Beiträge von the_orc

Wenn es um die Bretonenzauberin auf Einhorn geht, wäre ich mir nicht so sicher, dass sie auf 'ner 40x40 Base steht. Monster, egal wieviele Lebenspunkte sie haben, stehen im allgemeinen auf 'ner 50x50 Base. -
    Vergleiche Dämonische Reittiere des Chaos: Haben 3 Lebenspunkte und 'ne 50x50 Base.

Die alte Feenzauberin saß vermutlich auf 'nem Pferd, dass zufällig ein Horn hatte und damit als Reittier (wie Pferd, Wildschwein, Kampfechse, Wolf) galt. Was die 25x50 Base erklären würde.

Tatsache ist aber, dass die neue Zauberin auf Einhorn in einer Rittereinheit zwei Modelle ersetzen würde. Und von der Flanke aus angreifbar wäre, wenn man die Lanzenformation benutzt (was mir nicht so nachteilig erscheint: Wer kauft schon ein Einhorn als Reittier, wenn das nie zum Angreifen kommt).

CU - the_orc.

Goldi:

Wir reden doch von 2000 - 2999 Punkten, oder? - Ist das nicht genau die Armeegröße mit der Vampire regelmäßig die Turniere dominieren?

Echsen sind auf jeden Fall ein hartes Völkchen, aber wenn man sich mal die Turnierergebnisse der letzten Zeit anschaut sind sie doch bei weitem nicht so erfolgreich wie Skaven oder Vampire. - Vielleicht hängt Dein subjektiver Eindruck auch damit zusammen, dass sie besonders gegen Waldelfen sich als sehr stabil erweisen.

Wenn ich von meinen Schlachten mit Chaos gegen Vampire auf die Vampire im allgemeinen schließen würde, würde ich sie auch nicht als so stark einschätzen. Aber aus den Spielen mit Orcs gegen Vampire weiß ich auch von einigen verheerenden Niederlagen zu berichten.

CU - the_orc.

Bevor mir hier Kleinkrämerei vorgeworfen wird: Ich stehe meistens auf der anderen Seite und darf mich mit solchen Regelauslegungen herumschlagen. Als Chaos, bzw. O&G-Spieler habe ich keine Kriegsmaschinen für die sich so ein Gehampel lohnen würde.

Aber für Imperium oder Zwerge lohnt es sich: Womit versucht man typischerweise Kriegsmaschinen zu neutralisieren? Leichte Kavallerie, Flieger, Plänkler, ... Will man mit denen, wie rohwi sagt, die Infanterieklötze angreifen? Wohl eher nicht. Wenn man in die rein rennt, macht man am Ende der Runde 'nen bösen Aufriebtest und verpisst sich wieder, womit man dann auch nicht mehr im Weg steht, wie DaWall meint. - Außerdem ersetze mal Kanone, durch Salven- oder Orgelkanone. Wenn man denen im Weg steht radieren die einen halt mal kurz aus. - Der Winkel ist in der Regel mehr als ausreichend um genug Ziele zu treffen, wenn das Teil leicht flankierend steht.

Im großen und ganzen praktiziere ich auch das leichte Verschieben von Einheiten um eine "übersichtliche" Gefechtssituation herbeizuführen. Aber es gibt halt Momente, wo man sich nicht darauf einigen kann.

@Quirl: Die Situation kann ich auch gut nachvollziehen. Während manche Leute so einer Situation eher aus dem Weg gehen um die Regelfrage zu vermeiden, legen es andere bewußt drauf an um daraus ihren Vorteil zu ziehen. - Andere Situation, aber nach ähnlichem Schema: Um das Kantenschneiden von Streitwagen, Monstern, etc zu vermeiden, wird heute auf Turnieren auch mal definiert, dass auch der Verteidiger mit der Maximalanzahl an Modellen in den Nahkampf kommen muss: Okay, dann stellen bestimmte Leute ihre leichte Kavallerie immer so an ein Geländestück, dass ein angreifender Streitwagen vor die Mitte der Einheit verschoben wird und damit mitten in das Gelände rein. Der Schaden für das durchfahren von schwerem Gelände zerstört viele Streitwägen noch bevor überhaupt Aufpralltreffer ausgewürfelt werden. - Als ob ein Streitwagenlenker bewußt durch 'nen Wald fahren würde, wenn er eine gerade Linie zur Zieleinheit ziehen kann ohne dabei den Wald zu berühren.

CU - the_orc.

Also wenn Deine Tzeentcharmee härter als die Echsen werden soll, dann wirst Du schon den Chaosdrachen mit Goldauge bringen müssen, da ansonsten Tzeentch eher nicht die härteste der Chaos Alternativen ist. - Und der Chaosdrache ist MIST. (Wer den spielt sollte besser gleich Kniffeln gehen, das ist vermutlich interessanter. - Gut das Thema hatten wir schon tausendfach).

Auch die massige Magie bei Tzeentch kann die Abstriche im Nahkampf im Gegensatz zu allen anderen Göttern nicht wettmachen.

Zitat

Original von Goldi
    mit echsen und einer mässigen taktik ist dir einer der ersten 3 sicher ,wenn du unfair spielst.

Ganz so extrem würde ich es jetzt nicht sehen. Skaven und Vampire sind sicher noch übler. Aber Echsen können schon bretthart sein. - Und Unfairness boostet das Ergebnis jeder Armee, wenn es nicht auffällt.

CU - the_orc.

Okay, spitzfindige Fragen, die sich aber gelegentlich stellen:

1. Ich stelle eine Kanone, leicht nach hinten versetzt zwischen zwei Infanterieregimenter. Ich baue die Kanone möglichst schmal auf, d.h. alle Besatzungsmitglieder dahinter in einer Reihe.

AAAA BBBB
    AAAA BBBB
    AAAAKBBBB
    AAAAKBBBB

Nun ist die Lücke zwischen den beiden Infanterieeinheiten marginal kleiner als 3". Wenn nun jemand meine Kanone angreifen will sage ich: "Das geht nicht.", weil der Gegner damit näher als ein Zoll an die Infanterieeinheiten gehen müßte, die er aber nicht angreift. Und Modelle mit wesentlich schmalerer Base als einem Zoll wird er nicht finden. - Selbst wenn er ein Modell auf 20mm Base dazwischen quetschen würde, stehen ihm da drei Mann Besatzung gegenüber (die den Abstand zur Infanterie ja nicht halten müssen), was er kaum gewinnen kann.

2. Ich stelle zwei Infanterieregimenter exakt auf gleicher Höhe nebeneinander. Wenn ein Gegner nun das eine angreifen will und an beiden Seiten breiter ist als das Angriffsziel, ist er dann auch mit der zweiten Einheit im Nahkampf, da er beim Anklappen zwangsläufig die zweite Einheit berührt?

CU - the_orc.

Goldi:

Optimist! - Kurzbögen sind Punkteverschwendung. Du willst Deine 20er NGs doch nicht in breiter Linie aufbauen. Dann werden die selbst von 5 Chaoshunden gebrochen. - Laß dem Gegner doch seine Lockeinheit. Wenn Du sechs Fanatics auf drei Eimheiten verteilst, zieht er einer Einheit die Fanatics und die Lockeinheit ist hinüber.

Ich setz lieber auf 25er Nachtgoblins mit Handwaffe & Schild oder Speeren; und auf jeden Fall ein paar Netze. Die nehmen von leichter Kavallerie und ähnlichem gerne den Angriff an und gewinnen die Nahkampfrunde.

CU - the_orc.

Zitat

Original von Phoenix99
    Einziges Problem sind Challenges (Herausforderungen) da sieht er ziemlich alt aus, da er nur 2 wounds hat.

Dann gib ihm 'nen 1+ Rüstungswurf oder 'nen anständigen Rettungswurf. Das schickt auch.

Das Problem mit Orc Nahkampfmonstern ist, dass es eigentlich schon ein Schwarzorc sein muss und der schluckt gleich 'ne extra Heldenauswahl. Und das ist er eigentlich auch nicht wert. - Gegen 'nen Vampir, Hornnacken Veteran oder Chaoslord wird Dein Held ohnehin nie 'ne Sonne sehen.

Also eindeutig Meisterschamane. - Aber irgendwie ist das auch schon ziemlich abgegriffen.

CU - the_orc.

Wenn Du die Horrors spielen willst, und das sollte man eigentlich, weil die ganz brauchbar sind, dann brauchst Du auf jeden Fall noch vier Feuerdämonen.

Für 'ne sterbliche Armee fehlen Dir noch Ritter, Krieger, Barbaren (zu Fuß) und/ oder Streitwagen.

Randbemerkung: Schon ziemlich bedenklich, wenn so eine kleine Armee 'nen Drachen und zwei Shaggoths hat. Ich würde den Drachen und einen Shaggoth ins Regal stellen, wenn Du nicht zu viele Freunde zum ko..en bringen will.

CU - the_orc.

Zitat

Original von sleepy
    da gorherden eh keine male bekommen ist es eigentlich auch ziemlich schnuppe

Sehe ich auch so. Ich find sie ziemlich gut.

CU - the_orc.

Wenn Dein Kumpel noch länger Dein Kumpel sein soll, würde ich eine Armee empfehlen gegen die er auch einigermaßen Chancen hat.

Waldelfen oder Vampire werden ihn da eher nur frustrieren. - Und Du willst ja auch nicht, dass als Konsequenz daraus Dir irgend wann nur noch Fanatics entgegen kommen. Das wäre dann für Euch beide etwas frustrierend.

Ich würde Imperium vorschlagen. Gemetzel zwischen Orcs und Imperium sind eigentlich immer recht ausgeglichen (aber lass den Dampfpanzer zu hause).

CU - the_orc.

Zitat

Original von Lord Lothar
    Dämonen tragen ALLE das Mal ihrer Gottheit, es hat aber keine zusätzlichen "Effekte", die sind alle in der Einheit schon "eingebaut". Daß sie das mal haben ist nur wichtig wg. Auswahl in die Armee.

Was für'ne Khorne Dämonenarmee eigentlich ziemlich mies ist. Wo sollen die Bannwürfel herkriegen?

CU - the_orc.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass hier angenommen würden die Chaosritter/ Krieger des Khorne mit dem Banner der Wut würden sich automatisch sammeln. - Oder sollte mich meine deutsche Sprachkenntnis so verlassen haben. - Wollte nur noch mal zum Ausdruck bringen, dass ich das für Unfug halte.

CU - the_orc.

Hallo?

Hab ich das richtig verstanden: Ihr meint diese Truppen, die ihre Raserei nie verlieren, sammeln sich automatisch? Weil sie immun gegen Psychologie sind?

Das halte ich echt für ein Gerücht. Gegenbeispiel: Ich spiele eine sterbliche Slaaneshliste. Sämtliche Charaktermodelle, Krieger, Ritter und Streitwagen haben das Mal des Slaanesh und sind damit immun gegen Psychologie. - Sammeln die sich dann auch alle automatisch, wenn sie mal geflohen sind? - Da würde jeder Gegner kotzen, würde ich meinen.

Aufrieb und Sammeltests sind doch keine Psychologietests. Ansonsten könnte ich auch beanspruchen Sammeltests von Einheiten mit Mal des ungeteilten Chaos wiederholen zu dürfen.

Welches Argument spricht dafür das "immer" rasende Einheiten sich automatisch sammeln dürfen? Bei Raserei kann das nicht stehen, die verliert man im allgemeinen wenn man eine Nahkampfrunde verloren hat. Und bei dem Banner der Wut steht auch nichts dazu, oder?

Diese Auslegung wirft mehr Fragen auf als sie klärt.

Goldie schrieb:
    > es gibt irgendeinen spruch oder eine passage wo truppen in
    > rasserei gebracht werden. da steht es deutlich dabei , das
    > fliehende truppen wenn sie in rasserei fallen sich automatisch
    > sammeln .

Das ist dann wohl eher eine Eigenschaft des Spruches und kann nicht als allgemeingültig betrachtet werden. - Nur weil beim Slaanesh Zauber No.2 eine Truppe in Raserei versetzt wird UND jede Runde W6 S3 Treffer hinnimmt, gilt letzteres dann noch lange nicht für alle rasenden Truppen.

CU - the_orc.

Vielleicht sag ich noch kurz was dazu. Ich hab die Flamer gerne in meiner Tzeentchliste gespielt und bin auf Turnieren regelmäßig überstimmt worden.

1. Was Du (Zuluu) beschreibst, ist die Regel aus dem Anhang des Regelbuches über "unfreiwillige Angriffe" (sprich zwei Einheiten stehen etwa auf gleicher Höhe und eine davon wird von einem Gegner angegriffen der eine breitere Front hat. Dann sollte ursprünglich die andere Einheit, da nun ja nur Millimeter vom Angreifer entfernt mit in den Nahkampf bewegt werden). Der Effekt war ähnlich der Sonderregel der imperialen Abteilungen. - Dieser Anhang ist in den Chroniken 1 grundsätzlich als obsolete erklärt worden. - Wobei ich ehrlich gesagt nicht wüßte wie es jetzt zu handhaben ist, wenn beide verteidigenden Einheiten exakt auf gleicher Höhe stehen.

2. Dann gab es noch die unglückliche Auslegung der Sonderregeln der Flamer, die dazu führten das Flamer als "Einheiten aus Einzelmodellen" betrachtet wurden, was in der praktischen Anwendung mit einer Einheit Plänkler gleichzusetzen war (von wegen: ich greif einen an und metzel dann alle nieder). - Ausgangspunkt dafür war die etwas unglückliche Übersetzung im Horden Armeebuch.

Dazu gab es seit einiger Zeit im GW UK Warforum ein Errata, das herausstellte, dass nach dem Aufstellen die Flamer jeder als eine Einheit gelten. Dieses Errata ist jetzt auch in den Chroniken 3 abgedruckt. - Leider wurde in der deutschen Übersetzung vergessen das Wort "each" zu übersetzen, so dass das Errata im deutschen Wortgleich mit dem Ursprungsabsatz aus dem Armeebuch ist. - Sehr Clever.

Im englischen heißt es jetzt: "(Accompany Horrors) After deployment they are free to move as they like, and EACH counts as a separate unit for the rest of the game."

Damit sollte der "Stop-and-go"-Effekt (charge einen, mach ihn nieder, überrenne und bleib im nächsten stehen) eindeutig legitim sein.

CU - the_orc.

Zitat

Original von Bulkor
    ich wollte den spruch eigentlich auch eher auf die bestis wirken, die hunde liegen ja im hinterhalt und sollte daher bereits nah genug am gegner dran sein.

Das stimmt wohl, die (Einheiten im Hinterhalt) können aber in der Runde in der sie auf's Feld kommen nur angreifen wenn sie beim Kampflust Test 'ne 1 werfen. Gegen Skaven kann es Dir passieren, dass alle Einheiten im Hinterhalt vor der ersten Runde in der sie tatsächlich Angriffe ansagen können bereits 'nen Paniktest machen mußten (weil x Ratlingguns und Jezzails mit 360 Grad Sichtbereich) , den Beastmen bekanntlich nicht so gut schaffen.

CU - the_orc.