Beiträge von Ashura

Hi,
    bin selbst mit einer Nichtanfänerarmee gestartet und dann auch mit einer, die auch ein sehr altes AB hat. Khemri. Feeling und Wohlfühlen mit der eigenen Armee ist das wichtigste. Was solche Armeen mMn nicht Turnierfähig macht, sind die eigenen Magielehren. Da hauts einen meist einfach weg, was Standartvölker einem an Sprüchen an den Kopf werfen können.
    Schwierig zum lernen, hab ich leider erst hinterher gemerkt ist, das man meistens nicht alle Regeln braucht, wodurch man am Anfang zwar besser rein kommt, aber oftmals einfach Spielmechaniken nicht praktisch lernt weil man sie selbst nicht braucht.
    Abschätzen wie gefährlich ist den der kleine einzelne Mage etc. da drüben, Psychologie, Panik etc. fehlen oftmals bei solchen Völkern.

Das wären mittlerweile anch ein wenig mehr Erfahrung das, weshalb zum Anfang solche Völker eher problematisch sind. Gut Oger sind da weit weniger das Problem, da gewöhnt man sich nur vielleicht zu sehr an sehr gute Werte ;)

Ach ja Oger werden wohl meine 2. Armee, irgendwann, der Fluff und die Modelle sind genial.

Wayland und wenn ich mal dort bin im Fantasyladen. Grad bei so was wie Ushabti oder so, wo es mehrere Modelle gibt, ist das besser, mir leider schon bei Wayland passiert 4* es selbe. Die Preise sind halt unschlagbar.

Japp, für 1Ükt wäre die Fähigkeit noch richtig Klasse. Nur, wenn ich schon daran denke das ich für ne Höllenbrut ein 40er Regiment mit Feuerbanner brauch und dann sind es immer noch zwei Runde. urgs. Nur so als Beispiel. Es kommen ja wahrscheinlich nur 6,4 Pfeile an und davon eine 50% Wahrscheinlichkeit das sie ne natürliche 6 sind, puhh.

Das war grad in nem anderen Thread, kannst mal bei den Skaven schaun, aber ich war der Meinung das sie sich halbwegs drauf geeinigt hatten, das es betroffen ist. ;)

Ahh dank euch, habs jetzt sogar verstanden.

Gleich mal was hinterher , passt genau dazu. Ich kann für solch einen MW Test den Wert des angeschlossenen Charaktermodells verwenden? Also zb. Priester, Prinz etc. pp. General ist klar. ;)

Wahrscheinlich sagt der über mir wieder Index benutzen. ;)
    Kann ich wenn ich einen Angriff angesagt habe und der Gegner wegen eines verpatzten MW Test auf Entsetzen flieht und ich ihn nicht verfolge einen neuen Angriff ansagen?
    Wie verhält es sich mit der Beweung, habe ich mich da schon an den vermeindlcihen Gegner heran bewegt?
    Wie oft ginge das denn überhaupt?

Grüßele
    Ashura

Japp, sind Geschmackssache.

Dir ist schon klar, 16,6% Trefferwahrscheinlichkeit? Die dafür garantiert, klar der BF im Profil ist dadurch ignorierbar, was mich aber am meisten stört das ich noch nicht einmal Stehen&Schießen wählen darf. Ich darf nicht fliehen, was einfach auch die taktische möglichkeit raubt einen Angriff umzulenken. Und warum kann ich nicht stehen und schießen wählen? Ich beschworene Berufssoldaten, die in Ewigkeit Loyal sind, arrrghhh. ;)

Im meinem einzigen bisherigen Teamspiel wars Sinnlos, 2*Hochelfen+1*Welfen, keine Chance in der Magiephase irgend etwas zu tun und mein einer Mitspieler, naja egal.

Ich setz noch einen drauf, deine Einschätzung ist schon ok.

Magie, wir sind übermächtig, selbst mit fast nix dabei bekommt man praktisch alles noch durch. In Nahkampf reinrennen war früher sehr gut, dank Iniregel nutzlos geworden. Viel zu wenig Möglichkeiten etwas magisch mit zu nehmen für so eine Thematik der Armee. Nur Charaktermodelle und das aufgerüstete Katapult.

Besondere Charaktermodelle. Es gibt genau zwei, Hölle Hölle.

Settra kann man erst mitnehmen bei 2.500 Pkt aufwärts, die war er fürher auf jeden Fall auch Wert. Mein Wille gesche auf jede Einheit in der Armee +2 ist schon heftig für ein Modell, allerdings, außer ihm und anderen Königen+ Prinzen ruft auch nix an, was einfach bedeuten würde, Bannen Impossible. Dank neuen Iniregeln ganz schön abgeschwächt.
    Brennbar isser auch noch was einfach bei 10Pkt fürs Banner die Hölle ist, gut, Ausgleich, ich habs eigentlich immer irgendwo dabei. Der Rest zwar immer noch übel an ihm, aber gegen Helfen isser unsinnig, Drecksbälger und ständig Erstschlag.
    P.S. keine mag. Waffe.

Khalida
    Mhm, wahrscheinlich das Charaktermodell das man am ehesten sehen wird. Nicht weil sie mit mult. Lebensverlsuten, mag. Giftattacken, Erstschlag und dem Befehl d. Königin für die Punkte völlig imba wäre, ist sie nicht. Sondern eher, weil sie nichtm. Giftattacken auf alle Bogies verteilen kann. Macht das gnaze zwar unglablich teuer, aber heh, 50% unserer Treffer töten dann auch mal etwas.
    Ach ja, auch sie ist brennbar und hat diesmal leider auch weder Rüstung noch Retter. Toll oder, da hilft dir auch Reg. 6+ rein gar nichts mehr.

Es ist schon ein Jammer, wenn man nicht auswendig weiß, das es sich hierbei nicht um eine generelle Regel, sondern um eine Sonderregel für Vorhut handelt und man deswegen den Index dazu genutzt hat um auf S. 16 nach zu schlagen. *G*

Das heißt, sofern es die Möglichkeit gebe, könnten alle Einheiten außer die mit Vorhut im 1ten Spielerzug angreifen, toll gemacht.

Es ist Wortklauberei, ich weiß, und es ist vor allem nicht die englische Art nur sind wir eh schon von den Regeln und dem Ab so was von gef****, das ich es heraus nehmen würde, gegen einen besonders nervingen Gegner zu tun.
    Im Text zum Spruch steht: "die selben Regeln wie für einen normalen Angriff." Das darf dann jetzt jeder so auslegen wie er möchte. Wenn man unbedingt dazu greifen muss, dann wäre dies alles ab S.16. da Vorhut nicht im Angriffsteil steht, tja.

Allerdings gebe ich dir tendenziell Recht. Es bezieht sich auf Spiel(er)zug und in dem wäre ich ja noch.

Warum den Terz aufziehen? Ganz einfach um an die KMs/ Solomages ran zu kommen und vom Feld zu jagen. Nimm l. Kavallerie+Priester mit Kharnut Sollte klappen so ziemlich jeden Arihügel in Aufruhr zu versetzen, wenn du dann bei deren Flucht dran denkst nicht zu verfolgen und den MW schaffst, deswegen Kharnut und nicht Iek! dann wird das recht eklig.
    Mit Vorhut kämmst du halt dorthin, weil 12+9(Vorhut mit Banner;)) =21 +9 (Bewegung)+9(Zauber)= 39+ (7 Durchscnitt durch Angriff)= 46, die gegn. Aufstellungszone beginnt bei 36. Ohne die 9 von Vorhut fehlt teilweise zu viel um Angriffe ansagen zu können auf den Arihügel des Gegners.

Wobei ich es für fraglich halte ob dies wirklich was bringt, denn da die Aufstellungszone max. 12 Tief ist, wäre der AST und der General, sofern klassisch im dicken Block in der Mitte wo wahrscheinlich auch der Arihügel platziert wurde, immer in Reichweite im 1ten Zug. Da würde ich das Spiel doch lieber an der Flanke treiben und dafür reichen dann auch ein Durchschnitt von 37 ohne den Vorhut.

Vielleicht für den ein doer anderen Interessant.
    War grad im Conrad auf der Zeil, Pattex-Gel + Sekundenkleberlöser 2,99€ und das Gel allein 4,99. hab mir gleich mal zwei geholt.
    Theoretisch kriegt man jetzt also auch wieder was auseinander davon. ;)
    Schaut mal ob bei euren Conrads auch die Aktion läuft.

Grüße
    Ashura

Hi,
    bevor ich entgegne möchte ich dies fundiert tun, könntest du mir mals chreiben wo steht das ich im 1. Spielzug nicht angreifen darf?
    Hab grad anchgeschaut, ich finds nicht. Wahrscheinlichs chau ich nur an der falschen Stelle. ;)

Nur mal Blöd gesagt, sagst du doch Angriffe vor der Bewegungsphase an?
    Mit dem Zauber sage ich ja keinen Angriff an, ich bewege mich und komme in Kontakt was einen Angriff auslösen würde. Bekommst ja auch keine Würfel für Distanz etc.

Ich transferiere das mala uch auf den Staubmantel, mit dem darf ich ja auch nicht angreifen, die Errata sagt aber eindeutig, in der Magiephase zählt die Einschränkung nicht.
    Auch hier fehlt die berechtigte Einschränkung auf die Angriffsphase.

Da ja jetzt so oder so nach Ini zugehauen wird, halte ich das eh nicht für so dramatisch, gönnt uns doch mal nen klitzekleinen Vorteil. ;)

Moin, grdstzl. ist das System so gedacht, das man das Regelbuch hat, dann noch das jeweilige Armeebuch das man spielen möchte und sich dazu die entsprechenden Miniaturen zulegt.
    Jede Armee, außer Hochelfen, haben auch ganz bestimmte Nachteile, die sich bei deiner Idee wegstreichen lassen würden. Also auf einem Turnier oder in offiziellen Games Workshop Geschäften geht deine Idee nicht, was du daheim mit Kumpels machst ist eure Absprache.