Auch nochmal ein paar bescheidene Worte von mir dazu.
Erstens ja klar wenn ich mit drölftausend Einheiten in irgendwelche Flanken falle krieg ich auch nun drölfzigtausend Block Ratten tot. Aber tut mir leid das Problem liegt ja net an einem großen Block sondern das davon im Schnitt mindestens 3 stehen so um die 50 Modelle groß (zumindest 2 und dann noch einer 20 modelle oder mehr, was jetzt wirklich net übertrieben ist) und dann noch gelände garniert mit 2 suoer umlenkern und nem relativ guten Gegner und du wirst niemals ne Flanke sehen auser er macht nen groben Fehler. Klar liegt diese Erfahrung daran das ich auch noch net erfahren bin und noch viel ausprobieren muss, gneauso wie ich noch viel lernen muss aber so einfach mal noch ne Lanze in die Flanke kriegen is bei vielen Schlachten sehr schwer den es hängt von extrem vielen Faktoren ab (s.O. Gelände, umlenker etc.)
Ich seh das Problem einfach so sehr mir das das Herz bricht an dem Prinzip der Bretonen. Dadurch das man nunmal Kavallerie als Standart Kern setzt (die nunmal Menschen sind mit menschlichem Profil, aber teueren Punkten was auch gut so ist!) hat man nunmal wesentlich weniger Attacken. Klar gleichen wir das durch Rüstung grob wieder aus aber jeder Gegner der das weis kann es auskontern. Ich muss daszu sagen das die erfahrungen rein von mir stammen und diese dadurch geprägt sind das ich gegen einen Veteran der gut spielt und vor allem sehr defensiv spielt, spiele. Das macht es mir natürlich etwas schwierig das rein objektiv zu sehen.
Wenns gut läuft zerreißt man den Gegner auch gerne mal und der Anspruch den Bretonen gegen einen guten Gegner haben ist auch denke ich eine sache die wir alle an ihnen lieben, genau wie ihre Art, Lebensweise, Aussehen und Fluff. Ich mein wenn wir große Infanterieblöcke stellen wöllten oder sau starke Elite Infanterie würden wir ja net Bretonen spielen oder? XD
Ich hab mir viele Gedanken dazu gemacht wo und wie das Problem der Bretonen aussieht/liegt. Es sind kleine Dinge die ineinander greifen und die man nicht so leicht aus meiner Sicht beheben kann. Vllt muss man dem ganzen mit kleinen mitteln begegnen. Landsknechte etwas billiger, nen billiger Umlenker der einem ein bisschen mehr die möglichkeit auf etwas mehr Feldkontrolle gibt, um Angriffe besser zu planen oder sowas. Und weis Gott will ich keine Alleskönner, Magie, Beschuss und das meiste an den Rittern kann ruhig so bleiben wie es ist! Alle Änderungen an der Kavallerie bringen einfach meist ein großes Problem mit sich.
Und zwar das diese Änderungen viel zu stark wären. Selbst kleine Änderungen wie mehr Attacken oder mehr Stärke können relativ schnell dazu führen das man zu starke Truppen hat und dann ein findiger Spieler eine Armee aus eben dieser einen Einheit masst und alles zerreitet was ihm begegnet. Und größere Änderungen führen denke ich relativ schnell zu einem absoluten Balancefail. Denke ich zumindest lasse mich aber gerne eines besseren belehren ^^.
Deshlab sind es vll nicht unsere Ritter, sondern kleinigkeiten an anderen Truppen die den besten Nutzen bringen könnten. So das man Landsknechte als kleine Truppen spielen kann die mal en Angriff fressen damit man danach den Angriff hat oder der Gegner exponiert steht. Ein Umlenker der und bessere Feldkontrolle gibt und sry dafür sind mir Pegasi etwas zu teuer, sie haben meiner Meinung nach auch einen anderen Aufgaben bereich. Ob dies mit Knappen gut geht weis ich noch net hab ich persöhnlich noch keine Erfahrung mit gemacht aber im näcshten spiel bestimmt ^^.
Naja sry for the long Post here is a Potato. Wollte nur mal en Denkanstoss in eine andere Richtung andeuten und hören was ihr dazu sagt.