Beiträge von the_orc

    Dann oute ich mich hier mal als 32.


    Und ich kenne noch genug Leute, die älter sind und auch immer noch Warhammer spielen.


    Angefangen habe ich im gleichen Alter wie die meisten anderen hier. Nur ist das inzwischen so um die 18 Jahre her. - Zwischenzeitlich habe ich das Hobby dann mal ruhen gelassen. - Aber jetzt bin ich seit 5 Jahren wieder mit Elan dabei.


    Und by the way (war glaube ich in dem anderen Thread zum Thema): Es geht auch Freundin und Hobbys zu haben. - Ich hab beides und es klappt ganz gut. Man muss sich nur arrangieren. - Beide müssen nur verstehen, das jeder auch eigene Interessen haben kann. Ich will ja auch nicht den ganzen Abend mit meiner Freundin auf dem Sofa sitzen und Krimis lesen nur weil sie das nun mal mag. - Ein Kumpel von mir ist verheiratet und hat drei Kinder. Das geht auch. Der älteste Sohn spielt inzwischen auch Warhammer.



    CU - the_orc.


    PS. Khagain: Wenn Du mit 20 auf dem Höhepunkt Deiner Manneskraft bist, na dann gute Nacht. :D

    Weiß nicht ob ich das so gut finde.


    1. Ich muß im Laden spielen. D.h. ich mache Werbung für GW, weil dann nicht die Jungs in rot den Kiddies erklären müssen wie WarHammer funktioniert, sondern ich werde das dann machen.


    2. Außerdem wird jeder am Tisch erst einmal an meinen Figuren rumgrabbeln wollen. Die Kiddies wissen noch nicht immer, dass manche Leute es ziemlich unkomisch aufnehmen wenn irgend wer mit ihren aufwendig bemalten Figuren herumspielt.


    3. Die Jungs in rot sollen die Schiedsrichter sein? Die kennen die Regeln doch selber nicht.


    4. wann soll man da eigentlich spielen, wenn die Läden 4 Tage die Woche schon um 19:00 Uhr schließen? Da komm ich gerade erst von der Arbeit.


    5. Ich fange wieder mit 500 Punkte Schlachten an.


    6. Nexel: Bist Du Dir eigentlich darüber im klaren wie alt Deine Gegner sein werden?


    CU - the_orc.

    Hi,


    da ich Orcs selber noch spiele und am Sonntag auch gerade noch gegen Nexels Orcs antrete und da ich gegen Imperium und Untote schon oft genug antrete, würde ich


    - Söldner
    - Dunkelelfen
    - Khemri oder
    - Skaven


    als Gegner vorziehen. Alles andere soll mir aber auch recht sein.


    2500 Punkte nehme ich mal als gesetzt an, besondere Charaktermodelle entfallen vermutlich (ich spiel eh ohne und ich vermute Du hast Sie auch nicht nötig ;-), offene Feldschlacht. - Alles andere ist mir gleich (für das Turnier auf dem ich zu Pfingsten noch antrete gilt noch: max. 6 Magiestufen und keine berühmten Söldnerregimenter). Szenario könnte 'ne offene Feldschlacht (der Einfachheit halber) oder 'ne Dorfverteidigung (weil die auf dem GW Turnier zweimal auf dem Spielplan steht) sein.


    Zwecks Terminplanung: Montag abend (26.5.) würde mir noch ganz gut passen.


    CU - the_orc.

    Irgendwann will man ohnehin alle Armeebücher haben. Ob man die Armee nun spielt oder nicht. - Ich würd's behalten.


    CU - the_orc.

    Falls das immer noch aktuell ist: Würde mich auch über ein Gemetzel freuen.


    2500 Punkte sind kein Problem, Platte hab ich auch (allerdings nur 1,5x1,2 groß), Gelände hab ich mehr als reichlich.


    Spiele aktuell mit meiner sterblichen Tzeentcharmee, die Du auch in Mülheim gesehen hast.



    CU - the_orc.

    Schick mir das Bild mal.


    Aus jedem 1,3 MB Bild lassen sich noch zig kb rausquetschen und es sieht danach immer noch gut aus.


    Mein Problem ist da eher keine Digital Kamera zu besitzen. Muss ich mir immer eine leihen.


    CU - the_orc.


    PS. Da ich nicht möchte, dass dann alle Leute mich später mit ähnlichen Wünschen vollschmeißen, schick ich Dir meine Firmen-email als privat message. - Mein GMX account, würde da auch schnell überlaufen.

    Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Ist leider nur nicht aufgegangen.


    Was das umstellen der Charaktermodelle und Einheiten angeht, muss ich immer im Auge behalten, das ich auf Turnieren halt nicht so häufig auf Skaven treffen werde und gegen die anderen Gegner muss ich da ich noch was ausrichten. Da sind viele Horror Einheiten vermutlich nicht der Weisheit letzer Schluss.


    Flieger, leichte Kav und Drachenoger voraus und den Rest in Deckung halten, war auch meine Taktik. - Ist aber nicht aufgegangen. - Gegen die Jezzails bin ich gar nicht nah genug rangekommen im darauf zu zaubern. Da hätte ich einmal die Chance gehabt und danach wäre mein Champion tot gewesen. Da 5" davor zwei Regimenter mit Ratlingguns standen und die hätten jedes Charaktermodell (selbst mit Goldauge) nieder gemäht (von den Jezzails mal zu schweigen). - Hatte aber auch weder Lila noch Grün auf der Hand. Mußte mit 2x Rot, Orange und Blau auskommen. Da war der Schmaus der Krähen vom meinem Schamanen schon hilfreicher, aber der Stand auf der Bannliste der Ratten natürlich ganz oben (Gefolgt von dem Zauber der Horrors). Das Rote Feuer hat er meist akzeptiert.


    Die Erkenntnis ist:


    1. Insgesamt dumm gelaufen, weil schlechte Spruchauswahl und auch ansonsten schlecht gewürfelt (von wegen: warpblitz gegen die auserkorenen Ritter: 5 Wunden und 5 Rüstungswürfe mit 1 und 2. Ganze Einheit aufgelöst. Oder gegen die zweite Rittereinheit: 4 Wunden, 3 Saves auf 4+ nicht geschafft und beim Paniktest dann natürlich 'ne 10 geworfen).


    2. Vermutlich ist der Drachenogerlord besser als 3 Drachenoger.



    Gibt es noch was womit man die Ratlingguns und die Jezzails gut killen kann? - Überflugattacken sind gegen Ratlingguns super. Aber sonst? - Und wie krieg ich die Warlocktechniker noch gut zu fassen? - Charge mit 'nem Charaktermodell ist sicher keine so gute Idee, weil die grundsätzlich in 25 Klanratten stehen und da muss ich den Typen schon in der ersten Runde umhauen, weil ich danach bestimmt fliehe. - Wann kann der Zauberer sich denn entscheiden ins letzte Glied zu gehen? - Ich hoffe nicht wenn ich angreife (Herausforderungen sollte man vermutlich gar nicht erst aussprechen).



    CU - the_orc.

    Zitat

    Original von darkblade
    ich fände das echt doll, wenn es noch mehr goblinarten gäbe!!


    darkblade


    Vor allen Dingen wenn die mal was taugen würden.


    Die Staubgobbos passen ja irgendwie gar nicht in den Hintergrund der Orcs. Wer so was will, sollte lieber gleich Khemri spielen.


    Die Hügelgobbos sind cool und haben das Potential die normalen Orcs zu ersetzen. - Und gerade deshalb sind sie Schwachsinn. - Man bedenke zusätzlich zu Nexels Kommentar, das die auch noch auf kleinen Basen stehen (im Gegensatz zu Orcs).


    Die Feuerkoboldes sind lustig, aber funny Elements haben die Orcs irgendwie schon genug. Obwohl ich deren Geschossattacken den lumpigen Kurzbögen vorziehen würde.


    Und die einzige wirklich sinnvolle Goblinart sind die Wassergobbos, die Plänkler sind. - Und das brauchen die Orcs wirklich (wenn sie z. B. gegen Woodies, Skaven oder Echsen antreten). - Die aber leider 'ne seltene Auswahl sind. Und da gibt es einfach noch wichtigere Dinge. - Und vom Hintergrund passen Wasserbewohner irgendwie überhaupt nicht in 'ne Armee von Berg und Waldbewohnern.



    Insgesamt bräuchten die Orcs & Goblins inzwischen auch ein Update (wie die Dunkelelfen) um mit den neueren Armeen mitzuhalten. - Das können sie zwar auch so noch mit Mühe, aber nur wenn jeder in Zukunft nur noch mit 15 Fanatics und 8 Speerschleudern daherkommt. - Und das ist ziemlich langweilig.



    CU - the_orc.

    Ich denke Orcs & Goblins bestechen durch ihre Masse. Diese hier zumindest nicht. - Das blöd. ...


    1. Wie bereits gesagt: Schwarzorcs-Bosse schlucken eine weitere Heldenauswahl. Und man kann einem Modell nicht zwei arcane Artefakte geben (womit die Kombo mit dem Doppeldingsda leider zum Va-banque-Spiel wird).


    2. Wo ist Deine Infanterie?


    3. Haben die Wolfreiter leichte Rüstungen? Wenn nicht, sind 10 zuviel.


    4. Riese und Trolle bringt es nicht. Schmeiß mindestens eine Auswahl davon raus.


    5. 10er Snotlinge sind zwar nicht übertrieben teuer aber eben auch nicht wirklich praktisch. Schenk Dir die hälfte davon, der Rest tut es auch.


    6. Da du keine Kamikazes hast, geht die Steinschleuder in Ordnung. Ich find sie allerdings nicht so prall und würde eher Streitwagen, Kavallerie oder Schwarzorcs als Elite aufstellen. - In letztere kann man auch sehr nett den Meisterschamanen stellen (Sichtlinie braucht man beim großen Waagh ja nicht). Wenn man die Trolle oder den Riesen nicht zu nah daneben stellt, machen die nur dann 'nen Paniktest, wenn sie selbst Verluste erleiden und Schwarzorcs haben 'n bessere Moral als der Schamane.


    7. Morks Geistertotem in 'ner Einheit Trolle bringt es jetzt nicht so. +1 auf Bannwürfe gibt es billiger als arkanen Gegenstand. Und das ein Zauberer 'ne Einheit Trolle angreift, bzw. so einen Angriff annimmt ist doch eher unwahrscheinlich. - Ergo: Weg damit.
    Orcs haben so nette Standarten: Blutrauschbanner, Nachtbanner. 'Ne Einheit Wildschweinreiter, die angreift und zwei Angriffe pro Modell hat, ist viel böser, wenn auch noch ein Gargboss drinne steht.



    CU - the_orc.

    An die Meister des Bartes.


    Bekannt ist, wer Skaven böse spielt, der kommt bei 2000 - 2999 Punkten, etwa mit dieser Aufstellung:
    - 3 Warlocktechniker mit dem vollen Aufrüstprogramm, 2 Warpsturmrollen und dem Sturmdämon.
    - 1 General (aber der ist nicht das Problem).
    - 10+ Jezzails wo natürlich 3+ Schwarmbasen vorstehen
    und
    - mind. 3 Klötzen 20+ Infanterie mit Ratlingguns.


    Alles andere ist egal. - Natürlich hat er auch 6+ Regimenter Luschen (2er Gibtwindkrieger, 6er Riesenratten, etc.) dabei, damit seine fetten Einheiten erst aufgestellt werden müssen, wenn die gegnerische Armee schon komplett auf dem Feld steht.


    Die Taktik ist auch relativ trivial, weil sie darauf basiert in den ersten drei Runden bis zu 21W6 S5 Treffer (mit Warpblitz), 2x X S3 Treffer (mit Warpspruchrollen), 30+ Schuss mit S6 (mit Jezzails) und Xx X S4 Treffer (mit Ratlingguns) in die feindliche Armee zu holzen. - Wenn davon auch nur ein Drittel bei mir ankommt ist meine Armee komplett vom Feld. - Ohne eine Chance in den Nahkampf zu gelangen.


    Was macht man dagegen? - Abgesehen davon gar nicht erst anzutreten um dem Gegner nicht den Triumph zu gönnen.


    Eigentlich sollte man meinen, dass ich mit zwei Einheiten Fliegern, zwei Einheiten Plänklern, einmal leichter und zweimal schwerer Kavallerie und einmal Drachenogern, schon ziemlich schnell bin. Zum Bannen hab ich zwei Bannrollen und 5 Bannwürfel.


    Aber das letzte Gefecht war ein einziges Debakel. Der letzte Drachenoger, der die Jezzails erreichte (und das war das einzige was soweit kam), wurde von denen niedergemetzelt, da 2 Angriffe pro Modell im Nahkampf und Einheitenstärke 2 nun auch nicht zu verachten sind.


    Hat jemand ein Rezept? - Man bedenke bitte noch, das dies eine Turnierarmee sein soll (die gegnerische Armee war leider auch eine).


    CU - the_orc.

    Also zunächst einmal:


    Ich find die obige Aufstellung gut, weil sie mal nicht die ätzend langweilige Taktik mit haufenweise Warlocktechnikern (mit x Warpspruchrollen) und haufenweise Jezzails und Ratlingguns zu Grunde legt.


    Dagegen hätte wahrscheinlich nicht einmal der Slann eine Chance.


    Kommentare:
    1. Was wollen die Sklaven mit Schleudern? Die treffen eh nix, also nur vergeudete Punkte.


    2. Ich vermisse die Plänkler ein wenig. Night Runner, Gutter Runner und Giftwindkrieger könnten nicht schaden. Letztere sind gut gegen Kroxigore und Stegadon. Die anderen mischen locker die Skinks auf.


    3. Ob 6 Bannrollen nicht selbst gegen Slann etwas zuviel des guten ist? - Eine Warpspruchrolle würde ich schon mitnehmen. Die machen mächtig Aua bei Skinks. Und selbst gegen die Saurus holzen die mehr weg als sie kosten.


    4. Rattenoger sind gegen die Infanterie der Echsen auch gut. - Aber vielleicht zu teuer, für das was sie können.


    CU - the_orc.

    Wo ist das Problem mit den Silberhelmen? - Wie groß sind die Einheiten Silberhelme?


    Bei 5er Einheiten reicht ein Hornnacken mit Zweihandwaffe und Mal des Sotek. Den stellst Du flankierend zu den Reitern, ausserhalb von deren Sichtbereich. Wenn er sich in die Reichweite des Hornnacken bewegt, greifst Du an. Bei 5 Angriffen mit S7 brichst Du locker jede 5er Einheit Silberhelme.


    Und selbst 'nen Angriff annehmen, könnte man in Erwägung ziehen. Ohne Charaktermodell kriegst Du maximal 4 Angriffe (Pferde interessieren hier nicht) ab, die Dich bei 4+ treffen, bei 3+ verwunden und dagegen machst Du immer noch 'nen 5+ Save (bei -2 wegen S5) mit normaler Rüstung. Rettungswurf kannst Du evtl. auch haben. Da wären zwei Wunden schon Glück für den Gegner. - Das wird zwar eng, aber was kratzt Dich ein Aufriebtest mit -1. Und danach verursachen die Silberhelme mit ihrer lumpigen Stärke keine Wunde mehr gegen Dich und Du schnetzelst jede Runde zwei aus der Einheit raus.


    Die Hornnacken sind echt böse.


    CU - the_orc.

    Habe meistens 2000 Punkte gespielt. - Neuerdings eher 2500 Punkte, weil sich das auch für Turniere zunehmend als Standard durchsetzt.


    3000 Punkte finde ich schon grenzwertig. LLs Einwand mit den Dämonen ist sicher gerechtfertigt. Aber bei manch anderen Armeen muss man erst einmal soviele Truppen haben (Goblins, Skaven) und dann auch noch genug Zeit (weil das schnell mal zwei Tage dauert, wenn die Schlacht hart umkämpft ist) und Platz (weil man mit der 1,5-1,8 x 1,2 Platte da nicht mehr weit kommt).


    1500 Punkte find ich auch noch okay. Kleiner wäre mir zu wenig. Aber jeder hat mal klein angefangen.


    CU - the_orc.

    Zitat

    Original von Lord Lothar
    Hast du ein Bild von deinen Horrors, the_orc?
    Ich hab sie ja am Dienstag "live" gesehen - sie sind sehr gut, wenn auch für meinen Geschmack zu "hell" (a la Slaanesh), aber das ist ja nun mal Geschmackssache.
    Vielleicht wär das ja mal ne Anregung...


    Lord Lothar


    Ist in Arbeit. - Stay tuned.


    CU - the_orc.

    Ich find die vorderen Krallen vom DOD komisch.


    Würd mir immer noch gerne einen aus 'nem Drachen und dem Torso vom Orcriesen bauen wollen.

    Das mit dem Stiften hat ein Problem: Die Reiter müssen viel Spiel auf dem Rücken des Reittieres haben!


    Habe das mit meinen Chaosrittern gemacht und das funktioniert super. - Dann hab ich es mit den neuen Barbarenreitern versucht. Die sitzen ohnehin schon so eng auf den Pferden, dass die kaum noch runterfallen.


    Dann hatte ich das Problem, das ich den Stift im Ar*** des Barbaren gar nicht so genau fixieren könnte, das der in das Loch im Sattel paßte. Am Ende war der halbe Sattel ein großes Loch und der Barbar saß immer noch irgendwie schief drauf. - Also Stift wieder rausgerissen und Barbar mit Bastelleim drauf geklebt.


    CU - the_orc.

    Bunt und Grell.


    Das hat mir Lord Lothar auch gleich an den Kopf geworfen als ich am Dienstag meine Horrors in Mülheim ausgepackt habe. - Geschmackssache.


    Von den Schemen, die im WD zu den neuen Horrors gesehen habe, finde ich eigentlich jenes am besten, das eher in Pastelltöne übergeht. Also Rosa als Grundfarbe und dann Brushen mit immer mehr Weiß in der Mischung.
    Da kann man dann auch so ziemlich jede Grundfarbe nehmen. Wenn man die Modelle hinterher mischt hat man auch ein einheitliches Aussehen.


    Der Vorschlag im Chaos Armeebuch mit Grundfarbe Weiß und vielen Inks übereinander ist bei mir voll in die Hose gegangen. - Ich hatte immer nur haßliche Wasserränder, sodaß ich am Ende alles schwarz überspray und neu angefangen habe.


    CU - the_orc.