Überarbeitete Lanzenregel

• Ich ärgere mich weiterhin sehr darüber dass alle die Stärke und Spielbarkeit der Bretonen so unterschätzen, nur weil sie anspruchsvoller sind als andere Völker...
    Du hast bei den Bretonen imemr noch die besten Ritter im Spiel mit einigen starken Sonderregeln und weniger Einschränkungen als andere Ritter und beschwerst dich immer noch...

Ich glaube du missverstehst mich. Weder zweifle ich an der spielbarkeit, noch finde ich bretonen schwach. Aber ich möchte einfach mehr mögligkeiten. Ist das verkehrt sich darüber gedanken zu machen ob man etwas weiter entwickeln kann?

Ein Generall der seine möglichkeiten nicht erweitert, bleibt nun mal nicht ewig siegreich. Das ist nur normal.

• Naja, dann entwickle noch ein, zwei weitere Einheitne die fluffig und nicht zu stark sind, dann hast du weitere Möglichkeiten...

Spiel "Ritter zu Fuß" mit schwerer Rüstung, Schild und Segen tiefgestaffelt in Kombination mit Rittern, dann dämmt sich dein Problem zB. etwas ein und bleibt fluffig und spielbar, oder halt zB. die Gralspilger...

Ich kann dich schon verstehen, es gibt ja durchaus auch schöne Fan Projekte ganzer Armeebücher, die schön ausgearbeitet sind, allerdings auch hier und da Balancing- Probleme haben...
    Ich finde halt, dass die Armeebücher schon durchdacht und sinnvoll sind, sowie das Balancing stimmt...
    Man muss halt damit haushalten was man anzubieten hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das eigendliche Problem ist das du 3 volle lanzen brauchst um mit Glück nen großen Block zu brechen. Landsknechte können auf dem Papier natürlich mit in die Flanke aber meine 50-100 landsknechte werden trotz segen einfach zerballert so das sie letzendlich auch nicht mehr Glieder als meine Ritter haben... ist also fürn *rsch ^^
    davon abgesehen: mal im Ernst so viel schaden richtet eine Angreifende Ritterlanze auch nicht an und gegen andere schwer gepanzerte hat sie i.d.R. das nachsehen da die mit sonderregeln vollgepumpt sind oder ne Grundstärke von 4 haben (Seit verdammt Ritter des Inneren Zirkels!!).

Gut ich sollte mich eigendlich nicht beschweren habe letztens in einer 2x1260pkt schlacht eine Kombi-Armee Vampire/Chaos mit Massaker zerrieben (also insgesamt 2520 pkt vs 2520 pkt) (danke meiner fliegenden Helden Generäle und ASTs)

LG Jack

• Naja, dann entwickle noch ein, zwei weitere Einheitne die fluffig und nicht zu stark sind, dann hast du weitere Möglichkeiten...

Siehe "Abgesesene Ritter der Herrin". Hast mir sogar geholfen sie zu entwickeln :xD:

Hab sie aber noch nicht ausprobieren können :O

Das eigendliche Problem ist das du 3 volle lanzen brauchst um mit Glück nen großen Block zu brechen. Landsknechte können auf dem Papier natürlich mit in die Flanke aber meine 50-100 landsknechte werden trotz segen einfach zerballert so das sie letzendlich auch nicht mehr Glieder als meine Ritter haben... ist also fürn *rsch ^^

50- 100 Landsknechte sind auch einfach zu unhantlich zu spielen, die behindern einen doch eher als das sie helfen. Ich spiele ja noch nicht mal mehr als 40 Skaven sklaven.

Das mit den Lanzen ist so ne sache. Wenn du einfach nur reinrauscht, ist es ja absehbar das sie stecken bleiben. Bretonen haben so geile Bogenschützen, das du den gegner gut ausdünnen kannst bevor du reinknallst.

• Für mich ist das eher eine Ideologische Frage. Dazu kommt dass in manchen Situationen das Spiel feststeckt, wenn keiner mehr realistisch in den restlichen Zügen nen Kampf gewinnen oder verlieren wird.

Bretonen als Reiter und RItterarmee sollten für meine Begriffe im Nahkampf stark sein und ansonsten eher durchschnitt. Sind sie aber nicht. Besonders stark sind sie im Fernkampf (30" Schützen mit Feuer für wenig Punkte und Steinschleuder mit S5) und auch beim Zaubern (Magier mit Magieresi in Mitte von Ritterregimentern, kombinierbar mit Segen und gute Lehren). Besonders schwach sind die Bretonen in all den Spielzügen, in denen sie nicht angreifen.
    Die Bretonen sind ne schnelle, taktisch hochflexible Schocktruppenarmee - ohne Kerneinheiten, die das Zentrum einer Schlachtlinie halten könnten. Das ist aber eigentlich das zentrale Konzept der Spiele der 8. Edition (kann man auch in diversen WD Artikeln zu Taktiken in der 8. Edi nachlesen - ich glaube von Jervis Jonsen - inwiefern der für Taktikratschläge geeignet ist, wenn ich da an die ersten WD Spielberichte denke, steht auf nem anderen Blatt). Weg vom Angriff-Kampf-Überrennen Schema hin zum Kampf über Runden - Planen - Räume zustellen - Einheitentypen (Inf killt Kava, Kava killt Monster, Monster killt Inf so etwa) Schema. Alle anderen Armeen passen eigentlich in dieses Konzept relativ gut rein. Sogar Waldelfen können mit Baumschraten, Dryaden und ewiger Wache einiges an Kampfkraft aufbieten. Khemri wurde angepasst, die hatten davor ernsthafte Probleme mit akkuten "Zerfallserscheinungen", weil sie ebenfalls ne schnelle Armee mit Schocktruppen waren. Was mir da eindeutig fehlt, sind die Bretonen. Klar lässt sich Kava als Unterstützungstrupp in einer normalen Armee spielen. Aber ein Zentrum kann sie einfach nicht halten. Bretonen bekommen auf Turnieren gerne mal die Erlaubnis die Krone der Herrschaft zu tragen, was für die anderen Völker verboten ist -> das kann etwas Ausgleich schaffen. Umformieren bleibt aber für Zauberinnen immer gefährlich, was dann doppelt bitter ist, wenn grade diese die Krone trägt.
    Landsknechte können ein Zentrum auch nicht halten - weil sie einfach zu schnell sterben und zu wenig Moralwert haben. Mit MW5 ist man auch standhaft keine große Stütze. Gralspilger kosten fast doppelt so viele Punkte pro Modell. Die halten mit Segen zwar mehr aus, sind unnachgiebig und haben MW8, Schaden machen die aber auch keinen mit ihren KG2 S3 Attacken. Da sind Knechte mit Ikone von Q. effektiver. Kurz gesagt, auch wenn die Pilger mehr aushalten, und länger stehen bleiben sollten - sie sind nur halb so viele wie Landsknechte (mit weniger Gliedern) und daher auch recht schnell zu Gulasch verarbeitet. Zudem sind Gralspilger auf maximal eine Einheit pro Armee mit maximal 30 Pilgern + Reliquie (36 Lebenspunkte).
    Sind Alles in Allem 334 Punkte. Dafür bekommt man 61 Landsknechte mit Kommando.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Naja, du triffst es genau auf den Punkt, das Problem ist einfach das das Armeebuch nicht für diese Edition gedacht ist, wo der Fokus bei Fußtruppen, vielen Glieder und Kämpfe über Runden liegt...
    Ich finde zwar nach wie vor das Bretonen richtig gespielt stark sind (hatte vor ner WEile ein 3000 Punkte Spiel gegen Chaoskrieger und Dunkelelfen und habe ziemlich klar gewonnen, obwohl beide Gegner gute Spieler waren)...

Aber dennoch sit es halt schwer den Fokus zu verlagern, denn bei Bretonen gehören Ritter nunmal zum Herz der Armee und müssen konkurrenzfähig sein, ohne vergleichsweise zu stark zu sein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Servus, also ich spiele eigendlich kaum Bretonen aber ich denke wenn man der Lanze einfach die Sonderregel gibt, das Sie bereits mit drei Modellen breit eine Einheit bei einem Flanken/Rückenamgriff bedrängt (wovon ich bisher immer ausgegangen bin) könnte es schon hilfreich sein ohne zu überpowern, da man irgendwie ja auch erst in die Flanke kommen muss...

Verteidiger des Waldes ca. 5000 Punkte
    Gleissendes Heer der Asur 4000 Punkte
    Gehörnte Herde am Züchten...

• Die jetzige Lanzenformation sollte noch ein wenig an Schlagkraft in der 1. Runde gewinnen, so dass die Rittereinheit eventuell den Gegner brechen kann bzw. die Standhaftigkeiten nehmen.

1. Möglichkeit = Eine angreifende Rittereinheiten mit mindestens 1 Glied erhalten die Sonderregel "Vernichtender Angriff" in der 1. Nahkampfphase

2. Möglichkeit = Eine angreifende Rittereinheit bekommt bei einem Wurfergebnis größer 10 W3 Aufpralltreffer (Ogerangriff) pro Glied mit Stärke 4. Die erhöhte Stärke der Aufpralltreffer kommt von der Geschwindigkeit des Angriffs der Schlachtrösser.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden