Wenn das Charaktermodell innerhalb von 3" um eine Einheit steht, bekommt es den "Achtung, Sir"-Wurf auf die 4+, statt auf die 2+. Voraussetzung dafür ist, dass das Charaktermodell denselben Einheitentyp (z.B. Infanterie, Kavallerie etc) hat. Steht im Regelbuch unter "Charaktermodelle".
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Ok hab ich verstanden. Hab mir den Zauberspruch gerade nochmal durchgelesen. Da steht wähle ein einzelnes feindliches Modell. Heißt das ich kann exakt bestimmen welches Modell den Schaden bekommt. zB. der 2. Chaoskrieger von links im ersten Glied?
-
Ja sicher, nur macht das keinen Sinn. Du könntest nen Helden oder nen Champion grillen, oder ein Monster oder eine KM. Aber an nem einfachen Infanterist macht zielen keinen Sinn.
-
lt. Vamire Regelbuchh: Die Anwesenheit eines Vampirs oder mehrerer +1 auf das Kampfergebnis
FRAGE :
Die Anwesenheit wo ? Im Nahkampf ? Auf dem Schlachtfeld ? irgendwo im Umkreis ? im Armeekoffer ?
Denn falls es im Nahkampf ist lohnt es nicht weil man die Punkte woanders braucht auf dem Schlachtfeld wäre gut und günstig, so könnte man einen einzelVampire abstellen der sonst nur beschwört und halt den Bonus gibt . Da dort vom Umkreis nichts steht ist das unwahrscheinlich und Armeekoffer wäre dann immer voll von solchen Vampiren
was also zählt?
-
wenn eine kanone auf eine einheit oger schießt verursacht sie ja W6 wunden bei einem treffer. gehen wir nun davon aus, dass 6 oger in einem regiment sind und sie 3x2 stehen. sie würde also 2 treffer verursachen. nun wirft man ja je treffer W6 wunden. wenn der würfel eine 5 und der andere eine 1 zeigt. bedeutet dies dann, dass ein oger ausgeschaltet wird (da er nur 3LP hat) und ein anderer einen lebenspunkt verliert?
was wäre, wenn beide würfel eine 2 gezeigt hätten? hätte ich dann 2 oger mit nur noch einem lebenspunkt?
-
Du triffst erst mal nur den ersten Oger in deiner Schusslinie und verwundest ihn. Verursachst du nun mit den W6 Lebenspunktverlusten eine 3 oder mehr, dann stirbt der Oger und du triffst den nächsten. Solltest du nicht genügend Lebenspunktverluste erzielen um den Oger auszuschalten, oder solltest du ihn nicht verwunden, dann bleibt die Kugel 'stecken' und trifft alles hinter dem ersten Modell nicht mehr.
-
ah okei! alles klar. dachte das wäre nur bei speerschleudern so... hät ich mal gleich nachgelesen... sorry
-
kleine Ergänzung:
Das "Steckenbleiben" bezieht sich nur auf Monstöse Infanterie und Monströse Kavallerie bzw. Monster. Bei Infanterie, Kavallerie und Bestien haut die Kugel einmal durch.Prost Boindil
-
In monströsen Bestien bleibt sie auch stecken.... Im Grunde bleibt sie in so ziemlich allem stecken was mehr als 1 LP hat und kein Charakter ist.
-
-
Ist der "Rüstungsbrechend" Effekt der Klingenstandarte kumulativ mit dem der Reißenden Klinge? Im Ergebnis also -2 auf Rüstung?
-
Errata des RB
„Besitzt ein Modell die gleiche Sonderregel
mehrfach, so erhält es dadurch keinen zusätzlichen Vorteil, es
sei denn, eine Regel besagt etwas anderes.“Ist hier nicht der Fall. Wüsste auch nicht wo.
-
Das Stegadon hat die Sonderregel "Immun gegen Psychologie". Somit würde es alle Paniktests automatisch bestehen. Allerdings steht im Regelbuch das dies gilt, wenn die Mehrheit der Modelle der Einheit diese Regel haben. Wie ist das nun bei Stegadon? Nur das Stegadon hat diese Regel. Die 5 Reiter-Skinks nicht. Somit hat die Mehrheit diese Regel nicht und sie würde auch nicht gelten. Stimmt das so? Das Stegadon würde diese Regel also nur bekommen wenn alle Reiter-Skinks tot sind?
-
In diesem Falle haste Recht.
Wenn Skinks auf dem Stegadon reiten musste wieder für Paniktests würfeln.
Würde ich ebenso interpretieren.LG Slomo
-
kurz und knapp: falsch
-
Wie viele Modelle hat denn die Einheit Stegadon? Bingo, 1. Die Skinks als Besatzungsmitglieder zählen zum Stegadon, und sind alle 1 Modell. Anzahl der Modelle in der Einheit wird durch "Einheitengröße" festgelegt. Stegadon = 1 Stegadon = 1 Modell. Da das Stegadon damit 100 % der Einheit ausmacht, bist du auch immun gegen psychologie.
Ganz ehrlich, Leute... -
. Solltest du nicht genügend Lebenspunktverluste erzielen um den Oger auszuschalten, oder solltest du ihn nicht verwunden, dann bleibt die Kugel 'stecken' und trifft alles hinter dem ersten Modell nicht mehr.
xD ich musste sofort an nen billigen Western denken, wo die Kugel im Sheriffstern Steckenbleibt, nur daß die Kugel diesmal in der Wanstplatte vom Oger stecken bleibt.
Das mit dne SKinks find ich aber ne Gute Frage, dnenw enn man das STega mit ner Kanonenkugell trifft, muss ja auch jeder Skink auf schaden werfen, + das Stegadon, da scheinen sie ja plötzlich keine Einheit zu bilden.
-
Kanonenkugeln, die auf ihrem Weg in ein Hindernis springen bleiben darin stecken und zerstören dafür das Hindernis.
Gilt das auch, wenn auf ein Großes Ziel gezielt wurde, die ja lt. Regeln keine Deckung durch Hindernisse erhalten?Ich meine schon, dass das so gilt - oder?
Greetz
Grobo
(Mauerkrabbler) -
@Grobo interessante Frage. bleibt sie denn immer stecken? Ich glaube mich wage dran erinnern zu können, daß man würfeln muss, ob sie im Hindernis steckenbleibt oder dieses Durchbricht und dabei zerstört und weiterfliegt oder nicht.
Wäre aber auch interessant, ob eine befestigte zwergen KM als mit Hindernis befestigt gilt, und dann ebenfalls gegen Kanonen diesen einmaligen Schutz genießen würde/bzw ob es dme Gegner dadurch möglich ist, die Harte Deckung einer KM zu zerschießen.
Da man aber davon ausgehen kann, daß die Kugel nicht sehr hoch fliegt beim springen würde ich eher dazu tendieren, daß sie auch bei großen Zielen darin stecken bleibt.
Muss man das Hinderniss dann entfernen? also beispielsweise ein ganzes Haus (weil die Kugel meinetwegen durch ein Regiment springt und dann in selbigen einschlägt)? hier wäre ja schonmal die Definition von Hindernis interessant. -
Die Definition von Hindernis im Sinne dieser Regel ist glaube ich dem Regelbuch zu entnehmen.
Als Beispiele für Hindernisse seien genannt: Mauern, Gesegneter Wall, Brennender Wall etc.Es steht dann auch dabei, dassd as Hindernis zerstört wird (es muss dann also auch entfernt oder als zerstört markiert werden).
Häuser sind keine Hindernisse (und können Große Ziele auch verdecken wenn sie nunja einfach groß genug sind TLOS eben)Greetz
Grobo