Bevor mir hier Kleinkrämerei vorgeworfen wird: Ich stehe meistens auf der anderen Seite und darf mich mit solchen Regelauslegungen herumschlagen. Als Chaos, bzw. O&G-Spieler habe ich keine Kriegsmaschinen für die sich so ein Gehampel lohnen würde.
Aber für Imperium oder Zwerge lohnt es sich: Womit versucht man typischerweise Kriegsmaschinen zu neutralisieren? Leichte Kavallerie, Flieger, Plänkler, ... Will man mit denen, wie rohwi sagt, die Infanterieklötze angreifen? Wohl eher nicht. Wenn man in die rein rennt, macht man am Ende der Runde 'nen bösen Aufriebtest und verpisst sich wieder, womit man dann auch nicht mehr im Weg steht, wie DaWall meint. - Außerdem ersetze mal Kanone, durch Salven- oder Orgelkanone. Wenn man denen im Weg steht radieren die einen halt mal kurz aus. - Der Winkel ist in der Regel mehr als ausreichend um genug Ziele zu treffen, wenn das Teil leicht flankierend steht.
Im großen und ganzen praktiziere ich auch das leichte Verschieben von Einheiten um eine "übersichtliche" Gefechtssituation herbeizuführen. Aber es gibt halt Momente, wo man sich nicht darauf einigen kann.
@Quirl: Die Situation kann ich auch gut nachvollziehen. Während manche Leute so einer Situation eher aus dem Weg gehen um die Regelfrage zu vermeiden, legen es andere bewußt drauf an um daraus ihren Vorteil zu ziehen. - Andere Situation, aber nach ähnlichem Schema: Um das Kantenschneiden von Streitwagen, Monstern, etc zu vermeiden, wird heute auf Turnieren auch mal definiert, dass auch der Verteidiger mit der Maximalanzahl an Modellen in den Nahkampf kommen muss: Okay, dann stellen bestimmte Leute ihre leichte Kavallerie immer so an ein Geländestück, dass ein angreifender Streitwagen vor die Mitte der Einheit verschoben wird und damit mitten in das Gelände rein. Der Schaden für das durchfahren von schwerem Gelände zerstört viele Streitwägen noch bevor überhaupt Aufpralltreffer ausgewürfelt werden. - Als ob ein Streitwagenlenker bewußt durch 'nen Wald fahren würde, wenn er eine gerade Linie zur Zieleinheit ziehen kann ohne dabei den Wald zu berühren.
CU - the_orc.