Ah ich glaub ich hab mich verlesen. Der gebundene angeborene Zauber wird bei totale Energie gewirkt, man bekommt keinen Kontrollverlust, kann aber auch keinen weiteren wirken.
Beiträge von wolfh
-
-
Es findet Kontrollverlust statt mit dem ergebnis, dass kein Zauber gewirkt wird... sowviel zu totaler Energie
-
Ja, steht so explizit im neuen AB drin
-
Das Problem wird wohl sein, dass du bei 300 Punkten (und auch, wenn du dann noch die Musketenschützen hast) nicht sehr variabel aufstellen kannst.
Du wirst keinen großen Spielraum haben, was Taktik angeht.
Belegar als Thain in die Krieger und die Schützen als zweites Regiment daneben...
Solange dein Gegner nicht schon mit Sklavenhorden oder bösem Spielzeug ankommt sollte das auch gehen.Für Spiele über 500 Punkte solltest du aber dann unbedingt drei Einheiten (Charaktere nicht mitgezählt) spielen, da das die vorgegebene Mindestzahl ist, die eine Armee haben muss/sollte
-
Man könnte jetzt optimistisch sein und sagen, dass HTs alles über W6 nicht mehr auf die 4+ verwunden...
Aber ja prinzipiell trotz der netten neuen Regel und den verringerten Punktekosten sind sie wohl nur etwas gegen beschussschwache Armeen.
Zumal die alte Grungnis Meisterrune nicht mehr für Regimentsstandarten genutzt werden kann. -
Hey Leute,
ich habe mir mal erste Gedanken zu einer 2500- Punkte- Liste gemacht.
Sie ist gegen keinen bestimmten Gegner gerichtet und ich würde gerne eure Meinung, vor allem zu den
Runenkombinationen, hören.Runenmeister
- Schild
- Magiebannende Rune
- Meisterrune des Ausgleichs
- 2 Ausdauerrunen
- Paraderune
- General
>> 273 Punkte
In die Hammerträger für "Rüstungsbrechend" und Magieresistenz(?)Thain
- Armeestandarte
- Gromril- Meisterrune
- Wuchtrune (mehr als Platzhalter, irgendwelche Ideen?)
- 2 Schutzrunen
>> 165 Punkte
In die HammerträgerRunenschmied
- Schild
- 2 Magiebannende Runen
- Steinrune
- Wutrune
>> 138 Punkte
In die Langbärte30 Langbärte
- Dienstältester
- Standartenträger
- Musiker
- Schilde
>> 420 Punkte
Blocker- Block20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
>> 280
Hier überlege ich, ob 2x10 besser wären, oder ob ich sie so als Ersatzkampfblock mitnehme, falls alles schief läuft.31 Hammerträger
- Hüter des Tores
- Rune der Furcht
- Standartenträger
- Meisterrune der Valaya
- Musiker
>> 549 Punkte
Hauptangriffsblock. Champion verursacht Angst, was eventuell einigen Schaden abhält. Vielleicht etwas viel Punkte in einem Block?Grollschleuder
- Genauigkeitsrune
- Durchschlagsrune
>> 145 PunkteKanone
- Schmiederune
- Brandrune
>> 150 Punkte10 Bergwerker
>> 100 Punkte10 Eisendrachen
>> 150 PunkteGyrobomber
>> 125 PunkteGesamt: 2495 Punkte
Worüber ich mir auch unsicher bin: Bergweker streichen und dafür Eisendrachen und Langbärte verstärken oder Grenzläufer reinnehmen? Nackt scheinen sie mir nicht so das wahre...
-
Ja das Set sieht gut aus. Habe nicht nachgerechnet, aber spart man dabei was? (Ich glaub ich kenne die Anwort, aber man weiß ja nie :P)
Belegar kann man am Anfang sicher auch als normalen Thain spielen oder einen Runenschmied mit ihm proxen...
-
Hallo und willkommen bei uns
Was wir empfehlen würden ist im Moment schwierig zu sagen, da heute das neue Armeebuch für die Zwerge erschienen ist.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du postest, was für Miniaturen du hast, falls es neben Belegar und den Zwergenkriegern noch welche gibt.
Denn mit 16 Kriegern und einem Charaktermnodell lässt sich schlecht eineArmee zusammen stellenLohnen würde sich auf alle Fälle eine Grollschleudern, Armbrustschützen (oder wahlweise Musketenschützen, je nachdem was du lieber magst), ein Runenschmied...
Slayer sind in meinen Augen immer noch fragwürdig, gerade weil Skaven viel Beschuss auffahren können. Bergwerker sollten aber generell keine schlechte Wahl sein. -
Deutlich teurer sind die Slayerchars und die Kanone geworden, dann noch AS, HT, LB, EB, normale Slayer und die SPS.
Billiger: Runenschmied, MS, BWPotentiell Hass ist gut. Wenn man gut genug würfelt, dann ja, ansonsten betriffts nur den General und/oder die anderen Charaktere.
Das mit den Sonderregeln ist richtig, für mich aber nicht wirklich überzeugend bei z.B. den Slayern oder der Kanone. Auch haben nur die
HTs mehr Attacken als vorher, bei anderen hat sich da nichts geändert. Bessere Rüstung? betrifft nur die MS und AS, aber warum sind dann die MS billiger geworden?Das mit den Runenstandarten ... HT können ein paar mehr Punkte mitnehmen und Slayer dürfen eine haben... ansonsten hat sich auch da nichts getan. Außerdem sind die
Standarten auch immer Punkte, die ich zusätzlich ausgeben muss und kein Vorteil, den ich alleine dadurch bekomme, dass ich eine magisch Standarte nehmen könnte.Und ich habe ja bereits geschrieben, dass das meiste davon Peanuts ist, aber manchmal macht es doch einen Unterschied, ob ich für die gleichen Punkte 10 oder 11 Zwerge mitnehmen kann
Edith:
ZitatDiese Standartenrune, die Rettungswürfe überträgt könnte doch auch die
Slayer wieder etwas spielbarer machen, oder was meint ihr?Würde sie, wenn sie wie vorher 50 Punkte kosten würde und nicht nur dem AST zur Verfügung stehen würde
-
So, Armeebuch da und gelesen.
Ich habe festgestellt, dass ich mich nicht umsonst seit ein paar Wochen wie ein Keks auf das Armeebuch freue, denn bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten ist es aus meiner Sicht
doch sehr gut und erfrischend geworden.Zum Design: 23 Fluff sind drin, was aber wahrscheinlich nur an der kleineren Schriftgröße liegt. In der des alten Armeebuchs wären es wohl deutlich mehr geworden.
Neue Kapitel über das aktuelle Zeitalter unter Thorgrim Grollbart sind dazu gekommen, sowie eine etwas ausführlichere Klanbeschreibung.
Die Artworks finde ich bis auf 3 Ausnahmen sehr gut. Die Ausnahme ist die Abbildung des Hammerträgers (Seite 41), die mir partout aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen
möchte (Kopf zu groß/Körper zu klein... irgend etwas daran stört mich.). Die beiden anderen sind auf Seite 50/51 die Abbildungen der Kopter. Dort sehen sie nun wirklich aus, als
würden sie eher über ein 40k- Schlachtfeld fliegen. Aber ok, darüber wurde schon genug geschrieben und es ist wohl persönlicher Geschmack.Runen: Ein Glück haben sich die ersten Gerüchte nicht bewahrheitet und wir haben unsere geliebte Runensektion behalten, die auch durch Ahnenerbstücke erweitert wurde. Einige
mögen sich daran stören, dass von unseren ehemaligen 62 Runen "nur noch" 52 übrig sind, aber die Zusatzeffekte für das Stapen von Runen gleichen da denke ich einiges aus
und von den alten wurden sowieso immer nur gefühlt die gleichen 15-20 Stück benutzt. Panzerkönige sollten immer noch möglich sein, denn bis auf das Wiederholen des Rüsters sollten
wir auf dem Gebiet nicht wirklich etwas verloren haben. Im Gegenteil: Atemattacken, Todesstoß, Entsetzen, erhöhter W und LP, ... fast alles ist möglich, wenn man bereit ist, die Punkte dafür auszugeben.Auf die einzelnen Einheiten würde ich nicht weiter eingehen, da wurde schon einiges dazu geschrieben und die Einheitenwoche wird ja demnächst auch wieder anfangen. Alles in allem aber kann man sagen,
dass auch die neueren (unabhängig vom Aussehen) gut in den Fluff eingearbeitet wurden.Zum Schluss noch einige Sachen, die mir trotzdem sauer aufstoßen:
Die erste und wichtigste Sache ist wohl, dass man die Magieabwehr abgeschwächt hat. Da Runenmeister und -schmiede kanalisieren müssen und zum Beispiel die Meisterrune
der Balance (bzw Meisterrune des Ausgleichs) nicht mehr so zuverlässig funktioniert, kann es aus meiner Sicht dort zu Problemen kommen. Andereseits ist die
Meisterrune der Valaya erschwinglicher geworden und kann zum Beispiel auch auf die Standarte der Hammerträger geschrieben werden.
Einige mögen jetzt sagen, dass wir doch einen Völkerbonus von +2 aufs Bannen haben... Den haben nur leider auch bei kleinen Spielen die meisten anderen Völker auch, wenn sie einen stufe 2 Magier aufstellen. Daran ändert auch
die Meisterrune der Valaya nichts, da bei den Punktzahlen, wo sie sich lohnen würde, auch fast garantiert ein Stufe 4 Magier auf der anderen Spielfeldseite steht.
Und vom neuen Amboss bin ich auch enttäuscht. Der gibt zwar garantiert einen Energie-/ Bannwürfel, aber die Zauber lohnen sich aus meiner Sicht fast nicht für die Punkte. Der einzige Vorteil ist wohl, dass der Amboss
nicht durch Kontrollverluste zerstört werden kann.
Die zweite Sache ist mir nur so am Rande ausgefallen: Warum haben einige Einheiten und Aufwertungen erhöhte Punktekosten? Vor allem bei den beiden Slayercharakteren verstehe ich es nicht, aber auch bei Einheiten
wie den Hammerträgern, Armbrustschützen und der Kanone oder einigen Ausrüstungen wie Schilde, Zweihandwaffen, Armbrüste für Charaktermodelle. Klar sind vor allem letzteren nur Peanuts, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Immerin sind dafür die Kosten für z.B. Runenschmiede und Grenzläufer gesunken.Also aus meiner Sicht kann man bis auf die geschwächte Magieabwehr sehr zufrieden mit dem neuen Armeebuch sein
-
Na Rhaido, wenn du noch mehr postest, dann brauch ich ja das Buch gar nicht mehr kaufen
Aber wahrscheinlich ist es Grund genug, keinen Amboss mehr mitzunehmen, dass die Runen wie gebundene Zaubersprüche gewirkt werden und
es zum Beispiel kein "Wir haben eine extra Bewegungsphase" mehr gibt.Die Runenkombinationen sind doch sicher nicht nur auf einen RM beschränkt. Da kann man wahrscheinlich auch einen normalen Thain mit ausrüsten.
Aber so genau werd ich das wohl erst am Samstag beurteilen können. Freue mich auf alle Fälle trotzdem riesig, dass es endlich soweit ist
-
Na Rhaido, wenn du noch mehr postest, dann brauch ich ja das Buch gar nicht mehr kaufen
Aber wahrscheinlich ist es Grund genug, keinen Amboss mehr mitzunehmen, dass die Runen wie gebundene Zaubersprüche gewirkt werden und
es zum Beispiel kein "Wir haben eine extra Bewegungsphase" mehr gibt.Die Runenkombinationen sind doch sicher nicht nur auf einen RM beschränkt. Da kann man wahrscheinlich auch einen normalen Thain mit ausrüsten.
Aber so genau werd ich das wohl erst am Samstag beurteilen können. Freue mich auf alle Fälle trotzdem riesig, dass es endlich soweit ist
-
Die neuen Irondrakes füllen wahrscheinlich Seltene, normale Musketen nur Kern.
Musketenschützen sind immer noch im Bausatz für Armbrustschützen vorhanden.
Musketen haben allgemein "schlechtere" Ausrüstung als Irondrakes (z.B. langsam schussbereit, "nur" Stärke 4 im Schuss, keine Gromrilrüstung, ...)Das wären jetzt die Gründe, die mir einfallen, weshalb die normalen Musketenschützen bleiben.
Würde aus meiner Sicht einfach keinen Sinn machen, die zu ersetzen, zumal die Irondrakes wahrscheinlich mehr eine Spezialeinheit ist (ähnlich wie die Eisenbrecher, die eigentlich Spezialeinheiten für den Tunnelkampf sind)
und trotzdem quasi jeder normale Zwerg an eine Muskete kommen kann. -
Naja was heißt ALT und NEU...
Die alten wird es immer noch geben, die neuen kommen nur dazu -
keine Flamenwerfer. Das sind wohl die neuen Irondrakes, die wohl mit "Raketen" bewaffnet sind?
-
keine Flamenwerfer. Das sind wohl die neuen Irondrakes, die wohl mit "Raketen" bewaffnet sind?
-
Der eintrag sagt auch dass zwerge keine magischen gegenstände kriegen dürfen, zumindest die einheiten nicht.
Ist eine Runenstandarte kein magischer Gegenstand? -
Der eintrag sagt auch dass zwerge keine magischen gegenstände kriegen dürfen, zumindest die einheiten nicht.
Ist eine Runenstandarte kein magischer Gegenstand? -
Also ich finde die Modelle von Burloksson und dem RUnenmeister sehr schön, habe nichts auszusetzen, auch wenn er flache erst etwas komisch gewirkt hat.
Das Armeebuch- Cover... Meiner Meinung nach Top, kann man auch nicht mecker
Das wir Runen behalten und armeeweite Sonderregeln behalten und verbessert werden ist natürlich noch besser.Der Gyrokopter/-bomber ist aus meiner Sicht aber auch Gewöhnungssache. Da können sie noch so schön erklären, warum der so bauchig oder nautisch wirkt, es sieht etwas merkwürdig aus.
Allerdings hat zumindest die Bomberversion ja nette Bewaffnung dran und ist schon billiger als der alte Gyrokopter. Der neue Gyrokopter könnte dementsprechend noch billiger sein, abhängig davon,
was seine genaue Bewaffnung dann austeilen kann.Ich finde die beiden bisher erschienen WDW- Ausgaben auch sehr schön. Bilder sind gut, Texte und Basteltipps auch
Könnte man doch die Zeit auf nächste Woche Samstag vorspulen -
Laser und uboote gab es bei Fantasy wohl eher nicht
Anspielung auf das Orkanium oder Luminarium des Imperium und Zwergen- U-boote (Nautili?)