Ein Chaos-Stammtisch, ach ist das herrlich!
Ich spiel meine Jungs seit ca. Mitte/Ende 2008, hab also schon ein bisschen was mit denen durch gemacht und kann mich hier auch gut zu äußern.
Vorab!
Ich komm aus einen sehr gemäßigten Bier und Bretzel Umfeld. Ich hab zwar auch Gegner wie Necrons, Space Marines, Eldar und Tau. Jedoch ist keiner von uns an Listen-Bashing interessiert. Wir spielen einfach unsere liebsten Modelle, auch wenn diese vllt total die Armeebuchleichen sind.
Von daher kann ich nicht viel zur Konkurrenzfähigkeit unserer Jungs sagen. Auch vor TH hab ich eine relativ Positive Bilanz gegen vermeidliche Angstgegner gehabt.
Naja, mal zu deinen Grundfragen Antraker.
Also die erste Frage ist aus den oben genanntnen Gründen für mich schwierig zu beantworten. Ich würd jedoche ja sagen. Ich hab letztens gegen Tau und Eldar gespielt ( getrennte Spiele, nicht beide Armeen in einer Liste ) und musste mich ein bisschen weniger Anstrengen, um den Bock zu reißen. Die neuen Formations-vorteile haben mir an manchen Stellen echt unter die Arme gegriffen.
Meine Lieblingsformationen sind bislang die Warband, Lost and the damned, die Termies und das Helforged Warpack. Erstere, da OS für alle Einheiten echt nützlich ist, gerade für so dicke Bolzen wie Helbrutes. Lost and the damned ist einfach fluffig mega passend für meine Word Bearers und es ist eine gute und günstige Formation, wenn man mehr Punkte in andere stecken will. Die Anni-Force der Termies hat mich bislang nicht enttäuscht. Mit dieser konnte ich immer für Unruhe in den Reihen der Feinde sorgen und einige Panzer zu schlacke verwandeln. Das Helforged Warpack hab ich bislang nur einmal gespielt, jedoch hat es mir sofort einen riesen Spaß bereitet. Gespielt hab ich 2 Geißeln und ein Helbrute. Die Brute wurde zum Alpha, wodurch ich 3 Läufer mit Retter hatte, wobei zwei Stück auch noch "Die Macht der Warpschmiede" wiederholend Einsetzen konnten.
Formationen, die mir nicht zu sagen sind The Fist of the Gods ( oder so ähnlich ), Trinity of Hate und das Helforged Terrorpack, wobei letztes nicht am spielerischen liegt. Nun, die Faust ist für mich einfach nicht interessant, da ich kaum Fahrzeuge spiele und jetzt auch nicht so von unseren Predators überzeugt bin. Ich war einfach noch nie so der Fan von denen. WIeso soll ich Panzer spielen, wenn ich auch geile Dämonenmaschinen habe!
Trinity of Hate muss man nicht viel zu sagen. 3 Modelle spielen, die verdammt teuer sind und nicht gut aussehen.
Das Terrorpack hab ich bislang einmal gegen Eldar gespielt. Von den Modellen und dem Potential hat es mich überzeugt, keine Frage. Jedoch sind zum einen die Sonderregeln nichts soo cool ( relativ Langweilig, um genau zu sein ) und zum anderen komm ich wie gesagt aus einen sehr ruhigen Umfeld. 2 Drachen finde ich da schon sehr unangenehm. Der Eldar und ich haben uns vorher ein "härters" Spiel geeinigt. Aber gegen meine anderen Gegner, seien es nun Tyraniden oder Space Marines, würde ich das nicht spielen. Vielleicht kann ich es mal mit meinen Mitspielern absprechen, ob nicht auch ein Drache reicht.
Abschließend will ich sagen, dass ich mich ähnlich wie Ibelknibel sehr auf das neue Supplement freue, da es nun auch endlich Regeln zu meiner Traitor Legion erhält. Jedoch sind meine Erwartungen nicht so groß. Ich denk mal, dass es ein paar coole Formationen und Artefakte geben wird, aber das war es dann auch schon.
Für die Spieler, die nun endlich starke CSM erwarten, wird es wohl eher ein Enttäuschung sein.