Beiträge von the_orc

???

Könnte jemand aus den Sprachfetzen bitte einen ganzen Satz bilden? -

Bei dieser "feinfühligen" Frage ist auch eine feinfühlige Antwort notwendig.

Wenn ich das richtig sehe, sagten Belgaraht und Goldi (erster Post) das gleiche. Aber am Ende kommt jetzt was anderes heraus.

Ich denke die Antwort lautet:

Schwieriges Gelände: Man bewegt sich nur mit halbem Bewegungstempo und kann NICHT marschieren.

Sehr schwieriges Gelände: Man bewegt sich nur mit einem Viertel des Bewegungstempo und kann NICHT marschieren.

(Ob man marschieren kann sollte unter Marschieren stehen nicht bei den Auswirkungen von Gelände, hab das Regelbuch aber gerade nicht zur Hand.)

CU - the_orc.

Warum steht bei allen Charaktermodellen der Tiermenschen, dass sie in einem Streitwagen in die Schlacht reiten können, wenn dieser nur (und grundsätzlich) das Mal des ungeteilten Chaos hat und damit jedes Charaktermodell mit einem anderen Mal dort nicht drinne sitzen darf.

Oder sollte sich die Regel jetzt geändert haben, dass ein Nurgle-Häuptling sich einer Einheit mit Mal des ungeteilten Chaos anschließen darf?

In der Vorabarmeeliste stand wenigstens noch, dass der Streitwagen kein Mal haben mußte und damit als Gefährt genutzt werden konnte.

Also: Wie funktionieren die Male denn nun?

CU - the_orc.

Ich würde befürchten, dass Dir besonders Armeen mit viel schwerer Kavallerie mächtig den Arsch versohlen. Du hast einen Champion mit 4 Angriffen und Stärke 7. Ansonsten haben alle Deine Truppen Stärke 5 oder weniger. - Das sieht auch Dein Gegner sehr schnell. Die klassische Imperiumsarmee mit drei 8er Einheiten Ordensrittern und möglicherweise einem Dampfpanzer wird Dich gnadenlos überrollen, weil sie selbst gegen die massigen Wunden, die Deine Ritter austeilen werden, leider immer noch 3+ Rüstungswürfe machen.

Ich würde schauen ob ich nicht irgendwo noch die Punkte für drei Drachenoger mit Zweihandwaffen oder mindestens einer Einheit mit Stärke 6 zusammenbekomme.

Ansonsten:

1. Tzeentch Champion auf Streitwagen muss in einem Streitwagen mit Mal des Tzeentch sitzen. - Also mit einem der Streitwägen aus dem Kern tauschen oder noch 20 Punkte investieren. - BTW: Ich hoffe Du weist das Zauberer, die einen Blödheitstest verpatzen nicht zaubern dürfen.

Nimm lieber den Helm und die Rüstung raus und bring die Rüstung der Verdamnis.

2. Der Tzeentchlord macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du Deinen Gegner totzaubern willst. Dann solltest Du aber den Stab des Wandels bringen. - Das Auge der Götter ist auch nicht wirklich sinnvoll. Zum einen weil Dir damit meistens Dein Flugdämon unterm Arsch weggeschossen wird und zu Fuß bringt der Typ es dann auch nicht so. Und zum anderen weil Du dich am Ende einer Runde schnell mal als Chaosbrut wiederfindest. Beispielsweise braucht Dich nur mal jemand mit 'ner 20er Infanterie angreifen oder mit 'ner durchschlagenderen Kavallerie. Wenn Du den Angriff annimmst um nicht automatisch als Brut zu Enden, machst Du am Ende der Runde einen Aufribtest mit -2 oder noch mieser. Und dann wirst Du entweder wieder in eine Brut verwandelt oder eingeholt und ausgelöscht.

Wenn Du nicht den Stab des Wandels bringen willst und auch nicht den Chaosdrachen mit Goldauge, dann würde ich für die Punkte zwei Champions mit Mal des Tzeentch bringen. Die Zaubern genau so viel, sind für sich allein genommen sicher nicht so durchschlagend wie der Lord, können aber an zwei Stellen gleichzeitig sein und teilen auch schon genug aus.

CU - the_orc.

Wenn es Dir nur darum geht, dann los. Aber ich finde jede Armee Mist, die jeden Elite-Slot mit dem gleichen Inhalt füllt, vor allem dann wenn es Kriegsmaschienen sind.

Im Übrigen gegen Massearmeen ziemlich wirkungslos, weil die Speerschleudern nicht genug umnieten.

Stell lieber mehr Infanterie auf und erschlag sie mit Masse. Orcs sind zum Spaßhaben da, für ausgeklügelte Taktiken sind zu viele Störfaktoren in der Armee (Stänkerei, Zauberpatzer, Fanatics, die in die falsche Richtung rennen, versprengte Squigs, etc.)

Laß die Nachtgoblins mit Bögen weg. Am Ende ärgerst Du Dich noch das Du keine Speere an den Arm geklebt hast, so wie ich. - 'Nen Shootout mit irgendeiner Fernkampfarmee kannst Du damit eh nicht gewinnen.

10er Wolfsreiter machen nur Sinn wenn Du ihnen leichte Rüstung gibst. Dann aber lieber gleich 12-16 von denen. Für leichte Kavallerie lieber auf 5er - 8er Einheiten setzen.

Wildorcs und Schwarzorc-General sind zwar eine beliebte Kombo aber Cheesy, weil paßt irgendwie nicht. Und ein General auf Lindwurm ist meist nicht da, wo Du seinen Moralwert brauchst. Zudem schluckt der noch 'ne Heldenauswahl. - Der beste Orc-General ist ein Orc-Gargboss, weil billig, mit Hartem Harnisch fast nicht klein zu kriegen, brauchbarer Moral und gesparten Kommandanten-Slot für 'nen Meisterschamanen.

Trolle: Okay ganz nett wenn wer so dumm ist die anzugreifen, ansonsten. ... Welches Charaktermodell willst Du denn da reinstellen? Oder meinst Du die Trolle schaffen es mit Moral 4 und Blödheit alleine in die gegnerische Aufstellungszone? - Und Dein General ist ganz weit weg.

CU - the_orc.

Angesichts der Tatsache dass viele Leute (auch Turnierveranstalter) immer noch ein Problem mit Chaos haben, es für zu stark halten und die Regeln (im besonderen was das Mischen der Listen angeht) einschränken, werden die Tiermenschen vermutlich die erfolgreichste Chaosturnierliste werden.

Die können ohne Sterbliche und Dämonen ganz gut leben. Während man bei den beiden anderen nicht wirklich auf die Elitetruppen aus den anderen Listen verzichten kann.

@LL:

Centigors und Leichte Kavallerie. Das hatte ich auch so im Kopf. Aber letztens waren in einem anderen Forum alle Leute anderer Meinung. - Das würde die Centigors zur widerstandsfähigsten leichten Kavallerie machen. Kein Hammer aber doch recht hilfreich.

CU - the_orc.

Hatte das Armeebuch schon in der Hand. ...

1. Der Drachenogerlord wird entschärft: Hat nur noch KG 5 oder 6, maximal 3+ Rüstungswurf und kostet eine Elite und eine seltene Auswahl. Kostet zudem mehr Punkte als zuvor. Kann aber als Charaktermodell aufgestellt werden, kostet dann eine Kommandanten und eine seltene Auswahl, kann keine magischen Gegenstände haben, aber ein Mal der Götter (Slaanesh: Always strikes first - uuff)

Wird sich vermutlich mit den neuen Regeln nicht mehr solcher Beliebtheit erfreuen.

2. Sterbliche, Dämonen und Tiermenschen können in gleichem Maße gemischt werden, wie bereits in den Horden des Chaos beschrieben: Sterblicher General = sterbliche Truppen Kern alles andere Elite. ...

3. Oger, Trolle, etc. werden NICHT Kern wenn der General ein Tiermensch ist.

4. Drachenoger sind eine seltene Auswahl.

5. Viele neue magische Gegenstände, auch einige die für eine sterbliche Chaosarmee interessant sein könnten.

6. Centigors ehen zwar cool aus, sind aber nur begrenzter Ersatz für Barbarenreiter oder Ritter. Haben W4 und maximal 4+ Rüstung. Das ist zu wenig. Sind vermutlich keine leichte Kavallerie (bin mir da nicht sicher), können sich aber ohne Abzug durch Wälder bewegen und unterliegen einer Sonderregel, ähnlich der Stänkerei (1: Blödheit, 2-5: nichts, 6: Raserei; müssen zu Beginn jeder Runde testen)

7. Tiermenschen Charaktermodelle haben die gleichen Male wie sterbliche Champions. Drachenogerlords haben ihre eigenen Male.

8. Gors kosten bei gleichen Werten wie im WD jetzt 7 Punkte. Einheiten müssen aus 5+ Gors und 5+ Ungors bestehen. Und gliedern sich immer so dass sie Ränge bekommen. Können also nicht mehr von einem einzelnen Modell verarscht werden. Bekommen allerdings maximal +2 für ihre Ränge. - Gorchampions kosten +20 Punkte (vermutlich weil jemand herausgefunden hat wie hilfreich die bessere Moral von dem Viech ist).

Das muss erst einmal reichen. Sind ja nur noch 3 Wochen bis zum Erscheinen.

CU - the_orc.

Zitat

Original von Frostdrache
    Zugegeben, wir haben es nur einmal versucht und ich hatte Glück. Wenn wir Zehn mal gespielt hätten, hätte ich vieleicht fünf mal gewonnen und fünf mal verloren. Bei den Echsen sähe es aer ei 10 Spielen warscheinlich 9:1 aus, weil er einfach keine richtige Chance hatte die Dosen der Chaosritter zu knacken.

Dann weiß ich nicht was Dein Kumpel spielt. Die Echsen sind, wenn böse aufgestellt, so brechend hart, dass ich mit meinem Chaos Angst davor habe. ...

Kroxigore mit S7, Hornnacken mit S7, Stgadöner mit S5 Saurus mit S5. - Was will der mehr bei den Unmengen an Angriffen?

In der Hitliste der aktuell bösesten Armeen kommen Echsen und Skaven eindeutig auf den ersten zwei Plätzen.

CU - the_orc.

Auch GW hat diesen Fehler inzwischen erkannt:

Zitat

GW UK Forum - March 03 Q + A:
    Errata : Flamers of Tzeentch
    p. 40
    Change “After that they are free to move as they like, and they count as a separate unit for the rest of the game” to
    “After that they are free to move as they like, and EACH counts as a separate unit for the rest of the game”.

Damit haben auch die Regelfuchser keine Chance mehr den 8-zeiligen Absatz zu Einzelmodellen zu ignorieren.

CU - the_orc.

Weiß nicht genau wie die -4 zu Stande kommt, wird aber in so ziemlich jedem Forum als fiese Kombi diskutiert (weil 1+ Rüstungswurf gegen Stärke 7).

Aber: Die eine Rüstung (die Blutrüstung?) gibt ja im besten Fall 1+. Dann noch auf 'ne Echse setzen +2 und nen verzauberten Schild sind schon -3. ...

@Nemo: Okay, bei genauerer Überlegung steht das eigentlich bei ziemlich vielen magischen Rüstungen (besonders Schilden). - Was die allgemeine Regel ziemlich Wirkungslos macht, weil 'ne schwere Rüstung mit 'ner leichten zu kombinieren irgendwie ziemlich sinnfrei wäre. ...

CU - the_orc.

1. Steht das wirklich beim verzauberten Schild? - Allgemein gilt bekanntlich: Nur ein magischer Gegenstand aus einer Rubrik (Waffen, Rüstungen, Artefakte, etc.) - Steht bei magischen Gegenständen im Regelbuch.

2. Plattenrüstung ist keine magische Rüstung.

3. Dunkelelfen schaffen locker -4 Rüstungswürfe. - Das ist von Gav Thorpe in den FAQs allerdings schon einmal kommentiert worden. Der Kommentar steht bisher aber leider noch in keinen Chroniken, sondern nur auf der Seite von GW UK. Dort heißt es: Bestmöglicher Rüstungswurf mit oder ohne magische Ausrüstung ist 1+ !

CU - the_orc.

Und entsprechend große Einheiten von den Fliegern und der leichten Kavallerie mitnehmen, da die Salvenkanone in der Regel Einheiten < 8 Modelle mit einmal feuern vernichtet.

Bei Khrone und Nurgle würde ich vielleicht auf die Brechstange setzen: Streitwagen im Schrank lassen (oder ganz nach hinten stellen) und mit Massen an Infanterie auf den Gegner zu stürmen (Kanonen kann man dabei vernachlässigen, nur die Mörser und die Salvenkanonen müssen weg). - Und nicht nervös werden: Wenn da 5 Chaoskrieger mit zwei Handwaffen und Mal des Khorne ankommen, haben auch 30 Speerträger ein Problem.

CU - the_orc.

Den Trick auf die Einheit neben der Speerschleuder das Lila-Feuer zu zaubern, muß ich mir merken.

Ich schaff das immer bei vier Tests (wenn keine Horrors in 5" sind) drei in den Sand zu setzen. ...

CU - the_orc.

Seitdem in den Chroniken II, die Regeln dazu eher komplizierter wurden als einfacher, gibt es eine wilde Diskussion wie dies nun funktionieren soll:

Die einen sagen: Die psychologischen Effekte des Monsters übertragen sich auf den Reiter (analog zu Entsetzen: Monster verursacht entsetzen, also ganzes Modell auch. Oder: Mein Chaosdrache unterliegt nicht den Regeln von Raserei, also muss mein Khornegeneral, der darauf sitzt auch keinen Angriff ansagen obwohl er in Reichweite zu gegnerischen Einheiten ist).

Die anderen sagen: Das ist Unsinn. Der Reiter gibt den Ton an, nicht das Reittier. - Können es aber nur begrenzt anhand des Regelbuch belegen (Schließlich müssen Echsenritter auch auf Blödheit testen, die von den Reittieren ausgeht).

In dieses Thema kommt nun Bewegung, denn im neuesten FAQ von GW UK steht:
    "Q : Does a character on a daemonic mount benefit from its immunity to psychology?
    A : No."

Damit dürfte klar sein, dass:
    A. Chaoschampions auf dämonischen Reittieren sehr wohl Flucht als Angriffsreaktion wählen können (was von der ersten Fraktion gerne verneint wird).
    B. Khornechampions, die Immunität ihres Reittieres nicht mehr vorschicken können, wenn sie nicht angreifen wollen.

Die Frage ob ein rasender Reiter nicht angreifen muss wenn sein Reittier nicht rasend ist, ist damit aber immer noch nicht eindeutig gelöst.

CU - the_orc.

Ja, aber:

- der Schaden zählt zum Kampfergebnis.
    - die Verluste reduzieren nicht die Anzahl der Angriffe der Verteidiger.
    - Verteidiger mit S7 können einen Streitwagen nicht zerstören bevor Aufpralltreffer ermittelt werden (wenn sie bsp. zuerst zuschlagen dürfen aufgrund irgendwelcher Zaubersprüche, etc.)

CU - the_orc.

Das brauchst Du mir nicht sagen.

Ist aber in einer Schlacht so gegen mich entschieden worden. Womit mein Gegner den Kern meiner Armee (Feuerdämonen und Horrors) mit einem Tiermenschen Streitwagen in 2 Nahkampfphasen ausgelöscht hat, anstatt in meiner Runde 'nen Charge von meinen Drachenogern abzubekommen. - Folgerichtig habe ich die Schlacht mit etwa 500 Punkten Differenz verloren.

Der Schiri hat sich darauf versteift, dass bei der Sonderregel "mit Horrors aufstellen" steht: "zählen im weiteren als einzelne Einheit" - Damit ist nach unserer Meinung aber jeder einzelne Feuerdämon gemeint und nicht alle Feuerdämonen die zu einer Horrorseinheit gehören. - Ansonsten wäre die Sonderregel "Einzelmodell" völlig überflüßig.

CU - the_orc.

Laut Ansicht der Regeltrolle auf dem GW Turnier sind Feuerdämonen eine Einheit von Einzelmodellen. - Was praktisch gleichzusetzen ist mit Plänklern.

Die allgemein benutzte Taktik die Feuerdämonen als Aufprallschutz für die Horrors zu nutzen (man greift den ersten Feuerdämon an, tötet diesen, überrennt in den zweiten, usw. bis alle 4 ausgeschaltet sind), wäre damit hinfällig, weil sie sich wie Plänkler zu einer Schlachtlinie formieren müßten, wenn sie angegriffen werden, dann würden sie mangels durchschlagender Nahkampfwerte niedergemacht und der Gegner überrennt in die Horrors.

Wenn dem so wäre, wozu ist dann die Regel "Einzelmodell" gut?

CU - the_orc.

Zitat

Ich freue mich schon auf des AB.
    Die neuen Tiermenschen sind einfach Super!

Freut Euch nicht zu früh. - Nachdem alle 'n halbes Jahr Zeit hatten zu jammern wie böse die Tiermenschen sind, soll so einiges abgeschwächt werden:

Der Drachenogerlord soll, wie man hört, schwächer werden und noch mehr Punkte kosten. - Würd mich nicht wundern, wenn den am Ende keiner mehr aufstellt. Nachdem jetzt irgendwie jeder am liebsten zwei davon einsetzt.

Auch die Regel der Wilden Horde wird wohl abgeschwächt. Zwar kann man dann nicht mehr von 'nem einzelnen Charaktermodell ausgetrickst werden, weil die Tiermenschen dann immer Ränge bilden. Aber dafür bekommt man wohl nur maximal +2 für Ränge. Und man muß Ungors einsetzen, was die Einheiten größer und damit schwerfälliger macht. Zudem anfälliger gegen Beschuss. - Und sie sollen mehr Punkte kosten.

Mein Fall ist der Typ auch nicht so sehr. Sieht zu freundlich aus. Vielleicht liegt es auch am freundlichen Hintergrund.

CU - the_orc.

Frage an die, die schon ihre ersten Spiele gemacht haben: Muß immer im GW Laden gespielt werden?

Wie soll das denn funktionieren sobald ein paar Leute mit 1500+ Punkten spielen wollen/müssen? Da dauert 'ne Schlacht zig Stunden. Die Jungs im Laden wollen doch auch nicht ständig bis nachts dort sein. Da wird es früher oder später riesige Wartelisten bis zum nächsten Termin, an dem man spielen darf, geben.

Nexel: Wieviele Leute stehen denn jetzt auf der Liste in D-Dorf?

CU - the_orc.