Hallo
Demnächst werde ich das erste Mal gegen Exen spielen und so wollte ich hier nach kreativen Vorschlägen fragen 
Über den Exenspieler:
mag sehr: Feuersalamander, Slann in Tempelwachen
nicht abgeneigt: Teradons
0 Kommandant
4 Helden: 519 Pkt. 25.9% Es tut mir leid, aber ansich sind nur 25% kommandanten erlaubt. sprich dich besser mit deinem freund ab.
5 Kerneinheiten: 1025 Pkt. 51.2%
5 Eliteeinheiten: 955 Pkt. 47.7%
0 Seltene Einheit
*************** 4 Helden ***************
Meistermaschinist, Pistolenpaar, Zwergenmuskete
+ 1 x Steinrune -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte
wenn deine kms, und damit der MM, im nahkampf sind, bist du sowieso tot, steinrune hin oder her
ich würde sie nich einsetzten.
Thain, Pistole, Schild
+ 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Wutrune, 1 x Schmetterrune, 1 x Steinrune -> 75 Pkt.
- - - > 147 Punkte
pistole bringts nicht, Schmetterune unnötig, steinrune weg, dafür Gromril MR,
Runenschmied, Zweihandwaffe, Schild
+ 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
- - - > 151 Punkte
kosten zusammen 270 pkt, ein runenmeister mit einer MR der balance und 2 bannrunen generiert einen BW mehr, kostet 20 pkt. weniger.
Runenschmied, Zweihandwaffe, Schild
+ 2 x Magiebannende Rune -> 50 Pkt.
- - - > 126 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Armbrustschützen, Standartenträger
- - - > 120 Punkte
ich mag musketenschützen mehr, würde gegen echsen auch eher keine armbrüste spielen.
die erhöhten punktekosten kannst du durch zb. regimenter kürzen und zusammenlegen erreichen, sollten sie nicht bereits vorhanden sein.
10 Armbrustschützen, Standartenträger
- - - > 120 Punkte
25 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte
kk ohne zhw sind tote kk, evtl. schilde weg.
25 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte
20 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 285 Punkte
passt, besser wäre ein größeres regiment, weniger kks gehen dabei auch.
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Kampfrune -> 25 Pkt.
- - - > 315 Punkte
ich mag hammerträger lieber, es sei denn du benutzt die eisenbrecher für irgendwas spezifisches.
Speerschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Flakksons Zielsuchrune, 1 x Brandrune -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte
ich benutze keine speerschleudern, da ich mit kanonen bessere ergebnisse erzielt habe, dank den neuen regeln- schätzen ade.
Speerschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Flakksons Zielsuchrune -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Schmiederune, 1 x Laderune -> 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Laderune -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte
laderune weg, 2te durchschlagsrune.
Gesamtpunkte Zwerge : 2499
mir fehlt die orgelkanone (eine oder 2 gegen die kavallerie), die pistolen bei maschinisten sind unnötig.
Gedacht war:
Der MM steht in der Nähe einer SS und der Grollschleuder, entweder bei der Schleuder wiederholen oder eine SS mit BF5 
Die SS sind vorallem gegen die Teradons (vermutlich könnre man eine Flakonsrune heraus nehmen)
Die Maschinisten habe alle ein Pistolenpaar für stehen und schießen so wie +1A
Und naja die Schmiede gegen den Slann und seine dummen Skinkschamanen
wenn die einheiten die kms angreifen, hast du verloren, darum ist das ausrüsten der maschinisten wetestgehend sinnlos.
ich bann den slann immer weg, da reicht ein runenmeister, wenn dien gegner nicht magielastig spielt.
Fände es nett wenn Kritik geäußert wird (egal welche Richtung
)
Gruß Myr