Beiträge von Harlan Magnetix

    Als Papa muss ich sagen, dass ich doch sehr hoffe, in ein paar Jahren meinen Jungs Minis schenken zu können (und sie sich hoffentlich auch darüber freuen).


    Hab zwar selber ncoh keine Kinder, aber da freu ich mich auch schon drauf, dass meine Kinder später mal Interesse an dem Hobby finden. Is doch imer was feines, wenn Vater und Sohn das gleiche Hobby haben (oder evtl auch ne Tochter, wer weiß) 8)
    Dann wird meine Frau zuhause wahnsinnig :]

    Man sollte bedenken, dass das Mammut nach der alten Edition geschrieben wurde. Mittlerweile wird ja immer auf die 6 verwundet. Also sollte die schiere Masse an Schützen schon genug Treffer bringen.
    Allerdings erscheint mir das Mammut dann doch recht teuer, mit seinen 600P. In der alten Edi musste man bei W7 schon Kanonen und Speerschleudern auffahren, um da was anrichten zu können vor dem NK. Sollte jetzt bei weitem nicht mehr so schwierig sein.


    Mach doch mal Fotos von der Schlacht, würd dazu gerne mal Bilder in Aktion sehen, egal ob bemalt oder nicht :)

    Bin zwar auch kein Waldelf, aber bei Chaosmammut wurde ich hellhörig...


    Widerstand 7, 6er RW und 12 Lebenspunkte...


    Da hast nen harten Brocken vor dir. Wie Broncolaine schon sagte, da wirst du alles drauf konzentrieren müssen zu Beginn. Die Chaoten haben außer dem Todbringer keinen Beschuss. Ich würde also alles aufs Mammut richten, solange es nicht in Angriffsreichweite ist. Damit du vor dem NK möglichst viele LP abziehst und hoffst, dass das Vieh mit 5 restlichen LP durchdreht und den Chaoten in die eigenen Reihen trampelt. Ne andere Chance seh ich da nicht, aber ich bin auch kein WE.

    Gemäß Errata wird der Blutrote Tod zweihändig geführt. Steht auch so im englischen AB, ist wohl beim Übersetzen abhanden gekommen.
    Wenn ich mich recht erinnere geht das nicht mit Zweihändern und beritten, oder täusch ich mich?

    Bei mir sind's nicht die Eltern, sondern eher meine Freundin ^^


    Ich ernte da auch oftmals sehr böse Blicke, wenn ich was bestelle. Oder einfach auf der GW-Seite die neuen Artikel lese. Ist aber alles noch erträglich.
    Ich muss mich nicht wirklich für meine Bestellungen rechtfertigen, es sei denn es stehen größere Anschaffungen für unseren gemeinsamen Haushalt an oder wie der bevorstehende Umzug. Wenn ich da Sachen bestelle und hinterher die Möbel nicht bezahlen kann oder ähnliches, dann krieg ich ganz ganz böse Ärger (was jedem verständlich sein dürfte xD).


    In sofern benehm ich mich, zumal meine Freundin bisher alles gefunden hat, egal ob "offiziell" gekauft oder "heimlich". Frauen finden eh alles, was sie nicht sehen sollen...

    Nach der "Monster und Treiber"-Regel im RB sind die Treiber ja gar nicht erst anvisierbar. Sie nehmen keinen Raum ein und sind im Prinzip nur ein "optischer Leckerbissen", genau wie beim Chaosschrein, wo es im AB explizit dabei steht (da haben die "Treiber" nichtmal Profilwerte, sondern sind mit im Profil des Schreins integriert).
    Und wenn die Treiber automatisch entfernt werden, wenn die Hydra stirbt, sollten sie auch nicht gezielt anvisiert werden können. Das wär ja wieder unlogisch.


    Fakt ist gemäß RB und AB:

    • Treiber nehmen keinen Raum ein und deren Modelle werden nach Belieben und benötigten Platz einfach umpositioniert = Was keinen Raum einnimmt kann auch nicht anvisiert werden, bzw ich stell das Modell auf die andere Seite der Hydra und der Gegner sieht es nicht mehr.
    • 2. und 3. Absatz aus dem AB fallen weg (bzgl. Monsterreaktionstest und Anschließen an Einheiten) = Monsterreaktionstest fällt weg, weil die Treiber nicht vor der Hydra sterben können
    • Laut Errata nutzen die Hydra als Deckung und Schutz im NK und bei Beschuss und Beschuss trifft immer die Hydra = weder Beschuss noch NK können die Treiber treffen
    • Schablonen wie Steinschleuder zählen ebenfalls als Beschuss


    Die alte Antwort aus dem KFKA ist mit der Errata hinfällig, da der Absatz mit der Monsterreaktion entfällt.

    Mit dem Rittergut bist du schon sehr gut dabei. Du hast dadurch mehrere Geländestücke, die du hervorragend miteinander kombinieren oder aber auch einzeln nutzen kannst. Fehlen dann nur noch 2 Wälder, vllt ne Arkane Ruine oder ähnliches und es kann losgehen.


    Ich persönlich bin absoluter Fan vom Tempel der Schädel und nun auch den beiden neuen Gebäuden, der Hexenfluchzitadelle und der anderen Ruine. Is nur so teuer, das riesen Dingen...



    Bin aber auch eher ein Gelände-Käufer. Finde kaum Zeit meine Armee und mein Gelände weiter zusammen zu bauen, geschweige denn zu bemalen. Da kauf ich die Teile lieber, zumal ich meist das Design hervorragend finde. Kann halt eher auf das Geld verzichten, als auf meine Freizeit zum Gelände selber designen. Aber jeder wie er mag ;)

    Also muss ich die Treiber im NK nicht mehr neben die Hydra stellen, sondern einfach dahinter, damit sie mir keinen Platz in der Schlachtreihe wegnehmen? Da freu ich mich doch schon direkt auf das dumme Gesicht mir gegenüber in der nächsten Schlacht.
    Bei der Hydra steht ja "Monster und Treiber" dabei, nur im neuen RB hab ich das gar nicht genau nachgelesen...
    Aber du hast vollkommen recht, die Errata sorgt nur dafür, dass Beschuss eindeutig nicht die Treiber treffen kann, der NK ist nicht mehr explizit beschrieben. Da greift dann das Regelbuch auf und fertig ist.

    Folgender Auszug aus den aktuellen Errata:


    Der restliche Teil aus dem Armeebuch fällt damit komplett weg, was heißen könnte, dass die Bändiger sich im Nahkampf nicht mehr hinter der Hydra verstecken können. Sehr verwirrend formuliert alles.
    Wir spielen immer nach der alten Variante, dass die Bändiger nicht angegriffen werden können, sofern gleichzeitig die Hydra angreifbar ist, und dass Beschuss immer komplett auf die Hydra geht. Dennoch werden die Bändiger mMn an der Schlachtlinie positioniert im NK, andernfalls wären sie ja nie zu erreichen und zu treffen, solange die Hydra lebt. In Folge dessen wäre die Regel für'n Eimer...

    So wie du es grad beschreibst wären die Bögen ja identisch.


    Ich würde bezüglich "wirkt wie Treffer einer Speerschleuder" sagen: S3 und Gliederdurchschlag (Bogen des Seefahrers)
    Wäre jedenfalls meine Interpretation.

    zWoKeL: Bestienbändiger sind auch im NK einzig in direktem Kontakt angreiffbar und auch nur, wenn er ausschliesslich mit ihnen im Kontakt ist (ausser ich hab jetzt ne Errata ausser Acht gelassen). Bisher hat bei mir noch kein Bändiger ins Gras gebissen, solange die Hydra noch lebte

    Wenn du einen Block angreifst, der mehr als 4 Infantriemodelle breit ist, hast du immer mindestens 1 Modell, dass nur den Bändiger angreifen kann und nicht mehr die Hydra; dazu kommen noch Unterstützungsattacken. Und der Bändiger ohne Rüstung, da haste schnell mal einen weniger...