Beiträge von Harlan Magnetix

Mit Zweihandwaffen schlagen sie zuletzt zu. Mit Banner eben zuerst. Ich find das jetzt nicht unbedingt schwer nachzuvollziehen, warum man die so aufstellt... Die Henker sind halt keine Hochelfen...

Nach der neuen Edi heben sich "schlägt zuletzt zu" und "schlägt zuerst zu" auf, d.h. es wird nach Inizugeschlagen. Gab vor kurzem noch große Diskussion hier im Forum darüber, aber es steht eindeutig im Regelbuch. Da Hat Xarx also völlig recht.

Ich würd es mit Magie versuchen, wie Verrat des Tzeentch (Selber schlagen) oder dem Höllentor. Beim Höllentor würd ich sogar Kontrollverlust in Kauf nehmen und auf die 11/12 hoffen anschließend. Im schlimmsten Fall Kontrollverlust brezel ich meinen Magier weg und dafür verliert der Gegner ne Horde Henker mit über 500P.

Andere Variante wiwe schon mehrfach hier beschrieben, mit nem dicken Block Barbaren abbremsen und dann in die Zange nehmen, mit Kriegern, Chosen oder Rittern, die haben auch alle Ini 5. Dann hast nen prima Büchsenöffner in der Flanke stehen.

Salute!

Mir offenbarte sich folgendes Problem:

Habe bereits 3 Chaostrolle (aus Zinn), benötige aber zukünftig 6.
    Soll ich nun 3 weitere Chaostrolle kaufen für insgesamt 60€ bei der Mailorder
    oder
    bestell ich mir 2x die neuen Flusstrolle aus Kunststoff und bau sie ein wenig um, was mich 63€ kosten würde (mit gewohntem Rabatt)?

Bin mir da sehr unschlüssig. Find die Chaostrolle schon ganz cool mit den Waffen, alles sehr chaoslike. Die neuen Flusstrolle sind aber der absolute Knüller, finde ich, dafür aber weniger chaotisch, was widerum einiges an Arbeit erfordern würde.
    Bitz von Chaosbruten liegen noch einige zuhause rum, Material zum Umbau wäre also kein Problem.

Was würdet ihr machen? Kann mich nich entscheiden...

• Einheiten mit Raserei erhalten +1 Attacke pro Modell (Reittiere ausgenommen)
    • Sind Feinde in Reichweite muss angegriffen werden
    • Einheiten mit Raserei müssen verfolgen/überrennen
    • Raserei endet, sobald ein NK verloren wurde (außer bei manchen Standarten oder magischen Gegenständen)
    • Als Angriffsreaktion kann nicht Flucht gewählt werden

Hab ich irgendwas was vergessen? Glaub das war alles.

So, wie angekündigt mal überarbeitet, wobei da auch noch Möglichkeiten bestehen, denke ich...

1 Kommandant: 450 Pkt. 15.0%
    3 Helden: 675 Pkt. 22.5%
    4 Kerneinheiten: 768 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 740 Pkt. 24.6%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 11.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer 235 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Wort der Pein 40 Pkt.
    + - Schwert des Haders 40 Pkt.
    - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 450 Punkte
    Soll KMs und anderes jagen, sollte nun aber auch gegen größere Gegner und Charaktere in Herausforderungen gut gewappnet sein.

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Khorne 15 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + - Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt.
    - Talisman der Ausdauer 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    - - - > 265 Punkte
    Kommt zu den Trollen, wegen des MW. Schild ist raus, magische Standarte ist raus, dafür 5+ Retter und RW wiederholbar

Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Nurgle 20 Pkt.
    + - Lehre des Nurgle
    + - Strom der Fäulnis 20 Pkt.
    + - Höllenmarionette 35 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

- Mal des Slaanesh 5 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Einlullender Duft 20 Pkt.
    + - Peitsche der Unterwerfung 25 Pkt.
    - Blasphemisches Amulett 25 Pkt.
    + - Slaaneshpferd 25 Pkt.
    - - - > 215 Punkte
    Kommt in die Reiter, als schnelle Einheit zum Jagen und Unterstützen.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Leichte Rüstung 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

- Leichte Rüstung 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

19 Chaoskrieger 285 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Schilde 19 Pkt.
    - Hellebarden 19 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Verfaultes Leichentuch 25 Pkt.
    - - - > 408 Punkte
    7 breit, nun als Nurgle mit Hellebarden und Schilden, hier kommt der Nurgle-Zauberer rein.

30 Chaosbarbaren 120 Pkt.
    - Schilde 30 Pkt.
    - Leichte Rüstung 30 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    Horde verkleinert und ohne Mal, dafür mit Schild und Rüstung (weiß grad keine Alternative zu der Truppe, die mich begeistern würde...)

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Chaostrolle 270 Pkt.
    2x3 aufgestellt mit Moloch an der Seite

18 Auserkorene 324 Pkt.
    - Schilde 18 Pkt.
    - Hellebarden 18 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Gunst der Götter 5 Pkt.
    + - Banner der Wut 35 Pkt.
    - - - > 470 Punkte
    6x3 aufgestellt, nun auch mit Schilden und Hellebarden, Tzeentch und Raserei mit Hoffnung auf Retter mit Gunst der Götter

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
    - - - > 150 Punkte
    Erklärt sich von selbst...

Todbringer 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2988

Jetzt sind also erstmal noch 12P übrig. Damit könnte man den Reitern nen Champion verpassen oder dem AST ggf ne zweite Handwaffe geben, oder sowas. Bin aber nu mit der Barbarenhorde nicht sonderlich glücklich und wär da für weitere Vorschläge dankbar, um die Kernpunkte sinnvoller zu erreichen.

Der Tzeentch-Magier soll sich um KMs und einzelne Modelle kümmern, oder auch mal die Infantrie unterstützen. Da er sehr klein und wendig ist, sollte er damit kein Problem bekommen weggeschossen zu werden, zumal er als Zauberer die KMs nicht unbedingt im NK erwischen muss. Aber nen Retter wär nicht ganz schlecht, hab ich wieder vergessen.
    Der Slaneesh-Zauberer - alternativ als Held - soll mit in die Barbarenreiter und sitzt wegen "Leichter Kavallerie" auf dem Pferd (hatte ich vergessen dabei zu schreiben). Die sollen von der Flanke unterstützen oder vereinzelt KMs zerlegen.
    Der Schild beim AST auf Moloch gibt immerhin noch nen 0+ RW
    Bei den Auserkorenen wäre ein Mal nicht schlecht, stimmt. Welches würdetr ihr empfehlen, da Raserei ja schon vorhanden ist?

Natürlich gibt es das noch und wenn du auf große Ziele schießt, gibt es keinen Malus auf deinen Trefferwurf... Zumindest es mit Gelände auf jeden Fall so!
    Wie es mit Truppen aussieht, die dazwischen stehen, bin ich mir nicht ganz sicher ;)

In den GW-Tabellen gibt es kein "Großes Ziel" mehr bei Beschuss, da ja nur noch nach TLoS gehandelt wird. Und wenn ein Teil des Ziels verdeckt wird, dann handelt es sich dabei um Deckung. Da kann die Hydra hinter nem Zaun oder nem Einzelmodell stehen, Deckung ist Deckung. Dann kannst nur zwischen harter Deckung und weicher Deckung unterscheiden, je nach Einzelfall.

Salute!

Hab mal ein wenig rumgespielt und ne KdC-Liste zusammengefriemelt, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt:

1 Kommandant: 445 Pkt. 14.8%
    3 Helden: 705 Pkt. 23.5%
    4 Kerneinheiten: 831 Pkt. 27.7%
    2 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 22.0%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 11.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer 235 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Dehnbarer Schlund 40 Pkt.
    + - Gleve der Verwesung 25 Pkt.
    - Chaos-Runenschild 50 Pkt.
    - Kampf-Homunkulus 20 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 445 Punkte

*************** 3 Helden ***************

- Mal des Khorne 15 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Totem der Verdammnis 75 Pkt.
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    - - - > 300 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte
    - Mal des Nurgle 20 Pkt.
    + - Lehre des Nurgle
    + - Strom der Fäulnis 20 Pkt.
    + - Höllenmarionette 35 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte
    - Mal des Slaanesh 5 Pkt.
    + - Lehre des Slaanesh
    + - Einlullender Duft 20 Pkt.
    + - Blasphemisches Amulett 25 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    + - Slaaneshpferd 25 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- Leichte Rüstung 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

- Leichte Rüstung 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

40 Chaosbarbaren 160 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Flegel 40 Pkt.
    - Leichte Rüstung 40 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 290 Punkte

18 Chaoskrieger 270 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Zweihandwaffen 36 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Standarte der Disziplin 15 Pkt.
    - - - > 381 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Chaostrolle 270 Pkt.

15 Auserkorene 270 Pkt.
    - Zweihandwaffen 30 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Gunst der Götter 5 Pkt.
    + - Banner der Wut 35 Pkt.
    - - - > 390 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
    - - - > 150 Punkte

Todbringer 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2996

Erklärung:

• Der Moloch kommt zu den Trollen, wegen des MW.
    • Der Slaneesh-Zauberer kann 1:1 gegen nen Slaneesh-Helden ausgetauscht werden, sollte es einfach zuviel Magie sein

Des Weiteren existiert hierzu noch eine leicht abgewandelte Liste mit einem Tzeentch-Zauberer DP als General, statt des Zauberers auf Disc.

Wollte mal nachfragen, wie ihr einen 20er-Trupp der Schwarzen Garde aufstellen würdet, also wie breit/tief?

Stelle mit persönlich nen 20er-Block + 1 Helden vor, die ich 7 breit und 3 tief aufstellen würde. Bin mir aber unschlüssig...
    Wie würdet ihr das machen?

Ich bin mir da nicht so sicher ob die Waldelfen wirklich den Abzug bekommen, schließlich ist die Hydra ein großes Ziel ....

"Großes Ziel" gibt's ja nicht mehr. Nur noch echte Sichtlinie. Und da stehen die Dryaden dann teilweise im Blickfeld und verdecken das Ziel, also -2 für harte Deckung.

Dann wäre das bei Chaosrittern mit Mal des Khorne aber ähnlich, oder nicht? Demzufolge hätte das Chaosross dann auch Raserei, oder seh ich das falsch?
    Schwierig zu differenzieren, bei solchen Feinheiten.

MMn würde bei Raserei der Chaosritter, bzw die Besatzung des Streitwagens Raserei bekommen, die Zug-/Reittiere in Folge des Absatzes von S. 82 nur Berserkerrausch, also keine zusätzliche Attacke.
    Wobei der Berserkerrausch eigentlich dann voll für'n Arsch ist, da die Einheit ja eh verfolgen/überrennen muss, sobald ein Modell Raserei hat.

S. 82 im RB:

Kavallerie und Sonderregeln
    Besitzen entweder Reiter oder Reittier Raserei, unterliegt das gesamte Modell dem Berserkerrausch, doch nur wer die Sonderregel Raserei besitzt, erhält die zusätzliche Attacke

D.h. sobald ein Mitglied Besatzung des Streiwagens Raserei hat musst du überrennen, verfolgen oder Gegner in Reichweite angreifen, aber die Zugtiere, bzw. Besatzung ohne Raserei erhalten keine zusätzliche Attacke.

10 Ritter einzusetzen klappt eigentlich erst ab 3000P und selbst da haste dann keine andere Elite-Einheit mehr, sofern du nicht auf nen Schrein oder ähnliches verzichten willst.
    Hab auch meistens 6 Ritter als Einheit, oder 5 + AST. Alles andere geht eigentlich stark zu lasten der restlichen Armee, zumal die jegliche Zauber und Beschuss wie ein Elektromagnet anziehen.

Mit dem Homunkulus kann eine Zauberin beispielsweise auch aus dem hinteren Glied einer Einheit Zaubern, da der Homie ja dann die Sichtlinie übernimmt. Damit läßt sich also nicht nur 6" Reichweite rausholen, sondern beispielsweise auch deine Zauberin vor einem NK schützen, indem sie hinten in der Einheit steht, trotzdem aber zaubern kann dank Homunkulus.