Beiträge von Black Fire Dragon

Eldar ist schon heftig, wenn man sie spielen kann. Ich würde aber trotzdem immer gerne mal Fluffarmeen spielen (außer Saim-Hann).

Als HQ solltest du jedenfalls einen Propheten mitnehmen. Der ist eigentlich Pflicht, gerade bei einer Defensivarmee. Der Avatar ist für mich zumindest die zweite Pflicht. Bei den Punkten hat er mächtig was drauf, mit Schutzwürfe wiederholen kann er mächtig viel Beschuss abfangen.

Als Standard habe ich persönlich gerne Sturmgardisten (auch als Defense^^) mit Runenleser und dem Propheten. Zusammen neben einem PL und Avatar kaum aufzuhalten. Alles nervig für den Gegner, aber meist greift er lieber PL oder A an und du kannst schön draufhauen mit Verdammnis.

Dann noch einmal WW als Missionszielhalter oder 3 Jetbikes. Halt für Missionsziele. Ev. auch noch einen Serpent voll mit AJ.

Bei Elite sind Feuerdrachen Pflicht. Serpent dazu auch. Als Nahkampf sind Harlequine Allrounder, die mächtig gut sind. Scorpies und Banshees sind halt spezialisiert auch Masse oder Rüstung und Banshees brauchen einen weiteren Serpent.

Bei Unterstützung haben wir eher ein Luxusproblem. Ich setzte ja zu gerne PL ein und dazu mit Klinge (wenig Effekt, aber geiles Aussehen). Dazu ein Trupp Schw. Khaindar sind Pflicht. Schaffen pro Runde locker einen Trupp SM. Aber auch zwei Ilium Zar wären denkbar, einfach je nach Belieben Schüsse kombinieren.

Das sind so meine Überlegungen. Ich weis, ist nicht alles Tuniertauglich, aber Spaß macht es auf alle Fälle^^

Ich möchte mich auch den meisten vorigen Meinungen anschließen. Für mich sind eigentlich nur wenige Punkte auf JEDEN FALL zu ändern:

1. Wir haben die "angeblich" besten Magier der Welt und zwei Gobo Stufe 2 schlagen meinen 4er Erzer... Im Bannen sind wir zwar gut, aber für die Punkte, die der Erzer kostet sollte er doch wenigstens Zaubern können.

2. Eine 4. Standardauswahl. Silberhelme mit min. KG 5. Schließlich sind sie Adlige...

3. Gebt den Riesenadler bitte, bitte eine dritte Attacke. Ich treffe einfach nichts mit dem^^

4. Wir brauchen keinen Erstschlag. Doch wenn die Regel abgeschafft wird, dann Ini rauf und SM und WL dürfen ihre ZW wie normale Waffen nutzen

Naja, ansonsten hoffe ich natürlich das wir ein paar nette magische Gegenstände behalten dürfen. Ein Monster als seltene Auswahl ist bestimmt auch nicht schlecht. Wobei wenn es ein Greif bei den Punktkosten werden sollte dann nutzt ihn eh keiner...

Was ich flufftechnisch noch sehr toll finden würde wären Löwenreiter. Und die Möglichkeit mit einen Held/Kommandat der WL auch eine Standardauswahl in der Richtung zu bekommen. Sozusagen eine komplette fluff Löwenarmee.

Aber auf jeden Fall hoffe ich das das neue AB sehr, sehr spät erscheint. Ich mag unsere magischen Gegenstände einfach^^

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ein oder zwei Dämonenprinzen

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Flügel

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Panzer jagen bzw. abhalten und Fernkampfeinheiten aus ihren Löchern holen, dann im Nahkampf unterstützen

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Schnell nach vorne, in Deckung halten (wenn möglich schon mal die erste Einheit rausholen) und im zweiten Spielzug draufhauen

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

So schnell wie möglich abschießen

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Sehr geil, vor allen die Auswahl

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

-

2000P

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?

je nach Spielweise ein Trupp Sturmgardisten und ev. noch ein Trupp Gardisten

Gardisten: Lazerlanze

Sturmgardisten: Flammenwerfer

Beide: Runenleser

Sturmgardisten die wenig gepanzerten oder von Deckung profitierenden Einheiten flambieren und vordere Missionsziele (falls sie solange durchhalten)

Gardisten halten ein Missionsziel hinten und versuchen einen Panzer zu treffen und zu zerstören

Gardisten stehen hinten in Deckung und halten das Missionsziel

Sturmgardisten laufen zusammen mit einem Phantomlord nach vorne und mähen alles weg was da steht

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

Lachen. Ignorieren. Einfach mal schnell abschießen...Ärgern das die Sturmgardisten mal eben den Unterstützungstrupp vernichtet haben etc

Und Gardisten werden nur ignoriert, sind nicht mal ne Beachtung wert weil sie das Missionsziel halten...

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Naja, Gardisten können wenig, treffen weniger, halten ein Missionsziel -> Jetbikes wären noch billiger (sollten aber lieber vordere Missionsziele einnehmen)

Sturmgardisten sind halt billig, können ein bisschen mehr (durch Flammer) und haben einen Phantomseher für den Phantomlord. Inssofern nicht wirklich, da Asyrians Jäger keinen Phantomseher haben und auch nicht viel weiter schießen können...(und kosten mehr). Jetbikes wären auch hier eine billigere Alternative, aber nur zum Missionsziele einnehmen.

4
    Kosten für Fähigkeiten einfach zu viel...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders

nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Naja, standardmäßig sehen sie schon aus (um nicht zu sagen langweilig). Groß ausrüsten kann man sie ja nicht, von daher fehlt mir eigentlich nichts.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welchem Weltenschiff
    gehören sie an
    und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Was gefällt mir. Zumindest sehen sie nicht ganz so sch... aus wie die alten Dark Eldar, aber auch bei weiten nicht so gut wie die Neuen. Ich hoffe der nächste Codex bringt da endlich mal neue Modelle. Ich selber werde ihnen alle Mäntel und Umhänge verpassen, da mein eigenes Weltenschiff im Schnee-Styl bemalt wird, das passt dazu. Bessere Hersteller gibt es auch nicht...

Ich fand Warpspinnen auch sehr geil, vor allen wie sie Aussehen. Doch leider haben sie es bei mir nie gebracht, entweder abgeschossen oder zu acht im Nahkampf mit Autarch!!! gegen 10 Imps verloren... Also mir haben sie im Prinzip nie was gebracht, leider. Aber Fluff technisch gesehen habe ich ich sie gerne eingesetzt.

Naja, Kriegsfalken sind ein Witz, bringen im Prinzip nichts. Schöne Taktik ist nur mit zwei Autarchen zu spielen und die Kriegsfalken damit jeden Spielzug auf 2+ reinschocken zu lassen und gleich darauf wieder hochfliegen. Hat man im Prinzip 4-5 Runden lang ein Orbitales Bombardemont mit Stärke 3...

Speere des Khaine sind meiner Meinung einfach nicht zu gebrauchen.

Vypern spiele ich generell nicht, da sie zu zerbrechlich sind und ich für die Punkte lieber noch einen Trupp Gardisten rein nehme, das bringt mit eine MZ haltende Einheit mehr

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben^^

2000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?

Bisher noch nicht, sind aber als nächster Kauf geplant. Dann vorerst 5 Modelle. Später dann mit Fuegan

Ohne Fuegan einen Exarchen mit Maschinenjäger und ev. einer Feuerpike. Und natürlich einen Serpent

Panzer, ich begrüße sie^^ Oder alternativ auch Termis, schwere Infanterie

Rein in Serpent und und raus zum Panzer schmelzen

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

Wahrscheinlich versuchen sie den Serpent vorher zu abzuschießen

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Wenn sie erstmal hinter den feindlichen Panzern ist, nein

2-
    Weil ohne Transportpanzer sind sie wenig hilfreich

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders

nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Da ich noch keine habe...aber gut Aussehen tuen sie schon

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Meine Feuerdrachen werden nicht nach Aspektfarben bemalt sondern passend zum Armeeschema (Schnee). Dann bekommen sie noch Mäntel dazu und mal gucken wie das dann ausschaut

Ich würde die RSS behalten und trotzdem 2 Adler rein nehmen. Weil in den letzten Spielen ist immer ein kleiner Magier oder so aus einer Einheit raus und ich hatte nichts um ihn zu jagen, weil die Adler immer zuerst weggeschossen werden.

Sie können zwar keine Einheiten groß auseinander nehmen, doch die Jetbikes können dafür in den letzten Runden die Missionsziele streitig machen bzw halten. und da du 2 Trupps bereits für 132 Puntke bekommst sind das 2 Missionsziele, die du halten kannst für wenig Punkte. Und vorher schön in Deckung halten, dass sie auch ja nicht drauf gehen und selbst wenn haben sie W4 und Rü3, was bei Eldar eher selten vorkommt.

Zudem kannst du kleine Trupps, die vom Spielfeld flüchten "begleiten"^^

Also ich würde sie auf jeden Fall einsetzen, spätestens ab 750 Pkt

Wie wäre es, wenn du deinen 10er Trupp den Raketenwerfer und 3 oder 4 CSM raus nimmst und dafür einen Kyborg rein, falls das in dein Armeeschema passt. Dann hast du genau 500 Pkt
    Der Kyborg ist nämlich flexibler im Umgang mit gepanzerten als ein Raketenwerfer in einer von 2 Einheiten, mit der du vlt nicht stehen bleiben willst oder auf ein anderes Ziel feuern.

Gute Überlegung, doch bei 500 Punkte würde ich lieber einen Avatar anstatt einen Runenpropheten einsetzen (auch wenn du das Modell schon hast). Kostet zwar 40 Punkte mehr, dafür würde ich die 2. Vyper rausnehmen und mehr AJ rein.

Die Jetbikes sind übrigens hervorragend geeignet, um in der letzten Runde nochmal Missionsziele einzunehmen

Ich würd lieber auf Warpflammenwerfer als auf Giftwindmörser setzen, wahrscheinlich aus dem Grund, weil ich mit dem WFL einfach bessere Erfahrungen gemacht habe. Und wenn du hättest auf jeden Fall nicht nur eine, sondern 2 WBK und dazu am besten noch 2 SKK. Gut, das liegt dann wohl auch an meinen Spielstil.

Aber deinen Heldentöter finde ich sehr gut. So kannst du die gegnerischen Helden/Kommandanten nett vor dir hertreiben^^

Aber mal ehrlich, 10 Bogen können so 1-2 Mann pro Runde weghauen, also kann man sie ruhig zusammenfassen oder willst du mehrere Einheiten des Gegners lediglich ein bisschen minimieren? Ich würde da lieber vlt eine Einheit zum Paniktest zwingen wollen.

Und vlt den Löwenstreitwagen raus und dafür noch 2 Adler rein und mehr Infanterie Elite

Aber wie ist das dann mit dem RB vereinbar? Da steht doch klar drin: "Der Zauberspruch gelingt automatisch und kann nicht gebannt werden, doch...Kontrollverlusttabelle würfeln."
    Und daneben ist ein Bsp aufgeführt, wo die Komplexität nicht erreicht ist und der Zauberspruch trtozdem gelingt?

Gibt es da eine offizielle Stellungnahme oder sind das nur Hausregeln untereinander?

Seite 66 – Teclis, Hoher Lehrmeister
    Ersetze den letzten Absatz durch: „Zusätzlich gelten alle von
    Teclis erfolgreich ausgesprochenen Zauber mit einem Pasch im
    Wurfergebnis als mit totaler Energie gezaubert; das führt jedoch
    nur dann zu einem Kontrollverlust, wenn mindestens zwei der
    Würfel eine 6 zeigen.“

Ist ja wie beim Buch von Hoeth. Kann man sich jetzt streiten drüber, wie das gemeint ist. Ich würde es so spielen, dass du sobald du einen Pasch hast, den Zauber auch geschafft hast unabhängig davon, ob du die Energiestufe erreicht hast. Schließlich ist es totale Energie und laut RB ist ja auch ein Zauber mit totaler Energie erfolgreich, auch wenn du die Komplexität nicht erreicht hast.
    Schließlich ist das ne Aufrüstung, und dem Buch, das 100 Pkt kostet nach zu urteilen auch eine richtig Gute.

Aber jeder so wie er denkt, offiziell weis ich es nicht