Beiträge von Gulbog Steinbrecher

Danke erstmal für deine Anregungen ;)

Das hast du anscheinend übersehen, dass es ein Fleischermeister ist ;)
    2 Fleischer hab ich leider nicht und mir sind die Einheiten jetzt schon zu klein und wenig :D

Viel zu groß sind die Eisenjungs auch nicht :P die sind nämlich die Einheit, die ALLES weghauen (zumindest theoretisch). Bei Bullen bin ich mir da nicht so sicher, weil sie schlechtere Rüstung und nur Stärke 4 (mit Zauber 5) haben.

Einen Riesen hab ich leider auch nicht, ansosnten würde ich den Ratschlag gerne behertzigen.
    Ich wollte ja nicht unbedingt nen Todesstern spielen, v.a. wegen dem Szenario "Ruhm & Ehre". Da muss er sich dann nur auf diese Einheit konzentrieren und mein Gegner hat gewonnen...

Also werd ich vllt mal einen Vielfrass wegkürzen, dafür Bullen kaufen und anderen Schnickschnack (Brüller, etc..) und mir für meinen Tyrann was feines suchen. Evtl doch solo laufen lassen^^

Guten Tag liebe Ogerkommandanten,
    ich präsentiere hier das Ergebnis eigener Überlegungen und Inspirationen aus diesem Forum. Mit dieser Liste sind drei Spiele zu bestreiten:
    eine "Offene Feldschlacht", dann "Für Ruhm und Ehre" und "Der Wachturm".

Ich werde die Liste schonmal selbst kommentieren und kritisieren...

2 Kommandanten: 491 Pkt. 24.5%
    1 Held: 218 Pkt. 10.9%
    3 Kerneinheiten: 825 Pkt. 41.7%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 5.5%
    2 Seltene Einheiten: 345 Pkt. 17.2%
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung -> 6 Pkt.
    + Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.
    + Schwert des schnellen Todes, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 75 Pkt.
    - - - > 291 Punkte
    Ich finde "zuerst zuschlagen" jetzt nicht soo gut. Würde evtl "Schwert der Macht" bevorzugen (+1 S).
    Kommt in die Vielfrasse, weil ich ihn ungerne alleine rumlaufen lassen (nicht effektiv genug (?) und noch nie so ausprobiert). Und nicht in die Eisenwänste weil die Einheit zuviele Punkte bunkern würde.

Fleischermeister
    + Wanst Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    Den werde ich wohl so lassen. Ist ne gute Sache, weil Zauber 12 Zoll Reichweite haben etc..
    *************** 1 Held ***************
    Brecher
    + Cathay-Langschwert, Leichte Rüstung, Glücksgnoblar -> 13 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 218 Punkte
    Guter Allrounder kommt in die Wänste.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    7 Ogerbullen, Standartenträger
    - - - > 265 Punkte
    Standarte wegen "Ruhm & Ehre" wird mit Fleischer aufgefüllt, bin mir nicht sicher gegen was diese Einheit zu stellen ist. So Sachen wie 20 Schwertkämpfer oder sind die schon zu stark?

10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Runenschlund -> 20 Pkt.
    - - - > 530 Punkte
    Vllt einer weniger und der Rest sollte klar sein, werd ich wohl 4 breit aufstellen. Macht kaputt :D

20 Gnoblarkrieger
    - - - > 40 Punkte
    Solange sie nicht zanken und mitkommen, werden sie Opfer des Runenschlunds und bei Gelegenheit passive Boni bringen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte
    Sichert die eine Flanke, teilen mäßig aus (zumindest bei mir ^^). Brüller musste leider der Bullen Standarte weichen.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 2 x Cathay-Langschwert, 1 x Zweihandwaffe
    - - - > 270 Punkte
    Hier bin ich am schwanken, ob ich sie nicht auf 2 runterkürze. Sie haben nämlich gegen eine 16 Mann Einheit HElfen-Speerträger vergeigt, weil scheiß Rüstung.

Verschlinger
    - - - > 75 Punkte
    Ob er effektiv ist, kein Plan^^ Kann gegen feindlichen Beschuss helfen, oder ich streich ihn und kauf mir von den freien Punkten der anderen Streichungen ne Schrottschleuder (die ich sehr geil finde :D)

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1999

Ich hab leider noch nie mit 2,5 k Punkten gespielt^^

Dennoch finde ich deine Liste sehr interessant ;) Du hast was, was wegschießt und was, das wegprügelt.
    Vllt schreibst du mal deine Erfahrungen mit dieser Liste mal auf..

Jetzt zur Kritik:
    Naja, Jäger find ich nicht so überragend, aber hattest du ja erklärt^^
    Von den Bleispuckern bin ich auch nicht soo überzeugt. Klar sie werden den Gegner in gewisser Weise verunsichern, aber leider nutzen sie nie ihr gewaltiges Zerstörungspotenzial aus (also bei mir ;)). Ich würde mir lieber ne Schrottschleuder einpacken, 5 Zoll, S3, Todesstoß und große feindliche Einheiten, mehr brauch ich nicht sagen ;)

zu den Vielfrassen: Ich weiß nicht wie sinnvoll die Musketen sind. Mit Glück schießt man mal ein Gliederbonus weg, aber das ist für die Jungs eh irrelevant. Ich würde dafür lieber die Cathay-Langschwerter mitnehmen, die haben sich bisher immer als sehr wertvoll erwiesen.
    Gewiss sind die Vielfrasse in der Größe gefährlich, aber nicht gefährlich genug auch mal nen Block wegzuhauen. Hab ich bisher nicht erlebt, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Worauf ich hinaus will ist, dass neben dem großen Block Wänste eine einheit fehlt, die ähnlich viel kaputt haut und auch mit harten Gegnern etc fertig wird.

Da du allerdings mal was neues ausprobieren wolltest ist das sicherlich ein gute Liste. Kombinierte Angriffe aus Vielfrassen und ner Einheit Bleispuckern können sicherlich verheerend sein.
    Ich lass mich überraschen, was du mit dieser Liste angerichtet hast...

Ich muss gestehn, mich mit den neuen Gegenständen nicht ausführlich auseinander gesetzt zu haben.

Außerdem muss ich gestehen, das selbst noch nicht ausprobiert zu haben, weil ich leider nicht zu oft spiele, aber da jetzt ja Ferien sind sollte da schon die Möglichkeit bestehen, das mal auszuprobieren. Ich hab halt mal ein paar Überlegungen angestellt ^^

Die Rolle ist ganz nett, aber halt ein Stückchen teurer und leider nur eine Anwendung..

Ok daran hatte ich grad nicht gedacht...

Dieser Schutz funktioniert dann nur einmal nicht würde ich sagen, weil er es sich nach dem einen Mal nochmal überlegt, ob er diese Einheit nochmal attackieren will..

Ich hatte mir schon gedacht, diese Plaate "anzudeuten" :P

Ich stell mir das trotzdem sehr interessant vor: Da kommt eine Einheit harter Jungs, die nahezu jeden Zauber auf die Gnoblar ableitet und da kommt die andere harte Einheit, die für den Zauberer selbst eine gewisse Gefahr darstellt.
    :P denk ich mir da nur :D

joa Mahlzeit ;)

es ist sicher ne gute Sache, seinen Fleischer nicht in den Nahkampf zu schmeißen ^^
    Hab ich bisher nicht bedacht, aber mein Fleischer hielt auch schonmal 3-4 Runden gegen den feindlichen Chaos-AST aus, also von daher (Blutbeil und Halblingkochbuch und der Zauber "Blutsuppe")

Ich glaube es reicht den Fleischer mit nem anderen Char in die obligatorische Eisenwanst Einheit zu tun, dann spart man sich den Stahlwanst und die Schutzausrüstung des Fleischers.

Hab bisher keinen solchen Todesstern gespielt, aber wenn der so reinhaut :P

Hallo liebe Ogertyrannen,

ich möchte hier mal die Diskussion anstoßen, ob sich die "Schädelplatte" als eine weitere Alternative erweisen kann, um unsere geliebten Oger vor Magie zu schützen.

Schädelplatte 35 Punkte
    Verleiht einen 6+ Rüstungswurf, der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann. Jeder Zauberer, der das Charaktermodell mit der Schädelplatte oder die Einheit, in der er sich befindet, als Zeil für einen Spruch wählt, wird diesen Zauber bei einem Wurf einer Doppeleins oder Doppelzwei ebsnso verpatzen wie beim üblichem Sechserpasch.

Meine Idee dazu wäre, diesen Gegenstand einem Charaktermodell zu geben und ihn in eine Einheit zu stellen, die vor MAgie geschützt werden soll, aber z.B. nicht den Runenschlund zur Verfügung stehen hat.
    Ich denke nämlich, dass die Schädelplatte ganz ordentlich vor feindlicher Magie schützt, wer will schon unter Umständen seinen Magier (und evtl das nähere Umfeld des Magier) auf das Spiel setzen, um den Feind zu verzaubern.
    Mit dieser Methode hätte man 2 ziemlich gut vor Magie geschützte Einheiten, die mit dem Runenschlund und die mit dem Kerl mit der Schädelplatte.

Anregungen, Kritik? Hab ich komplett falsch gedacht?

Guten Mittag :P

es ist denke ich auch eine gute Option in dreier Front anzugreifen, um dann in den nachfolgenden Nahkampfrunden auf eine vierer Front zu wechseln.
    Das Ergebnis sind min. 6 neue Attacken für den Nahkampf und eine Trampelattacke.
    Den Verlust eines weiteren Gliedes kann man komplett vernachlässigen (ja es gibt seltenste Ausnahmen; Situationsbedingt), denn wir Oger gewinnen durch töten und nicht durch passive Boni.

Aber der Aspekt mit dem Charaktermodell verstecken kommt eher selten zum tragen, Bullen spielt man höchstens mit Brüller oder wenn man "Für Ruhm und Ehre" (szenario S.149) spielt mit Standartenträger; da ist es leider nicht möglich ein Charakter zu verstecken.
    Eisenwänste spielt man jetzt auch meist ohne Stahlwanst; selbes Problem.

1. Bullen können leider keine Zweihandwaffen tragen (die heißen dann Eisenwänste und die haben andere Aufgaben auf dem Spielfeld)
    2. ich hab kein Skavenarmeebuch ich hab nur mal das Bestiarum hinten im Regelbuch angeschaut ^^
    hmm schade, dann wäre das Ding wenigstens mal zu was zu gebrauchen gewesen :)

falls du die Punkte entbehren kannst..

nimm nen Brecher oder nen Fleischer mit und gib ihm den Festungsknacker (ca.30P).

+3 Stk und bei einem Ziel ohne INI (Todesrad) verursachst du W6 Schadenspunkte...
    und die Treffer werden KG gg. INI abgehandelt...

würde mir jetzt dazu einfallen