neue Zwerge vs Vampire, 2500 Punkte

  • Ich spiele nun Donnerstag Abend gegen Vampire mit dem neuen Armeebuch.
    Demzufolge habe ich mir eifrig Gedanken um eine Liste gemacht und
    würde gerne eure Meinung dazu hören.



    Runenmeister
    - Schild
    - 2 Magiebannende Runen
    - 3 Eisenrunen
    - Feuriger Ring des Thori
    - General
    >> 273



    Thain
    - Armeestandartenträger
    - Zweihandwaffe
    - 3 Schutzrunen
    - Steinrune, Eisenrune
    >> 166


    Runenschmied
    - Schild
    - Magiebannende Rune
    - 2 Feuerrunen
    >> 138



    30 Langbärte
    - Schilde
    - Dienstältester
    - Musiker
    - Standartenträger
    - 2 Langsamkeitsrunen
    >> 470


    19 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Veteran
    - Musiker
    - Standartenträger
    >> 310



    31 Hammerträger
    - Hüter des Tores
    - Feuerrune, Schmetterrune
    - Standartenträger
    - Meisterrune der Valaya
    - Musiker
    >> 549


    20 Slayer
    - Riesenslayer
    - Feuerrune
    - Standartenträger
    - Marschrune
    >> 307



    Gyrobomber
    >> 125


    10 Eisendrachen
    - Eisenwächter
    Drachenpistolenpaar
    >> 160


    Gesamt: 2498



    Idee dahinter folgende:
    Runenmeister und AST in die Hammerträger wegen der Königswache- Sonderregel. Runenschmied in die Langbärte oder Armbrustschützen. Slayer dürfen dank
    der Marschrune schon zu Beginn recht nah an den Gegner und ich hoffe, dass ich so eine wichtige Einheit von ihm erwische (entweder den Bus, wo der Nekro oder sowas drin steckt,
    oder was monströses), deshalb auch die Feuerrune am Riesenslayer, um die Regeneration für den Rest des Kampfes zu annulieren. Der Armbrustschützen und Gyrobomber versucht sich auf auf
    nervige Regimenter zu stürzen, die Eisendrachen sind Plan B, falls den Slayer was entwischt. Langbärte sollen hauptsächlich blocken.


    Alles in allem soll es aber ein Testspiel werden, um einige der neuen Sachen zu auszuprobieren :)
    Das einzige, was ich vermisse, wäre eine Grollschleuder oder eine Kanone, Aber die passen dank der Slayer leider nicht mehr rein.


    Der Gyrobomber darf laut den Regeln ja bis zu 20" fliegen. Er darf dann trotzdem noch seine Bomben abwerfen, dürfte aber, wenn er das nicht macht, auch nicht schießen?
    Und schießen dürfte er nur, wenn er sich 10" oder weniger bewegt und keine Bomben abwirft?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Insgesamt gut, aber:


    Seit dem neuen Armeebuch bin ich kein Fan mehr vom Runenmeister. Der generiert im Schnitt ja nicht mehr Energie- oder Bannwürfel noch erhöht er das Bannergebnis besser als der Runenschmied. Würde deshalb lieber einen Schmied mehr mit nehmen und einen dicken Panzerkönig mit Schildträgern als General. Der Panzerkönig kann dann wahrscheinlich den kommenden starken Vampir im Nahkampf blocken. Die Punkte für die "mehr" Charaktermodelle würde ich mir holen indem ich die Armbrustschützen verkleinere.


    Bis auf ihren Fluff, bin ich kein Fan von Slayern, jedoch können sie gegen Untote bestimmt sehr gut sein. Wahrscheinlich hauhen die oft zuerst zu und wenn sie sterben noch einmal.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Langsamkeitsrunen in einem Handwaffe-Schild-Regiment optimal sind. Gefühlt würde ich die eher Zweihändern geben.


    Eine Kanone vermisse ich, die evtl die Flederbestie etc. vom Himmel holt. Vielleicht auch einbrungbar indem doch die AS noch ein Stück weiter reduzierst.


    Viel Erfolg und ich bin gespannt auf einen Spielbericht :)

  • erstmal bin ich auf deine slayer erfahrung gespannt ;)


    du könntest die LB als KK einsetzen, dann passt ne kanone fast schon rein =)
    mit dem wahnsinnig hohen MW sind sie fast genauso gut wie LB gegen vampire


    freue mich auf eine kleine zusammenfassung vom match (falls möglich) :rolleyes:

    HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k


    BloodAngels 2k

  • Also eher sowas?


    Runenmeister
    - Schild
    - 2 Magiebannende Runen
    - 3 Eisenrunen
    - Feuriger Ring des Thori
    - General
    >> 273



    Thain
    - Armeestandartenträger
    - Zweihandwaffe
    - 3 Schutzrunen
    - Steinrune, Eisenrune
    >> 166


    Runenschmied
    - Schild
    - Magiebannende Rune
    - 2 Feuerrunen
    >> 138



    33 Klankrieger
    - Schilde
    - Veteran
    - Musiker
    - Standartenträger
    >> 327


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Veteran
    - Musiker
    - Standartenträger
    >> 310



    31 Hammerträger
    - Hüter des Tores
    - Feuerrune, Schmetterrune
    - Standartenträger
    - Meisterrune der Valaya
    - Musiker
    >> 549



    20 Slayer
    - Riesenslayer
    - Feuerrune
    - Standartenträger
    - Marschrune
    >> 307


    Kanone
    - Schmiederune
    - Brandrune
    >> 150



    Gyrobomber
    >> 125


    10 Eisendrachen
    - Eisenwächter
    - Drachenpistolenpaar
    >> 160


    Gesamt: 2505

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Runenmeister würde ich ersetzen.


    Gegen Vampire würde ich defintiv auch eine Orgelkanone mitnehmen durch die neuen Regeln kann das schön fetzen! Nimmst Du noch nen Grimm Burlokkson mit verwundest die auf die 2+ oder sogar 1+?... geht schon was!

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Was würdest du denn statt dem Runenmeister mitnehmen?


    Ein Orgelkanone würde sicher fetzen, allerdings sind die Punkte nunmal leider auf 2500 beschränkt und die anderen Sachen möchte ich auch alle ausprobieren :rolleyes:
    Außerdem spielen wir ohne BCM.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Dein AST ist so überigens gegen die Regeln. Wenn er AST ist, darf der Thain keinerlei andere Runengegenstände oder Ahnenerbstücke erhalten. Daher fallen deine 3 Schutzrunen leider weg,

    "Wieso darfst du denn jetzt mit 6 Würfeln kanalisieren?" - "Na die 4
    Siggis..." - "... ... zählst das auch wenn nur ich sie hasse?"


    ***********************************************************************************************************************************************


    Imperium: 4000 Punkte


    Hochelfen: 2000 Punkte

  • edit: verlesen sry

    "Wieso darfst du denn jetzt mit 6 Würfeln kanalisieren?" - "Na die 4
    Siggis..." - "... ... zählst das auch wenn nur ich sie hasse?"


    ***********************************************************************************************************************************************


    Imperium: 4000 Punkte


    Hochelfen: 2000 Punkte

  • @ Frostsphere
    Ich schrieb ja bereits, dass es ein Testspiel ist. Unter anderem möchte ich den Gyrobomber testen, wie gut seine 5"- Schablone gegen ein paar Zombiehorden ist.
    Ein Prügelthain kommt dann vielleicht das nächste mal ;)


    @ Mehme
    Wie Nick89 schon geschrieben hat, die Regeln für den AST haben sich nicht geändert. Entweder Runenstandarte oder Runenausrüstung. Demzufolge ist er durchaus so gültig :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • 30 Zoll mittlerweile

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Danke an alle!


    Dann würde ich 2 OK und 20 Iron Drakes mitnehmen :p dann geht das ja richtig ab.. die Crew hat nen BF von 3 soweit ich mich erinnere - d.h. man trifft auf 4, eventuell 2 - mit dem BCM auf 2+ bzw. 1+ - wenn man dann luckt auf 20 schuss.. dann herzlichen glückwunsch.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Wahrscheinlich als Bus bzw Blocker, also 5 oder 7 breit.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Und Zwergnase haste die Spitzzähne besiegen können oder bist du jämmerlich untergegangen?

    Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!


    ~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins