dass wenn ein Slann mit Lebensmagie immer wieder "nachfüllen" kann man durchaus auch Speere spielen kann und sie dann bei 6 breit stolze 24 Attacken austeilen. Dabei bräuchte man mind. 24 Modelle. Wobei ich auch der etwas defensivere Spieler bin und lieber HW + Schild bevorzuge. Doch ich spiele mit dem Gedanken auch eine Einheit Speere mitzunehmen.
-
OMG und wieder eine Spielvariante weniger. Wann kommen endlich neue Möglichkeiten DAZU anstatt die Regeln immer mehr zu beschneiden? Es ist einfach nur noch traurig! Dafür hat Chaos nun bestimmt 1 Billion mehr "Extras". Na herzlichen Glückwunsch!
-
Mmmh da hab ich wohl was falsch verstanden ich dachte du meintest er könne jeden der 6 Sprüche 1x pro Magiephase sprechen, dafür bräuchte er dann schon einige E-Würfel.
-
Dann bräuchte man aber schon 12 Energiewürfel um alle Sprüche in nur einer Magiephase zu sprechen?
-
Nun Chaos ist und bleibt wirklich stark doch auch teuer! Für die Punkte von 30 KdC mit Schild, Hellebarde, Mal und volles Kommando mit Standarte bekommt man auch ca. 2x25 Sauren mit vollen Kommando das relativiert die ganze Sache ein wenig. Nun nur vorstürmen und in den NK hineinrennen ist uns Echsenspielern halt nicht bestimmt. Taktik heißt das Zauberwort ;). Wie ich schon einmal im Forum gelesen hab ist bei KdC jede Einheit für sich extrem stark wobei unsere Echsen durch ihr Gesamtpaket und das Zusammenspiel der verschiedenen Einheiten glänzen können.
-
Die Liste von meinem Vorredner sieht sehr gut aus ! Hab mal schnell was zusammengeschossen als mögliche Alternative:
1 Kommandant: 461 Pkt. 18.4%
2 Helden: 517 Pkt. 20.6%
4 Kerneinheiten: 728 Pkt. 29.1%
2 Eliteeinheiten: 475 Pkt. 19.0%
2 Seltene Einheiten: 320 Pkt. 12.8%*************** 1 Kommandant ***************
Saurus Hornnackenveteran
+ Carnosaurus
+ Schild
+ Obsidianklinge, Rüstung des Schicksals
- - - >461 Punkte*************** 2 Helden ***************
Skink Häuptling
+ Blasrohr, Schild, Leichte Rüstung
+ Ehrwürdiges Stegadon
+ Stegadon-Kriegsspeer
- - - >392 PunkteSkink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Himmel
- - - >125 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
24 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >294 Punkte24 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >294 Punkte10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Teradonreiter
- - - >120 Punkte8 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - >355 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
2 Salamander, 2 Skink-Treiber
- - - >160 Punkte2 Salamander, 2 Skink-Treiber
- - - >160 PunkteInsgesamte Punkte Echsenmenschen : 2501
-
Hi,
also nur 3 Blöcke bei 2500 Punkten wären mir viel viel zu wenig, da steht mal ganz schnell eine große Überzahl an Gegnern dir gegenüber die dich in die Zange nehmen. Ich schließe mich meinen Vorredner an. Vlt. den Slann noch stärken, versuchen auf jeden Fall Salamander mitzunehmen die sind gegen viele Völker "universal gut". Nun wenn man noch Skink-Plänkler empfiehlt ist man leider wieder ganz schnell bei der Standart-Echsen Liste. Zur Zeit habe ich leider auch das Problem egal bei welcher Zusammenstellung die Listen sehen immer ungemein gleich aus. Mir fehlt da ein wenig die Variabilität. 2-3 Helden, 2 Blöcke Krieger, 3x Skinkplänkler, 1x Terradons, Salamander und Stegadon und schon hat man ne gute ausgewogene aber immer gleiche Liste. Weis jemand Abhilfe, echte Alternativen? Was ist denn mit unserer Kavallerie oder Kroxis? Sind die wirklich so schlecht das man mit ihnen nicht mehr gewinnt? -
Ah super jetzt hab ich das verstanden, ich hatte nen Denkfehler drin. Ich war der Meihnung das man in dem Fall erst den Trefferwurf tätigen muß und dann noch zusätzlich die Verwundungswürfe, doch wenn man beim Trefferwurf mit einer 6 gleich verwundet dann erschließt sich mir natürlich auch das Potential. Ich hoffe sehr das sich das mit der Theorie bald erledigt hat da meine Armee am Horizont schon zu erkennen ist.
-
Es tut mir ja leid ich habe erst Angefangen, habe noch nicht gespielt, und stelle mir meine Armee gerade erst zusammen und versuche so die Möglichkeiten die darin schlummern zu erkennen. Daher ist es sehr theoretisch. Du kannst mich gern an deinem Wissen teilhaben lassen.
-
Bei W7 würde ich doch so oder so auf die 6+ verwunden auch ohne Giftattacken.