Beiträge von Harlan Magnetix

    Bei Todesstoß im RB steht ausdrücklich NK, bei rüstungsbrechend nicht!


    Erhält ein Modell Giftattacken, gilt die Sonderregel für NK und Fernkampf, sofern nicht anders angegeben (laut RB).
    Bei rüstungsbrechend steht lediglich dabei, dass sich das rüstungsbrechend von einem Gegenstand/Waffe nicht auf andere Gegenstände/Waffen überträgt. Nimmt man diese Regel also genau, wäre die Standarte absolut fürn Arsch, weil sich das ganze dann nicht übertragen darf auf andere Waffen.
    Bekommt ein Modell eine Sonderregel, bezieht sich diese Sonderregel auf alle Angriffe, soweit die Sonderregel nicht ausdrücklich etwas anderes sagt.



    Im RB auf Seite 67 steht:

    • "Verwundungen, die im Nahkampf durch ein Modell mit dieser Sonderregel verursacht werden (oder Verwundungen durch ein Modell, dass eine Waffe mit dieser Sonderregel verwendet)"

    Wo steht da bitte, dass diese andere Waffe eine NK-Waffe sein muss?



    Folgend heißt es:

    • "es sind nur die Angriffe oder Schüsse rüstungsbrechend, die mit exakt dieser Waffe ausgeführt oder abgegeben werden."

    Schlussfolgernd daraus ist eure Interpretation mMn entweder schlichtweg falsch, oder es hätte nur der Standartenträger rüstungsbrechend, wenn er die Standarte als Keule benutzt...

    Ich muss meinem Vorredner zustimmen.
    Die Standarten verleihen dem Modell die Sonderregel und nicht den Waffen, die es führt.
    Sofern also die Waffe nicht die Sonderregel von haus aus hat wird sie auch weiterhin diese Regel nicht besitzen.


    Fazit: Es kommt darauf an, was im Regeltext der Sonderregel steht und dort ist angegeben, ob sie nur im Nahkampf oder Fernkampf oder beidem gilt. ->rüstungsbrechend = Nahkampf


    Wenn rüstungsbrechend nur Nahkampf ist, wieso gibt's dann Fernkampfwaffen, die rüstungsbrechend sind? Das widerspricht sich jetzt doch total. Und wenn weder das eine noch das andere dabei steht? Was ist dann? Gilt die Regel dann gar nicht?

    Aber mal btt:


    Für die DE scheint die Errata die Rettung des Manticor zu sein, für die Chaoten gibt es leider keinen Gegenstand, der den Manticor auch nur irgendwie schützen würde. Hier ist selbst in den Errata nichts zu finden...

    Zitat

    Seite 102 – Ring der Finsternis
    Ändere den Regeltext zu: „Alle Nahkampfattacken gegen das
    Modell werden mit halbiertem KG durchgeführt, Beschussattacken
    gegen den Träger oder seine Einheit mit halbierter BF
    (Brüche werden aufgerundet).“

    Nach dieser Errata gilt mMn:
    Attacken gegen das "Modell" (also inkl Reittier, falls vorhanden) = halbe KG


    Denn Manticor und Reiter bilden das Modell, richtig? Steht der Träger in der Infantrie zu Fuß, gilt das nur für ihn selbst, weil er einziger Bestandteil seines "Modells" ist.


    Damit würde der Ring massiv aufgewertet und der Manticor könnte öfter auf den Tischen zu sehen sein. Ist mir bisher in der Errata gar nicht aufgefallen, diese Feinheit. Aus "Träger" im AB wurde "Modell" in den Errata. Das sollte es eindeutig machen und ich bekomm plötzlich nen ziemlich breites grinsen im Gesicht ^^



    PS: GW hat mal gesagt, ein Modell ist das, was zusammen auf dem Base steht (Umbauten nicht inbegriffen).

    Normalerweise ist es wurscht, ja.


    Aber nicht so bei Giftattacken. Und bei Todesstoß steht auch explizit "Nahkampf" im RB. Bei Giftattacken steht explizit NK und Fernkampf dabei, sofern nicht anders angegeben.


    Bei den befragten Standarten steht es bei beiden nicht dabei. Also warum sollte es bei der einen dann für Nah- und Fernkampf gelten, und bei der anderen nicht?

    Weiterlesen, bitte: ;)


    "...(oder Verwundungen durch ein Modell, das eine Waffe mit dieser Sonderregel verwendet)..."



    Wer sagt denn, das die Sonderregel der Standarte nur für NK-Waffen gilt? Zumal es genug Fernkampfwaffen gibt, die rüstungbrechend sind. Und wenn die "Strahlende Flagge" ihre Magie auch auf Fernkampfwaffen überträgt, dann auch die "Klingenstandarte" und alle anderen, bei denen es nicht eindeutig erwähnt wird. Alles andere wäre mehr als unlogisch, oder nicht?



    Klingenstandarte
    Modelle einer Einheit mit dieser Standarte erhalten die Sonderregel Rüstungsbrechend.



    Wenn die Modelle Giftattacken bekommen, gilt das ja auch für NK und Fernkampf. Die Modelle bekommen ja die Sonderregel, nicht deren Waffen.

    "Wenn ein Modell eine Waffe mit der Sonderregel Rüstungsbrechend besitzt, dann sind nur die Angriffe oder Schüsse rüstungsbrechend, die mit genau dieser Waffe ausgeführt oder abgegeben werden!"


    So der orig. Text auf S.67
    Aber es geht ja um die Standarte, nicht um eine magische Waffe. Ist also auch nicht eindeutig, finde ich.

    Als Kundschafter darfst du Angriffe auch im ersten Spielzug ansagen. Jedenfalls wird das nicht vom RB erwähnt, dass du es nicht dürftest, so wie es bei der Vorhut der Fall ist.


    Bei der Standarte würd ich sagen es zählt generell, also auch für den Fernkampf. Hab aber keine Regel gefunden die das irgendwie belegt, allerdings auch keine die es widerlegt. Die Magie der Standarte fängt ja nicht erst im NK an zu wirken, die ist ja immer da.

    in der alten edition belegte der zombiedrache sowohl eine helden- als auch eine seltene auswahl. wie wird das jetzt gehandhabt?


    Nach der neuen Edi gehts nur noch nach der 25% Punktbegrenzung, die eingehalten werden muss (inkl Drache). Also rein rechnerisch nicht unter 2500P machbar.

    Natürlich geht's hauptsächlich um Spaß beim Spielen. Abe mir geht der Spaß verloren, wenn ich schon vor der Aufstellung weiß, wer gewinnt. Da lohnt sich der Aufwand mit dem ganzen Transport der Minis und allem gar nicht.
    Alles einpacken, transportieren, aufstellen, verlieren, einpacken und wieder transportieren und wieder auspacken...


    Der Manticor ist ein wunderschönes Modell und wird in meine Vitrine definitiv einen Ehrenplatz bekommen und evtl bekommt er nen Einsatz auf dem Schlachtfeld (evtl gegen schwächere Gegner oder Anfänger, oder so).
    Ich hatte bis vor geraumer Zeit den General immer auf Manticor sitzen, und gegen erfahrene Gegner war der Manticor als erstes tot und der General musste zu Fuß hinter allen anderen herlaufen. Gaaaaanz toll :xD:

    Der Manticor ist eines der coolsten Modelle überhaupt (mMn) und ich würde ihn am liebsten immer in die Schlacht schicken. Aber dann würd ich als DE auch immer nur verlieren. Könnte man dem Vieh nen Retter oder sowas dann hätt ich ihn fest als Auswahl gesetzt. Aber solange noch irgendwas zurückschlagen kann, kippt der schneller um als beim Dosenwerfen auffer Kirmes. Bei den DE ist es leider so, da kannst ihn höchsten bei riesigen Schlachten einsetzen, wo er KMs oder einzelne Zauberer oder sowas jagt. Ansonsten rausgeworfene Punkte.


    Und bei den KdC kostet der Manti auch 200P, genauso wie bei den DE. Der Moloch nur 50. Und diese 150 Punkte werden dir bitterliche Niederlagen bereiten.


    So sehr ich das Modell auch liebe, ich möcht auch gerne mal gewinnen ^^

    Sieht nicht schlecht aus, aber eher als Blutkessel geeignet, mMn.


    Ich empfinde den Kriegsschrein eher als Götzenbild oder Opfergabe. Also entweder ein Imperialer ans Kreuz genagelt oder eine Art Statue, oder sowas. Aber da sind Phantasie und Geschmack wohl keine Grenzen gesetzt. Evtl mal nen Thread mit Bildern dazu aufmachen, was die Leute sich so zusammengebastelt haben.

    Shurion:


    Wenn deine Eltern dir wegen solcher Lapalien eine scheuern kann ich verstehen, dass du mit denen kein Hobby teilen willst und lieber woanders hingehst. Is für mich aber eigenetlich nur ein Anzeichen dafür, dass da in früherer Zeit irgendwas ziemlich schief gelaufen ist.


    Außerdem redet hier keiner von "zu viele Hobbies" sondern aktuell von einem(!)
    Und erzähl mir bitte nicht, du hättest mit 12 Jahren angefangen, dir deine Wünsche nur durch selbstverdientes Geld zu erfüllen und wärst bei sowas nicht von Mama und Papa abhängig gewesen. Nur weil du jetzt dein Geld selbst verdienst, musst du nicht andere schlecht reden. Das zeugt von einem gewissen Neid, dass die anderen Leute es einfacher haben als du und ich und viele andere.


    Aber jetz hör ich besser auf, bevor ich mich zu sehr aufrege hier...

    Ich bastel grad an einem, aus Teilen einer schwarzen Kutsche und dem Chaos-Gussrahmen der 40k-Panzer. Als Zugtiere hab ich noch 2 Chaosritter-Pferde übrig. Bin aber auch noch mit der Frage beschäftigt, was ich "in" die Kutsche als Altar bzw Schrein benutze.
    Suche auch noch was zum opfern oder evtl ne schöne Mini, die man als Statue anpinseln könnte. Evtl "opfer" ich dafür nen Harry der Hammer, der sieht schon ziemlich cool aus.