Sorry, ich hätte es anders schreiben sollen, klar sind hexen kein autowin ich meinte nur das die regulären Truppen durch hexen einfach zu minimieren sind, die Gefahr der körperlosen habe ich schon angesprochen hen aber da haben wir dunkleren das geringste pro lem
Beiträge von Aklim
-
-
hydra denke ich ist useless, er greift mit zombies an und die ist für das spiel blockiert .... selbst mit skeletten.... oder mit ner bahnshee oder flederbestie auf ihre morat wenn sie gerade weg ist oder nen vampir und banshee schreien in den nahkampf der vamp mit der fähigkeit das du den eigenen mw nutzen musst .....
ne hydra ist useless ange und entsetzen .... ja sie werden mit den knochen klappern vor furcht ....
habe ich die reiter erwähnt die sie im durchreiten einfach killen ?
einen hab ich noch: gruftsftschrecken mit giftattacken .... und ohne niederwalzen
ne lass die hydra zu hause
nimm hexen mit viele ...... noch mehr sie ploppen übers kg den general gleich mit, speerschleudern, je mehr desto besser, wenn varghulf, mortisschrein, kutsche und sonstwas fährt... mäh sie nieder
1-2 adlige auf pegasus billig aber mit magischer waffe um fiese körperlose zu jagen
schwarze reiter ( oder schattten) nicht wegen dem beschuss..... stell dich ihm in den weg, das er seine horden oder tiefgestaffelten so bewegen muss wie du es willst
-
ihhh pferde !
Ich habe mienem Pegasus zu einer fliegenden Reitechse verholfen, passt besser, die Erze logischerweise auf Pferd fliegende Pferde ist ja auch was für Mädchen und Bretonen
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2500+2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
5er Blöcke oder gerne mal in Reiterlisten auch größere Kombos3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Musiker immer (meine ganze Armee macht immer Musik) meist volles Kommando) Banner je nach Lust und Laune, Manchmal Adligen oder Fürst4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
mal von monströser Kav. abgesehen, denke ich es ist die Beste Kav. im Spiel, schnell da zuschlagen wo man gebraucht wir, in Kombi mit vielen Reitern ( Schwarze Reiter und FFH) ist man immer in der Lage den ersten und finalen Schlag zu machen5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Zögerlich aber dann mit "bumms"6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Kanonen, Jezzails, Speerschleudern... immer beschießen. In den Nahkampf will eigentlich niemand. kann ich so unterschreiben, Magie auch noch^^7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
In unserem Buch definitiv nicht. Man könnte als Flankeneinheit auf die Hexer setzen, aber diese sind ja fast immer dabei. Daher ist nicht die Frage ob die eine oder andere, sondern nehme ich zu den Hexern noch Echsenritter mit.8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Naja reine Kav. Listen sind ein eigenes Konzept ob sie mit Garde oder Henkern konkurieren weiss ich nciht, sie bekommen eine 1-2 auf ihrem Gebiet und eine 2- im Buch9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
sehen doch toll aus, wesentlicher Fortschritt gegenüber den gemästeten Echsen von früher10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
Es sind Echsen !!!! Wie geil ist das denn ? auf ein Pferd kann jeder -
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2500+
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Selten, da hohe Rüster leider immer mehr zunehmen, volles Kommando,, Banner der Eile
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
gerne mal nen Adligen
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
zum Blocken schon zu teuer , daher wie Henker auch, am liebsten dort wo keine oder Geringe Rüster sind, aber Nadelstiche gefragt sind, statt der Keule der HExen
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
an der Flanke der HExen, oder einer einzigen Flanke mit genug Hilfe von Schwarzen Reitern um Flanken einzunehmen
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
viel BEschuss
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
jein, wenn Rüster da sind Henker, ansonsten aufgrund der Sonderregeln nicht, ggf, Echsenritter wenn es schnell gehen muss
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2- wenn sie nicht so teuer wären ......
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
ich mag die metall Modelle ( wie immer)
10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
die Einheitlichkeit so sieht Kriegerelite aus
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2500+
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
ja eigentlich immer, auch wenn es langweilig ist und wir alternativen hätten ist preis Leistung sehr gut
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
volles Kommando, Banner der Eile , manchmal auch gerne nen adligen oder eine Hexe ( die ist da sicherer als in den Hexen )
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?Monster kann man mit den Hexen fast genausogut angehen, die Henker erschlagen Kavallerie und gute Rüster, darum auch das Banner der Eile um Aufpralltreffer zu vermeiden
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?Als Joker zur unterstützung der Hexen, während diese einen verschleisskrieg an der front leisten, sorgen die Henker dafür das die Flanke sicher von Reitern, Streitwagen oder kleinen Einheiten verschont bleibt
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?Beschuss, diesen auch lieber als auf die HExen, weil mieser Rüster besser als mieser Retter
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?jein, wenn man sicher ist das gericnger Widerstand und kaum Rüster kommen, ist die GArde besser, vor allem dann wenn man in der Nähe des Kessels bleibt
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen2+, solide günstig und profitiert gut von Sonderregeln
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
ich mag die alten Metall modelle, auch wenn da gerne die Schwerter abbrechen
10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?hmmm alternativen..... eigentlich nicht.... die figuren gefallen mir aber auch, klar sehen alle gleich aus.... aber das ist Infanterie die zum kämpfen ausgebildet ist keine wilden Barbaren...
-
interessant das ein elite w3 volk das gefährlichste volk sein kann
mittel gegen uns :
steinschleudern ( auch die mit geringer stärke )
beschuss ( auch geringer bf , masse machts ) zum beispiel nachtgobbos
mengen an niedriegen stärke treffern in zaubern jeder art
auch mal rosa horrors einsetzten, die extra treffer an blauen horros sind übel in kleinen einheiten vor den regulären kampfblöcken
mengen überlegenheit und standhaftigkeit ( orks, goblin, tiermenschen skaven , imperium ) untote die sind zwar nicht standhaft aber stehen langewer sich an dunkel oder hochelfen orientiert ohne auf die schwächen einzugehen dann ist man selber schuld ausser unsere helden haben wir auch keinen rüster ernsthaft (streitwagen ist die ausnahme)
-
fänden wir sicher gut
ich beeile mich auch mit dem testspielen
-
ich beteilige mich auch gern dran
-
ihhh Ratten .....
ne im ernst
gibt einen langweiligen Trick : Todesmagie in erze auf Pegasus ( wenn du magst mit Zwielichtmantel ) die Snipert langweiligst alle Gegner weg
3 mal Warlocks waren die nicht auf 2 begrenzt ..... egal geht gegen Ratten ;P
Gebäude nehmen der Kanone natürlich die Schärfe, Schatten tun es auch sofern er einen Aufstellungsfehler macht oder dir sonstwie Platz lässt, Garde ist die bessere Auswahl gegen Masse durch Menge an Attacken (im Gegensatz zu Henkern) Hexen klar die nehmen so Ratten Zeug auseinander können aber nciht überall sein. Echsenreiter gegen Ratten semioptimal er hat genug um die Rüster zu negieren Ratten sind gegen uns nicht gerade der leichteste Gegner aber machbar
20 Hexen sind da natürlich wenig die sterben einfach zu schnell weg 30 wären im Kesselblock schon angenehmer
Schwarze Reiter jagen seine Plänkler auch gerne mal im Angriff, dank der Speere sollte das kein Problem darstellen, Speerschleudern sind eigentlich gut gegen alles, weil flexibel und billig, denke daran du hast kein Mehrfachschuss sondern einen besonderen Schussmodus also da keinen abzug, und so kannst du teure Regimenter gut verkleinern ( nicht auf Sklaven feuern) oder mit Einzelschuss es gerne mal bei Brut oder seinen Kriegsmaschienen probieren wenn sonst nix frei ist oder gar den Rädern die danken es dir immer für einen Treffer
-
Hallo, wann immer ich mal eine Turnierliste durchforste sehe ich nie Harpien oder Schatten
naja ganz selten mal,
haltet ihr die für so schlecht? oder das Gebiet in dem sie eingesetzt weden können für so speziell, bzw. besser von anderen Einheiten , Schwarzer Reiter ausgereizt ?
-
ich denke das neue Buch ist noch nicht alt genug um deren Stärken gespürt zu haben, sowas dauert leider Monate
die Stärken der neuen Zwerge ist ja auch noch nicht so durchgekommen, da die Zwerge ja selten gespielt werden
-
Sonne oder Schattengrube ? ich bitte dich das ist die langweiligste Spielweise überhaupt, klar wir haben ne hohe Ini, dafür nen geringen Widerstand
wo können wir alles reinbekommen ? ohne auf Sachen zu verzichten ?
Meist spiele ich auf Turnieren, 2000-2400 Punkte nach Beschränkung oder mal größere Spiele ohne Beschränkung
Wenn es nicht gerade ein 5k ohne Beschränkung ist, muss ich auf viel verzichten
bei 2500 muss ich als DE ein Konzept spielen, da fällt sehr viel was ich gern dabei hätte raus, wenn man immer nur ein Konzept spielt ist man berechenbar und legt Schwäche frei
bei Vampiren ist es in Beschränkungssystemen noch schlimmer: da werden ganze Konzepte verboten (2-3 Flederbestien)Ja wir wiederholen viel wir teilen auch viel aus das müssen wir auch, weil wir sonst tot sind denn einstecken ist nicht unsere Stärke, keine unserer Einheiten hält viel aus, Hydra hat w5 und hoffen und Bangen das sie regeneriert, Streitwagen hält was aus, dafür Teilt der nur bedingt aus.....
unsere Elite stirbt beim stolpern
wir sind auf offensive Spielweise angewiesen und Schaden weil um uns mal mit Waldelfen zu vergleichen, wenn wir keinen Schaden austeilen, ist es so als würde man den Waldelfen den Beschuss nehmen, den Dämonen ihren Retter, den Zwergen den Rüster, es ist leider etwas worauf man sich einstellen muss wenn man gegen DE antritt, aber man kann sich dessen sicher sein.
Die DE sind haben soviele Schwächen, nur leider gehen wenig Gegner darauf ein sondern versuchen den DE in ihrem Terrain (offensive) entgegen zu treten und einfache Systeme wie Sonne, Schattengrube und sowas nur weil es gegen Oger und Orks richtig toll ist .... ist es keine Wunderwaffe
-
ok mal anders in Zahlen ausgedrückt:
da laufen im Kessel Block 25-33% der Gesamtpunkte rum ( mit Hexe und Kessel ) das der Block wehtun darf ist klar, kleine Hexenbomebn sind auch gefährlich, zwar nicht so böse, aber dafür machen die meist nicht soviel Schaden ( Kessel Retter ist was anderes dazu die wiederholungswürfe ....
Umlenker hat jedes Volk, oder anders gesagt ich kenne keines welche keine hat, dabei ist zu bedenken das eine Runde ablenken reicht um die Hexe 2-3 Runden aus dem Spiel zu nehmen wenn man das gut anstellt
Der Hexenblock ist trotz Retter sehr leicht zu zerstören, wenn du die Punkte haben willst kriegst du sie, egal mit welcher Armee
Speerschleudern sind fies geb ich zu aber denke an KM anderer Völker dann ist es nur fair (früher waren die einfach zu teuer), die Hydra ist gut aber auch nimmer so Stark
das wir mit Schwarzen Reitern und Warlocks gute Einheiten haben ..... ok geb ich zu aber die kann man händeln, Schwere Kav. jeglicher Art stellen auch eine bedrohung dar, oder hohe Rüster und wenn mal die Henker weg sind helfen den Hexen oder den Reitern ihr Beschuss oder die Attacken auch nimmer gegen 2+ Rüster oder schlimmer dazu mag der Hexenblock Flanken angriffe gar nicht .... oder wenn er mal zum Beispiel gegen Masse kommen muss ( Sklaven oder Skelette oder sonst billiger Mist ) weil sie danach sehr berechenbar sind und angreifbar.
Ich fürchte die meisten Leute haben Probleme mit den Dunkelelfen weil sie so grausam offensiv Spielen, dreht man den Spiess aber um und zwängt den DE einen spielstil auf den Sie nicht mögen, besiegt jedes Volk die DE auch mi Universell einsetzbaren Listen
und "Aber wenn die Listen so gespielt werden, dass sie gegen möglichst wenig Dinge Schwächen zeigen und dann die einzige Schwäche irgendetwas ist, was niemand mitnimmt, weil es gegen alles außer Dunkelelfen Mist ist, ist das im Prinzip keine Schwäche."
wer sich zu sehr auf das ausmerzen von Schwächen konzentriert, hat wenige platz um darin die stärken einzubauen um die schwächen des Gegners zu nutzen, will sagen auf unentschieden spielen nur damit man sicher ist ?
Noch dazu: selbst wenn du meinst deine Liste ist absolut unterlegen, kannst du immernoch in der Aufstellung versuchen besser zu agieren als der Gegner , Warhammer ist ein spiel was auf der Platte mit Würfeln gewonnen wird , nicht im Vergleichen der Bücher wir haben jier verschiedene Völker die verschiedene Wege wählen ( nicht alle nur Bolter und Space Marine Rüssi ) nur weil mein Buch anscheind nicht gut ist heisst das nicht das ich verlieren muss oder das die anderen so stark sind.....
oder anders : Kurbelwagen machen anderen Schaden als Henker aber die Henker halten sich von dem Ding lieber fern...... oder auch nett : mit Henkern greif ich auch keine Oger Gnoblars an sind die Gnoblars deswegen zu stark ?
-
hmmm
Ich denke die Krieger des Chaos, im Haus sind Dunkelelfen, Dämonen, Vampire ......
wenn mein Gegner will kann der jedes der Völker auf seine Art besiegen, wenn man sich drauf vorbereitet sowieso. Klar auf Turnieren muss man Listen gegen alles bauen, aber Dämonen und Magie ist etwas wo meist der gegner die besseren Karten hat, Stufe 4 Bannrolle, wenn man das mit masse kompensieren will, wird man Kanonenanfällig ( Großer Dämon, oder Nahkampfschwach ( Rosa Horrors ) , weiterhin ist man Stark glücksabhänig .... toll.... klar sind sie Stark aber jede Magiephase kann ihr ende sein ohne zutun des Gegenrs, klar auch in die andere Richtung sie sind nicht verlässlich. weiterhin zerfallen sie gerne bei Moraltests
Vampire:
hilfe Hilfe Flederbestie da kann ich gar nix gegen machen ..... ne nur Beschuss, Magie .... Angriffe mit Kavallerie, Ini Tests MW tests... Ihren General killen
Ebenso die Reiter .... Gespenster BansheesAnsonsten haben sie Masse und panische Angst gegen Feuer, jegliche Regi weg
wenn der Grundzauber gebannt wird zerfallen sie wie die Fliegen sie machen selbst kaum Schaden sie stehen sich oft durch nachbeschwören im weg das man Flenken kriegen kann
zur Not Multiple Angriffe und zerbröseln lassen
Teure Vampire bedeuten wenig platz für Stufe 4 Zauberer und wenn mal ein Klopper Vamp kommt der kann nicht überall sein und Vamps sind langsamDunkelelfen:
W3 schreit nach Beschuss, Widerstandstests ... oder die Hexen ohne Rüssi nach allem was man hat, während man sie mit billigen Umlenkern umlenkt und oder hinterherrennen lässt und schon ist die gefahr gebannt
Die Henker zerfallen schon beim angucken mit ihrer Rüssi 5 wer sie rankommen lässt ist selber schuld in Runde 2 rennen sie die meiste InfanterieJa die lieben Fluchfeuerhexer die sind hart und gut geb ich recht, aber auch selten und auf der anderen Seite auch gerne Ziel für Beschuss
Schwarze Reiter nerven klar aber die kann man auch gerne als Sprungbrett nutzen oder auch schön anzaubernmal ganz nett:
schaut euch mal die neuen Zwerge an, oder die Waldelfen, was die Oger an Beschuss aufstellen können, die Krieger des Chaos was die aufstellen können da wird mir übel, unsere Hydra ist dagegen HAndzahm
Zwerge die stehen bleiben gegen alles und jeden und mit Rüstern die nimmer schön sind auf die 5 parieren .....
Waldis die immer auf die 3 Treffen
Hochelfen die wenn man will nen fliegenden Kühlschrank haben .... von diversen Bannern mal abgesehen ....
Skaven die den besten Moralwert im Spiel haben ( wenn man das will ) Assasinen die fast alles Killen .... KM die billig und tödlich sind
Imps die mit sehr netten Kanonen und Zauberern und schwerer Kav. aufwarten kann
Orks die .... unberechenbar sindEs gibt kein sterkstes Volk es gibt nur gutes Matchup und schlechtes
wenn ich miene Liste spezialisiere öffne ich anderen Schwächen die sie ausnutzen können
Vampire haben davon genug, Dunkelelfen ebenso Krieger des Chaos weniger , dafür haben die einfach zu gute Modelle aber wenigstens wenige ...
ich habe eine Dunkelelfenliste die ich recht gerne und erfolgreich spiele, aber sie hat schwächen, ich weiss wo .... aber ein Gegner der die nicht erkennt nicht ausnutzt oder sich im vorfeld auf was anderes einstellt wird danach sagen Dunkelelfen sind unbesiegbarMIt den Vamps ebenso, quasi mit jedem Volk
Egal welches Beschränkungssystem, egal welche Paarung egal welche Listen jeder kann alles schlagen, solange man seine Stärken kennt und die schwächen und Fehler des Gegners erkennt
-
keine BCM
ansonsten war alles dabei was man mitnehmen will
in 2 Wochen ist Turnier "Feal the Heat" werde da auch dabei sein
-
ich muss dem Hochelf da zustimmen, meine Dunkelelfen machen es genauso würden es aber nie einem Schwertmeister sagen
-
naja das mag RAW zwar richtig sein, aber nunja ich glaube nicht das das die Intention des ganzen sein soll,
denn wenn man danach gehen würde, kann man jede Regel insbesondere tests für verändere Werte oder sonstwas Rüstung umgehen
Wer mit einem zweihänder wiederholt, wenn er ASF hat oder durch sonsteinen Umstand ASL bekommt (ohne Zweihänder) zum Beispiel Frostphönix, Donnerhorn was auch immer
der nimmt dem ASF Gegner das ASF weil die beiden Regeln gegeneinander verpuffen und leider auch die wiederholung, das meist die INI hoch genug ist um Reihenfolgemässig zuerst zuzuschlagen ok, aber eben INI ReihenfolgeDas einzige wo ich mir unsicher bin ist : wenn ich zweimal etwas bekomme, zum beispiel: ich habe einen Henker einmal ASF+ASL nun kommt da nen Frostphönix angeflogen und ich bekomme nochmal ASL, da Regeln sich nicht addieren ausser es wurde gesondert ausgewiesen, sollten die Henker dennoch mit INI zuschlagen, oder ? Natürlich OHNE Trefferwurf wiederholung
-
genau sayuga
nix mit trefferwurf wiederholen siehst du richtig
ich als mittlerweile Primär Dunkelelfenspieler sehe es wie Hochelfenspieler Miro und der Satz kommt mir nicht leicht über die Tastatur
Es würde meine Henker zwar freuen anders als nach Ini zuzuschlagen aber ich glaube einfach mal das es so nicht gedacht ist
Insbesondere auchg deshalb nicht weil im alten HE Buch ja eine extra Sonderregel existierte das die Schwertis trotzdem zuerst zuschlugen und wiederholten, und nun eben nimmer so gut sind , wir können nur weil es früher mit ner anderen Regel so war nicht ASF jetzt wie die alte Elfen Regel auslegen
-
sehe ich genauso wie du
von regeln die sich aufheben kann man nimmer profitieren,
ASF +ASL = INI ohne wiederholen
aber ich nehme Henker natürlich noch lieber mit wenn sie zuerst zuhauen