Beiträge von wolfh

Ich glaub auf Seite 78 ganz am linken Bildrand ist mehr von ihm zu erkennen.

- Helm mit großen goldenen Flügeln,
    - stützt sich auf sein Schild
    - weißer Umhang

Was ich stark vermute: Das ist der alte Fürst auf Eidstein (abgebildet auf Seite 68 neben dem AST) nur ohne seinen Eidstein...
    Aber bitte frag mich nicht, warum es den nicht mehr zu kaufen gibt ^^
    Böse Zungen könnten behaupten, damit mehr Belegars verkauft werden... aber das ist reine Spekulation :rolleyes:

Ja, sehr netter Bericht, weiter so :)

Ich hätte da nur eine Frage: Hast du dich mit deinem Gegner darauf geeinigt, dass du die Regel des Stolzes ignorieren darfst?
    Die Standarte der Langbärte und Eisenbrecher dürften so nicht nebeneinander existieren. (Ich nehme an, dass die strollaz' rune die Marschrune im Englischen ist?)

Nach den neuen Armee Buch Zwerge sind die kleinen Racker schneller vorne als man gucken kann. Von vorne Vorhut Zwerge und Bergwerker von hinten.

Ich weiß nicht, warum jetzt alle denken, dass die Zwerge durch Vorhut auf einmal in der ersten Runde am Gegner stehen oO
    Vorhut können maximal 3 Regimenter (wenn man nur 1x Hammerträger spielt) bekommen.
    1 mit einer 50er Standarte, 1 mal für die Hammerträger und eins, wo der AST mit Vorhut- Standarte drin steht. Ganz zu schweigen davon, dass die Kerneinheiten solche Standarten nicht bekommen können
    Außerdem wäre es mir ehrlich gesagt zu schade für die Hammerträger. Da macht sich meiner Meinung nach die MR von Valaya besser drauf und meinen AST panzer ich in der Regel lieber und stell ihn mit dem General in
    die HTs, da die dann diese nette Leibwache- SR bekommen.

Das mit dem "Wir kesseln alles innerhalb von 2 Zügen ein" halte ich für sehr übertreiben, zumal der Gegner wohl genug auf dem Feld hat, um die Hälfte der nach vorne stürmenden Zwergenarmee zu binden und zu vernichten.

Naja, man muss dazu sagen, dass die bis auf die Todeswölfe freie Bewegung über eine Flanke hatten und nunmal bis auf die Schreie vom Schrein nichts an Fernkampf kam.
    Bei anderen Armeen hätte es schon anders aussehen können.
    Der letzte Hieb hat, soweit ich mich erinnere, keinen großen Einfluss gehabt. Entweder weil nicht getroffen oder nicht verwundet, kann aber auch nur am Würfeln gelegen haben.
    Gespielt habe ich sie 3x mit 2Handwaffen und 1x mit 2 Äxten

Hm, es war auf alle Fälle ein sehr interessantes Spiel gewesen. Die ersten drei Runden haben die Zwerge dominiert, die letzten 3 (und damit entscheidenden) leider die Untoten.

Gespielt habe ich mit der zweiten Liste. Der Vampir hatte, wenn ich alles noch richtig in Erinnerung habe, 1 Vampirklopperfürst, 3 Nekros (1 Stufe 4, 1 Stufe 2, 1 Stufe 1, 1 davon hatte Lehre des Todes), 3 Vargheists (also die Flieger), 2x5 Wölfe, 50 Skelette mit Speeren als Horde, 20 Verfluchte mit Zweihändern. 3 20er Zombiebusse, Schrein, Leichenkarren, 5 Sensenreiter

Wir haben zwischendurch ein paar Fotos geschossen, die muss mir Phintias allerdings erst schicken. Ich kann aber folgendes sagen:
    - Probleme bei der Aufstellung: Ich habe am Anfang ein paar Aufstellungsfehler gemacht, z.B. Armbruste hinter einen Hügel (danach haben wir festgestellt, dass der Sichtlinie blockiert) und durch die weitaus geringere Anzahl an Einheiten (ich 7, Vampire 11) konnte Phintias ganz gut festlegen, wen er gegen welche Einheit schickt.
    - Magie: Zwerge können immer noch gut bannen... solange sie ihre Boni nicht verlieren. Es wurde auch etwas ungünstig für die Wind gewürfelt, aber Phintias hat keinen Zauber durchgebracht, der ihm einen großartigen Vorteil verschaffen konnte.
    - Was die meisten Probleme bereitete war der Vampirfürst (Rote Wut, Rasendes Blut, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Erstschlag) der im Nahkampf genau so viel Schaden gemacht hat, wie das Regiment, in dem er stand. Waren pro Nahkampfrunde alleine durch den Fürst etwa 6 Verluste. Das führte wohl letztendlich dazu, dass die Hammerträger nicht ihrer gedachten Funktion nachkommen konnte, sondern nach und nach niedergemacht wurden.
    - der Gyrobomber wurde leider eine Runde, bevor er sein Ziel anfliegen konnte, durch Nagashs Todesblick vom Himmer geholt.
    - die größten Bringer waren wahrscheinlich die Slayer. erst 5 Todeswölfe zum Frühstück, dann den Schrein und den Leichenkarren. Wurden am Ende aber leider trotzdem vom Vampir und den Verfluichten zerschlagen, ohne im Gegenzug wirklich Schaden anrichten zu können.
    - die verbleibenden 5 Eisendrachen haben die verbleibenden 2 Sensenreiter (mit Flammenattacken :) ) 3 Nahkampfrunden ( und damit bis zum Ende des Spiels) geblockt, nachdem diese meine Kanone abgeräumt hatten. Überhaupt haben die Pferde der Sensenreiter mehr potentielle Wunden verursacht, auch wenn diese am Ende durch Rüster und Retter vehindert wurden. Wir haben das darauf zurück geführt, dass sich die Reiter nicht tief genug zum Treffen bücken wollten/sollten :D
    - am Ende lag es an der Rundenbeschränkung und der Masse an Untoten, die noch auf dem Feld waren. Die KK haben sich trotz anfänglicher Fluch und Angst, gut in den Skeletten gehalten und die Hammerträger hatten wahrscheinlich nur Pech, dass ihnen ausgerechnet der Vampir gegenüber stand.

Was mich zu den Fragen bringt, über die wir gestern schon diskutiert haben:
    1. was macht man als Zwerge gegen einen Vampirfürst, der jede Runde gefühlt das halbe Regiment alleine auslöscht?
    Flankieren und in den Rücken fallen war in dem Spiel leider keine Option. mit S7 negiert er auch fast alles, was ich ihm als Rüstung vor die Nase stellen kann, erst recht bei Einheiten.
    Man könnte (könnte, also Konjuntkiv) ein bis zwei Thains oder Slayer stellen, die ihm dann mit Todesstoß auf die Pelle rücken. Würde ich aber als Teil einer Anti- Liste sehen und sowas wollen
    wir beide nicht. Außerdem sind das dann mal etwa 300 Punkte, die im worst case gar nicht das machen, was sie sollen. Was also tun?

2. Was kann man benutzen, um mehr Aufstellungspunkte zu bekommen oder um umzulenken.
    Charaktermodelle sehe ich als zu teuer und zu langsam an. 5 Slayer das selbe. Gyrokopter ist dafür zu teuer. 5 Greenzläufer... naja wären eben 70 Punkte, die wenigstens Kundschafter- SR haben... Aber es sind 70 Punkte.
    Alles andere muss dann ja zu zehnt aufgestellt werden und verschlingt deshalb schon mindestens 80 Punkte.

Wie gesagt, detailliertere Infos gibt es, sobald sich Phintias wieder bei mir meldet.

So, nach langer Zeit grabe ich mal meinen alten Thread aus, um ein paar neue sachen einzuführen. Viel ist es nicht, was ich im letzten Jahr an Zwergen bemalt habe, aber ich war auch mit Bolt Action beschäftigt.

Akt 3 - Von Wäldern, dem Himmel und der Hölle selbst

Die Schlacht dauerte nun schon einige Stunden. Immer mehr Dämonen fielen, aber für jeden, der zurück in das Reich des Chaos gesogen wurde, schienen zwei neue zu kommen. Viele gute Zwerge waren ihnen bereits zum Opfer gefallen.
    Thurek thronte immer noch auf seinem Schild, dass von den mittlerweile außer Atem geratenen Schildträgern Drumin und Ketil getragen wurde. Auch seine Arme fühlten sich schon bleischwer an und es fiel ihm immer schwerer, seine Axt zu halten. Wie gerne würde er jetzt in seiner Wehrstadt an der königlichen Tafel sitzen, bei einem guten Bier und ein paar Geschichten aus vergangen Tagen, als die Orks größer und die Goblins gemeiner waren...
    „Passt auf, mein König!“, rief Drumin und schaffte es gerade noch, die heran zischende Schwertklinge eines Dämonen abzuwehren. Thurek war sofort wieder in der Realität und hieb den Dämon in zwei Teile.
    „Ist mit euch alles in Ordnung?“, fragte Ketil über den Lärm der Schlacht hinweg.
    „Ja, alles in Ordnung, ich war mit den Gedanken nur kurz woanders. Es wird Zeit, dass Durgin endlich eingreift, ehe der Feind auch noch seine verruchte Magie entfesselt.“
    Gerade als er seinen Satz beendet hatte, gab es ein hässliches Fauchen und eine Hitzewelle traf Thurek von der Seite. Unweit von ihm hatte es einer dieser Dämonen tatsächlich gewagt, ein Meer aus blauem Feuer in die Richtung seiner Leibwache zu schicken. Standarte und Schutzrunen begannen zu glühen, als sie versuchten, soviel der Magie wie möglich aufzunehmen und so die Zwerge vor Schaden zu bewahren. Der blaue, vierarmige Dämon zischte ärgerlich und begann, einen neuen Zauber mit merkwürdigen Gesten seiner Hände zu wirken. Doch er kam nie dazu, ihn zu beenden.
    Dem Lärm der Schlacht zum Trotz begann ein tiefer Basston über das Schlachtfeld zu hallen. Rhythmisch wiederholte er sich und Thruek wusste, dass nun auch die Runenmeister, und -schmiede bereit waren, an der Schlacht teilzunehmen.
    Vor der Schlacht hatte Durgin alle Mitglieder seiner Gilde zusammengerufen. Sie begannen Lieder zu singen und Texte zu rezitieren, um Valaya, Grungni und Grimnir um Beistand zu bitten und die magischen Runen auf die kommende Schlacht vorzubereiten. Durgin selbst kümmerte sich um das, was in der Wehrstadt allgemein als das „Geschenk Valayas“ bekannt war. Ein großer Fels aus einem blauen Gestein, wie ihn die Zwerge noch nie vorher gesehen hatten, war unter der Wehrstadt gefunden worden. Nach und nach hatte man ihn mit größter Sorgfalt geborgen und die Runenschmiede erkannten schließlich sein Potential, wenn es um das Bannen feindlicher Zauber ging. Er verstärkte nicht nur die Kraft von auf ihm geschlagenen Runen und den Runen auf Gegenständen in seiner Nähe, sondern wirkt auch als äußerst zuverlässiger Schutz gegen feindliche Zauber. Allerdings ließ er selbst sich nicht mit Runen beschlagen, da diese ihre Wirkung verloren.
    Durgin begann nun, während er immer wieder Verse der Runenschmied rezitierte, die aus Urzeiten überlieferten Runen zu schlagen. Jedes mal, wenn er das Gromrilstück vor sich auf dem Amboss mit dem Hammer bearbeitete, sandte der Runenamboss den Ton mehrfach verstärkt über das Schlachtfeld. Die Ergebnisse waren deutlich zu sehen.
    Thureks Bart begann zu knistern und kurz erlaubte er sich, das Schauspiel zu beobachten.
    Die Zwerge fasten wieder Mut und ihre Erschöpfung schien sie nicht weiter zu kümmern. Trotzig stemmten sie sich wieder dem Feind entgegen.
    An vielen Stellen auf dem Schlachtfeld öffnete sich die Erde und es schien, als hole die Hölle selbst die Dämonen zu sich zurück, die ihr entkommen waren.
    Dämonische Kreaturen versuchten dem mit ihrer eigenen Magie entgegen zu wirken, aber die anderen Runenschmiede hinderten sie daran. Magische Geschosse wurde von von Blitzen in ihrer Flugbahn gestört und schlugen weit entfernt der zwergischen Linien ein oder prallten gegen nicht sichtbare Barrieren. Viele Schmiede hatten auch ihre Stäbe oder Talismane mit Runen versehen. Sie hinderten die Dämonen daran, sich auf die Zauber konzentrieren zu können oder leiteten die magischen Energien gleich in den Erdboden ab. Einige der älteren ließen sogar noch mächtigere Runen frei und versiegelten die magischen Kräfte der feindlichen Kreaturen ganz.
    Es war in der Tat ein sehenswertes Spektakel.

Nicht weit entfernt vom Schlachtfeld gab es eine kleines Baumgruppe mit Tannen, Kiefern, kleinen Büschen und vom Schnee bedeckten Felsen.
    „Ha...Ha... HAPTSCHI!“, erscholl es auf einmal.
    „Psst, Ruhe dahinten!“, zischte eine tiefe Stimme.
    „Wer macht hier schon wieder solchen Lärm?“, flüsterte eine andere.
    „Ich sagte Ruhe, in Grungnis Namen.“, zischte die zweite wieder.
    „Du machst hier doch am meisten Krach!“, erwiderte die andere.

„Wann geht es endlich los?“

„Jetzt. Alle auf ihre Position. Aber lasst euch von denen ja nicht sehen. Es soll doch eine Überraschung werden.“, flüsterte die zweite.
    Die Felsen und Büschen begannen sich zu bewegen und es kamen Zwerge zum Vorschein, die sich auf der Lichtung sammelten. Viele hatten Umhänge in grün oder braun um, mit denen sich sich gut im Wald verbergen konnten und alle trugen zweihändige Äxte. Einige hatten Armbruste dabei, es gab sogar ein paar einzelne Musketen, die für den Aufgabenbereich der hier versammelten Zwerge modifiziert waren: Jagen und Kundschaften.
    Diese Zwerge waren die Grenzläufer von Karak Othel. Viele von ihnen stammten aus den Klans, die nicht direkt in der Wehrstadt lebten, sondern Minen und Weiden für Nutztiere besaßen, oder waren Eigenbrötler, die nur einmal alle paar Monate die Stadt besuchten, um ihre Ausbeute an Fellen und anderen Produkten gegen benötigte Gegenstände einzutauschen. Dennoch folgen sie alle, wenn sie der König rief.
    Skalf, ein alter Zwerg mit langem, weißem Bart und Anführer der Kundschafter, begab sich zum Rand der Baumgruppe und spähte durch die Büsche.
    „Herrje, es wird wirklich langsam Zeit, dass wir etwas tun... Wer hat eigentlich vorhin solchen Krach gemacht?“
    „Tut mir Leid, Herr Skalf. Snotti scheint sich eine Erkältung eingefangen zu haben. Vielleicht hätten wir ihn doch besser am Lagerplatz lassen sollen.“, antwortete ein jüngerer Zwerg, Burlok. In der einen Hand hielt er die Standarte der Kundschafter, in der anderen einen kleinen Vogelkäfig mit einem kleinen grünen Wesen.
    „Tut- ut- ut Snotti Leid, Herr Skalf. Snotti nicht gut- ut in Kälte. Brrrr... Vielleicht kö- könnt ihr Snotti w- wieder zu Feuer bringen?“
    Das in dem Käfig hockende Maskottchen der Gruppe war nichts anderes als ein kleiner Goblin. Burlok hatte ihn gefangen, als er Essen stehlen wollte, aber Mitleid gehabt. Seitdem begleitete er die Kundschafter immer auf ihren Ausflügen. Anfangs mit großen Gekreisch und Flüchen, sodass sie Mühe hatten, sich irgendwo anzuschleichen, aber mittlerweile hatte er sich seinem Schicksal gefügt... Was unter anderem an den Androhungen der Zwerge und dem Luxus regelmäßiger Fütterungszeiten lag.
    „Du hättest ihn wirklich besser im Lager lassen sollen. Hier zieht er nur ungewollte Aufmerksamkeit auf uns... Es sieht auch so aus, als ob es schon zu spät ist.“
    Während ihrer Unterhaltung waren anscheinend einige Kreaturen, die aussahen wie übergroße, mutierte Hunde, auf sie aufmerksam geworden. Einige von ihnen näherten sich der Waldgruppe und witterten.
    „Achtung, Musketen und Armbruste laden und bringt euch in Stellung. Auf mein Zeichen“, flüsterte Skalf.
    Die Hunde waren mittlerweile auf etwa 20 Meter an den Wald herangekommen. Einer von ihnen schien die Zwerge bemerkt zu haben und hob den Kopf, um die restlichen Dämonen in der Nähe darauf aufmerksam zu machen. Er kam nie dazu. Es erscholl ein Knall und eine Musketenkugel durchschlug seinen Kopf, was ihn sofort zusammen brechen ließ. Die Zwerge blickten den Schützen an.
    „Tut mir Leid, ich dachte ich tue besser etwas, bevor er seine Freund holt...“
    Die anderen Hunde begannen alle gleichzeitig zu heulen und begannen, die letzten Meter zum Wald mit langen Sätzen zu überbrücken. Auch die Dämonen waren durch den Schuss auf den Wald aufmerksam geworden.
    „Hm, die Kurzbärte heutzutage. Nicht einmal einen Befehl können sie abwarten. Zu meiner Zeit war das alles noch besser.“, schimpfte Skalf.
    „Macht euch fertig. Armbruste, Musketen, feuert nach eigenem Ermessen. Sie kommen.“, rief er
    „Sn- Sn- Snotti will weg. La- Lasst Snotti raus. Wölfe fressen armen Sn- Snotti“, kreischte der kleine Goblin verängstigt.

Die Jungs hier sind eigentlich schon lange überfällig. Einige Schlachten haben sie schon hinter sich. Gebaut sind sie aus einer Zwergenkrieger- und einer
    Zwergenschützen- Box plus einigen Bergwerker- Bitz (Rucksäcke, Goblin im Käfig). Und wenn die Zwerge von Winterwut einen Bären als Maskottchen haben, dann
    dürfen meine ja wohl einen kleinen Goblin als Maskottchen haben :P

Nicht nur in und unter der Erde wurde unbarmherzig gekämpft. Auch die Lüfte waren seit Beginn der Schlacht kein sicherer Ort mehr. Blaue, rochenähnliche Wesen zogen am Himmel ihre Bahnen um sich immer wieder auf unvorbereitete Zwerge zu stürzen. Gelblich- grüne Insekten stießen mit ihren Reitern aus den tiefhängenden Wolken, um die Verderbnis ihres Väterchen Nurgles zu verteilen. Eine ihrer Rotten kreiste gerade über dem Schlachtfeld und schien sich die Hauptkampflinien als Ziel für ihren nächsten Angriff ausgesucht zu haben. Der Anführer hob seinen rostigen Speer und signalisierte seiner Meute damit, ihm zu folgen. Im Sturzflug ging es genau auf eine Einheit Klankrieger los, die durch heranstürmende Dämonen in Bedrängnis geraten war. Nur noch wenige Dutzende Meter trennten die Seuchendrohnen von ihrem Ziel, als ihr Anführer im Augenwinkel ein silbriges Blitzen wahrnahm, ein ihm unbekanntes Rauschen und ein schreckliches Fauchen hörte. Das letzte, was er sah, als er den Kopf drehte, war ein auf ihn zufliegender Feuerball, bevor er geblendet als Aschehaufen Richtung Boden fiel.
    Zeitgleich eröffneten auch die anderen sechs beinah unbemerkt angekommenen Gyrokopter das Feuer. Zwei weitere schickten Feuerbälle gegen die Dämonen, die restlichen vier spickten den verbliebenen Rest der Meute mit gutem Zwergenstahl.
    „Hahaha, den haben wir es gezeigt“, jubelte der Pilot des ersten Gyrokopters. Mundri Roreksson, Sohn des Meistermaschinisten Rorek Pulverbart und selber ein leidenschaftlicher Tüftler, hatte es trotz seines geringen Alters von nicht ganz 100 Jahren schon weit gebracht. Stetig arbeitete er an seinen Flugmaschinen um sie zu verbessern und in seiner Freizeit verbrachte er möglichst viel Zeit am Steuer, um seine Flugkünste zu perfektionieren. So sollte es auch sein, denn im Kriegsfall war er der Staffelführer der Gyrokoptereinheit.
    „OK Jungs, dann wollen wir mal den Weg für die Bomber freimachen“, rief er und signalisierte seiner Staffel, alles was Flügel aber mehr als vier Gliedmaßen hat, vom Himmel zu holen.
    Hinter den Gyrokoptern schwenkte bereits die Bomberstaffel ein. Bestehend aus drei Fluggeräten, den Gyrobombern, waren sie zwar nicht sehr zahlreich, konnten aber massive Schäden an feindlichen Truppen anrichten. Durch die etwas geringe Genauigkeit der Bomben hielten sie sich aber meist vom dichten Kampfgetümmel fern und suchten sich ihre Ziele etwas weiter weg von den eigenen Reihen. Doch dort konnten sie zeigen, wozu sie fähig waren. Im Tiefflug glitten sie über die Feinde. Die am Bug angebrachte Ratterkanone schlug Schneisen in die feindlichen Reihen und alles, was dadurch nicht in Deckung flüchtete, wurde von den abgeworfenen Grollbomben in kleine Fetzen verwandelt. Durch die besondere Konstruktion dieser Bomben richten sie nicht nur Schaden im Einschlagsbereich an, sondern können sich auch springend einen Weg durch die Menge bahnen.

Vor der eigentlichen Kampflinie der Zwerge hätte sich für einen Beobachter, der über das Schlachfeld geflogen wäre, ein bizarres Bild geboten. Umgeben von einer Flut aus Dämonenleiber waren hin- und herwippende orangene Haarkämme zu erkennen und über die Geräuschkulisse hinweg war das Schreien der sterbenden Dämonen und das Grölen der Verursacher ihrer Dematerialisierung zu hören. Die Bruderschaft des Grimnir, unter der Führung von Kazgar Drachenhaut war dabei, ihre Aufgabe zu erfüllen – möglichst ehrenvoll im Kampf mit einem mächtigen Gegner zu sterben.
    Kazgar war ein mächtiger Slayer. Gezeichnet von zahlreichen Kämpfen, einer davon gegen einen Höhlendrachen, der ihm seinen namensgebenden Drachenumhang einbrachte, stand er an vorderster Front und hieb mit seinen beiden Äxten auf die Ungeheuer ein. Schon viele Kämpfe hatte er überlebt, ob glücklicherweise oder nicht mag im Auge des Betrachters liegen. Er jedoch wusste, dass auch dieser Kampf ihn nicht zu einem würdigen Schicksal führen würde und ihm blieb nichts anderes übrig, als seine Frustration darüber und seinen Hass dem Gegner ins Gesicht zu schreien.
    Auch die anderen Slayer blieben nicht untätig, denn um sie herum strömten die Dämonen an ihnen vorbei und es gab wahrlich mehr als ein Schicksal, welches sich jeder von ihnen hier holen könnte.

Der Einfachheit halber habe ich hier nur neun der 20 Slayer von Avatars of War fotographiert. Einige mögen feststellen,
    dass ich durch die ausladende Gestik der Modell Probleme haben könnte, ein Regiment damit zu bilden. Und damit hätten sie recht. :D
    Ich werde versuchen, das ganze mit ein paar "Einheitenfüllern" sprich 20 mm- Bases zu lösen und dann schauen wir mal, ob es so hinhaut...
    Alles in allem kann ich die AoW- Slayer aber wärmstens empfehlen :)

Das wäre also erstmal alles zu meinem Wiedereinstieg/der Fortsetzung meiner Zwerge. Vielleicht kommt in den nächsten Wochen noch etwas zu den neuen Hammerträgern und Eisendrachen.

@ Frostsphere
    Ich schrieb ja bereits, dass es ein Testspiel ist. Unter anderem möchte ich den Gyrobomber testen, wie gut seine 5"- Schablone gegen ein paar Zombiehorden ist.
    Ein Prügelthain kommt dann vielleicht das nächste mal ;)

@ Mehme
    Wie Nick89 schon geschrieben hat, die Regeln für den AST haben sich nicht geändert. Entweder Runenstandarte oder Runenausrüstung. Demzufolge ist er durchaus so gültig :)

Was würdest du denn statt dem Runenmeister mitnehmen?

Ein Orgelkanone würde sicher fetzen, allerdings sind die Punkte nunmal leider auf 2500 beschränkt und die anderen Sachen möchte ich auch alle ausprobieren :rolleyes:
    Außerdem spielen wir ohne BCM.

Also eher sowas?

Runenmeister
    - Schild
    - 2 Magiebannende Runen
    - 3 Eisenrunen
    - Feuriger Ring des Thori
    - General
    >> 273

Thain
    - Armeestandartenträger
    - Zweihandwaffe
    - 3 Schutzrunen
    - Steinrune, Eisenrune
    >> 166

Runenschmied
    - Schild
    - Magiebannende Rune
    - 2 Feuerrunen
    >> 138

33 Klankrieger
    - Schilde
    - Veteran
    - Musiker
    - Standartenträger
    >> 327

20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Veteran
    - Musiker
    - Standartenträger
    >> 310

31 Hammerträger
    - Hüter des Tores
    - Feuerrune, Schmetterrune
    - Standartenträger
    - Meisterrune der Valaya
    - Musiker
    >> 549

20 Slayer
    - Riesenslayer
    - Feuerrune
    - Standartenträger
    - Marschrune
    >> 307

Kanone
    - Schmiederune
    - Brandrune
    >> 150

Gyrobomber
    >> 125

10 Eisendrachen
    - Eisenwächter
    - Drachenpistolenpaar
    >> 160

Gesamt: 2505

Ich spiele nun Donnerstag Abend gegen Vampire mit dem neuen Armeebuch.
    Demzufolge habe ich mir eifrig Gedanken um eine Liste gemacht und
    würde gerne eure Meinung dazu hören.

Runenmeister
    - Schild
    - 2 Magiebannende Runen
    - 3 Eisenrunen
    - Feuriger Ring des Thori
    - General
    >> 273

Thain
    - Armeestandartenträger
    - Zweihandwaffe
    - 3 Schutzrunen
    - Steinrune, Eisenrune
    >> 166

Runenschmied
    - Schild
    - Magiebannende Rune
    - 2 Feuerrunen
    >> 138

30 Langbärte
    - Schilde
    - Dienstältester
    - Musiker
    - Standartenträger
    - 2 Langsamkeitsrunen
    >> 470

19 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Veteran
    - Musiker
    - Standartenträger
    >> 310

31 Hammerträger
    - Hüter des Tores
    - Feuerrune, Schmetterrune
    - Standartenträger
    - Meisterrune der Valaya
    - Musiker
    >> 549

20 Slayer
    - Riesenslayer
    - Feuerrune
    - Standartenträger
    - Marschrune
    >> 307

Gyrobomber
    >> 125

10 Eisendrachen
    - Eisenwächter
    Drachenpistolenpaar
    >> 160

Gesamt: 2498

Idee dahinter folgende:
    Runenmeister und AST in die Hammerträger wegen der Königswache- Sonderregel. Runenschmied in die Langbärte oder Armbrustschützen. Slayer dürfen dank
    der Marschrune schon zu Beginn recht nah an den Gegner und ich hoffe, dass ich so eine wichtige Einheit von ihm erwische (entweder den Bus, wo der Nekro oder sowas drin steckt,
    oder was monströses), deshalb auch die Feuerrune am Riesenslayer, um die Regeneration für den Rest des Kampfes zu annulieren. Der Armbrustschützen und Gyrobomber versucht sich auf auf
    nervige Regimenter zu stürzen, die Eisendrachen sind Plan B, falls den Slayer was entwischt. Langbärte sollen hauptsächlich blocken.

Alles in allem soll es aber ein Testspiel werden, um einige der neuen Sachen zu auszuprobieren :)
    Das einzige, was ich vermisse, wäre eine Grollschleuder oder eine Kanone, Aber die passen dank der Slayer leider nicht mehr rein.

Der Gyrobomber darf laut den Regeln ja bis zu 20" fliegen. Er darf dann trotzdem noch seine Bomben abwerfen, dürfte aber, wenn er das nicht macht, auch nicht schießen?
    Und schießen dürfte er nur, wenn er sich 10" oder weniger bewegt und keine Bomben abwirft?

Runenschmiede und -meister müssen jetzt für E- und Bannwürfel kanalisieren. Die alte Meisterrune der Balance gibt es auch noch, liefert aber nicht immer zuverlässig Bannwürfel.
    Nachwievor kann jeder Runenschmied und -meister Bannrunen dabei haben, wenn er es entspechend mit anderen Runen kombiniert, sodass kein Gegenstand de selbe Kombination hat.

Elgi ist der zwergische Ausdruck für Elfen ;)

Ich glaube, zuvor wäre auch noch zu klären, Welche Einheiten du überhaupt zur Verfügung hast, wie deine Gegner vielleicht aufstellen und ob du das neue AB schon hast.
    Das neue ist erst ein paar Tage raus, deshalb müsste man erst schauen, was man gegen Elfen am besten einsetzt.

Am Anfang eines Nahkampfes kannst du entscheiden welche Waffe du nutzt... Diese musst du dann jedoch bis zum ende das Nahkampfes behalten... abgesehen von Slayer oder Schwarzorks... die haben besondere Regeln dafür...

Wenn du dich für die Zweihandwaffe entscheidest profitierst du natürlich nicht mehr vom Schild... In der nächsten runde kannst du dann auch nicht mehr sagen, Ok jetzt nehme ich doch das Schild.

Meines Wissens steht im Regelbuch, dass Einheiten, die Zweihandwaffe und Schild haben immer die Zweihandwaffe nehmen, weil es eine "Spezialwaffe" ist. Daher gilt der
    Schildwall wohl nur, wenn das Regiment seine Zweihandwaffen verlieren würde.
    Und Slayer müssen sich auch am Anfang des NK entscheiden, ob sie mit zwei Äxten oder mit Zweihandwaffen kämpfen. Die können das nicht während des Nahkampfs ändern ;)

halten nicht mehr so viel aus wie vorher also keine w10 panzer im beschuss

Den Punkt musste ich zweimal lesen und dann nochmal im AB nachschauen...
    Da steht drin, dass der Amboss keinen Widerstand hat. Heißt das, dass man in Zukunft gegen Beschuss mit dem W vom Runnemeister rechnet? oO
    W5 für einen heiligen Amboss, der schon tausende Jahre überstanden hat? Kann irgendwie nicht deren ernst sein, oder? Selbst die KM haben W7...