Beiträge von Aklim

Gut ich bin zwar Zemials Meinung was das zusammenlegen betrifft, aber sollte es so kommen das dadurch mehr Spieler an Fantasy gezogen werden können (geringere Einstiegshürden etc.) selbst dann wäre es zu verkraften, wenn die Armeen Spielbar bleiben ist es auch Ok muss man die Turniere abwarten im Freundeskreis geht ja sogar spielen nach sonstwas Regeln.

Gehen wir mal von einer "Entschlackung" aus und schauen uns die Vergangenheit an: Tiermenschen Dämonen und KdC kanem ja ja "einem" Buch, Vampire und Gruftis auch.... ich denke das diese Edition ein verkleinerungsschritt sein wird und danach es wieder Komplexer wird.

Die anderen Gerüchte ..... machen mir mehr Sorgen

Sorry mit Kerneinheiten meine ich Grundheiten der 9 Edition nicht aktuelle Kerneinheiten in dem Sinne

Ja den Stamm habe ich und vieles würde wegfallen, ja wäre ich bei einigen Sachen auch einverstanden mit

Was ich tatsächlich mal interessant finden würde, währe der Umgang mit den Regeln der zeitlich begrenzten Einheiten.
    Im "Armeebuch" werden die warscheinlich noch nicht drin stehen, da sich die Spieler sonst vorab schon bei anderen Herstellern nach passenden Miniaturen umsehen können, was GW ja bestimmt nicht will.
    Liegen dann die Regeln ausschließlich den Boxen der Einheiten bei, bzw. erscheinen nur im White Dwarf ist man gezwungen sich eines der beiden zu kaufen. Zumindest den WD gibt es bei mir in der Nähe nicht, da kein GW-Store.
    Wenn mir die Modelle jetzt aber nicht gefallen, meine Armee nur aus Umbauten besteht oder die neuen Modelle einfach nicht reinpassen (warum auch immer) wären das ganz schön teure Regeln.
    Eine digitale Version währe auch möglich, ich muss nur gestehen, dass ich lieber in einem Buch blättere, als auf einem Tablet oder Handy zu scrollen.
    Wäre es jetzt denkbar, dass GW nach einiger Zeit eine Art Sammelband mit den bisher erschienen Regeln für eine Armee rausbringt? So zusagen als Add-On für die Regelbücher.

Nichts genaues weiß man nicht, alles im Nebel

Aber du siehst weshalb ich diese Änderung fürchte

Naja aber im Hinblick auf die Elfen musste es doch irgendwann passieren das Malekith entweder mit seinen Dunkelelfen untergeht oder er Ulthuan den Erdboden gleichmacht. Da finde ich die Situation in der man sich jetzt befinet doch ganz schön, weil es weiterhin die Möglichkeit gibt die Elfen, trotz evtl gemeinsamen Armeebuches, untereinander zu unterscheiden, weil es noch viele Jahre dauern wird, bis sich die Völker wieder zu einem geeint haben. Nur weil sie jetzt einen gemeinsamen König haben, heißt es doch noch lange nicht das sich alle prächtig verstehen.

Und dann kommt das Buch und es gibt 2 Dunkelefeneinehiten, 2 Waldis und 2 Hochelfen und du wolltest eine Reine was auch immer..... das macht mir sorgen. Dann ist nichts mehr mit ja mach doch wie immer keiner kennt die Kerneinheiten, dann hast du 6 Truppen zur Auswahl und nur 1/3 willst du nutzen und wenn du mal was anderes willst musst du kaufen sei es WD oder die Figuren

Gute meine Skelette und Zombies gehn gehen immer aber der Rest ? Jeder muss sich quasi Sorgen um seine Lieblingstruppen machen

Das wird man sehen wenn die Kerneinheiten aus den Büchern sieht ohne Kanone keine Arti. Listen X(
    Bei den Elfen ebenso.

Eine Reduzierung von Einheiten ist ok, von Völkern ist schon traurig in dem Maßstab.

Zemial drückt es wunderbar aus. siehe oben .

Und ja Winterwut das ist eine Befürchtung das die Seele raus geht und gegen Gold ersetzt wird.

Oh Winterwut du hast Recht, man hat andere Modelle genommen, oft sind Khornekanonen umgebaute Ogerkanonen oder Chaoskriegsschreine, das war wurscht solange Spaß am Spiel vorhanden war.
    Es gab eine Welt in der man sich geprügelt manchmal Sinn-frei (Bretonen gegen Echsen) manchmal mit aller Härte Zwerge gegen Orks oder Dunkelelfen gegen Hochelfen) man liebte die Herkunft seiner Armee weil man den Ort liebte nicht die Figuren manchmal andersrum, das alles wird gerade durchgeschüttelt und man muss schauen wo man hinfällt.

Wenn es Splitterwelten sind geht soviel verloren was in dem Hintergrund ist... für einige und da schließe ich mich mal mit ein ist das sehr wichtig

Vielleicht wird es eine tolle Edition, das kann sein , aber die bisherigen Gerüchte hatten für mich zumeist positives als auch Negatives, diese Gerüchte klingen für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich hoffe das ich mich Irre und andere mögen gerade Jubeln das so etwas passiert und sich das alles so ändert. Dieses ist aber die Natur eines Gerüchtes.

Warhammer zerstören.... es muss danach noch Warhammer sein zumindest das was Warhammer für jeden einzelnen ist. Und die Gefahr ist halt da das das durch zu große Änderungen verlorengeht klar vielleicht kommt die Eierlegende Wollmilchsau und alle sind zufrieden denke ich aber nicht.

Jeder von uns hat soviel im Kopf wie die Zukunft aussehen kann das diese Diskussion sehr spannend ist auch wenn manchmal die Argumente des Gegenübers vielleicht nicht sofort einleuchten.
    Ich denke einmal wir sind alle gespannt und erwarten etwas bestimmtes. Danach kommt die Diskussion warum das so ist wenn die Fakten da sind ... es hört nie auf

Müssen's jetzt halt beide.

Soll ich meine Vermutungen einstellen?

Ich halte das noch für eine Diskussion, und mehr als Vermutungen sind aus Gerüchten nicht zu holen, sagte ich in meinem Hauptpost das ich mir das ansehe und dann entscheide, das ich das schlimmste befürchte ist nur eine Vorsichtsmaßnahme :(

Das Szenario ist extrem unwahrscheinlich

Das es aber nicht kommt ist nicht klar und ja natürlich habe ich ein extremes Beispiel gebracht, aber das ist etwas selbst in schwächerer Form was ich befürchte.
    Ich habe halt nur das Worst-Case genannt zumindest für mich.

Und es gibt Armeen, die öfter ein Update erhalten haben und trotzdem schlechter verkauft werden, als andere...Oger zB. Die Regeln waren noch nie das wirklich ausschlaggebende für die Beliebtheit einer Armee.Wäre das so, wäre es GW mit Sicherheit lieber...dann wäre es nämlich einfacher, den Verkauf zu steuern. Dummerweise für die Firma funktionieren wie Spieler/Sammler aber etwas komplexer. ^^

Ok mal ein ganz düsteres Szenario:

Das sie genau das jetzt machen: Armeebuch mit Kerneinheiten und Grundregeln
    Und in Regelmäßigen Abständen Einheiten mit eigenen Sonderregeln.

halbes Jahr ist der Troll mit Regeneration zu kaufen ...... Danach gibt es 4 Monate lang Elfenbogenschützen mit Feuerpfeilen .... Danach einen Menschen auf Pegasus (mit extra Rüster gegen Beschuss) und so weiter .....
    so kann man die aktuellen gewünschten Regeln anpassen auf das was man verkaufen will, weil das exakt das ist was gefordert wird die Sonderregeln stehen dann in keinen Büchern mehr um die Kosten der Bücher zu senken und damit schneller Neulinge dazuzubekommen, weiterhin werden Einheitengrößen verkleinert um schneller Spiele auf die Reihe zu kriegen. Sonderregel nur auf der Karte in den Figuren ( damit man die möglichst kaufen muss ( gut in Zeiten des Internets nicht so schön, hat aber den Vorteil das man die mit Apps verkaufen kann und sich so einen weiteren Markt sichert)

Das ist ein ganz düsteres Szenario und ja von den Gerüchten auf so etwas zu schliessen ist sicher weites ausreizen dessen was bekannt wurde, doch es wäre möglich.

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass GW sein Geld mit dem Herausbringen von immer mächtiger werdenden Kreaturen, Einheiten etc verdient. Ich glaube bzw hoffe viel eher, dass sie mit den Neuerscheinungen mehr am Design, als ständig neuen Regeln ändern werden. Heißt es gibt für das Elfenvolk eine Auflage mit Dunkelelfenlastiger Thematik, dann eine die mehr Richtung Hochelfen etc geht.

Das wäre eine wunderschöne Idee und ganz ehrlich damit kann ich noch leben, leider glaube ich nicht daran.

Das Armeen die sich gut verkauften bevorzugt wurden konnte man in der Vergangenheit gut sehen, wenn nun aber immer neue Modelle kommen mit eigenen Regeln befürchte ich, wie gesagt das ist hier eine Schätzung, das Einheiten kommen werden um Verkaufszahlen zu erreichen nicht um den Hintergrund schöner zu gestalten, den hat man ja auch wenn ich hier wieder übertrieben hart spreche "vergewaltigt hat" so habe ich es mal in einem Zitat gehört passte ganz gut fand ich.

Das ich den Abschluss erwähnte sollte keine Prahlerei sein, sondern eher entgegenwirken das Leute 5 Posts sagen ich könnte nicht rechnen :D

Und wenn ich wie von mir oben die Wellen herauskommen, kann ich sicher sein das die sich verkaufen, mehr als Modelle die nur schön sind, das Khorne Mottorad nehme ich mal raus das war für Fantasy grauenhaft wenn sich das Setting dahin annähern sollte (hier wieder eine Vermutung) könnte es aber öfter solche Ausreißer geben.
    Ich wünsche mir das du recht hast

Shurion
    weia das geht ja schnell

zu dem Stein Schere Papier bei Warhammer sehe ich noch mehr Optionen weshalb länger ein Kaufrhythmus erhalten bleiben kann.
    Übrigens mich stört dein Schreibstil nicht auch wenn du manche Antworten auf den Hauptpost etwas länger machen könntest dann müsste man sich jetzt nicht Detail suchen. Ich schreibe ja auch an der Grenze für mich ist das Ok. Das Hier keiner in die Zukunft gucken kann ist klar, aber Ungewissheit ist etwas und da wirst du mir zustimmen Chancen und Ängste aufzeigt, ich sehe die Ängste du siehst die Chancen.
    Das Drogen was anderes ist als Minis und Bücher ist mir klar aber bei Sammelkarten ist dieses Vertriebsmodell vorhanden, in Computerspielen, in Browsergames und sonstwo noch, es gefällt mir nicht, da bin ich nicht der einzige und es birgt für das Hobby enorme Risiken.

@ Shurion
    Nebenbei noch eine Armee kann ich natürlich bemalen wie ich das will, dennoch ändert eine fehlende Welt komplett Ihre Identität das ist was anderes als die Bemalung.
    Die Turnierszene Ändert sich sogar nach jedem Turnier ich meinte eine größere Änderung weil sich eben viel dort verändern wird, weil es eine Personalfluktuation geben wird.
    Ich dachte bei Skirmishern eher an kleinere Systeme WH40k funktioniert ja super, 2 Systeme der Art in sich angleichendem Setting ist nicht so toll.
    Punkt 7. ist deine Meinung, ich habe eine andere.
    Und dann als letztes: ja ich kann 8. Edition spielen, da hast du recht aber Warhammer spielt sich nicht alleine und je größer die Community der teilnehmenden Spieler ist umso mehr macht es Spaß zusätzlich ist Stillstand für ein System ähnlich dem Tod oder wer spielt heute noch selbst die 7. Edition ? kaum jemand.
    Wie schon gesagt klar sollte mein Post anecken aber deine Reaktion ist etwas unverhältnismäßig

@alle
    Es handelt sich um Gerüchte die Situation gab es in der 8. Edition und bei jedem Armeebuch, leider betrifft diese Änderung aber und auch hier lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster ALLE Spieler, die welche das System bisher am meisten unterstützt haben mehr als andere. Selbst so kleine Schritte wie die neue Farbpalette war streitbar, gut meine Zombies haben jetzt eine zweite Hautfarbe das ist aber Irrelevant. Ein Gerücht ist noch dazu etwas was man entgegen einem Fakt weiterspinnen kann, ich habe dabei die negativen Seiten gesehen, klar mehr Spieler ist eine Chance, aber ich sehe eher für mich als Person, bzw. in unserer Spielergemeinschaft ein Risiko, insbesondere deshalb weil es kaufmännisch zu Einfach Sinn ergibt, wenn man rein die Zahlen betrachtet (nur falls jemand sagt ich hätte von sowas keine Ahnung, den Bachelor hab ich und nicht in Arts)

Die Einheiten die Erscheinen bleiben spielbar, auch nach Verkaufsschluss sage ich mal. Sie sind dann nur nicht mehr erhältlich. Wer sie sich gekauft hat, kann sie spielen und wer später dazukommt hat halt dann andere. Das sie mit Auslaufen des Angebots nicht mehr spielbar sind, wure nirgends mit nur einem Wort erwähnt und ist glaube ich mehr die große Angst, als Realität.

Ja du kennst sicher das spiel Stein Schere Papier?

Wenn ich heute Stein erscheinen lasse verkauft sich morgen Papier wunderbar, danach werfe ich Scheren auf den Markt un Papier ist out...

Warhammer ist etwas komplexer aber so kann man seine Kundschaft am kaufen halten, wenn Sie auf Turnieren oder so gewinnen wollen, denn mit reinem Kern + x Standard Bonis gewinnt man keine Spiele oder Turniere

Shurion

Zwischen Ärger über Gerüchten und sich von möglicherweise guten Regeländerung überzeugen lassen ist ein Unterschied.
    Das der Vergleich grenzwertig ist ist klar genau das soll er auch, dennoch kannst du nicht abstreiten das die dahinter liegende Taktik dieselbe ist. Ist bei Sammelkartenspielen aber ebenso oder onlineGames. Ich bin ja bereit Geld auszugeben aber so?

Wenn das der Fall ist dürften Sie (Warhammer) Mantic damit richtig in die Tasche spielen.

Kämpfe in einer Welt mit Fraktionen und Landkarte sind schön, Geschichte ist wunderbar wenn es nur blasen sind dann sind es eben Kämpfe von Tasche gegen Tasche.

Was ist das üble?

1. Tasche gegen Tasche (die Identität der eigenen Armee geht verloren und viele haben die Armeen ja nur deswegen angefangen, ja Untote sind noch Untote als Beispiel aber jetzt sind es nur noch Knochen aus dem Sack)

2. Rundbases Klar mit den Herr der Ringe Regimentsfüllern geht es aber ganz ehrlich in meinen Augen wäre dieser Schritte der erste richtige Schlag ins Gesicht da ich dann Rundbases und Armeebases neukaufen müsste für tausende Figuren, euch geht es sicher ähnlich geht ja aber noch weiter.

3. Kerneinheiten aus dem Buch und alle paar Monate neue kurzfristig erhältliche Einheiten ... dieses System wurde schon PaytoWin genannt ich gehe einen Schritt weiter und vergleiche es mit Drogenhandel, es gibt GW die Möglichkeit Zeitpunktgesteuerter als bisher kontrollierter als bisher Geld aus unseren Taschen zu ziehen wirtschaftlich passt das Deckungsgleich zu den Quartalszahlen die kann man dadurch schön beeinflussen. Nebenbei zwingt man Spieler jetzt direkt zu kaufen um es überhaupt zu haben... Das ist ebenso ein Schlag ins Gesicht aller Maler Die Einheit die du in einem Monat liebevoll bemalt ist ist in 4 Monaten nicht mehr spielbar, also kauf mehr Farben und bemal Fix was anderes, bedeutet auch das die Bemal Quote auf Turnieren abnimmt gut ich habe auch keine 100% bemalte Truppe aber ich mag bemalte Figuren.

4. Die Community wird sich spalten das heißt noch mehr die mit GW nicht zufrieden sind werden gehen dafür kommen neue ABER kommen die um zu bleiben oder nur mal zum Schauen ? auch da denkt einmal an die Drogenszene wie viele nehmen nur einmal einen Joint und wie viele sind schwerabhängig? dem Dealer (GW) ist das egal Hauptsache der Stoff fließt.

5. Die Turnierszene wird sich verändern, Regeln sind schwerer zu reglementieren ich denke durch die schnelle Fluktuation der Einheiten sind die eigentlichen Regeln unausgegorener.

6. bei der Entwicklung hin zu einem Skirmisher naja ... GW hatte Skirmisher mit mäßigem Erfolg und mittlerweile ist wesentlich mehr und bessere Konkurrenz

7. Die Edition an die Welten und Regeln von 40k anzupassen das ist sogar ein Schritt mit dem man leben kann einzelne Waffen haben mehr Funktionen ... aber erinnert ihr euch noch an das Khorne Mofa? und nun stellt euch eine Zukunftsausgerichtete FANTASY Welt vor! Mehr Metallpferde Laser bei den Saven statt Schleudern...

8. Ganze Völker werden entsorgt, nicht einzelne sondern wenn man mal Armeebücher zählt wird es auf 50% reduziert da ist es mir egal ob ich Dunkelfenkerneinheiten oder Zombies weiter nutzen kann mein Volk wurde ausradiert! oder anders ausgedrückt ich habe mein Geld an GW gegeben damit ich die Figuren für ein gutes Spiel habe und die Regeln gekauft und darauf gehofft das dieses Geld als Vertrauen für die Arbeit geleistet wird, stattdessen werden die Einheiten sogar rausgenommen um nochmal mein Geld zu wollen und jetzt dauerhaft da fühle ich mich sogar eher betrogen.

Mein Fazit daraus ist: ist werde es mir ansehen und dann richten, Vorverurteilungen bringen nichts, ich gehe zwar Skeptisch an die Sache, aber mit einem Offenen Auge, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, werde ich handeln müssen, ich spiele noch Freebooters Fate und wollte eine Warhammer 40K Armee anfangen, das werde ich tun, aber sollten sich alle Gerüchte bewahrheiten bekommt GW kein Geld mehr von mir nach dieser 40K Armee. Ich spielte gerne auch auf Turnieren, werde dann aber im Freundeskries wohl mit Kings of War anfangen oder neben den angesprochenen Freebooters noch Hordes beginnen.

Sehe ich ebenso mir geht nur diese eine Kleinigkeit aus den Sack, dadurch fällt mien Konzept weg, Andere machen auch Spass und sind sicher auch stark aber mal ehrlich wer will den den von Tobbert angesprochenenen Mist spielen? Drache 2 Ezen und nen Pega Held , eine umschreibung auf max 10 Fluchfeuerhexer und max 15 ohne überhaupt eine Erze würde doch reichen.

Aber es gilt nun ersteinmal ein paar Tage warten , eine oder 2 Turnier Wochenenden, danach werden wir ja sehen wie die Korrekturen wohingehen. Da ja sehr viele Armeen bei Spielern sind sollte man langfristig auch betrachten wie durch solche Beschränkungen das Spielgefüge aus den Fugen geraten kann, getreu dem Motto wenn ein Volk keine Probleme hat, dann machen wir ihm welche.

Damit will ich nicht sagen das es so der Falsche Weg ist, aber sicher Dämonenspieler als Beispiel es begrüßen würden mal Slanish/ Tzeentch auf ein Turnier mitnehmen können und ebenso gegen gepushte bsp. Tiermenschen anzutreten , statt eine kastrierte Nurgle/Khorne Truppe, oder wenn ich meine Dunkelelfen Speerträger wieder nutzen kann oder gar die Garde statt der Henker egal wie der Gegner aussieht.

Das halte ich für wichtiger es gibt immernoch viele Spielbare Varianten aber es gibt immer Armeebuchleichen auch bei den neuen gut gelungenen Dunkelelfen ( Sackhart gelungen ) aber eben immer Dinge die besser sind, darum sollte man statt den Ansatz zu nehmen Spitzen kürzen lieber umsteigen auf Schwächen heben, so haben alle etwas vom Spiel, ja alle Listen würden härter aber für jeden und Murks würde nicht so stark ins Gewicht fallen.

-max. 1 Großer Dämon, max.
    Soll man doch 2 Blutdämonen oder 2 Kartoffeln aufstellen, die Kanoniere wird es freuen oder die Kav. Armeen

-2 Einheiten Schleimbestien
    hier ist bereits eine mindest Anzahl gleicher Einheiten gegeben und eine Maximalmenge, da ist eine begrenzung auf 2 nicht notwendig

-- Max. 2 aus: jede Erzzauberin, Opferdolch, jede Einheit Fluchfeuerhexer, eine oder mehr berittene Erz-/Zauberinnen mit Lehre des Todes
    Wie haben maximale Fluchfeuerhexer und Maximale Erzengrenze, diese Kombi ist unnötig, würde ich gegen ersetzen durch : 2 Einheiten Hexer = 1 Erze tutnimmer weh, und sorgt für verschiedene Armeen

- Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit leichter Kavallerie und der Anzahl der berittenen Charaktermodelle in der Armee darf nicht größer als 15 sein
    Ist meiner Meinung nach durch die neuen Prozente Überholt

-- Große Dämonen verlieren für jede Magiestufe nach der 2. (der Große Verpester nach der 1.) 25 Punkte aus ihrem Budget für Dämonengeschenke
    Wutt? Klar die Jungs sind böse und gemein aber das ist lächerlich, die kosten doch auch Punkte und ein Einsatz ist riskant

-- - Max. 3 aus: Meisternekromant mit Lehre des Todes, Flederbestie (zählt als 2), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt als 2; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat, als 3)

Hier wird gleich mehrere Sachen auf einmal Rausgenommen, ja Klopperfürsten sind böse, keine Frage, Sie kosten aber auch dementsprechend, weiter kann man nun trotz mehr Punkten nicht mal eine zweite Flederbestie als Reittier laufen lassen, soll doch mehr auf KOmmandanten oder Helden gehen dann kann man sowas doch auch sehen.
    oder mal 2 Vampirfürsten die sich Mühe geben die fehlenden Magie ranzuhauen.

Ich habe hier nur mal einige Dinge angeschrieben die zum Teil neu sind zum Teil schon älter sind aber eben durch die Regeländerung nun zum alten Eisen gehören sollten, einer der Hauptpunkte ist es ja das nach Combat immer bzw. sehr oft die gleichen Armeen gespielt werden, sicherlich ist es notwendig spitzen zu kappen, das sagt Comabt ja über sich selbst, bzw. die Editoren über das System, aber ein System welches dadurch dafür sorgt das aus einer Vielzahl Möglichkeiten vieles Rausfällt ist unsinnig, man kan nicht sagen ich mache die Helden/Kommandanten flexibler lasse die Armeen aber dann doch nicht wirklich sich austoben... ja natürlich es gibt Sachen die müssen icht sein Doppel Dämonenprinz mit DoppelRetter etc ist in anderen Threads schon angesprochen worden, aber spielerische Freiheit sollte da sein.

Es ist doch so, kein Modell ist so stark das die Würfel und eine gute Taktik nicht härter sind. Ich stehe voll dabei wenn es darum geht Busse zu erschweren oder zumindest so richten das diese nicht überstark sind, lass ein Bus doch kommen wenn er soviele Defizite aufweisst das er spielerisch ebenbürtig ist, aber Warhammer ist so gut weil die Armeen Eigenarten haben, und hier wird so wie ich finde zuwenig auf diese Eigenarten eingegangen sondern mehr alles in einen Hut gepackt bzw. dazu in eine Hutgröße gepresst, aus dem jeder nur noch seine Hut-Farbe auswählen darf.

Wie gesagt ich wählte nur die Armeen dich ich so am besten kenne, die anderen Bücher müsste ich erst durchlesen und Testlisten erstellen Testspiele etc. dazu können andere schneller antworten

- Max. 2 aus: jede Erzzauberin, Opferdolch, jede Einheit Fluchfeuerhexer, eine oder mehr berittene Erz-/Zauberinnen mit Lehre des Todes

Dieser Satz, klar die Reiter sind böse aber mit 10 kann ich sogar leben, aber wenn ich statt nun einer 10er, 2 Einheiten a 5 Mann nutzen will geht es nimmer mit einer Erze das ist der Punkt der mir aufstößt, hier wird nicht nur böses beschrnkt sondern ganze Konzepte kaputt gemacht.

Sei es MSU, sei es Kav Listen weil vieles verboten wird.

Mal ganz wie ich oben schon sagte wer soviel Punkte in Kommandanten steckt dem fehlt es in der Armee an Substanz, bei den Dunkelelfen, und Hochelfen und etwas auch bei den KdC fällt das sehr ins Gewicht, die Beschränkung nur 1 Großer Dämon erlaubt bei den Dämonen ja weia wer 2 spielt der ist doch ab Zug 1 schon in der Position des gejagten von Kanonen mal abgesehen die ja auch schon viel rumlaufen.

Klar sachen wie zum beispiuel 2 Stufe 4 Zauberer klingen hart, ggf. auch mit Pegasus, aber sowas konnte man Früher auch schon spielen, mit Ratten oder Goblins war das so schlimm ? Nein Wer seine Armee spezialisiert der erzeugt immer Defizite woanders.

Ich denke Combat wird sich auch wieder runterregulieren, ich war bei uns im Spielerkries lange einer der Verfechter von Combat gegen andere Systeme, bin nun aber erschrocken über so viele Fehlgriffe

Die einzige Sache die mir positiv auffällt ist das man bei den Orks mehr Arachnaroks sehen wird, die können zwar nix aber sie stören in den Punkten nimmer soviel oder Jäger auf des Yaks, das ist aber eher durch die Regel, nicht durch das Beschränkungssystem, also ein + für GW

Ich kann über den Beschränkungswahn bei den Dunkelelfen auch nur den Kopf schütteln, ja sicher sie sind stark, aber das ist grotesk gerade wenn man bedenkt das die Truppen sowieso teuer sind von den Punkten her und eine sehr Kommandanten lastige Armee sehr Elitär wäre. Aber das sagten miene vorredner ja schon, insbesondere werden dort ganze Truppen zu Armeeleichen gemacht die sonst gut Spielbar wären.

Hat einer von euch die Reichweite des Seelenwindes mir ist gerade beim lesen aufgefallen das der w6 weit abweicht und bei einer Fehlfunktion verpufft.
    Öhm welcher w6 hat ein Fehlfunktionssymbol? Oder werft ihr 3 Würfel ?

Was steht dazu im englischen original?

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500+

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kein, gibt keine.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie würde Umlenken, Kriegsmaschinen jagen etc.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Habs mal versucht, aber waren ein Flop

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Lachen

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Schwarze Reiter und Schatten , beide machen den Job besser die letzteren kosten nicht viel mehr

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    5

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    ich find sie eigentlich hübsch ... wild

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    -

die fanatics geben die punkte auch erst wenn die einheit nachtgobbos tot ist, bei standhaftem regimentern schon nett, die kettenspquigs sind so billig das die meist ohne gefahr blind richtung feind geschickt werden kann ohne gefahr im grunde holen die meist ihre punkte rein