Beiträge von Ravalon

Dir als erfahrenem Imp glaub ich das doch glatt mal. ^^ Der General-Mage wird in meiner Listeeinfach nicht attackiert. ;) Und als ich das gerade gelesen habe ist mir auch aufgefallen, dass ich das nicht ganz zuende gedacht habe.
    Ich spiel ja auch keine Imps, ich kenn nur das AB halb auswendig und steh nunmal auf massig Magie. Und Staatstruppen könnten jeden Buff gebrauchen, dachte ich.

Aber du musst mir mal erklären, wieso der mit dem Pferd nicht die Einheiten wechseln, bzw. in die Einheit rein/an sie dran darf...

Was hältst du hiervon? Die Liste hat zwar keinen AST, aber durch 6 Magiestufen mit Schatten und Leben dominierst du die Magiephase und hast hammer buffs und debuffs. Durch den DP hast du 1. Beschuss und 2. Einen Beschussmagneten, das heißt deine Truppen kommen auch an.
    Der Lebensmagier sitzt auf nem Pferd, damit er kurzfristig noch von Hellebarden zu Bihändern oder andersherum wechseln kann, je nachdem, wer seinen Grundzauber dringender brauchen wird; und damit er am rand stehen darf und weniger kassiert. Der Shadow kann dann in die Armbrüste, welche auch von den Umlenkern gedeckt werden können. Das sollten dann auch ohne AST 3 (4) sehr stabile Einheiten sein.
    Das hat zwar nicht mehr viel mit deiner zu tun, aber vielleciht kannst du damit ja was anfangen. ;)

Große Blöcke spielen passt zwar nicht zu Welfen aber zur 8.Edi :/ also ich komm mit meinen nicht mehr gut klar...

Was genau sind Flammenkrieger? :D vermutlich Waldelfenkrieger?
    Krieger in 10ern sind okay, lieber mehr Dryaden.

Das Juwel lasse ich immer AST oder Highborn. Ich dann würde auch eher den Adler-Adligen streichen, als einen normalen Adler. Der wird dir total schnell zerhauen, die "Feuerlöscher"-Helden sind nicht mehr das, was sie mal waren...
    Aber hol dir am besten auch Rat von jemandem, der Welfen noch sehr gut hinbekommt :p

Trolle sind zwar schön schnell, aber leider auch genau so blöd. :)
    Wenn die auf der Flanke ohne guten Moralwert versauern, dann wäre das schade... also pass gut auf die auf, aber versteh mich nicht falsch, gegen die Auswahl habe ich garnichts.
    Mir kommen 3, eigentlich 2 Kampfblöcke auf 2500P allerdings enorm wenig vor, selbst für KdC... oder bin ich nur von meinen Grünhäuten verwöhnt?

Da fehlt es mir an Kampf-Blöcken. Nur der Baum und die Schrate sind ernstnehmbar, die Jäger und Dryaden leider zu wenige.
    Erynnien taugen allgemein sehr wenig, da sie nicht viel mehr können als Nymphen.
    Krieger scheinen dir zu gafallen, das ist auch okay, 30 stück schießen schon gut was weg. Wenn du schon den Bestienweber auspackst, dann bietet sich eine Horde Ewige Wache mit dem 3er Profil und dem Haufen an Attacken natürlich an, und mit Harfe, für den Retter, wird der Block erst richtig lustig.
    Aber vermutlich weißt du das alles und hast die teuren Modelle nicht (ich auch nicht, siehe meine Signatur :/ )

Naja insgesamt stört mich halt die Blockzahl. Jede Armee wird dich allein durch die Anzahl größtenteils aufreiben können und die 3x10 Krieger können danach auch nicht soo toll auf sich allein aufpassen.

btw.: ich mag deine Geschichte ^^

natürlich zählt er als Streitwagen... aber wenn ein Charaktermodell darauf sitzt, dann behandelt man es, als würde es ein Monster reiten. Wegen der Attacken etc. Steht auf Seite 105 im Regelwerk, wie gesagt. ;)

oh und das mit der Bewegung hab ich überlesen, das ist natürlich unvorteilhaft...

N'Abend,
    auf Seite 88 im Codex, in der 4. Zeile unter Optionen steht es ;)
    Der Nekro fährt den Karren dann wie einen Streitwagen, das heißt er zählt als gerittenes Monster (Seite 105 Regelwerk)

Und zum Sinn: bin da kein Experte, aber wenn man nen 1er oder 2er Nekro daraufsetzt, dann hat der natürlich solang er lebt Reichweite zum Karren um first strike zu verteilen, aber das wars auch schon. Sicherer sind Nekros wohl in einem Zombie-Taxi, und auch das kann man in Range zum Karren halten. Der Wagen macht also effektiv nur das Base des Nekros größer. Das bedeutet, wenn er mal im Nahkampf ranmuss, dann können ihn so mehr Gegner attackieren.

"Wenn dir das Modell gefällt, dann hol es ruhig" ist immer mein Motto. ^^ Man kann den Wagen spielen, von daher.... Wenn z.B. Verfluchte und dein General oder so first strike bekommen, dann kann das in mancher Situation schon nett sein, aber einer reicht auf jeden Fall, auch bei größeren Spielen.
    Der Wagen kann auch dank dem Lehrenattribut der Lehre der Vampire geheilt werden und hat Regeneration. Damit hält er auch nichtmal so wenig aus, aber halte ihn von harten Gegnern lieber fern.

So ich hoffe, das hat etwas geholfen. Zumindest beim oberen Abschnitt bin ich mir sicher. :)
    Es wäre gut zu wissen, was du sonst noch so an Einheiten hast. Je nachdem macht er halt etwas mehr Sinn oder auch nicht.

Ich hab je einen Regelvorschlag und eine problemlindernde Lösungsidee ohne die Regeln zu verpfuschen:

Änderung: (3er Breite bleibt) Die gesamte Reiterei wird billiger, dafür darf nur das zuschlagen, was nach normalen Regeln auch darf; wenn die Einheit länger im Kampf versackt, dann kommen die hinteren Reiter bildich gesehen erst an, das heißt in der nächsten Nahkampfrunde schlagen die vorderen nur noch mit S3 zu, da sie bereits im Kampfgeschehen verwickelt sind und die dahinter an den Flanken mit S5, da sie gerade erst reinreiten. Wenn alles billiger ist könnte das in etwa hinhauen...
    Und wenn es dann noch eine Runde weitergeht haben sie halt wirklich verkackt... ^^
    Das würde allerdings das elitäre Ansehen sehr mindern. ...War auch nur so ein Gedanke, vielleicht mag das ja jemand zuendedenken oder kaputtmachen. :D

Manöver nach Regeln: nach gewonnener (oder meinetwegen auch verlorener) Nahkampfrunde ohne Flucht einfach zur breiten Front neuformieren und die Front vergrößern. Dann um jeden Preis buffen. (denke da an den Bestien GZ) Tut mir leid, falls ich das überlesen habe und es schon erwähnt wurde, denn es scheint mir recht offensichtlich. Ich kennen auch einen guten Bretonen, der das schonmal macht.

Bin keine Echse, aber alle, gegen die ich je gespielt habe, haben Speeren abgeschworen. Ich finde die 20 anstelle von 15 Attacken für 75P jetzt aber auch nicht soo entscheidend...

Ja Kiwi, die ist Mittlerweile recht grün. ^^
    Ich bekomm die aber einfach nicht mehr softer... :( Die Lasur hat nicht ganz so gut angeschlagen, sondern teilweise sogar die Übergänge wieder zerlegt. Hatte das einer von euch schonmal und kann mir sagen, wo mein Fehler liegen könnte?

Das hier ist, wie ich immer mehr feststelle, echt neuland für mich, da meine Gobbohorden und Orks nicht naturalistisch, sondern Comic-style sind :p

Hmmm wenn ich das jetzt so sehe, dann könnte ich im Nachhinein fast auf spiesaz gobbos Signatur zurückgreifen. :D
    Ne, es ist vielleicht nicht schlecht, wie ich zuerst dachte, aber ich würde das trotzdem gerne erstmal in der Praxis sehen. Mir fehlt wohl die nötige Vorstellungskraft dafür...

Ich denke, dass wird nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Im Nahkampf haben sie ohne Zweihänder S3 und für sogar weniger Punkte bekommt man gleichviele KK mit besserem Rüster und Zweihändern. Mit Zweihändern haben die Schützen zwar ebenfalls S5 aber du willst einen Schützenblock eh lieber schießen lassen, als im Nahkampf sehen, oder? Wenn ich mich nicht vollkommen Irre, haben auch nur Bögen die Salvenregel und damit verfallen deine Schüsse ab dem 20. .
    Außerdem kannst du nicht vernünftig vorrücken, wenn du schießen willst und allgemein kann man so breite (Schützen-) Einheiten schlecht manövrieren; wenn die mal nen großen Schwenk machen müssen ist die Flanke schon zum Viertel im Feld. Dazu muss ich sagen, dass ich keine große Angst hätte 30 oder 40 Zwergen (als Horde) mit 10 Spinnenreitern oder dergleichen in die Seite zu fallen und dann sind deine 330 oder mehr Punkte weg.

30 Armbrustschützen ohne alles - - > 330 Punkte
    30 Armbrustschützen mit Zweihandwaffen - - > 390 Punkte

30 Klankrieger mit Zweihandwaffen - - > 300 Punkte

Was wiederum nicht schaden kann, ist nicht nur 10 sondern immerhin ein paar mehr Aufzustellen (14 oder so) und denen auch ruhig 2-händer zu geben. Wichtig ist nur, die Flanke nicht zu sehr zu zeigen. Da würde ich als leichte Kavallerie frontal schon nicht mehr reinreiten; für diesen Effekt braucht man nicht gleich eine Horde.

Aber mit sowas kann man bestimmt gut Freunde schocken. :)

Danke für die Rückmeldungen. :)
    Mir ist vorhin noch, dank eines frisch erworbenen Lasurmittels, die Lasur geglückt. Danke für den Hinweis auf die Schatten. Ich hatte sowieso überlegt, die Schatten zu verstärken, weil die Schärpe insgesamt etwas dunkler geworden ist und Tiefe verloren hat.
    ...Vielleicht gibt es heute noch ein Bild dazu.

Ich mach stell morgen ein aktuelles Bild rein, aber bei mir hat sich schon viel getan :)
    Die Stiefel haben noch 3 weitere Schichten hinter sich und können nach der Lasur endlich ihren Glanzeffekt bekommen. Die Schärpe bin ich nochmal mit einer etwas abgeänderten Farbe von vorn angegangen. Jetzt gefällts mir. :)

UPDATE 1: hier ist das Bild. Ich habe leider das Tageslich verpasst ich mach nochmal ein besseres. Morgen werde ich die aktuellen Schritte wohl auch abschließen, Die Schärpe bedarf ein paar Korrekturen und einer Lasur.

UPDATE 2: So nun die "fertigen" Bilder. Meinen Versuch einer Lasur musste ich schnell wieder Abwischen, die ging gar nicht. Keine Ahnung wieso... vorher gings immer. :/

Ich sag mal bei Punktzahlen bis 1500 in etwa geht das noch gut. Das hab ich schon öfters gemacht. Mit Netzen und Fanatics/Squigs aller Art schlagen sie sich wacker und haben logischerweise meist Überzahl. Außerdem können General und AST noch die Schlachtline weitestgehend abdecken... das geht auf z.B. 2500P nicht mehr ansatzweise, bei den Fluten aus Gobbos die dann über die Platte rennen.

Zitat

Einfach alle Nahkämpfe gewinnen ;) ?

Ja, wieso nicht? Wie gesagt: Netze, Fanatics, Squigs und rein da! Kavallerie, Eliteelfen, Oger und sonstwas gehen nicht selten in unterschätzen Gobbohorden und Eisenkugeln baden. Es gibt Ausnahmen, aber in kleinen Spielen teilen kleine Grünhäute echt nicht übel aus (außer Snots :D ). Meine Siegquote ist da sogar höher als mit Orks dabei.

Beispiel:

Mir wie gesagt auch nicht. Aber die ist ja auch lange nicht fertig, so viel Zeit hatte ich dann doch noch nicht.
    Die Schuhe werden noch roter und die Schärpe soll richtung einem "magischen" Cyan/Grün gehen, aber bei der Schärpe habe ich mit einer zu dünnflüssigen Schicht die 2 davor ruiniert, weil alles in die Schatten gelaufen ist. Und jetzt ist es fast wieder üni :( Die Schärpe bekommt beim 2. Anlauf sowieso einen stärkeren Grünstich => wärmer/komplementärer
    Rot----Cyan/Grün soll also der Kontrast werden. Das findet sich später in Haaren und Augen wieder, wobei die Schuhe weniger satt werden als das Haar und die Augen sehr hell.

Zitat

Lass dich überraschen

;)