Beiträge von Nagie

Mit Dunkelelfen kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber grobe Schnitzer sehe ich in der Liste nicht :) naja bei den DE ist ja fast alles gut :D

ABER: Denk an die 25 % bei den Kommandanten. Ich finde schon, dass man da sehr genau drauf achten sollte, weil es den meisten an 5-10 Pkt fehlt und sie sonst einen weiteren oder mächtigeren Kommandanten spielen könnten. Also ich bin da sehr genau und versuche immer alle %-Regeln einzuhalten :) Aber ist nur meine Meinung :)

Hi Leute,
    Ich war noch nie aufm Games Day und wollte mal ein paar Dinge zum Games Day wissen, da ich überlege hinzufahren.
    1. Wie lange steht man denn da so an, wenn man um 10 Uhr morgens käme?
    2. Würde man weniger lange anstehen müssen, wenn man erst um 12 kommt?
    3. Aus Erfahrung: Wie lange ist denn in etwa die Games Day Miniatur vorrätig?
    4. und für mich die wichtigste Frage: Forgeworld:
    4.1 Haben die einen großen Stand und bieten alle Dinger aus ihrem Internet Shop an?
    4.2 Werden dort auch die neuen Dinge schon zu kaufen sein wie z.B: Nurgle Oger, Chaos Oger, Chaoszwerge oder die neuen Imperium Modelle
    4.3 Ich gehe mal davon aus, dass ich dann auch in Euro zahlen kann und die Ware direkt zum Mitnehmen ist?! ;) *Fragen kostet ja nichts^^*

1.Ich kämpfe mit 2 Einheiten in der Front der gegnerischen Horde.Ich verlieren den Nahkampf und verpatze beide Moralwerttest. Muss sich der Gegner nun entscheiden WEN er verfolgt oder verfolgt er einfach in gerader Linie?

2.Angenommen ich greife mit einem Einzelmodell eine Einheit aus 10 (5breit)Leuten an. Nach dem Nahkmapf stehen nur noch
    2a) 10 Modelle. ----> Einheit standhaft, da mehr Glieder (2) als Einzelmodell?
    2b) 8 Modelle ----> Einheit standhaft, da mehr Glieder (1 nämlich das erste Glied) als Einzelmodell?
    2c) 4 Modelle ----> Einheit nicht mehr standhaft?

3.Charaktermodell ist in einer fliehenden EInheit aus 10 Mann. Nach Beschuss lebt nur noch das Charaktermodell und 1 normales Modell. Da sie unter 25 % sind, dürfen sie sich nur noch bei einer doppel 1 sammeln,richtig?

4. Streitwagen. Der Streitwagen hat 4 LP. Er verliert durch Beschuss 2 LP. Muss er nun auf Paniktesten, da er 50% seienr LP verloren hat?!

Purpurne Sonne:
    1. Der Zauber gelingt: Muss die Schablone so angelegt werden, dass sie den Magier berührt oder wird das Zentrum der Schablone so angelegt, dass sie den Magier berührt.
    2. Darf ich gegen die Purpurne Sonne einen "Achtung Sir"-Test durchführen
    3. Kann sich die Purpurne Sonne durch den Nahkampf bewegen bzw. wird dann der Effekt gültig?

Hey hat jemand die Kombinationsmöglichkeiten von 3W6,4W6 und 5W6 als Excel-Tabelle oder könnte jemand dies machen? Von Freak1982 hab ich ne Excel-Tabelle für 6W6... Jetzt kann ich da aber nicht einfach ne Spalte löschen, weil dadurch zwar ein Würfel wegfällt die Kombinationsmöglichkeiten gleich bleiben. Ich müsste also entweder ein Programm haben, dass doppelte Zeilen (die durch den Wegfall einer Spalte entstehen) löschen kann oder ein Programm haben, dass mir alle Kombinationen von den oben genannten Würfel automatisch in eine Excel-Tabelle schreibt. Oder jemand wäre so freundlich und könnte mir mittels eines Programms 3 einzelne Excel-Listen schicken für 3W6,4W6,5W6. Funktionen kann ich selbst drüber schreiben, mir gehts wirklich nur um die Kombinationsmöglichkeiten und dasss diese schon in Excelform vorliegen. Dann könnt ich endlich weiter an der Magie-Wahrscheinlichkeits-Tabelle arbeiten und die Ergebnisse posten :)

Vll. hat ja jemand so etwas oder eine Idee?
    Gruß Nagie

Du kannst doch auch beides mitnehmen? Ich sehe da kein Problem drin. Im Nahkampf darfst du halt nicht vergessen, dann deinen Helden aus dem 2. Glied ins 1. Glied zu stecken. Dafür gibt es doch die Regel "Aus dem Weg".... ich stell sie auch 3 breit auf und hab immer ne Standarte und Musiker dabei :)

Hat jemand eine Idee wie ich eine Tabelle erstellen kann, indem ich halt eben angebe, wie die Wkt.en aussehen für 3W6,4W6,5W6,6W6 eine Komplexität zwischen 3-36 zu erwürfeln? Wenn ich das mit der Kombinatorik machen möchte hörts spätestens nach 3W6 auf? Funktioniert das auch noch irgendwie anders, oder kann ich das irgendwie in Excell erstellen? Im Moment fällt mir nur ein in Excell alle Möglichkeiten zu erstellen was immer noch zu lange dauern würde. Geht das nicht auch irgendwie einfacher ? :) kann auch z.b. mit 9 über 6 multipliziert mit....oder sowas gehen, das ist dann vll ungenauer aber immer noch besser als alles durchzuzählen .-)

Also hab hier mal was erstellt, was für 2W6 gilt:
    Grün hinterlegt sind diejenigen Werte, die mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50% auftreten, da diese wohl am releveantesten sein dürften.

Zauberkomplexität/Angriffsreichweite ohne Grundbewegung ---------------------- Moralwerttest bestehen ------------------------------ Wahrscheinlichkeit in %
    ----------------------------- 2+ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------100

----------------------------- 3+ ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------97,22

----------------------------- 4+ ------------------------------------------------------------------------------------- 10 --------------------------------------------------------------- 91,66

----------------------------- 5+ ------------------------------------------------------------------------------------- 9 ---------------------------------------------------------------- 83,33

----------------------------- 6+ ------------------------------------------------------------------------------------- 8 ----------------------------------------------------------------- 72,22

----------------------------- 7+ ------------------------------------------------------------------------------------- 7 ----------------------------------------------------------------- 58,33

----------------------------- 8+ ------------------------------------------------------------------------------------- 6 ----------------------------------------------------------------- 41,66

----------------------------- 9+ ------------------------------------------------------------------------------------- 5 ----------------------------------------------------------------- 27,77

----------------------------- 10+ ----------------------------------------------------------------------------------- 4 ----------------------------------------------------------------- 16,66

----------------------------- 11+ ----------------------------------------------------------------------------------- 3 ------------------------------------------------------------------- 8,33

----------------------------- 12+ ----------------------------------------------------------------------------------- 2 ------------------------------------------------------------------- 2,77

Hoffe es hilft manchen weiter :) Vielleicht können wir ja noch weitere Tabellen erstellen :)

Scang: Klar, aber die Wahrscheinlichkeiten von 1W6 und 2W6 sind ja kein Problem. Mir gings viel eher dadrum eine Art Sammelthread zu erstellen, sodass man über alles direkt einen Überblick bekommt. Vllt schreib ich mal noch die Tage dazu etwas :) Mich hat halt nur das mit 3W6 interessiert, weil ich kein Bock habe alle 216 Möglichkeiten einzeln durchzugehen :)

Btw: Kann ich irgendwie noch einen Text an meinen ersten Post anfügen? Wenn ich nämlich dazu etwas schreibe ist es wenig sinnvoll, wenn das Mitten im Getummel auftaucht.

Interessiert es niemanden oder habt ihr auch keine Ahnung bzw. wäre das zu viel Arbeit? Ihr könnt auch gerne einfach Links posten :) Ich bin doch sicherlich nicht der Einzigste, der mit 80 % Wahrscheinlichkeit den Zauber oder den Angriff durchbekommen möchte,oder? ;)

Eigentlich müssten deine Sauruskrieger trotzdem standhaft (unnachgiebig) gewesen sein ... Bedrängen negiert nur den Gliederbonus, nicht aber die Standhaft-Regel. Lies es dir am besten nochmal durch auf S.54. Da steht extra dabei, dass "Bedrängen" NICHT die "Standhaft-Regel" negiert.

Hi Leute,
    Hab im Forum darüber nichts gefunden und hab mir gedacht, dass es vll den ein oder anderen auch interessieren wird :) Vll können wir hier ja zusammen ein paar Zahlen erstellen oder auf Links verweisen.

1.Mich würde vorallem interessieren, wie die Wahrscheinlichkeiten aussehen, wenn ich 3W6 werfe (für den Angriff mit Schneller Bewegung). So könnte das in etwa aussehen:

Zoll: -------------------------------------------- Wahrscheinlichkeit:
    7+ -------------------------------------------- 60%
    8+ --------------------------------------------- 50%

2.Außerdem würde mich interessieren, wie die Chance auf einen Kontrollverlust mit steigender Würfelanzahl aussieht.
    3. Wie hoch die Chance ist, das ich mit 3,4,5 oder 6 Würfeln über z.b. 10 komme oder so :) Damit man schauen kann, wie viele Würfel man am besten für die härteren Zaubersprüche einsetzt. Das wäre dann schon eine sehr große Tabelle. Vll hat ja jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte oder vll erklärt sich sogar jemand bereit dazu dies zu tun.

Ich hab mal noch einen Link, da stehen die ein oder anderen Basics drin.Finde ihn ganz nützlich:
    http://www.tabletopwelt.de/for…ve/index.php/t-66491.html

Da fällt mir auch noch gerade was ein :)

Wenn ich in eine Einheit verfolge oder überrenne, bekomme ich dann in der nächsten Runde den +1 Bonus auf das Kampfergebnis für "Angriff" oder bekomme ich diesen nur, wenn ich tatsächlich einen Angriff angesagt habe?

Danke schon mal.

Huhu. hab wieder paar Fragen :)
    1. Der Sklavenriese der Oger bzw. Riesen allgemein: Wird ihre Spezialattacke nach der Ini-Reihenfolge angewendet?
    2. Sehe ich das richtig, dass Oger weder Niedergetrampelt noch -gewalzt werden können?
    3.Darf ich mit einem Rhinoxreiter Niedertrampeln benutzen ?
    4.Wenn ich ein Rhinox zum Rhinoxbullen upgrade wird dieses zu einem Großen Ziel und verursacht Entsetzen.Im Text heißt es jetzt weiter, dass das Rhinox so groß wie ein Dampfpanzer sei. Darf ich nun mit diesem Rhinoxbullen Niederwalzen benutzen?
    5.Die Walze erfolgt vor der Herausforderung, das Niedertrampeln darf ich aber in der Herausforderung benutzen,oder?
    6.Im letzten Spiel ergab sich folgende Situation: Meine Ogerbullen waren mit einem Chaosriesen im Nahkampf. Dann sind mir Chaoskrieger in den Rücken gefallen.Da diese Ini 5 haben, schlagen sie vor mir zu. Danach kam der Riese mit Ini 3 mit seiner Spezialaatacke, wo der Nahkampf beendet wird und man ihn um 2 verliert. Dürfen meine Oger (Ini 2) noch auf die Chaoskrieger hauen oder haben sie Pech werden verdroschen und dürfen nichts mehr machen :)
    7.Wenn der Nahkampf auf diese Weise endet, darf der Riese dann noch Niederwalzen? Meiner Meinung nach Nein, da der Nahkampf endet und Niederwalzen mit "schlägt immer zuletzt zu" im Nahkampf erfolgen muss.

Sind doch mehr Fragen geworden, als ich zuerst gedacht habe :D

Ah vielen vieln Dank :) Jetzt hab ich das endlich mal gerafft ^^ Das ginge bei anderen normalen Infanterieblöcken auch, nur macht es dort keinen Sinn, weil sie nur 1 LP haben. Ich dachte die ganze zeit das wär irgendwie so ne Oger-Regel aber jetzt hab ichs verstanden danke :)

Lebenspunktverluste werden den normalen Regeln nach verteilt.

Heißt das nun, dass ich bei Beschuss nicht mehr dem Champion 2 LP-Verluste und dann dem normalen Modell 2 LP-Verluste geben darf? Vorher ging das doch zumindest haben die das so bei uns gespielt!? Ich frag mich halt nur die ganze zeit wieso das geht und ich nicht bei 4 Schadenspunkten einen Oger entfernen muss und der Champion dann den übrigen Schaden bekommt.Normalerweise werden doch zuerst normale Modelle getroffen?!

2.Mir fällt noch gerade eine zweite Frage ein :D Es gibt doch einen Zauberspruch wo man den Gegner w3 + 1 bzw. w6 +2 Zoll vom Zauberer "wegpusten" kann. Kann ich die Einheit damit vom Spielfeldrand schieben oder zählt das SPielfeldrand dann als unpassierbar? Wenn ich sie runterschubsen kann, wird sie dann zerstört oder betritt sie nächste RUnde wieder das Spielfeld als hätte sie Einheit von der Platte verfolgt?!

Hi Leute hab mal ne Frage zu den Bleispuckern der Oger mit Champion:
    1.Dürfen diese mit Champion immer noch die Lebenspunktverluste verteilen wie sie wollen? Wenn ja, woraus ergibt sich das? Aus S.16 des Armeebuchs? Laut Errata wurde auf S.16 der letzte Absatz entfernt.

2.Edit: Mir ist gerade noch etwas eingefallen:-) Beim Niedertrampeln der Eisenwänste wird da die Grundstärke benutzt oder darf ich wegen Zweihandwaffe +2 Stärke addieren? Bei Niedertrampeln heißt es ja man nehme die Stärke des Modells. Im Nahkampf wird aber die Stärke des Modells auf 6 erhöht wegen Zweihandwaffe und Niedertrampeln wird während des Nahkampfes abgehandelt.Wie siehts aus ?

1.Woraus leitest du eigentlich ab, dass die Fleischer immer noch auf ihrer Wanst-Zauberpatzertabelle würfeln müssen? Zauberpatzer gibt es ja nicht mehr und mein Gegner meinte, ich müsste nun auf der Kontrollverlust-Tabelle würfeln, da ich ja auch Kontrollverluste verursachen kann/verursache bei einer Doppel 6.
    2.Wieso darf man eigentlich bei den Bleispuckern mit Champion den Schaden durch Beschuss beliebig verteilen? Ich suche dazu die ganze Zeit was, finde leider aber nichts. Wo steht das?