Beiträge von Ragman22

    a propo "universalformel"
    hüte dich vor solchen sprüchen wie "eine echte echsenmenschenarmee hat hunderte skinks!". damit rennt man schnell ins nemesis-prinzip


    ... entweder das oder es ist eine Themenarmee! :xD:


    Natürlich sollte man sich nicht komplett auf Skinkhorden verlassen! Eine oder zwei Einheiten Sauruskrieger sind nie verkehrt und halten auch viel mehr aus als die schmächtigen Skinks.
    Theoretisch könnte man aber sagen, dass man mindestens so 2 Einheiten Skinkplänkler mitnehmen sollte ... der Rest ist dann jedem selbst überlassen.


    Aber genug davon ...


    @ Checker One
    So ziehe hinaus und vernichte alle niederen Völker, welche sich dem Plan der Alten entgegenstellen! 8)

    Soweit so gut habt ihr mir schonmal sehr gut geholfen und ich bin erleichtert, dass er mir anscheinend nur Angst einjagen wollte! :D


    Aufjedenfall sind mehr Skinks nicht verkehrt und Stegadon und Slann können auch mit ... na dann kann ich ja weitermachen wie bisher und brauche mich nicht umstellen!


    Danke für die schnellen Antworten. ;)


    Ich werde dann wohl in naher Zukunft hier Listen gegen seine Baumknutscher posten, bis dahin also.

    Seid wieder einmal gegrüßt!


    Einer meiner Kumpels will bald Waldelfen anfangen - er hat sich schon das Armeebuch besorgt.
    Und jetzt schwärmt er von dem Können der Waldelfen in der Schussphase und so ... jedenfalls ist mir noch besonders dabei hängen geblieben, dass er von einem Bogen sprach mit dem man bei einem erfolgreichen Treffern sofort verwundet, Rüstung/Rettung ignoriert und sofort ausschaltet!!! 8o
    Ich bin natürlich sehr skeptisch und halte das für übertrieben, dennoch möchte ich kein Risiko eingehen:


    Welche Einheiten und Taktiken eignen sich besonders gut gegen Waldelfen und wenn es diesen besagten Gegenstand gibt: Wie schütze ich meine Generäle und Helden?


    Danke schonmal im vorraus für Hinweise und Antworten! :thumbup:

    Huch! Soviel ich weiss, konnte man in der vorrangegangenen Edition entscheiden. Ich hab noch nie mitbekommen/gelesen, dass man sich nicht entscheiden kann! Ich weiss nur halt, wenn man eine magische Waffe hat, dass man eben seine weltlichen Waffen nichtmehr nehmen darf.
    Könnte mir jemand bitte zeigen, wo das steht, denn wir ihr seht bedarf es der Aufklärung! ^^

    haben wir nicht einen +4 Rüster und gegen st5 dann noch einen +6 Rüster und Retter ?


    Gegen Stärke 5:
    Sauruskrieger haben dann einen 6+ Rüster und einen 6+ Retter, wenn sie mit Nahkampfwaffe und Schild kämpfen.
    Du darfst nicht vergessen, dass die gegnerische Stärke unsere Rüstung verschlechtert.
    Tempelwachen haben dann also einen 5+ Rüster und einen 6+ Retter, wenn sie nicht mit der Hellebarde kämpfen. ;)

    Nein ich meine das so wie ich das gesagt habe: Zwischen 12 und 6 Zoll Abstand zum Gegner halten und ihn mit Wurfspeeren spicken. Die Maximalreichweite beträgt ja 12 Zoll von Wurfspeeren.


    Mache einfach ein paar Spiele mit den Skinks und du wirst schon selbst darauf kommen, wie man sie am Besten einsetzt. Sturr nach Plan spielen ist nicht immer angebracht und es gibt ja auch keine Universalformel wie man Skinks am Besten einzusetzen hat. ;)

    Zwangsläufig bei den Blasrohren so, denn GW ist ja der Meinung, dass diese handlichen, kleinen, hohlen Stöcker zu viel Aufmerksamkeit beim Schießen brauchen (nicht schnell schußbereit). Somit treffen sie auf kurze Distanz nachdem sie marschiert sind per Doppelschuss auf die 6 und verwunden somit. Bei Wurfspeeren kannste innerhalb der 12 Zoll bleiben, weil die wiederum schnell schußbereit sind.
    Jedenfalls werden sie dann zwangsläufig angegriffen vom Gegner: Entweder stehe und schieße ich oder ich fliehe in seltenen Fällen - kommt auf den Angreifer an! Es macht aufjedenfall immer Spaß einen Haufen vergifteter Pfeile in den Gegner zu pumpen. ;)

    Ich hab sie bisher nur in Flankenangriffen verwendet: Sie gehen so nahe wie möglich an den Feind und feuern sprichwörtlich aus allen Rohren während meine Hauptstreitmacht im Zentrum vorrückt. Der Gegner kann beide Dinge nicht ignorieren aber kann sich meist nur für eine entscheiden. ;)
    Die Skinks schießen immer zuerst auf die Besatzung der Kriegsmaschine und/oder auf große Monster, weil eben beide Einheiten einen hohen Widerstand haben und mit Gift löst sich sowas sehr gut.
    Und wenn sie mal vom Feind gejagt und getötet werden, dann haben sie mir etwas Zeit herausgeholt und der Gegner hat kaum Punkte bekommen.


    (Ich habe allerdings immer nur Plänkler gespielt - normale Skinkformationen finde ich noch anfälliger ohne Kroxis)

    Warum?

    Da gibt es kein "warum". Ich empfinde sie halt etwas weniger besser, wenn ich keine Lebenszauber mitnehme aber natürlich ist sie immernoch eine tolle Einheit. Muss eben jeder für sich selbst herausfinden und sich seine eigene Meinung bilden. ;)

    Oder du stellst deinen Slann in eine Einheit Sauruskrieger, denn dort muss er im ersten Glied plaziert werden. Dann kann die böse Sonne schön Schaden beim Gegner machen! ;)
    Wenn du ohnehin keine Lehre des Lebens spielst, dann ist die TW auch nicht mehr ganz so gut.

    Wenn ich deinen Feierabendgedanken richtig deute, dann wäre es ja nicht schlimm weil die Einheiten, welche herauslocken, können immernoch gut andere Sachen erledigen.


    (Ich glaube ich bin nichtmehr zurechnungsfähig, dass ich jetzt noch was schreibe)

    So leider war die letzte Liste 15min zu spät und deshalb hatte ich mit meiner Funliste gespielt.


    Ergebnis: Klarer Sieg für mich! 8)


    Der (aus meiner Sicht) doch zu überteuerte Häuptling ging mit den Saurus nach vorne los. Anfangs aber sehr zögerlich wegen den Fanatics.
    Beide Skinks an den Flanken. Er kommt mit 5 Spinnenreitern auf einer Flanke mit Angriffsbewegung zu den Skinks - dabei sterben 3 Spinnen durch Beschuss! Dannach stirbt noch ein Skink und eine weitere Spinne im Nahkampf und die Spinne werden schlussendlich vernichtet!


    Er kommt mir entgegen mit einem riesigen Block (Horde) Nachtgobbos mit Schamane und WAAAGH!!!-Boss drinnen. An seiner anderen Flanke stehen einmal noch Bogenschützen (wiedermal total ineffektive Schützen).
    In der Magiephase jedenfalls würfelt der Schamane mit totaler Energie (bei 3 Würfeln!) und verliert auch einen LP nach der Pilzkonsumierung. Das Ende vom Lied: Schamane ist tot und einige Gobbos bekommen einen 10er Treffer ab - eine Handvoll Gobbos wurde getötet aber es standen noch viele Grünlinge da.


    Ich hatte dann einen echt doofen Zug gemacht: Der Häuptling brach (oder besser: "flog") aus der Einheit aus und griff erfolgreich die Bogenschützen auf der linken Flanke der Gobbos an aber ich ließ auch die Sauruskrieger den Riesenblock in der Mitte angreifen. Tja, der Fanatic in den Bogenschützen tötete knapp meinen Häuptling und zwei Fanatics griffen meine Sauruskrieger an, wobei aber nur 3 starben. Wirklich dämlich! :mauer:


    Aber die Sauruskrieger metzelten fleißig. Der Champion forderte den Boss heraus: Der Boss traff 2 mal aber verwundete nicht (Doppel-Eins) und im Gegenzug traff der Bruterste 3 mal und verwundete 3 mal!!! :] Aber leider schaffte er einen Rüstungswurf und blieb mit einem LP. Die Gobbos blieben aber natürlich (Unnachgiebig wegen Standhaftigkeit). Meine Skinks wurden von den Bogenschützen angegriffen und leider knapp überwältigt - sie flohen vom Spielfeld.


    Meine anderen Skinks erschossen einen gefährlich nahen Fanatic und die anderen Fanatics manövrierten entweder außer Reichweite oder in einen Zaun (wiedermal!).


    Die Bogenschützen blieben im Wald während sich meine Sauruskrieger durch die Gobbos hackten - ich liebe es! Zwei Nahkampfrunden später wurde die grüne Plage getilgt und die Bogenschützen konnten nichts mehr ausrichten. Ich bekam wieder meines Gegners Hand zum Schütteln. :rolleyes: Wieder ein spaßiges Spiel ... für mich! :D


    Ich hatte bloß eine Plänklereinheit verloren und dann eben noch 2 andere Skinks, 6 Sauruskrieger und natürlich den Häuptling. Wirklich doofe Aktion war das! :mauer:
    Aber man lernt draus. Nächstes Mal mache ich mir Karteikarten damit ich es nicht vergesse wozu der da ist. :)

    Wirklich eine gute Idee, wenn alle Fanatics nahe zusammen stehen!


    Hier ein Versuch meiner 500 Punkte Liste gg. die Gobbos:


    *************** 1 Held ***************


    Skink Häuptling
    - General
    + - Schild
    + - Federumhang
    - Schuppenrüstung
    - - - > 107 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte


    11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte


    19 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 239 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 500


    Die Sauruskrieger marschieren mit Häuptling vor.
    Bevor ich die 8 Zoll Grenze der Fanatics erreiche springe ich über deren Köpfe und die Irren "entblößen" sich in die falsche Richtung oder ich jage damit KMs und unterstütze die Plänkler. Jedenfalls wird er schwer zu treffen sein.
    Die Sauruskrieger machen das wozu sie ausgebrütet wurden.
    Ja die Liste gleicht mehr einer Funliste aber solange es keine Vorschläge gibt spiele ich was ich möchte. :D

    Ja diese Dinger sind absolut unberechenbar. Immer wenn die rauskommen verschanzen sich alle hinter Zäunen oder anderen Hindernissen in Deckung! Ja also bisher hielten immer Plänkler hin aber die wurden dann meist zu über 50% ausgelöscht und flohen auch manchmal... Ich werde mal wohl offensiver mit meinem Slann zaubern und auf über 8 Zoll Abstand bleiben.


    Heute steht ein kleines 500 Punktespiel gg. die selben Gobbos an.
    Habt ihr zufällig ein paar Vorschläge was ich da mitnehmen sollte? Ich dachte an entweder einen Schamanen oder einen HN. Dazu entweder Sauruskriegerkohorte oder doch nur Skinks - mmmhhh... :dos:

    Danke nochmals!!!


    Aber bei mir hat sich eine Frage aufgetan:
    Kann man auf sinnvolle Weise und ohne großes Massensterben Fanatics aus den Gobbos rauslocken und schnell unschädlich machen?
    Ich hab mir überlegt, dass z.B. Teradons bestimmt nicht schlecht sind aber mir endet das immer mit dem Absturz der Flugsaurier... Hab ihr wirksame Strategien gegen diese irren Pilzkonsumenten?
    (Bitte ohne Chakax natürlich ;) )

    Frage zu den Echsenmenschen:


    Wenn der Slann die Lehre der Bestien wählt und bekanntlich nicht Kadons Verwandlung benutzen darf,
    kann er dann, wenn er zusätzlich die Tafel des Tepok hat gleich alle 5 Zauber der Lehre der Bestien nehmen bis auf den Letzten natürlich?
    (Ohne aber Meister der Mysterien)


    MfG

    So wir hatten nur ein Spiel: Echsenmenschen gg. Gobbos


    Es gab nur ein Spiel weil ich gewonnen hatte und der Gegner war zu entkräftet oder genervt...


    Ich hatte die Liste etwas abgeändert: Statt 1x Sauruskrieger wollte ich mal die Tempelwache ausprobieren (19) und 2x einen Salamander in der Seltensektion.


    Der Gegner hatte Unmengen an Gobbos und billigen Kriegsmaschinen und nochmehr Pilze! :D


    Die Chamäleons haben eine Speerschleuder komplett zerstört und eine andere verlor 2 Gobbos.
    Das Stegadon kam in der 1. Runde rein wegen so einem Goblincharaktermodell, welches Einheiten am Aufstellen hindert.


    Er besaß 2 Schamanen Stufe 2 und einen der Stufe 4 und obendrein kanalisierte er auch gut. Mein Slann konnte nur 2 Zauber durchbringen (Widerstand und Regeneration).


    Die Säureattacken der Salamander schlugen witzigerweise alle direkt einen Zentimeter vor seinen Reihen ein und es kam zu keinen Verlusten.


    Dann war er am Zug und entblößte seine von Pilzen berauschten Kugeln-an-Ketten schwingenden Fanatiks - wirklich ekelhafte Biester: Beide Salamander überlebten und eine Plänklereinheit wurde fast komplett vernichtet, die Chamäleons wurden um die Hälfte reduziert.
    Die Salamander schafften kaltblütig ihren Moraltest! Ich liebe die 3 Würfel! :rolleyes: Und die Chamäleons blieben auch. Die Skinks wurden von Zauberei (3W6 der Stärke 3) niedergemacht.


    Dann gab es da noch so ein ähh ... Kettenvieh welches auch zufällige Bewegungen vollführt und glücklicherweise kurz vor der Tempelwache stehen blieb - das hätte gewaltig in die Hose gehen können! :dos:


    Ansonsten schossen die Goblins mit ihren Speerfeuerwaffen und töteten in der gesamten Schussphase (+ Kriegsgerät) nur einen Sauruskrieger und eine Handvoll Skinks. ^^


    In der nächsten Runde gab es für mich nur misslungene Angriffe und in Schussposition bringen.


    Der Slann würfelte schlecht für die Winde der Magie und der Gegner hatte zum Schluss mehr Bannwürfel dank Kanalisieren. Alles wurde gebannt! :S


    Die Salamander waren wirklich Gold wert und bruzelten über 20 Gobbos! Irgendwie klappt es besser, wenn kein Treiber von hinten pufft! :xD:


    Die Chamäleons brachten sich in bessere Position: Zum Schießen und wegen dem Schutz vor den Fanatiks! Sie machten eine weitere Maschine unbrauchbar und ein paar Gobbos fielen im Hagel von Geschossen. Die Plänkler töteten einen von diesen Psychos...
    Das Stagadon tötete dieses Kettenvieh mit den Blasrohren. Bessere Ziele waren nicht in Reichweite...


    Ich überspringe mal ein paar unwichtige Sachen: Die Plänkler wurden eintweder niedergemacht oder konnten sich der Gobbos erwehren. Das gab mir Zeit die besten Einheiten mit meinen 2 Nahkampfeinheiten auszuschalten.


    Die Tempelwache vernichtete mit nur 3 Verlusten (und ohne Magiebuff) 6 Flusstrolle (Flohen und wurden eingeholt).
    Die Sauruskrieger beschäftigten derweil die Gobbos mit dem Charaktermodell (Name fällt mir einfach nicht ein) bis die Tempelwache in der Flanke auftauchte.


    Ein weiteres krasses Ereignis war, dass mein Slann einen Zauberpatzer erlebte und auf Magiestufe 1 runtergestuft wurde. Dann versuchte ich später nochmal den Rankenthron und schaffte ihn mit totaler Energie.
    Natürlich vergeigte ich den 2+ Safe und wurde wieder runtergestuft bis der Slann bewusstlos auf der Sänfte lag... :censored:
    Aber es war egal... meine beiden Einheiten metzelten sich durch die Reihen und mein Gegner würfelte sehr schlecht für Moraltest.


    Das Ende vom Lied war, dass er (fast) alle meine "billigen" Einheiten: Plänkler, Chamäleons, Salamander töten konnte.
    Aber die teuersten (Slann, HN, Tempelwache, Stegadon) lebten noch alle. Diese Einheiten konnten die versprengten Gobbos alle metzeln oder wollten es ... der Gegner reichte mir die Hand. SIEG! ;)


    So also das war nur mal ein kurzer Überblick. Das Spiel war sehr amüsant mit den ganzen pilzkonsumierenden Winzlingen und ihren durchgedrehten Fanatikern, welche mich übrigens bei den zufälligen Bewegungen (in Pfeilrichtung) immer verfehlten oder gegen einen Zaun krachten oder gegeneinander! :xD:


    Danke nochmal für die Tipps aber ich bin sicher, dass normale Sauruskrieger fast genauso effizient gewesen wären!

    Ich denke mal, nachdem man den 2+ Wurf des Rankenthrons nicht geschafft hat wird der Kontrollverlust auf 2+ versucht zu übertragen.


    Hier mal ein bisschen Gesprächsstoff:
    (gg. Gobbos)


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    + - Tafel des Göttlichen Schutzes
    - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    - Tafel der Herrschaft
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 475 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Skink Häuptling
    + - Blasrohr
    + - Ehrwürdiges Stegadon
    + - Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 388 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Salamander
    3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1988