neue Zwerge vs Vampire, 2500 Punkte

• Hm, es war auf alle Fälle ein sehr interessantes Spiel gewesen. Die ersten drei Runden haben die Zwerge dominiert, die letzten 3 (und damit entscheidenden) leider die Untoten.

Gespielt habe ich mit der zweiten Liste. Der Vampir hatte, wenn ich alles noch richtig in Erinnerung habe, 1 Vampirklopperfürst, 3 Nekros (1 Stufe 4, 1 Stufe 2, 1 Stufe 1, 1 davon hatte Lehre des Todes), 3 Vargheists (also die Flieger), 2x5 Wölfe, 50 Skelette mit Speeren als Horde, 20 Verfluchte mit Zweihändern. 3 20er Zombiebusse, Schrein, Leichenkarren, 5 Sensenreiter

Wir haben zwischendurch ein paar Fotos geschossen, die muss mir Phintias allerdings erst schicken. Ich kann aber folgendes sagen:
    - Probleme bei der Aufstellung: Ich habe am Anfang ein paar Aufstellungsfehler gemacht, z.B. Armbruste hinter einen Hügel (danach haben wir festgestellt, dass der Sichtlinie blockiert) und durch die weitaus geringere Anzahl an Einheiten (ich 7, Vampire 11) konnte Phintias ganz gut festlegen, wen er gegen welche Einheit schickt.
    - Magie: Zwerge können immer noch gut bannen... solange sie ihre Boni nicht verlieren. Es wurde auch etwas ungünstig für die Wind gewürfelt, aber Phintias hat keinen Zauber durchgebracht, der ihm einen großartigen Vorteil verschaffen konnte.
    - Was die meisten Probleme bereitete war der Vampirfürst (Rote Wut, Rasendes Blut, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Erstschlag) der im Nahkampf genau so viel Schaden gemacht hat, wie das Regiment, in dem er stand. Waren pro Nahkampfrunde alleine durch den Fürst etwa 6 Verluste. Das führte wohl letztendlich dazu, dass die Hammerträger nicht ihrer gedachten Funktion nachkommen konnte, sondern nach und nach niedergemacht wurden.
    - der Gyrobomber wurde leider eine Runde, bevor er sein Ziel anfliegen konnte, durch Nagashs Todesblick vom Himmer geholt.
    - die größten Bringer waren wahrscheinlich die Slayer. erst 5 Todeswölfe zum Frühstück, dann den Schrein und den Leichenkarren. Wurden am Ende aber leider trotzdem vom Vampir und den Verfluichten zerschlagen, ohne im Gegenzug wirklich Schaden anrichten zu können.
    - die verbleibenden 5 Eisendrachen haben die verbleibenden 2 Sensenreiter (mit Flammenattacken :) ) 3 Nahkampfrunden ( und damit bis zum Ende des Spiels) geblockt, nachdem diese meine Kanone abgeräumt hatten. Überhaupt haben die Pferde der Sensenreiter mehr potentielle Wunden verursacht, auch wenn diese am Ende durch Rüster und Retter vehindert wurden. Wir haben das darauf zurück geführt, dass sich die Reiter nicht tief genug zum Treffen bücken wollten/sollten :D
    - am Ende lag es an der Rundenbeschränkung und der Masse an Untoten, die noch auf dem Feld waren. Die KK haben sich trotz anfänglicher Fluch und Angst, gut in den Skeletten gehalten und die Hammerträger hatten wahrscheinlich nur Pech, dass ihnen ausgerechnet der Vampir gegenüber stand.

Was mich zu den Fragen bringt, über die wir gestern schon diskutiert haben:
    1. was macht man als Zwerge gegen einen Vampirfürst, der jede Runde gefühlt das halbe Regiment alleine auslöscht?
    Flankieren und in den Rücken fallen war in dem Spiel leider keine Option. mit S7 negiert er auch fast alles, was ich ihm als Rüstung vor die Nase stellen kann, erst recht bei Einheiten.
    Man könnte (könnte, also Konjuntkiv) ein bis zwei Thains oder Slayer stellen, die ihm dann mit Todesstoß auf die Pelle rücken. Würde ich aber als Teil einer Anti- Liste sehen und sowas wollen
    wir beide nicht. Außerdem sind das dann mal etwa 300 Punkte, die im worst case gar nicht das machen, was sie sollen. Was also tun?

2. Was kann man benutzen, um mehr Aufstellungspunkte zu bekommen oder um umzulenken.
    Charaktermodelle sehe ich als zu teuer und zu langsam an. 5 Slayer das selbe. Gyrokopter ist dafür zu teuer. 5 Greenzläufer... naja wären eben 70 Punkte, die wenigstens Kundschafter- SR haben... Aber es sind 70 Punkte.
    Alles andere muss dann ja zu zehnt aufgestellt werden und verschlingt deshalb schon mindestens 80 Punkte.

Wie gesagt, detailliertere Infos gibt es, sobald sich Phintias wieder bei mir meldet.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• bin positiv von den slayern überrascht, wenn ich das jetztt richtig verstanden hab, haben die wölfe, schrein und karre ausgeschaltet?? --> nicht schlecht ;)

die haben dann wenigstens gut reingehauen, was hattest du für ein gefühl mit dem letzten hieb? und bist du mit 2 HW oder ZHW reingegangen?

HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k

BloodAngels 2k

• Naja, man muss dazu sagen, dass die bis auf die Todeswölfe freie Bewegung über eine Flanke hatten und nunmal bis auf die Schreie vom Schrein nichts an Fernkampf kam.
    Bei anderen Armeen hätte es schon anders aussehen können.
    Der letzte Hieb hat, soweit ich mich erinnere, keinen großen Einfluss gehabt. Entweder weil nicht getroffen oder nicht verwundet, kann aber auch nur am Würfeln gelegen haben.
    Gespielt habe ich sie 3x mit 2Handwaffen und 1x mit 2 Äxten

- Zwergensprichwort -

• Um einen genaueren überblick über die listen zu erhalten, hier meine Liste die ich dagegen gestellt habe.

2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%
    2 Helden: 255 Pkt. 10.2%
    6 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 756 Pkt. 30.2%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 9.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 424 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Das Verfluchte Buch
    + Lehre der Vampire
    - - - > 155 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Todes
    - - - > 100 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

50 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 305 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

16 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

24 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 368 Punkte

3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

• Hier die Bilder zu unserer Schlacht, wir haben leider zu wenig Bilder gemacht und ich hatte auch die falsche Kameraeinstellung darum sind einige Bilder etwas unscharf

Die Aufstellung unserer Armeeen nach der Vorhutbewegung, Die Slayer sieht man hinter der Hexenfluchzitadelle

Start der Runde 2

Start Runde 3

Start Runde 4, auch wenn es nicht so aussieht befinden sich die Slayer im Nahkampf mit dem Mortisschrein es lässt sich nur schlecht plazieren.

Runde 5 haben wir vergessen ein Bild zu machen

Start Runde 6

8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

• Der Hochkönig erklärte dieses Zeitalter als Zeitalter der Grolle. Jeder König sollte ausziehen und dabei helfen, den Zwergenstädten zugefügtes Unheil zu rächen.

Nachdem seinem Sohn Barondin und dessen Leibwache übel mitgespielt wurde, nahm sich König Thurek Wolframshand vor, diesen Groll persönlich zu tilgen (Passenderweise würfelte ich auf der Erbeindschafttabelle eine 2).
    So zog er mit einem gut gerüstetem Heerbann einige Monate später gen Silvania, zum Sargwald, um den dafür verantwortlichen Vampirfürsten und seine Untertanen zur Verantwortung zu ziehen.

Als sie am Ort der Schlacht ankamen, war bereits von Weitem das Gestöhne der Zombies, das Gekreische der Gruftschrecken und sogar das Heulen eines Varghulfs zu hören.
    Dunkle Wolken begannen über das Schlachtfeld zu ziehen... Thurek befahl seinen Kriegern, sich in Position zu begeben.

König
    - General
    - Schildträger
    - Schild
    - 3x Schmetterrune
    - Borek Buschbraues Prachtvolle Rüstung
    --> 313 Punkte

Thain
    - AST
    - Schild
    - Eisenrune, Steinrune
    - 3x Schutzrune
    --> 163 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    - Steinrune
    - Magiebannende Rune
    --> 93 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    - Steinrune
    - 2x Magiebannende Rune
    --> 113 Punkte

16 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker, Standartenträger
    --> 228

16 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker, Standartenträger
    --> 228

30 Zwergenkrieger
    - Schilde
    - Musiker, Standartenträger, Champion
    --> 300 Punkte

25 Hammerträger
    - Musiker, Standartenträger (MR der Valaya), Champion
    --> 445 Punkte

21 Eisenbrecher
    - Musiker, Standartenträger (Unbeirrbarkeitsrune)
    --> 349 Punkte

Grollschleuder
    - Genauigkeitsrune, Durchschlagsrune, Brandrune
    --> 150 Punkte

21 Slayer
    - 1 Riesenslayer (Feuerrune), Musiker, Standartenträger
    --> 294 Punkte

10 Eisendrachen
    - Musiker
    --> 160 Punkte

Orgelkanone
    - Genauigkeitsrune, Schmiederune
    --> 170 Punkte

Gesamt: 3006 Punkte

Phintias wird hoffentlich, sobald er Zeit hat, seine genaue Liste hier posten :)

Schon nach dem ersten Spielzug war klar, dass diese Schlacht äußerst blutig werden würde. Keine der beiden Seiten schenkte sich etwas. Todeswölfe fielen den Äxten der Armbrustschützen zum Opfer und wurden von der Orgelkanone
    zusammen geschossen. Ghoule und der Varghulf fielen über die Slayer her, die den Varghulf bis auf einen Lebenspunkt schwächten und den Ghoulen viele Verluste beibrachten. Gruftschrecken fielen über die Hammerträger her, die aber zusammen mit ihrem König (und Phintias ungünstigen Würfelwürfen) tapfer standhielten. Die Klankrieger wurden vom Vampirfürst und den Verfluchten angegriffen und flohen durch ihre hohen Verluste. Die schwarze Kutsche vernichtete die Eisendrachen.
    Die Hammerträger und die Verfluchten entledigten sich ihrer Gegner beinah gleichzeitig und so war Thureks große Stunde gekommen. Die Hammerträger wurden von den Verfluchten angegriffen und es entbrannte ein hitziger Kampf.
    Thurek kämpfte sich zum Vampirfürsten durch (auch wenn es sich so liest, es fand keine Herausforderung statt). Beide begannen aufeinander einzuschlagen und auch wenn der Vampir um einiges schneller war, gelang es ihm lediglich, Thurek zwei Wunden zuzufügen. Thurek hingegen begann, die Runen an seiner Waffe zu entfesseln und verpasste dem Vampir einen kräftigen Schlag. Der Schutztalisman des Vampirs begann grell zu leuchten, zerfiel aber durch die Wucht des Schlages zu Staub und Thurek enthauptete den Vampirfürsten mit einem sauber gezieltem Schlag. Durch den plötzlichen Verlust magischer Energien begannen einige der Verfluchte zu zerfallen. Sensenreiter zerfielen, wo sie eben noch die fliehenden Klankrieger bedroht hatten und Zombies kippten dort um, wo sie gerade standen. Um einiges überraschender war allerding das, was mit dem in der Nähe befindlichen Mortis-Schrein geschah. Er verging in einer lauten und farbenreichen Explosion und riss noch einmal einige Einheiten des Vampirfürsten und einige Hammerträger in den Tod (das war in Spielzug 4). Der in den Verfluchten verbliebene Fluchfürst (AST) nahm sich wohl vor, seinen Herrn zu rächen. Er gelang durch die immer schwächer werdende Zahl der Hammerträger und Verfluchten in die Nähe von Thurek und fügte ihm schwere Verletzungen zu, während er sich in des Königs Axt stürzte ("Haben wir uns gerade gegenseitig ge-todesstoßt?") Die restlichen Hammerträger wurden vernichtend geschlagen und waren zu sehr damit beschäftigt, ihren König zu retten, um weiter am Kampf teilnehmen zu können (wurden aufgerieben klingt nicht so, als würde mein König das nächste Mal weiterkämpfen können ;) ) Währenddessen nahmen sich die Eisenbrecher die schwarze Kutsche vor, die mittlerweile körperlos, todesstoßend und noch einige andere Sachen war (Stufe 6 hatte sie). Obwohl keiner der Eisenbrecher und auch nicht Barondin (AST) und der Runenschmied in der Lage war, ihr Schaden zuzufügen, löste sie sich nach und nach wie ein böse Alptraum von alleine auf.Die Eisenbrecher und die mittlerweile wieder gesammelten Klankrieger formierten sich neu, um der immer noch vorhandenen Bedrohung aus Zombies, Ghoulen und Verfluchten begegnen zu können, während die verbleibenden Armbrustschützen ihren Rücken deckten, indem sie eine Mauer gegen eine Horde aus Zombies verteidigten. Den Klankriegern gelang es noch, trotz fehlgeschlagenem Angsttest, den Varghulf mit mittlweile wieder zwei Lebenspunkten niederzumachen, konnten aber den fünf verbleibenden Verfluchten nicht mehr viel antun.
    Thurek bekam also, trotz seiner schweren Verletzungen, die Genugtuung, einen weiteren Groll getilgt zu haben. Auch wenn für jeden getilgten hunderte neue ausgesprochen werden...

Alles in allem war es ein sehr schönes Spiel und auch sehr ausgeglichen. Das Schlachtenglück wechselte immer zwischen beiden Seiten hin und her und es war schwer vorauszusagen, wie es ausgehen würde. Beendete wurde es mit einem 2040:2018 für die Zwerge, was einem 10:10 entspricht. Auf Seiten der Zwerge standen noch etwa 1350 Punkte (Armbrustschützen, Klankrieger, Eisenbrecher, AST, Runenschmied) und bei den Vampiren etwa 1150 (Verfluchte, 2 Nekromanten, 3 Zombiebusse, Ghoule).

Einige Gedanken: Trotz der fehlenden Stärke der Grollschleuder kann diese noch sehr effektiv sein (im ersten Spielzug nahm sie die Hälfte der Verfluchten aus dem Spiel) und auch die Slayer haben wieder ihren Teil geleistet, auch wenn sie durch fehlende Schutzwürfe sehr anfällig gegen ankommende Attacken sind. Der letzte Hieb war dieses Mal gefühlt effektiver, da er an den Ghoulen noch sehr viele Verluste verursachte. Die Genauigkeitsrune auf der Orgelkanone ist Gold wert. Das die Eisendrachen dieses Mal so wenig gerissen haben war wohl unter anderem ein Fehler meinerseits, da sie nach einem verpatzten Angriff sehr ungünstig standen, und natürlich wollte beim Stehen und Schießen keine einzige 6 gewürfelt werden. :rolleyes:
    Den Todesstoss- König fand ich sehr effektiv, da man mit nur 313 Punkten etwa 500 Punkte, Klopperfürst und General gleichzeitig aus dem Spiel nehmen konnte. Einziges Manko ist aber eindeutig, dass er nur gegen Regimenter eingesetzt werden sollte, die S6 oder S7 haben. Gegen den Vampir blieb so noch 5+ Rüster sowie der ReW und gegen die Verfluchten ein 4+ Rüster und der 3+ ReW, was vor allem wegen deren Todesstoss- Sonderregel überlebenswichtig ist. Gegen alles andere, insbesondere gegen rüstungsignorierende Einheiten, hat er keinerlei Rettungswurf mehr. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich etwas Glück hatte, den Vampir auszuschalten. Treffen auf 4, Verwunden auf 4 und dann hat er auch ausgerechnet den Rettungswurf gegen den Todesstoss verpatzt... Aber so etwas war auch schon lange überfällig :D

Das nächste Mal wird es dann wohl wieder eine etwas mobilere Liste. Vielleicht gebe ich den neuen Grenzläufern mal eine Chance, oder probiere mal ein paar mehr Gyrokopter aus. Und der neue Amboss möchte auch noch getestete werden... So viele Möglichkeiten und so wenig Zeit ... ;)

- Zwergensprichwort -

Einmal editiert, zuletzt von wolfh ()

• Schöner Schlachtbericht :)

Ich hab aber ne Frage im AB steht bei AST das er weder Runengegenstände oder Ahnenerbstücke erhalten darf aber bei den ganzen Schlachtberichten seit das neue AB drausen is scheint das niemand zu berücksichtigen oder verstehe ich da was falsch?

Gruß,
    Christian

• Schöner Schlachtbericht :)

Ich hab aber ne Frage im AB steht bei AST das er weder Runengegenstände oder Ahnenerbstücke erhalten darf aber bei den ganzen Schlachtberichten seit das neue AB drausen is scheint das niemand zu berücksichtigen oder verstehe ich da was falsch?

Gruß,
    Christian

Schöner Schlachtbericht :)

Gruß,
    Christian

Hallo,
    Nur wenn er eine Runenstandarte verwendet, darf er sonst keine anderen Erbstücke bzw Runen mehr tragen.
    Ist also wie bei den anderen Völkern, nur dass man bei den Zwergen die Runenstandarten auch brauchen kann ;)
    MFG Markus

• Dann will ich auch mal meine Liste herzeigen, Wolfh hat die Schlacht ja schon sehr gut zusammengefasst.

2 Kommandanten: 664 Pkt. 22.1%
    2 Helden: 244 Pkt. 8.1%
    7 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 708 Pkt. 23.5%
    3 Seltene Einheiten: 610 Pkt. 20.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 409 Punkte