Belgaraht:
Und wer darf alles Himmelsmagie und Kanonen aufstellen? - BTW: Fände ich es genau so bescheuert, wenn jetzt jeder hingeht und mindestens eine Seltene Auswahl Söldner Kanonen aufstellt.
Jokersouth:
Was willst Du mit Nahkampf? - Habe letztens mit Chaos gegen Skaven gespielt. Mein Gegner hatte eben genau diese Kombinationen auf dem Feld. - Ich brauche im Optimalfall zwei Runden um mit meiner Kavallerie anzukommen. Die vordersten Truppen beschießt er aber zuerst, so dass, wenn überhaupt noch, die zweite Welle ankommt. Die ist aber erst in der dritten Runde da und muss bis auf wenige Ausnahmen auf volle Distanz angreifen, was den meisten Skaven-Waffen die Möglichkeit gibt Stehen & schießen zu wählen.
Ich rechne das mal kurz zusammen, was mich da in den ersten drei Runden erwartet (aber dann ist das Spektakel noch nicht zu Ende, weil ich ja gar nicht alle gefährlichen Ziele auf einmal angreifen kann):
- 21 W6 S5 TREFFER durch Warpblitze und Sturmdämon (Save -2)
- 12 W6 S4 TREFFER durch drei Ratlingguns (die je zweimal schießen und nur zwei Würfel nehmen) (Save -2)
- 60-80 Schuss Treffen bei 5+/ 4+, Verwundung bei 2+ durch Jezzails (Save -4)
- 2x X S3 TREFFER durch Warpspruchrollen.
- noch nicht berechnet: 1 Warpflammenwerfer, zig vergiftete Wurfsterne, Giftwindkrieger, Charaktermodelle mit Pistole.
Jetzt zieh mal ab was ein Gegner davon gebannt bekommt oder was Du verpatzt. - Das sind selbst gegen die bestgerüsteten und geschützten Armeen gut und gerne 50 Wunden gegen seine wertvollsten Einheiten. - Alles was da noch ankommt, kriegt Du locker mit Klanratten, Seuchenmönchen, Seuchenschleudern, Riesenratten, etc. geknackt.
Und die Südlandechsen lachen da bestimmt nicht drüber. Zwei Einheiten Skinks äscherst Du mit den Warpspruchrollen ein, das schwere Gerät mit Warpblitzen und Jezzails, ein wenig flieht durch Panik (kaltblütige Moral 5 ist nun auch nicht die Welt). Und mit dem Rest wirst Du fertig.
Aber ich begrüße es, wenn Du eine Liste spielst, die nicht so aussieht.
Goblinarmeen mit 30 Fanatics und 8 Speerschleudern sind genauso bescheuert. - Aber für die Skaven auch kein Problem. Da stellst Du ein paar Minimaleinheiten (2 Giftwindkrieger, 6 Riesenratten, 5 Nightrunners, etc.) auf und rennst ihm entgegen. - Mit obiger Liste will man doch ohnehin in der eigenen Aufstellungszone stehen bleiben. Da wirbeln die kleinen Irren vor Deinen Linien herum, tun den Gobbos mehr weh als Dir und was Dir zu Nahe kommt schiesst Du nieder.
CU - the_orc.