Beiträge von Nagie

Soweit mir bekannst ist darfst du bei 1 2 und 1 6 auch den Spruch auswählen, da kein Spruch in deiner Armee mehr als einmal vorhanden sein darf, außer der Grundzauber 0 (Unnachgiebig).

Btw: Wieso bekommt der durch Gruts Sichel +7 ? Stufe 4+ 2 = 6 ?!

Das mit der Erhöhung der Stärke gilt nur für Ogerangriff also die "normalen" sprich monströse Infanterie. Für die Kavallerie gilt das soweit ich weiß nicht, da ihr die Sonderregel fehlt. Hm ok mit 2 Einheiten macht das dann Sinn,

2x3 Trauerfänge reiten in die Front von 30 weißen Löwen: 10 gehen durch die Aufpralltreffer, die restlichen 20 hauen 2 raus, mit viel Glück 3. Im Falle das 2 rausgehauen wurden, sterben nun 13 und im nächsten Zug die restlichen 7. Sonst sterben "nur" 9 und es braucht 2 Phasen, um zu gewinnen. :P

Blöde Frage aber ich hatte vorher noch nie was mit Aufpralltreffern was mehrere Glieder haben konnte. Machen die im 2. Glied auch Aufpralltreffer? Ansonsten würde man ja nicht auf 10 kommen und wenn ich jetzt total ausrasten würde kann ich auch 3 x 3 spielen und alle 3 würden Aufpralltreffer machen xD

Angesichts der neuen Oger hab ich mal ne Frage zu "Zielsicher":

1. Kann ich bei einer Kriegsmaschine auch die Besatzung herauspicken?
    2. Angenommen ich mache Stehen und Schießen. Darf ich dann Stehen und Schießen auf ein ausgewähltes Modell machen z.B. Magier oder Held?
    3. Jedes Modell mit Zielsicher, darf laut RB auf ein anderes Modell schießen. Angenommen ich hätte 8 Vielfrasse mit Zielsicher, dann könnt ich doch einzeln nacheinander auf z.B. einen Magier in einer Einheit schießen bis dieser stirbt. Hätte ich dann noch andere Ziele kann ich dies solange weitermachen bis ich keine Schüss mehr habe,richtig?

@ Hellz Bull: Die Standarten werden von einem anderen Modell wieder aufgehiben, deshalb ist das etwas sinnfrei ... Allerdings könntest du Magier oder den Armeestandartenträger rauspicken...

Hi also ich habn Oger aufn Moloch gesetzt... Finde ihn nicht zu klein und sieht ziemlich cool ... Kann ja vll mal ein Bild hochladen, wenn ich die Kamera meiner Freundin bekomme :> Meine Oger sind auch eine Art Chaosoger mit feurigen Waffen :) Ich hab mir auchn Tyrannen aus einem Minotauren gebaut.. war zwar etwas arbeit und Greenstuff nötig aber das Ergebnis hat bis jetzt jeden überzeugt.

Finde die Vielfrasse viel interessanter als früher ... werde im nächsten Spiel mal eine 3er Einheit Vielfrasse mit Giftattacken und Zielsicher und doppelt Pistole ausrüsten ... da die 8 Schussattacken auch als Giftattacken zählen sollte das so ziemlich jeden Magier ausschalten können, da er mit Zielsicher rausgepickt wird eine Giftattacke abbekommen sollte und der Rest ihn umbringt xD da die meisten keine Rüstung haben hilft dagegen nur nen Retter ... Zudem haben 4 Vielfrasse immerhin noch 20 Attacken Stärke 5 !

Für die Ogerbullen bin ich immer noch nicht zu begeistern ... vll als Magiertaxi ... Ich sehe in ihnen einfach den Sinn (noch?!) nicht ... Selbst mit nem Donnerhorn in Verbindung ... Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass der Gegner einfach zu viele Modelle hat und es ihm somit egal ist, ob er sie zuerst weggehauen bekommt oder zuerst angreift und sie dann sterben ... Finde Eisenwänste da einfach besser, da sie auch das lohnenswerte Drachenhautbanner tragen können

Meiner Kavallerie werde ich wohl noch das Banner mit +1 Bewegung geben .... 18 Zoll marschieren und sich günstig zu positionieren mit solchen hammerteilen ist einfach nur genial ... Was ich nicht versteh warum die meisten die mit Eisenfäuste ausrüsten wollen ... werde wohl beide Ausrüstungsoptionen ausprobieren, aber da ich sie ohnehin nicht in nen großen Block schicken kann, da sie sonst hängen bleiben, erscheint mir Zweihandwaffe sinnvoller.

Feuerbauch: Die Lehre des Feuers ist zwar eine der schwächeren Lehren wie ich finde, jedoch bei den Ogern eine Überlegung wert. Wenn man eine Art Ballerburg spielt kann man den Schadensoutput weiter erhöhen und Druck aufbauen zudem hat man die Möglichkeit auf den "+1 auf Verwundungswurf Zauberspruch" !

--> Eisenwänste verwunden das meiste auf die 2, mit dem Spruch auf die 1 ---> d.h. Alle Treffer sind Verwundungen (das eine 1 zum Verwunden reicht wurde in einem anderen Thread schon besprochen, auch wenn sonst eine 1 immer ein Misslingen darstellt; Dies bildet soweit mir bekannt die Ausnahme)
    ---> Der Spruch könnte vll auch für Vielfrasse gegen W3 interessant sein, da sie doch eine sehr hohe Attackenanzahl haben

Wer Höllenherz richtig auskosten möchte und wem Schutz nicht so wichtig ist, der sollte mal einen Fleischermeister mit fliegendem Teppich + Höllenherz ausprobieren.

Da ich persönlich gerne Todessterne baue, werde ich auch mal eine 10 er Einheit Vielfrasse mit Gift und (Unnachgiebig oderZielsicher) und 2Pistolen + Drachenhautbanner ausprobieren ... 20 Giftschussattacken sowohl zum Magier killen (zielsicher) als auch für Stehen und Schießen zu gebrauchen + 45 Giftattacken Stärke 5 im Nahkampf. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte unnachgiebig mitnehmen... Wenn dann noch das Donnerhorn daneben steht bzw reicht die Standarte auch aus damit die Gegner zuletzt zu schlagen

Da muss ich dich leider enttäuschen Silverdragon :) Die großen Namen und Gegenstände sind zum größten Teil einfach unbrauchbar bzw. können das gleiche wie früher nur für das bis zu 3 fache an Punkten. Aber mir gefällt das neue Buch echt super und ich finds geilo :)

Endlich ist es draußen ! Und ich war erstaunt, wie wenig der Gerüchte wirklich gestimmt haben. Da war von Gnoblars W2, Brustplatte +1 auf Rüstung, streichen der großen Namen, Eisenwänste werden Elite, etc. eine Rede war... Hätte mir vom Buch nur irgendwie mehr erhofft, zumal ich gehofft habe, dass die Kerneinheiten eine größere Ausrüstungsoption erhalten ... Jetzt spielt die Oger(bullen) ja wirklich keiner mehr !

Habe so wohl beim Alten als auch beim Neuen Besitzer bestellt und bin sehr zufrieden ! Freue mich auch, dass es diesen Shop gibt! Ich gestalte meine Armee gerne individuell und so konnte ich unter anderem auch meine Chaos-Barbaren-Armee aufbauen, da ich unbedingt die Köpfe der Barbarenreiter haben wollte etc. Kann den Shop nur weiterempfehlen und hoffe, dass es ihn noch lange geben wird !

Hi leute hatte vorgestern nen Match in SdM, dabei sind 2 Fragen aufgetaucht:

1. Der eine Spieler meinte, dass mein Tzeentch Magier laut GW auf nem Fokus keinen 2+ Rettungswurf hat, sondern nur einen 3+ ... Er hätte da nachgefragt und die hättem ihm es so gesagt ;) Meiner Auffassung nach ist es zwar ein wenig unfair aber regeltechnisch müsste der einen 2+ haben, da weder Errata noch eine Regelstelle dies widerlegt.

2. Er hatte das 775 Pkt Hüter der Gehemnisse Monster und stand auf nem arkanen Fokus ... Beim zaubern hatte er eine Doppel 6 gewürfelt ... Er sagte er müsse nur auf die Kontrollverlusttabelle von SdM würfeln, da sein Monster aus diesem Buch seie ... Da das Vieh aber ein Magier ist und laut Regelbuch alle Magier auch auf der normalen Kontrollverlust Tabelle würfeln müssen fand ich das recht seltsam und seine Begründung war etwas schwammig... Ich bin der Meinung das er auf beiden Tabellen würfeln muss.

Für den Schnee verwende ich auch - wie im Artikel angemerkt- Natriumcarbonat ... Der GW Schnee überzeugt mich einfach nicht der sieht so unecht aus ... Natriumcarbonat mit Wasser/Leim und bissjen Skullwhite rein, dann sieht das wie echter Schnee aus und am Ende pures Natriumcarbonat drüberstreuen um einen Schneekristalleffekt zu erzeugen... In manchen Foren steht es würde mit der Zeit gelb werden... Davon kann ich jedoch nichts berichten.

Frage:
    Ich verfolge oder überenne in eine gegnerische Einheit, sodass ich mit diesen in Kontakt und damit in den Nahkampf (nächste Runde) komme. Jetzt erzählte mir einer, dass ich im nächsten Spielzug nicht als "Im Angriff" zähle, d.h. ich weder +1 aufs Kampfergebnis bekomme noch Aufpralltreffer/ Lanzenboni bekomme. Hab ich da ein Errata überlesen/ Regel falsch verstanden oder ist das Blödsinn gewesen?

Deine 3 Helden müssen laut Startaufstellung ins 2. Glied. Wenn du aber im Nahkampf bist KANNST du entscheiden, ob du sie mit der Regel "Lasst mich durch" ins 1. Glied bringen willst. Im 2.Glied dürfen ja alle nur max. 3 Unterstützungsattacken durchführen.

Hab den limitierten Chaosoger aufm Games Day gekauft. Qualität und Details sind super, trotzdem war das Malgefühl ein anderes. Mir erschien es so als würden die Farben nicht so leicht dran "kleben" bleiben. Ich musste einfach öfters Schichten als bei normalen Modellen ... Aber auf jeden Fall zu empfehlen ^^ Ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir den Karmesinroten Drachen kaufe. Dann muss die Tussnelda auch mit drauf ^^ :)

Hey hab die ganze Zeit auch gedacht, dass das KG auf 0 sinkt .... Jetzt schaue ich aber gerade im Armeebuch nach und da steht, dass er zwar um 1 sinkt aber niemals unter 1 ..
    " bis zu einem Minimum von 1" (S.110). Somit ist doch die ganze Diskussion hinfällig. Angst verpatzt -> KG 1 --> Nurgle ---> KG 1. Er bekomtm also kein KG 0. Hab das Armeebuch vor 2 Monaten gekauft (Neuauflage Juni 2010). Vll wurde das erratiert oder ihr habt alle diese Passage überlesen :)

Huhu,
    1. Glückbringender Schild. Ist mit Treffer der gegn. Trefferwurf gemeint oder Verwundungswurf? Angenommen es schießen 10 Bogis auf nen Char mit dem Schild. Dem Gegner gelingen 5 Trefferwürfe ... darf ich dann einen davon negieren oder kann ich angenommen er verwundet 3 mal 1 Verwundung ignorieren?

2.Zufällige Bewegung: Bei uns hat das einer mit den Fanatics auch so gespielt ... gut zu wissen, dass es nicht geht ... hab es auch gerade nochmal nachgelesen. Jetzt stellt sich mir aber eine neue Frage... Im RB steht, dass man Einheiten mit der Sonderregel "Zufällige Bewegung" nicht angreifen darf. Ich gehe mal davon aus, das man bei der Chaosbrut zwar auch eine zufällige Bewegung hat 2W6 ( diese nennt sich aber anders kriechernder schrecken glaub ich) aber dies nichts mit der Sonderregel "Zufällige Bewegugn" zun tun hat oder? Ansonsten dürfte man ja Chaosbrut oder das Todesrad nicht angreifen... und wenn man 6 Chaosbruten auf der Schlacht aufstellen könnte, die der Gegner nicht angreifen dürfte, das wäre irgendwie etwas komisch, zumal sie auch noch die Angriffsbewegungen auf anderen Einheiten wohl verhindern würden ( nur einmal schwenken beim Angriff)

3. Gerade Opalamulett angeschaut: 4+ Rettungswurf gegen die erste Verwundung. Der Gegner trifft und verwundet mich...Allerdings kann ich die Verwundung mit meinem Rüstungswurf abwehren... Verfällt das Amulett jetzt, da ich meine erste Verwundung bekommen habe und ich es nicht gebruacht habe ( Rüstungswurf geschafft) Oder zählt das ganze erst wenn ich einen Lebenspunkt verliere ... das wäre iregndwie komisch weil auserkorenerchampion mit tzeentch,schild im nahkampf... 3 rüstung nicht geschafft, 5 retter nicht geschafft --> Lebenspunktverlust ---> Opalamulett greift ? mit 3 retter (+1 wegen tzeentch) ?

4. Angenommen der Kriegsschrein hat kein Ziel zum Segnen ( befreundetes Ziel in 12 Zoll Umkreis ) Darf er sich dann selber segnen weil er ja zu sich selbst ein befreundetes Ziel und sich in 12 Zoll Umkreis zu sich selbst befindet ? lol

5. General und Einheitenchampion befinden sich in der gleichen Einheit ... Im Nahkampf müssten beide fordern ... da aber nur eine Herausforderung ausgesprochen werden kann/darf, darf ich entscheiden wer rausfordert,oder?

6. Wann wird denn die Herausforderugn genau abgehandelt? Darf ich erst die restlichen Einheiten gegen einander kämpfen lassen und dann mache ich die Herausforderung oder umgekehrt? oder muss ich ( weil die Chars meist die höchste Ini haben) zuerst die Herausforderung machen und dann den restlichen Kampf machen. Interessiert mich deshalb, weil angenommen ich töte ein Char in der ersten Runde und habe noch nicht den restlichen Kampf getätigt, ob dann ein Modell an die Stelle des toten Chars nachrücken darf und kämpft... habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Herausforderung bis zum Nahkampfende andauert und es deshalb nicht geht ... aknns aber nirgends finden.

1.Hab ne Frage zur leichten Kavallerie speziell Barbarenreiter:
    Nachdem sie marschiert sind bekommen/bekämen sie ja den Abzug von -1 auf ihre BF für schießen in der Bewegung. Wird der jetzt aufgehoben, da ihre Wurfäxte schnell schussbereit sind oder ist das ein extra Malus, da normalerweise nach dem marschieren kein schießen möglich ist.? Wenn ich also nach 12 Zoll Vorhut + 18 Zoll marschieren auf die Gegner in kurzer Reichweite schießen will, treff ich dann bei ner Grund BF von drei auf die 4+ oder 5+?

2. Im letzten Spiel hat mir einer gesagt, dass sich Einheiten nicht sammeln können, wenn sich 6 Zoll um sie herum eine gegnerische Einheit befindet. Habe im Regelbuch dazu unter Sammeln nichts gefunden. Wo steht das und muss die gegnerische Einheit eine Mindestanzahl an Modellen und/oder Glieder haben?

Vielen dank hab ich mir schon gedacht ... nur konnte ich leider im Regelbuch nichts zu Psychologie finden ... Ich hab mal eine Nippon-Armee ausprobiert und da dürfen manche Einheiten alle Psychologietests wiederholen, deshalb ist die Frage aufgetaucht.

Was zählt denn alles zum Pyschologietest?
    Nur Angst-, Entsetzen-, Paniktest oder auch Aufriebstest/Sammeltest/Profilwerttests?