Beiträge von Ming Fredrikson

nun, wir haben mehr auswahl, unsere sachen sind im allgemienen billiger, unsere standarte kann 3 effekte haben.

gerade die auswahl ist entscheidend.
    wenn du nicht gerade ballerburg zockst, musst du etwas mit strategie spielen, wenn dir das nicht liegt kannst du auch noch auf sabbernde grünhäute wechseln- die denken nicht viel :)

willst du schnell in den nahkampf: marschrune
    willst du es verhindern: langsamkeitsrune- die hat auch einen effekt, und einen nicht schlechten bei ein bisschen würfelglück.
    kampfrune: die absolute standartrune, ich habe bereits 50er- regis rennen sehen, weil sie meine 20 HTs nicht ertragen haben.
    arkane schutzrune: für wertvolle regis, recht praktisch gegen magielastige (vamps, HE...)

die mutrune hat mir auch schon ein paar mal geholfen.

einen kampf gewinnt man mit gutem zwergenstahl und ehrenhaften muskeln, nicht mit lächerlichem magiekrams.
    einen runenschmeid zu treten endet schnell mit orangenen haaren und einer verstoßenen familie :P

edit: ich habe bereits gegen klingenstandarte und mordlustbanner gespielt, und ein 50er regi skaven mit speeren, 40 attacken und wiederholbaren treffer und verwunduungswürfen tut echt weh.
    sowas kann man nur vom feld schießen.
    das rüstungsbrechend hilft bei stärke 3 auch nicht viel.

nein, zwerge haben generell keinen zugriff auf magische gegenstände/standarten aus dem regelbuch.
    fluffmäßig ist das leicht zu erklären:

würde ein zwerg jemals etwas von einem minderen volk gefertigtes in die hand nehmen?
    eher nicht würd ich sagen.

die klingenstandarte ist gefährlich, aber die standarte der mordlust halte ich persönlich für verheerender.
    ansich hilft da nur:

abknallen bevors im nahkampf is.

der schildträger- bugman der spezialfigur 2007.

er sieht einfach so unglaublich nach altem bierbrauer aus, einfach bugman- originalgetreu :P
    und ich habe auf dem mantel schön viel fläche zum verzieren gefunden :)

wenn du sehen willst, wie andere das machen, schau dir den schlachtberichte- thread im hauptforum an.

ich finde aber persönlich, das deine schreibweise vielen anderen überlegen ist.
    der kampfbericht war toll, danke :)

von dem spiel hätte ich auch gerne einen bericht.
    auf das ein groll getilgt werde!

Kann ja sein, dass ich was falsch gemacht habe, aber meine Slayer haben noch keinen Nahkampf gewonnen. :(
    Sie waren den Chaoskriegern (In der Unterzahl!) nicht gewachsen

gegen alles mit w5+ hauen sie ordentlich was um, und durch die "hohe" ini manchmal sogar gleichzeitig :P

bei chaoskriegern ist es logisch, ich verlier auch immer, egal mit welcher einheit im nahkampf, wenn ich sie nicht davor alle wegballere.
    aber einem chaosriesen kann ich mir nen sieg schon vorstellen, vor allem durch die tollen sonderregeln :)

mein drachenslayer wurde von 3 skinks getötet.

aber templa hat recht, als km- wächter taugen sie echt, gossenläufer ect. sterben einfach weg :)

slayer als solche benutz man eigentlich gegen nahkampflastige armeen, wo man sie die wirklich großen viecher in nen nahkampf verwickeln lässt und dann zu hackfleisch verarbeiten lässt.
    das funktioniert recht gut.

wenn du wirklich ein rotes farbschema benutzen willst, musst du auch die farbe der metallenen teile (rüstung, helm) mit ein wenig rot mischen, sodass es einen roten glanz bekommt.
    erst dann sieht es gut aus.

blau "passt" so schön, weil man da nichts mit den metallen mischen muss, damits gut aussieht.

ausser der milchbart tötet die rattenoger nicht im fernkampf, und sie vernichten ~500 punkte kks und lbs, und 4 kms- und man verliert.

ich habe bessere erfahrung mit meinen orgelkanonen, denn waren die ratten mal in (mit glück)10 zoll rw, waren sie sowieso immer im nahkampf mit meinen kriegern.
    mit den oks ist mir das noch nie passiert, die haben sie immer stärker dezimiert.

mw 8 ist schön, nur spielt ein skave nie ohne helden, ich hatte immer MWs von 9+ wiederholbar zu knacken- da hilft ein paniktest...umm.. gar nichts?

so, ich führe krieg gegen die stinkige rattenbrut 8)

hab mir eine liste überlegt, die erklärung der eigenwilligen runenkombos kommt unten.
    kritik, vorschläge, anmerkungen, sind immer gern willkommen.

er spielt vorraussichtlich:

einen qietsch kopfjäger
    2 warlocks, einer mit verdammnisrakete
    ~40 seuchenmönche mit schrott- menetekel.
    ~VIELE klanratten, mit sturmbanner
    sicher 4~6 rattenoger.
    6 gossenläufer.
    ~2 warpflammenwerfer
    4~6 jezzails
    vielleicht einen giftwindmörser

nun zur liste:

1 Kommandant: 429 Pkt. 21.4%
    1 Held: 144 Pkt. 7.1%
    2 Kerneinheiten: 585 Pkt. 29.2%
    3 Eliteeinheiten: 604 Pkt. 30.2%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister, General, Zweihandwaffe, Schild, Runenamboss
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
    - - - >429 Punkte

er soll sich mithilfe der rune von zorn und zerstörung den jezzails und im idealfall der gossenläufer entledigen, im anschluss einfach wild in die menge ballern.
    die nahkampfrunen sind für den fall, das er sich gegen besagte gossenläufer verteidigen muss.
    nur eine bannrune, da skaven- magie nicht wirklich das gelbe vom ei ist.
    *************** 1 Held ***************

Thain, Zweihandwaffe
    + 1 x Meisterrune des Schadens, 1 x Feuerrune
    - - - >144 Punkte

ich hab angst vor rattenogern. große angst.
    das letzte mal haben sie knapp 500 punkte klankrieger und massig kms vernichtet, weil ich sie nicht töten konnte (raserei, regeneration...)

der thain trifft sie auf 3+, verwundet auf 2+, und macht w6 lebenspunktverlust- ich hoffe, ich töte sie damit :)
    *************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >225 Punkte
    -rattenogerfutter, falls sie durchkommen- in diese einheit kommt der thain.

20 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune, 1 x Rune der Vorfahren
    - - - >360 Punkte

zweck ist hoffentlich klar :)
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Hammerträger,Musiker, Standartenträger, Champion,
    + 1 x Kampfrune
    - - - >295 Punkte
    gegen das regiment mit dem quietsch kopfjäger- hoffentlich.

Kanone, Maschinist
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - >145 Punkte
    zuerst fürs menetekel, dann für die oger.

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - >170 Punkte

logisch, hoff ich.
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - >120 Punkte

Orgelkanone
    - - - >120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1998

so, ich hoffe auf konstruktive kritik auch in der strategischen ecke.

danke schonmal im vorraus,

~ming

wenn du eine nahkampfliste spielen willst, kann ich vom amboss leider nur abraten, der ist ein strategisches instrument, das gut ist, wenn du bergwerker/fernkampf/speedliste/magieabwehr spielst.

Flammenkanonen sind absolut nutzlos geworden.
    10 zoll reichweite haben alles ruiniert.
    1 ok reicht für nahkampflastige liste, 2 wären zu hart- die eine würd ich aber in jedem fall mitnehmen.

runenschmied ist gut, den hab ich jetzt vergessen- basic magieabwehr ist immer gut, egal wogegen es geht :)

helden solltest du dir aber immer noch zulegen, die sind recht wichtig.

ansonsten kann ich mich aber ammon nur anschließen.

es ist etwas unscharf, aber nicht tragisch, und was ich erkenne gefällt mir.

ich benutze immer den standart microsoft picture viewer zum komprimieren, das funktioniert bei mir glänzend- es geht keine schärfe verloren.

hast du getuscht?
    ich sehs nicht genau, aber vielleicht täte es den waffen und schilden der KKs nicht schlecht.

sehr schöne arbeit, alles in allem.
    die standarte gefällt mir besonders gut, sieht etwas dreckig aus, schön realitätsnah :)

Mir gefällt die idee mit den blauschattierungen sehr gut, ich werd dasselbe in rot machen, sollte ich jemals zeit finden :)
    würde ich nur mit bemalten modellen spiele, hätte ich zwar 700 punkte atillerie und nen amboss, alles mit besatzung, aber sonst nichts.

zur liste: ich würd immer noch keinen langbart ohne ZHW spielen, habe einfach bessere erfahrung mit S6 gemacht als mit schilden...

-ohne schlachtberichte ists fad, egal wie winzig die armee :P

Vielleicht noch eine orgelkanone und/oder eine grollschleuder, die haben mir bisher immer gute dienste geleistet.

Armbruster sind eine gute wahl, wie templa bereits gesagt hat.

du solltest vielleicht auch über einen thain bzw einen könig nachdenken, wenn du ihnen nahkampfrunen gibst sind die recht nützlich.

*edit-
    sorry, ich hab das kommentar zu den einzelmodellen überlesen.

Der umbau ist gut gelungen, bravo,

ich wollte nur fragen, was du für die grundstruktur genommen hast.
    das sieht aus wie irgendwas von 40k :)

ich hab zuerst gedacht, das da ein drache hinter der orgel sitzt :P

Ich bezweifle, das es noch dieses jahr herauskommt- das wär einfach zu gut um wahr zu sein-
    durch das errata haben sie ja schon mal "vorkorrigiert", darum denke ich, sie werden sich mit unserem AB dann doch noch mehr zeit lassen.

Ich bin auch für neue modelle, vor allem eben hammer,- und eisenbrecher, die modelle sehen langsam aber sicher irgendwie... alt aus....

Versprich lieber nichts, was du nicht halten kannst, es sei denn, du willst mit einem orange gefärbten Haarstreifen und einer großen axt auf monsterjagt gehen :D