Beiträge von Gulbog Steinbrecher

Also: das Turnier hat stattgefunden, ich habe eine ganz andere Liste gespielt und es war teilweise unglücklich.
    Einen Fleischermeister braucht man mit der Sichel einfach nicht, ist zu teuer und der Tyrann müsste dafür raus.
    Aber gegen nene Hochelfen-Erzer mit dem Buch von Hoeth hilft alles nichts ;)
    Trauerfänge hab ich nicht mehr fertig bekommen, Bleispucker haben sich mal wieder gelohnt, die Kanone hat mir echt gute Dienste geleistet. Ich hab mit 2x 8 Ogerbullen und 7 Eisenwänsten gespielt. Kommando war wie die beiden anderen Listen. Die Tiger hab ich das erste Mal so gespielt haben echt was gebracht.

Nee Eisenwänste spiele ich schon lange nicht mehr so groß, das lohnt sich nicht und ist sau teuer.
    Die Bleispucker sind auch in der Form gewollt, weil sie die Feuerkraft auf sich vereinen und weniger anfällig für Panik sind. Haben bisher auch immer gut geklappt so.
    Eisenspeier hab ich neu, will ich endlich spielen.
    Ähnlich ist es bei den Trauerfängen. Die wollte ich erst auch nicht holen, aber da ich v.a. hier in diesem Forum gelesen habe, dass die sich rentieren hab ich die mal aufgestellt.
    Aber wie gesagt, die müssen erstmal fertig werden.

Drachenzorn: ja das krieg ich schon iwie hin :P

Hallo Oger-Fans.

Wir in unserem Club tragen am 8.1. das alljährliche Winterturnier aus.
    Wir spielen mit 2000 Punkten und nur mit den magischen Gegenständen der jeweiligen Armeen.
    Gegner können alle möglichen Völker sein, ich hab gehört, dass sogar Nachtgobbos kommen sollen..

Hier ist eine Liste für den Fall, dass ich meine Trauerfänge noch fertig bekommen sollte:
    *************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 17 Pkt.
    + Gnoblar Diebstein -> 45 Pkt.
    - - - > 272 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Fleischer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Gruts Sichel -> 50 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Brecher
    + Eisenfaust -> 4 Pkt.
    + Steinauge, Schlundplatte -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 184 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
    - - - > 281 Punkte

7 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    - - - > 326 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    6 Bleispucker, Musiker
    - - - > 268 Punkte

3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    + Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2008

Ansonsten (also wenn ich die Trauerfänge nicht fertig bekomme) würde ich die Liste wie folgt aufstellen:

Tyrann, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 17 Pkt.
    + Gnoblar Diebstein -> 45 Pkt.
    - - - > 272 Punkte

- - - > 185 Punkte

Brecher, Spähgnoblar
    + Eisenfaust -> 4 Pkt.
    + Steinauge, Schlundplatte -> 50 Pkt.
    - - - > 189 Punkte

8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
    - - - > 281 Punkte

7 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    - - - > 321 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    5 Bleispucker, Musiker
    - - - > 225 Punkte

5 Bleispucker, Musiker
    - - - > 225 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2040

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja so gut wie immer.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Selten ohne Armeesandarte und dann noch mit der Rüstung oder nem Talisman und ner guten Waffe.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Der Armee moralische Stabilität verleihen und seine Einheit mit seinen Fertigkeiten im Kampf helfen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In einer Einheit auf Nahkampf.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Keine besondere Reaktion, ist eben der Armeestandartenträger.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Wer sonst soll die Armeestandarte tragen?
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1 ist preiswert und hat auch was auf dem Kasten. Einäußerst widerstandfähiger Armeestandartenträger, im Vergleich zu anderen Völkern.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der alte Brecher ist richtig cool, leider wird er nicht mehr produziert. Wird ansonsten aus normalen Standartenträgern gebastelt.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

So zwischen dem Bemalen eines Eisenwanstes und dem Zusammenbau meiner Trauerfänge kann ich auch dazu noch was sagen.
    Ogerbullen hauen auch gut rein, aber klar die können auch gut Unterstützung vertragen. Die Eisenwänste können allerdings auch mal scheitern und manchmal ist praktisch ein Modell zu haben, das nach Ini-Reihenfolge zuschlägt. Zum Teil ist das auch eine Frage der Vorlieben. In die Eisenwänste zu stellen ist der Klassiker, aber du kannst dich sonst auch dann entscheiden, wenn die Aufstellung gemacht wurde und du weißt, wmot sich deine EInheiten herumschlagen müssen.

Spähgnoblar da hin wo dein teuerstes Charaktermodell ist, würde ja auch fluffmäßig passen. Der persönliche Spähgnoblar deines Tyrannen.
    Einen Feuerbauch, wie du ihn hast würde ich nicht spielen, glaub ich. Ich würde ihm den schönen Zweihandhammer geben. Magische Ausrüstung ist auch immer davon abhängig wie viel Magie ihr spielt und wie wichtig sie euch ist. Ich persönlich würde den Pechkohlen-Zauberstab weglassen und dafür das Opalamulett gegen den Talisman der Ausdauer tauschen.
    Ansonsten bin ich immernoch ein Fan von Gruts Sichel ;) ist eben sehr ogrisch^^

Achso, danke für die Info :P Ich hab noch nicht gegen die gespielt :D
    der Spähgnoblar ist fast überflüssig, oder hat er iwas mit Schablonen oder etwas, dass dir "Achtung Sir" hilft?
    Der Tyrann ist unschlagbar im Nahkampf aber eben etwas ungeschützt wenn er beschossen wird, was allerdings nicht der Fall sein sollte, es sei denn er verlässt die Einheit.
    Zum Feuerbauch kann ich nicht so wirklich was sagen.

Nahkampf sollte für dich ja kein Problem, da kannst du fast alles aufstellen. Es sei denn er schickt dir Dryaden entgegen (eben diese Viecher mit Regeneration und S5).
    Dafür hast du ja das Flammenbanner. Um dich gegen Beschuss zu schützen sollten die Einheiten groß genug sein (Panik). Das ist bei deinen Bleispuckern nicht der Fall. Und wenn er das denn mal schafft Panik zu verursachen, fehlt dir einfach der Armeestandartenträger, sonst kann die Schlacht schneller vorbei sein, als du "Achtung Pfeile" grölen kannst.
    Das Donnerhorn ist bestimmt gut gegen die W3 Elfen, ebenso seine Spezialfähigkeit. Jo spiel mal ;) Und nicht vergessen: "Im Gebirg wird nichts verschwendet"

Moin
    ich hatte ein paar Gedankenspiele. Was haltet ihr von dieser Liste? Mehr Bleispucker geht nur wenn eines der Charaktermodelle rausgeht.
    Und Donnerhorn ist zu teuer, dafür müsste eine Maschine raus. Und ich spiele häufig 2000. Bei 2500 wäre das dann auch dabei ;)

Tyrann, General
    + Riesenbrecher -> 25 Pkt.
    + Duellklingen, Schuppenrüstung -> 60 Pkt.
    - - - > 295 Punkte

Brecher
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 188 Punkte

- - - > 185 Punkte

8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 276 Punkte

7 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 244 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Bleispucker, Musiker
    - - - > 268 Punkte

6 Bleispucker, Musiker
    - - - > 268 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 130 Punkte

Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2024

Deine Einheiten sind vieeeel zu klein!!!
    Mach die Kern Truppen 8 Mann groß, sonst fallen die sofort in Panik tötet er einen.
    Todesrad mit Gnoblar kontern und aufhalten, Eisenwänste sind viel zu teuer.
    Ansonsten das was die Jungs (und Mädels?) vor mir sagten.