Überarbeitete Lanzenregel

• Auch nochmal ein paar bescheidene Worte von mir dazu.

Erstens ja klar wenn ich mit drölftausend Einheiten in irgendwelche Flanken falle krieg ich auch nun drölfzigtausend Block Ratten tot. Aber tut mir leid das Problem liegt ja net an einem großen Block sondern das davon im Schnitt mindestens 3 stehen so um die 50 Modelle groß (zumindest 2 und dann noch einer 20 modelle oder mehr, was jetzt wirklich net übertrieben ist) und dann noch gelände garniert mit 2 suoer umlenkern und nem relativ guten Gegner und du wirst niemals ne Flanke sehen auser er macht nen groben Fehler. Klar liegt diese Erfahrung daran das ich auch noch net erfahren bin und noch viel ausprobieren muss, gneauso wie ich noch viel lernen muss aber so einfach mal noch ne Lanze in die Flanke kriegen is bei vielen Schlachten sehr schwer den es hängt von extrem vielen Faktoren ab (s.O. Gelände, umlenker etc.)

Ich seh das Problem einfach so sehr mir das das Herz bricht an dem Prinzip der Bretonen. Dadurch das man nunmal Kavallerie als Standart Kern setzt (die nunmal Menschen sind mit menschlichem Profil, aber teueren Punkten was auch gut so ist!) hat man nunmal wesentlich weniger Attacken. Klar gleichen wir das durch Rüstung grob wieder aus aber jeder Gegner der das weis kann es auskontern. Ich muss daszu sagen das die erfahrungen rein von mir stammen und diese dadurch geprägt sind das ich gegen einen Veteran der gut spielt und vor allem sehr defensiv spielt, spiele. Das macht es mir natürlich etwas schwierig das rein objektiv zu sehen.

Wenns gut läuft zerreißt man den Gegner auch gerne mal und der Anspruch den Bretonen gegen einen guten Gegner haben ist auch denke ich eine sache die wir alle an ihnen lieben, genau wie ihre Art, Lebensweise, Aussehen und Fluff. Ich mein wenn wir große Infanterieblöcke stellen wöllten oder sau starke Elite Infanterie würden wir ja net Bretonen spielen oder? XD

Ich hab mir viele Gedanken dazu gemacht wo und wie das Problem der Bretonen aussieht/liegt. Es sind kleine Dinge die ineinander greifen und die man nicht so leicht aus meiner Sicht beheben kann. Vllt muss man dem ganzen mit kleinen mitteln begegnen. Landsknechte etwas billiger, nen billiger Umlenker der einem ein bisschen mehr die möglichkeit auf etwas mehr Feldkontrolle gibt, um Angriffe besser zu planen oder sowas. Und weis Gott will ich keine Alleskönner, Magie, Beschuss und das meiste an den Rittern kann ruhig so bleiben wie es ist! Alle Änderungen an der Kavallerie bringen einfach meist ein großes Problem mit sich.

Und zwar das diese Änderungen viel zu stark wären. Selbst kleine Änderungen wie mehr Attacken oder mehr Stärke können relativ schnell dazu führen das man zu starke Truppen hat und dann ein findiger Spieler eine Armee aus eben dieser einen Einheit masst und alles zerreitet was ihm begegnet. Und größere Änderungen führen denke ich relativ schnell zu einem absoluten Balancefail. Denke ich zumindest lasse mich aber gerne eines besseren belehren ^^.

Deshlab sind es vll nicht unsere Ritter, sondern kleinigkeiten an anderen Truppen die den besten Nutzen bringen könnten. So das man Landsknechte als kleine Truppen spielen kann die mal en Angriff fressen damit man danach den Angriff hat oder der Gegner exponiert steht. Ein Umlenker der und bessere Feldkontrolle gibt und sry dafür sind mir Pegasi etwas zu teuer, sie haben meiner Meinung nach auch einen anderen Aufgaben bereich. Ob dies mit Knappen gut geht weis ich noch net hab ich persöhnlich noch keine Erfahrung mit gemacht aber im näcshten spiel bestimmt ^^.

Naja sry for the long Post here is a Potato. Wollte nur mal en Denkanstoss in eine andere Richtung andeuten und hören was ihr dazu sagt. :alien:

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Hallo,

ich spiele mittlerweile regelmäßig Warhammer Fantasy, oft mit Bretonen.

Es gibt einen Aspekt den ihr meiner Meinung nach ausgeblendet habt:

Magie!

Als Bretonenspieler habe ich immer die Damen dabei, mit Lehre des Lebens und Lehre der Bestien. Eine Stufe 2 Zauberin LdB in der Lanze kann diese richtig hart machen. Der Grundzauber (W. Tiergestalt) ist immer drin, gibt Stärke und Widerstand + 1 und der Zauberwert wird bei Kavallerie sogar um 1 verringert, also in jeder Phase zauberbar.
    RdK S 6 bei Angriff, W 4
    Gralsritter KG 5, S7 bei Angriff, jedes Modell 2 Attacken - wer bleibt da Standhaft?

Lehre des Lebens Stufe 4 Rankenthron und Fleisch sei Stein W+2 / W+4 - da muss man schon mächtig Pech haben um überhaupt Ritter zu verlieren.

Für Herausforderungen oder große Gegner z.B. ein Herzog/Pala mit Horrors wilder Bestie (heldenhafter Todesstoß auch gern dabei) legt man mal eben einen General oder 3 Oger in einer Nahkampfrunde um.

Mit solchen Kombis kann man auch Combat 8-Turnierlisten schlagen.

Fazit: Die Lanze kann bleiben wie sie ist.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

Einmal editiert, zuletzt von Raidho ()

• Nein den Aspekt hab ich nicht vergessen nur reist die Magie leider das ganze net komplett raus, vor allem da man nunmal nicht immer die Magiehoheit hat.

Klar wenn ich jetzt sage gegen Hochelfen klappt da garnichts das weis hier jeder selbst aber auch Vampire können da ganz einfach standartmässig gegenhalten ohne großen Aufwand und dann is es mit der Magie rum und der Drops is wenns net gut läuft gelutscht.

Magie DARF bei den Bretonen wichtig sein, ABER ein Volk aus Kavallerie muss ohne die Magiehoheit!!! auch locker standhalten können und deshalb finde ich das Kommentar net ganz gerechtfertigt.

Und sry aber wenn das funktioniert : ehre des Lebens Stufe 4 Rankenthron und Fleisch sei Stein W+2 / W+4 - da muss man schon mächtig Pech haben um überhaupt Ritter zu verlieren. Dann hat der Gegner nen Fehler beim bannen gemacht oder sehr viel Pech gehabt. Aus meiner Sicht. Und selbst dann tötest du net mehr in dem großen Block als vorher und du steckst immernoch fest.

Zitat:
    Für Herausforderungen oder große Gegner z.B. ein Herzog/Pala mit Horrors wilder Bestie (heldenhafter Todesstoß auch gern dabei) legt man mal eben einen General oder 3 Oger in einer Nahkampfrunde um.

Ja schön aber drei Oger das is ja super, nur hier gehts doch mehr um große Blöcke und da klappt das schon net mehr so super und wir sind wieder beim alten Problem.

Zitat:
    Gralsritter KG 5, S7 bei Angriff, jedes Modell 2 Attacken - wer bleibt da Standhaft?

Skaven, Hochelfen, (okay muss man net erwähnen aber ich tue es mal trotzdem) untote, Zwerge. Natürlich kann das auch Würfel pech liegen aber ich bleibe dabei bei großen blöcken aus halbwegs tauglichen truppen steckt man nunmal fest. Klar können sich Gralis freihacken aber wieviele Gralis hat man den? Ich mein das is das stärkste was wir an Kavallerie aufbieten können klar das die net unbedingt hängen bleiben aber der rest tuts. Und wie oben gschrieben is das denke ich ent das Problem den einfach überrennen is ja auch net das was wir wollen wäre auch öde und daher sehe ich das so das net die Kavallerie oder die Lanze geändert werden muss sonder vll die oben genannten Kleinigkeiten.

Zitat:

Fazit: Die Lanze kann bleiben wie sie ist.

Da bin ich deiner Meinung^^

Einmal editiert, zuletzt von Hassesdorn ()

• Raidho:

Wenn du meine Posts gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es hier doch hauptsächlich um die Kampfkraft der bretonischen Ritter geht. Das musst du einfach ganz unabhängig von Magie sehen. Magie hat jeder Gegner auch, du kannst das dann einfach nicht mehr vergleichen, wenn du zu viele Faktoren mit erinmischst.

Was funktioniert sind statistische Vergleiche. D.h. Was schafft ein gegnerisches Regiment aus vergleichbaren Punktegrößen im Nahkampf. Wo sind die Ritter besser? Wo verlieren die Ritter? Wo ist das ganze unausgewogen? Ist es spielbar, d.h. wird ein Kampf zu einem Ende kommen (grad den Punkt seh ich bei Bretonen kritisch)? Welche speziellen Eigenheiten/Charakteristiken hat ein Volk, wie äußern die sich und bleibt es damit in der Banace, hat es einen zu großen Vorteil oder gar einen nachteil (Bretonen haben kaum starke Infanterie, das ist charakteristisch für sie; durch die neuen Regeln mit Standhaftigkeit wird das zu einem großen Nachteil)? Wie kann man die Nachteile verbessern oder durch andere taktische Möglichkeiten umgehen (Lanzenformation ermöglicht Rittern mehr Glieder, kostet aber enorm Schlagkraft; Wie Schlagkraft jetzt wieder angleichen)?

Wenn du da Magie mit reinmischst und dann all die Lehren, dann kommst du nicht mehr auf ne Lösung, denn das kann niemand alles zusammen verarbeiten.

Ritterlanzen mit mehr Attacken wären im Prinzip wie nomale Kavallerie anderer Völker, nur mit doppelt so vielen Gliedern - naja nichtmal doppelt so viele. Hier kann man am einfachsten sehen/abschätzen, wie sich die Änderung aufs System auswirkt - Meistens würde Kavallerie auch mit 4 Gliedern noch hängen bleiben - würde sich aber etwas schneller durchkämpfen. Dazu bleibt ein Voteil bei der Beweglichkeit.

Zu Hassedorn schreib ich dann später vielleicht noch was. Nur mal so viel: deine Texte sind echt schwer zu lesen, weil es etwas an Struktur fehlt, vor allem was die Satzbildung angeht. Mach hin und wieder einfach mal nen Punkt.

EDIT:

So, ich denke Hassedorn trifft ansonsten den Nagel schon auf den Kopf. Der Fleisch sei Stein- Spruch macht bei Landsknechten sinn, da kann er viele tote Soldaten verhindern, bei Rittern sterben eh net so viele und vor allem gegen Massenregimenter stirbt vielleicht ein Ritter pro Nahkampfphase, eher sehr viel weniger, also einer in zwei oder drei Phasen. Selbst wenn du die Verluste ausschaltest und unverwundbar wirst, steckst du noch immer fest.

Was die Wilde Bestie angeht ... wayne?
    Dass Magie stark ist und was bewirken kann ist ja klar. Aber hier gehts um die Lanzenformation der Ritter. Ein nomrales Ritterregiment hat schonmal nicht per se nen Charakter dabei auf den man den Spruch loslassen könnte. Dazu hilft es gar nix, wenn man sagt, dass man mit Magie was reisen kann, denn dann sag ich halt, dass der Gegner seine Einheit unterschütterlich zaubert. Und dann?
    Dann ist das eigentliche Problem der schlechten Nahkamofwerte von Lanzenformationen doch völlig aus dem Fokus geraten. Deswegen kann man Magie, Beschuss und co da eben nicht mit reinnehmen, sondern muss einzig die Ritter im Nahkampf betrechten, wenn sie auf sich alleine gestellt sind, denn das ist ein repräsentativer Vergleich. Wenn ich nen Gobbo mim magischen Gegenstand/Zauber nen heroic killing blow verpasse, dann stehen seine Chance gegen nen Drachen auch plötzlich viel besser. Das ändert aber nix an der generellen Kampfkraft des Gobbos gegen Drachen - mit einem Haps ist der im Mund.

Was bei Gralsrittern standhaft bleibt? SO ZIEMLICH ALLES WAS MEHR ALS 53 MODELLE HAT!
    So einfach ist das. 12 Gralsritter haben zusammen 4 Glieder und 28 Attacken (inkl Pferde). Angenommen der Gegner hat 55 Modelle. Wir erschlagen - wie ja nicht anders zu erwarten (SARKASMUS) - mit allen 28 Attacken genau 28 Gegner. Der Gegener tötet - selbstverständlich - nix. Wir haben 4 Glieder, der Gegegner noch 27 Modelle und 5 Glieder. Tatarata, er ist standhaft. Das können dann auch 55 Gobbos sein, die kosten ~170 Punkte, 12 Gralsritter kosten eher so ~470 Punkte. Und der punkt ist, dass sie GARANTIERT standhaft sind. Mit Genereal und Ast in der Nähe hält man die Gralsritter damit also zu 90% auf.
    Es ist natürlich völlig utopisch, dass man alles killt, realistisch sind vielleicht 15 getötete Modelle - wenn es gut läuft. Damit würde also auch schon eine Einheit aus 40 Modellen ne richtig gute Chance haben die Ritter wengistens eine Runde aufzuhalten.
    Nimmt man also 50 Modelle an, dann darf man ruhig davon ausgehen, dass selbst die teueren Gralsritter in dem Fall 2-4 Runden darin hängen bleiben. Vergleicht man dazu die Punktkosten ....

Natürlich ist es absolut blödsinnig, wenn man die Gralsritter gegen Gobbos schicken würde, da gibts bessere Ziele. Aber sollten ein paar so Gestalten eine Einheit aus fast 500 Punkten mal eben locker für die hälfte des Spiels rausnehmen?
    Dazu kommt, dass das auch schnell das gesamte Spiel wird, wenn die Ritter den Angriff verwürfeln oder die Gobbos einen hohen Angriffswurf druchbekommen, dann ists nämlich nix mit 28 Attacken, dann hat man nur 12 (inklusive Pferde; hier macht Umformung sehr viel Sinn), versucht mal damit realistisch hochzurechnen, wie lange das dauert. Abgeschätzt würde ich auf ~5 tote Gobbos (eher weniger) tippen. Bei keinen eigenen Verlusten (was eher auch so 1-3 sein dürften, auf mehrere Runden) braucht man 24 gegnerische Modelle, um ihn unter die Standhaftigkeit zu haben. Muss bei 50 Modellen also 26 töten, bei 5 pro Runde macht das dann 6 Runden. Das sind 3 Spielzüge und damit fast das halbe Spiel. Solange stehen dann 480 Punkte Ritter und 200 Punkte Gegner rum. Sobald die Gegner jetzt Unterstützung kriegen, können die Ritter einpacken, denn sie werden nicht standhaft sein und das Kampfergebnis tut sein Übriges, dann sind die 480 Punkte Ritter halt einfach weg.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Danke werden den Tipp mit den Punkten versuchen zu berücksichtigen. Bin leider in so Dingen ein Gewohnheitstier, werde aber stark versuchen mich zu bessern. =)

• Wenn ich es mir so recht überlegen... Ist mir grad was eingefallen.

Das hauptproblem ist ja nicht die lanzenformation, sondern die tatsache DAS der gegner standhaft bleibt. Wie der Bretone SARKASTISCH absolut nachvollziebar und gut erleutert hat.
    Daraus schliesst sich, dass das problem nicht bei den Bretonen liegt. Die Waldelfen leider unter genau den selben aspekt.

Ich für meinen teil werde aus diesem treaht eine konsekvenz (Keine ahnung ob richtig geschrieben ) ziehen.
    Werde in meiner spieler gruppe vorschlagen die sonderregel "Standhaft" zu ignorieren. Da ja noch ein Woody dabei ist, denke ich das ich damit gute chancen habe.
    Bin guter dinge das ich damit die balance zu gunsten der "Alten" Völker herstellen kann.
    Dann macht es auch sicher wieder mehr spass Horden zu spielen.

Hat schon einer von euch versucht diese regel auszusetzen?
    Wenn ja, könnt ihr meine vermutung bestätigen, oder ist sie absolut totaler schmarn? :arghs:

• Wie bereits geschrieben wirde, machst du dir als Bretone dadurch aber zu große Vorteile gegenüber anderen Spielern, die eventuell auf große Blöcke angewiesen sind...
    Die aktuelle Edition legt es nunmal auf große Blöcke und viel Infanterie aus und standhafte Blöcek sind nun ein wichtiger, stets präsenter Teil der Strategien...
    Manche Völker (Skaven zB.) sind sogar stark drauf angewiesen, also die Regel einfach zu ignorieren würde das Spielgleichgewicht zu sehr kippen...

Wie gesagt: Wer Bretonen richtig spielt, fürchtete auch nicht unbedingt tiefgestaffelte Blöcke und wenn es dir nur um die Erhöhung der Effektivität geht, dann hast du leider den Sinn des Spiels nicht so ganz verstanden...
    Außerdem: Wenn dich ein zu großer Block des Gegners wirklich stört, dann schmeiß ne dicke Lanze (15 Ritter plus Charaktermodelle) dagegen, die noch durch Magie gebufft ist und der Gegner sollte rennen...
    Du solltest viel Schaden anrichten, kaum was abbekommen und hast dann selbst genug Glieder...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also den sinn des spiels hab ich schon verstanden (auf die harte tour wie ich zu meiner schande zugeben muss ).

Das war ja auserdem nur so ne idee, und ich berufe mich dabei auf die tatsache, das in der 7 edi, diese regel ja nicht vorhanden war. Andererseits waren die Bretonen da auch noch sehr viel effektiver. Was aber wiederum (Unter anderem ) daran lag, das angreifer zu erst zugeschlagen haben. Was ich persönlich wieder realistischer finde. Aber das ist wieder ein ganz anderes thema und gehört hier grad nicht her.

• Dann spiel nach der 7. Edition, die war nicht so schlecht. Vor allem waren die Regeln recht gut und konsistent geschrieben.

@Silverdragon: nunja, ne 15er Ritterlanze aus Rittern des Königs hat definitiv bessere Chancen als die Gralsritter, weil sie ein Glied mehr haben. Aber das Problem, dass der Gegner einfach so viele Modelle stellen kann, dass er eben nicht unter die Standhaftigkeit gebracht werden kann, das bleibt bestehen. Das Punkteverhältnis wird allerdings besser, denn 15 RdK kosten 100 Punkte weniger als die Gralsritter und der Gegner braucht vermutlich auch ein paar Modelle mehr. Dafür ist aber ab der 2. Nahkampfphase mit S3 und nur 10 Attacken der Einbruch noch etwas größer.

Was spricht dagegen einfach die Attackenzahl anzuheben? Das sind ja trotzdem nur S3 Attacken. Man würde im Angriff auch nicht durchkommen, weil sich da gar nix ändern würde. Man hätte aber in den folgenden Nahkampfphasen noch mehr Dynamik im Kampf und der Gegner kann sich eben nur für 1-3 Runden sicher sein, dass er die Ritter halten kann. So funktioniert das mit Eliteinfanterie ja auch. Da krachen 300 Punkte in ~150-180 Massenregiment und dann stecken die da 1-3 Runden drin (die müssen net so viel töten weil sie selbst mehr Glieder haben und andererseits haben sie aber auch noch mehr Attacken als ne Ritterlanze, wenn der Angirff erstmal durch ist). Das bietet die Möglichkeit zum Konter, aber eben net zum endlosen Festhalten.
    Nochmal zur Erinnerung: normale 12 Ritter haben 13 Attacken der Reiter + 6 der Pferde = 19. Die machen ihre Wunden in der zweiten Phase durch die Anzahl der Attacken und ein etwas stärkeres Profil (KG4, S4 z.B.) gegenüber Infanterie. Dafür haben sie keine Glieder. 12 Ritter in Lanze haben 7 Ritterattacken und 3 Pferdeattacken. Das ist nur die Hälfte (und im Gegensatz zu vielen anderen Kavalleristen gibts für Bretonen keine Durchschnittsritter mit S4). Dafür haben sie , vergleicht man mit 5 Modelle breiter Kava, 40% mehr Glieder, was dann auch kaum mehr als 4 sind und selbst die musst du nach dem Kampf erstmal noch halten. Wie gesagt, ich fände ne Anpassung in Richtung mehr Attacken ab der zweiten Phase genau passend, weils momentan einfach etwas sehr schwach ist, was die Ritter im Kampf liefern, wenn sie nicht angriefen (und das ist ja jetzt auch noch recht zufällig).

=) so weit von meiner Seite

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• @Elendtot: die standhaftigkeit aufzuheben find ich (als vampirspieler, der NUR schaden von dieser regel hat) garnicht gut.

was wär die folge: deine wunderschönen 80er Busse and Sklaven oder Imperiale Schwertkämpfer sind aufeinmal arbeitslos.

da müsstest du erstmal die andren armeen alle entsprechend neu machen, da einfach Imperium oft auf diese dicken standhaften blöcke angewiesen ist, um nicht gleich aufgrund des KE instant zu fliehen.

auch:

5 ritter reiten in n 80er Block irgentwas billiges (schwertels / sklaven / wasauchimmer) die 5 ritter sind ja tough. und machen dementsprechend auch mal 6 wunden. +1 angriff +1 banner = KE 8

so n billiggewuzelt kommt klar nicht durch n rüster von denen oder sonstiges: 1 wunde + 3 ränge + 1 banner => 4

der bus verliert den nahkampf um 4, verpatzt locker den moral und läuft. Ritter haben 3w6 verfolgung also catchen die den bus auch ganz gut. 5 popelige ritter haben soeben 80 infanteristen getötet.

also SOWAS will ich nicht spielen :D

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich hab je einen Regelvorschlag und eine problemlindernde Lösungsidee ohne die Regeln zu verpfuschen:

Änderung: (3er Breite bleibt) Die gesamte Reiterei wird billiger, dafür darf nur das zuschlagen, was nach normalen Regeln auch darf; wenn die Einheit länger im Kampf versackt, dann kommen die hinteren Reiter bildich gesehen erst an, das heißt in der nächsten Nahkampfrunde schlagen die vorderen nur noch mit S3 zu, da sie bereits im Kampfgeschehen verwickelt sind und die dahinter an den Flanken mit S5, da sie gerade erst reinreiten. Wenn alles billiger ist könnte das in etwa hinhauen...
    Und wenn es dann noch eine Runde weitergeht haben sie halt wirklich verkackt... ^^
    Das würde allerdings das elitäre Ansehen sehr mindern. ...War auch nur so ein Gedanke, vielleicht mag das ja jemand zuendedenken oder kaputtmachen. :D

Manöver nach Regeln: nach gewonnener (oder meinetwegen auch verlorener) Nahkampfrunde ohne Flucht einfach zur breiten Front neuformieren und die Front vergrößern. Dann um jeden Preis buffen. (denke da an den Bestien GZ) Tut mir leid, falls ich das überlesen habe und es schon erwähnt wurde, denn es scheint mir recht offensichtlich. Ich kennen auch einen guten Bretonen, der das schonmal macht.

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• ach ja und zwecks Bretonenproblematik:

würde es helfen, wenn man allen kavallerie modellen +1 Stärke gibt, DAFÜR aber die Lanze durch n Speer ersetzt?

dadurch werden die im angriff nicht besser (oder schlechter)

aber das steckenbleiben is nicht mehr so übel, da nun mit s4 statt s3 gekämpft werden darf.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• naja, das würde sie aber generell im Vergleich zu anderen zu stark machen für Standart- Ritter...
    Man muss ja auch immer das Balancing und den Vergleich zu anderen Einheiten beachten, S4+ haben in Warhammer eh nur Elitäre Einheiten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• S4+ haben in Warhammer eh nur Elitäre Einheiten...

ich wünschte die Echsen würden das auchmal beachten...

dumme kerneinheiten mit s4/w4... 2 attacken... -.-

mein vorschlag is logischerweise n bissal "unfair" oder sowasauchimmer, und klar macht es sie stärker als normale kavallerie, aber das würden neue sonderregeln ja ggf. auch machen. (wenn denn das "versumpfen" der ritter immernoch das problem darstellt.) 8)

• Wie gesagt: Wer Bretonen richtig spielt, fürchtete auch nicht unbedingt tiefgestaffelte Blöcke und wenn es dir nur um die Erhöhung der Effektivität geht, dann hast du leider den Sinn des Spiels nicht so ganz verstanden...
    Außerdem: Wenn dich ein zu großer Block des Gegners wirklich stört, dann schmeiß ne dicke Lanze (15 Ritter plus Charaktermodelle) dagegen, die noch durch Magie gebufft ist und der Gegner sollte rennen...
    Du solltest viel Schaden anrichten, kaum was abbekommen und hast dann selbst genug Glieder...

Dann erklär uns doch bitte mal wie wir das lösen! Denn tut mir leid, aber über ne 15er Lanze lacht mein Gegner mit nem 50er oder 60er Block Speerträger einfach mal, da helfen mir auch die Chars vorne herzlich wenig. Der muss nur stehen bleiben es is ihm total egal ob er mir was tötet, Solange er steht is er glücklich. Denn dann kann er langsam ne andere Lanze die noch frei is zerlegen und mir dann irgendwan wenns ihm passt mir in die Flanke rollen. Und das nur weil ich 4 Runden in dem Block stecke oder sowas. Tut mir Leid, will hier keinen angreifen, das wisst ihr denk ich alle, aber wie soll ich das lösen?

Und ich finde das 2-3 50er Blöcke Speerträger und ein 20-20 Mann Block Elite nun echt net schwer zu stellen sind oder sowas. Und das is ja nur die Spitze des Eisbergs!

Gegen Vamps, er drei Blöcke Skelette 30 Mann stark. Er fängt an da ich bette (klar). So er kriegt mit seinen Nekros (2) und einen Vamp mindestens einen wenn net zwei Spells durch. Hier sollte jetzt angemerkt werden das meine Entscheidung den Zombie-Entsehungsspell durchzulassen natürlich vll net meine beste Idee an diesem Tag war XD. Und klar kriegt er einen anderen Spell noch durch und BLUBB stehen das nicht unwesesentlich größer Blöcke Skellis. Und in denen blieb ich dann auch stecken. Klar erst nachdem er noch mal den Cast in der nächsten runde durchgebracht hat aber ich hab kein Land gegen die Blöcke gesehen die haben mich einfach festgehalten und er kam dann immer irgendwie in meine Flanke.

Zitat von »Silverdragon83«

S4+ haben in Warhammer eh nur Elitäre Einheiten...

Sehe ich auch so, fänds einfach etwas ... naja stark. Es sind ja immernoch nur Menschen auch wenns Ritter sind.

mein vorschlag is logischerweise n bissal "unfair" oder sowasauchimmer, und klar macht es sie stärker als normale kavallerie, aber das würden neue sonderregeln ja ggf. auch machen. (wenn denn das "versumpfen" der ritter immernoch das problem darstellt.) 8)

Deswegen bleib ich dabei das die Änderung der Lanzenregel oder die Änderung der Ritter an sich, aus meiner Sicht vll der falsche Weg ist. Ich finde wenn wir das ganze etwas mehr kontrollieren könnten (also das Schlachtfeld) wäre es schon gut. Wenn wir selbst billige Umlenker haben die dafür sorgen das uns net in unsere Flanke gefallen wird, oder so das wir uns unsere kämpfe wählen können. Dazu billigere Landsknechte und du hast was was du als Blocker vll einfach auch in Massen stellen kannst um die Gegner zu binden und dann einfach die Flanke zu zerfetzen. Oder kleine Blöck aus den Landsknechten die einfach mal en Angriff schlucken wodurch du aber die besser Position bekommst.

Deswegen denke ich das vll einfach der Rest net ganz stimmt. Das da und da kleine Änderungen gemacht werden könnten nur um es etwas zu verbessern.

• Dann spiel nach der 7. Edition, die war nicht so schlecht. Vor allem waren die Regeln recht gut und konsistent geschrieben.

Für den fall, dass das an mich gerichtet war:

Ich spiele oft im GW und suche mir auch neue gegner. Da kann man nicht einfach so wieder in die alte Edi hopsen.
    Aber ganz ehrlich: Für meine stammspiel kreis, überlege ich ernsthaft es mit den leuten zu besprechen.
    Allerdings sehe ich jetzt schon die kommentare wenn ich nen schlacht bericht hier reinstelle (Ohh, das geht nicht... Das ist nicht regelkomform.. ahh und jammer hier und jammer dort ?( ) Vorallem von den leuten die die 7. Nicht kennen :]
    Du verstehst was ich meine?

In den Editionen sehe ich das grösste problem. Was ich glaub schon erwähnt habe.

Und zwar genau deswegen.

Die enderungen von der 6. auf die 7. Edition waren eigentlich nur anpassungen. Magie wurde etwas mehr geändert, und einige andere "Kleinigkeiten". Nichts grossartiges, wenn man es mit den änderungen zur 8. vergleicht.
    Logischer weisse wurde erst das neue Regelbuch rausgebracht, und dann die armeebücher. Die neuen AB´s waren zwar stärker, aber alles andere als unbesiegbar oder overpowered. Dann kahm aber die 8. Und zwar VIEL ZU FRÜH!

Einige haben dadurch gewonnen:

Skaven und Hochelfen am meisten.

Skaven die eh schon grosse blöcke gespielt haben, werden durch horde und tiefgestaffelte einheiten die jetzt standhaft sind viel stärker. Aber das war ursprünglich nicht so vorgesehen, und daher können sie auch ohne.
    Hochelfen sind weniger geworden, erhielten dafür "Schlägt immer zuerst zu". Jetzt dürfen sie auch noch wiederholen. Auch das war vorher nicht so vorgesehen.

Und alle welt regt sich jetzt darüber auf das sie es können.

Abenso gibt es aber auch verlierer.

Woddies und Bretonen. Geh jetzt aber nicht weiter drauf ein, Da schon genug durchgekaut.

Daraus schliesse ich zu der aussage das viele Völker darauf angewiesen sind:

Sie waren schon stark bevor sie die Standhaft regel bekommen haben, daher sind sie NICHT drauf angewiesen.

Aber mal ehrlich: Gibt es hier jemanden der keine freude daran hat Bretonen zu spielen?

Wohl kaum oder? Wir spielen weil es uns spass macht, und das sollte immer im vordergrund stehen. Man kann neue regeln ja einfach mal mit seinem gegner absprechen, sie ausprobieren und dann für sich selbst entscheiden obs einem taugt, oder nicht.
    Das ist ja das schöne an Warhammer. Das Regelbuch (Egal welche Edi ) Sagt nie "Du MUST so spielen", sondern es regt zu eigenen regel enrwürfen an.

• Naja, Neue Editionen kommen in der REgel immer alle 4 Jahre, also "zu früh" ist leider relativ und abzusehen...

Fand es auch einen großen, gewagten Schritt die neue Edition massiv umzubauen und vieles zu ändern/zu erweitern...
    Anfangs war ich als alter Veteran recht schockiert und es dauerte mich daran zu gewöhnen.
    Gerade viele Kleinigkeiten haben dem Spiel viel Taktik genommen um es glückabhängiger und einsteigerfreundlicher zu machen...
    Aber nach ein paar Spielen und Gewöhnung gefällt mir die jetzige Edition ziemlich gut, man muss halt in vielen Punkten und bewährten Armeen umdenken, aber das Spielgefühl an sich ist das Gleiche geblieben...

Natürlich hat man dann immer das ein oder andere Volk was zu sehr unter einem alten Codex leidet, aber das gibt es immer und GW kann (und um Gottes willen soll auch nicht) nunmal keine Armeebücher für alle Völker, samt neuen Releases auf den Markt schmeißen und dann haben nunmal leider auch immer wieder beliebtere und gewinnbringende Sachen den Vorrang...
    Aber wie bereits oft erwähnt finde ich Bretonen immer noch gut spielbar und konkurreanzfähig und werde sie auch weiterhin gerne spielen...

Ach übrigens: Was das Forum und die 7. Edition angeht- es gibt hier auch ein paar Anhänger älterer Editionen und wenn du explizit darauf hinweist finden sich einige Spieler die dir Tipps zur 7. Edition geben können und sich auch hier über einen Schlachtbericht freuen...
    Reicht ja wenn man OFFENSICHTLICH angibt, dass man nach der 7. EDITION spielt^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Anfangs war ich als alter Veteran recht schockiert und es dauerte mich daran zu gewöhnen.
    Gerade viele Kleinigkeiten haben dem Spiel viel Taktik genommen um es glückabhängiger und einsteigerfreundlicher zu machen...
    Aber nach ein paar Spielen und Gewöhnung gefällt mir die jetzige Edition ziemlich gut, man muss halt in vielen Punkten und bewährten Armeen umdenken, aber das Spielgefühl an sich ist das Gleiche geblieben...

Dann hast du dich schneller dran gewöhnt als ich. Ich hab ewigkeiten gebraucht mich umzustellen :]

Die einzelnen Editionen haben alle vor und nachteile. Bei der 8. Finde ich das Magie- system zum beispiel wiederum besser. Der "Macht" unterschied zwischen einen stufe 1 und stufe 4 Magier kommt viel besser zur geltung.

Aber wie bereits oft erwähnt finde ich Bretonen immer noch gut spielbar und konkurreanzfähig und werde sie auch weiterhin gerne spielen...

daran gibt es nichts zu rütteln. Sehe ich genau so

• Wenn du eine feste Spielgruppe hast, die ähnlicher Meinung ist wie du, dann könnte ihr ja eh feste REgeln (Hausregeln) einführen, dass es euch auch Spaß macht...
    Allerdings ist es halt was schwierig da die aktelle Edition nunmal einen ganz anderen Fokus hat und andere Spielstile in einigen Punkten verlangt...

Falls ihr sowas vorhaben solltet, denek ich ist die 7. Edition ein guter Ausgangspunkt, dann nehmt ihr einfach das der 8. Edition was ihr für gut und sinnvoll haltet (zB. immer nachmessen zu können, die MAgieregeln und/oder die Magielehren etc.)
    Allerdings ist es da wirklich schwer ein gute s Balancing zu garantieren und man müsste viel herumprobieren oder halt wie ich damit leben und nach der aktuellen Edition spielen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn wir selbst billige Umlenker haben die dafür sorgen das uns net in unsere Flanke gefallen wird

jetzt mal blöd gefragt aber magst du die berittenen Knappen nicht?

nachdem bei Bretonen doch der Hauptschadensoutput von den Kerneinheitenrittern / Helden kommt, sollte doch die Elitesektion nicht dermassen überfüllt sein, das nicht platz für 1 bis 2 knappen (evtl sogar mit musiker) ist.

ich nehme stark an, dass die normale leichte kav. sind?

was willst du eigentlich dann noch von einem umlenker?

du kannst mit denen sogar 3w6 fliehen im gegensatz zu so sachen wie Todeswölfen (gut die sind halt dafür nur 8P)

aber ich denk eigentlich, dass die Knappen dafür absolut reichen sollten, (und ich meine mich zu erinnern das iwo schonmal stand das bretonen keine umlenker hätten.)