Beiträge von LaborRatte

    Jap, ergibt leider so gar keinen Sinn.


    Tiktak'to ist einer der größten Design-Fails die GW in den letzten Jahren hervorgebracht hat.
    Und da es bis heute kein Errata dazu gibt(es wäre so unfassbar einfach in seiner Sonderregel einen Satz einzufügen das ihm das anschließen erlaubt)...


    Nur bedingt richtig. Tiktak'To ist ein Charaktermodell mit Überfall auf Reittier (Teradon). Darf sich also auch den Teradons mit Überfall anschließen. Ein Skink auf Teradon (Reittier) darf sich nicht den Tetadons mit Überfall anschließen, da er kein Überfall hat. Sind diese aber im Spiel, darf sich der Skinkhäuptling auf Teradon auch der Einheit anschließen.


    Tut mir leid, S97 Grundregelwerk Überschrift "Welcher Einheit darf ich mich anschließen?" Zweiter Absatz.


    Keine Monster, keine fliegenden Einheiten, etc.

    Wenn ihr schon unbeschränkt spielt, dann rate ich dir zur Lehre des Todes auf dem Verpester. -3 Moralwert, -1 S/W, die Sniper und natürlich die Sonne sind allesamt deutlich besser als die Nurgellehre. (Und den eher mauen Angst Spruch tauschst du einfach gegen den Seelenraub)


    Der Rest sieht soweit gut aus, ich persönlich(Achtung❗️ Subjektive Meinung) halte die Seuchendrohnen für eine der überschätztesten Einheiten des ABs. Die würde ich zu Gunsten von zwei Schleimbestien (6-1-1) und mehr Hütern streichen.


    Und jetzt bin ich hier raus. Auf eine Einigung kommt man hier genauso wenig, wie in internationalen Foren.


    Haha, sie kommen immer noch mal wieder, wirklich jedes mal...



    Warum genau glaubst du haben es diese "wichtigeren Leute" in ihre Beschränkungen aka. Hausregeln geschrieben?
    Das es spieltechnisch, flufftechnisch und meinet wegen auch aus Gründen der Balance Sinn ergibt doppelte Pfeile zu erlauben steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

    Ich habe mal die entsprechenden Links aus dem blauen Forum rauskopoert, vielleicht dienen die ja der Inspiration.


    http://www.tabletopwelt.de/ind…-warhammer-fantasy-ligen/


    http://www.tabletopwelt.de/ind…line-liga-spieljahr-2014/


    http://www.tabletopwelt.de/ind…line-liga-spieljahr-2014/


    http://www.tabletopwelt.de/ind…line-liga-spieljahr-2014/


    Bei den Ligen sieht man sehr schön wie die Motivation abgesackt ist als auf "freies vordern" umgestellt wurde.

    Ernsthaft?
    Ok, viel Spaß mit deinen Pfeilen.
    Für alle die an den Regeln interessiert sind und nicht an einer selbst interpretierten "Intention"(wie gesagt, ich maße mir nicht an die Gedanken und Intentionen des Autors zu kennen). Shurions Beitrag auf Seite 1 ist nichts hinzu zu fügen.

    Das hat mit auslegen nichts zu tun.
    In den Regeln zu den Pfeilen steht das sie verzauberte Gegenstände sind.
    Also unterliegen sie allen Einschränkungen für magische Gegenstände. Im AB stehen zwei explizite Ausnahmen die ich oben aufgeführt habe.


    Die verzauberten Waffen(Chaosritter) sind keine magischen Waffen(weil in den Regeln nicht "Magische Waffen" steht. Namen sind Schall und Rauch, wenn eine Ausrüstung "MagischerZweihänderde der Oger-Enthauptung" heißt und in den Regeln steht es ist eine leichte Rüstung die den Träger zu einem Lvl1 Magier macht, dann macht der "MagischerZweihänderde der Oger-Enthauptung" den Träger zu einem Lvl1 Magier und ist eine leichte Rüstung.) und unterliegen somit auch nicht den Einschränkungen für magische Waffen.


    Auch deine Vergleiche mit Kongas, seitlich gestellten Drachen oder seitlich an der Aufstellungskante stehende Rhinos(40k Spieler wissen was ich meine) ziehen nicht.
    Das alles drei sind Punkte die man nicht mögen muss, die aber vollkommen legitim sind, von den Regeln abgedeckt werden und in meinen Augen in keinster Weise verwerflich sind.


    Wir können hier wahrscheinlich noch ewig diskutieren ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. RAW gibt es keine gleichen Pfeile auf zwei Einheiten. Ob das RAI anders ist, darüber lässt sich streiten, ich für meinen Teil mase mir nicht an die Intentionen des Autoren interpretieren zu können.


    Edit: dein letzter Punkt lässt sich ganz simpel durch das lesen des Armeebucheintrages beantworten.


    Edit2: www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html zumindest ein Teil der Errata ist wieder online

    Die Tränenklinge wurde erratiert. Wenn es dieses Errata nicht mehr gibt dann darf sie nur noch einmal pro Armee vorkommen. Mit dieser Aussage hast du recht und sie untergräbt eindrucksvoll deine Pfeilargumentation.


    Verzauberter Gegenstand --> Einzigartig
    WE Armeebuch besagt die ganze Einheit darf eine Sorte Pfeile erhalten --> 30 verzauberte Pfeile für die Einheit.
    WE Armeebuch besagt das ein weiterer verzauberter Gegenstand getragen werden darf --> Pfeile + Stärketrank für den Adeligen
    WE Armeebuch besagt das mehrere gleiche Pfeile vergeben werden dürfen --> Einheit und Adeliger mit den selben Pfeilen


    Da letzteres nicht im AB steht darf der Adelige nicht(!) die gleichen Pfeile haben wie eine Einheit.


    Aber jetzt wo du es sagst, bin ich nur zu dumm die FaQ's zu finden oder hat GW die gelöscht?

    Wir sollten aufpassen das wir nicht zu ambitioniert werden und hinterher von den großen Erwartungen(auch an uns selber) endtäuscht werden.
    Wenn ständig sich bereiterklärt die Paarungen zuzulosen und die Tabelle zu führen reicht es erstmal wenn jeder gegen jeden spielt.
    Alle zwei Wochen gibt es eine neue Paarung, die Spieler kümmern sich selbstständig darum einen Termin zu finden(nach Möglichkeit innerhalb der zwei Wochen) und tragen ein Spiel nach beliebigen Beschränkungen aus.
    Es gibt nach dem Spiel die Standard turniermatrix 10:10 - 20-0 und gut ist.
    Evtl kann man noch wie im Fußball erstmal nur Sieg und Unentschieden Werten. (Alles zwischen 13:7-7:13 ist dann ein Unentschieden alles was höher ausfällt ist ein Sieg). Damit werden offensivere Listen belohnt da ein 11:9 nur ein Unentschieden ist.
    Mit solchen Spielchen wie Rückspielen oÄ dauert die Liga mMn einfach zu lange. Bei 10 Spielern sind wir in meinem Modus, ohne Rückspiel, schon bei etwa 18 Wochen. So lange hat das in der Tabletopwelt nicht gehalten.

    Ich bin gegen festgesetzte Listen. Ich bin sogar für eine freie Völkerwahl vor jedem Spiel.
    Der Grund ist ganz simpel, ich experimentiere gerne und weiß einfach noch nicht welche Liste, geschweige denn welches Volk ich in einem halben Jahr spielen will.


    Ansonsten habe ich geundsätzlich durchaus Interesse, will vorher aber mal abwarten wie es mit der Liga im blauen Forum weiter geht. Für den Tanz auf zwei Hochzeiten fehlt mir einfach die Zeit.

    Würde bedeuten, dass es auch nur eine Einheit Chaosritter mit verzauberten Handwaffen (+1 S) geben darf.


    Edit: Nochmal drüber nachgedacht. Würde vielmehr bedeuten, dass nur ein Ritter aus der Einheit der Chaosritter eine verzauberte Handwaffe tragen dürfte.


    Na. klingelts?


    Bitte erst die Regeln nachlesen bevor man mit "na klingels" argumentiert.


    Die verzauberten Waffen sind keine magischen Gegenstände. Es sind asrüstungsoptionen wie Zweihandwaffen oder Schilde.
    In den Regeln der Pfeile jedoch steht explizit drin das es "enchanted Items" sind.

    Steht nicht in den Regeln der Pfeile das es "verzauberte Gegenstände" sind, ein Characktermodel aber dennoch einen weiteren Mag.Gegenstand auswählen darf?
    Demnach wären sie an die Unic Regel aus dem GRB gebunden.

    Hallo liebe Leute,
    Da ich das DämonenAB neu habe, bin ich zur Zeit viel am Listen Schreiben.
    Da ich gerne den Großen Verpester spielen möchte darf ich (unter Combat) nur vier weitere Nurgelauswahlen stellen.
    Ich habe mich vorläufig für folgende Liste entschieden:


    [SPOILER]
    Verpester, Stufe 4, geringes Geschenk 505 Punkte
    Der Dicke ist gesetzt. Die ganze Liste basiert ja darauf, dass ich gerne den fetten Eumel spielen möchte.Bei der Ausrüstung/Aufwertung bin ich für Vorschläge offen, lieber nur drei Stufen und ein mächtiges Geschenk? Oder zwei Geringe? Da ich dafür unter Combat einige Abstriche machen muss folgt in der Helden Sektion:

    Herold des Khorne, erhabene Präsenz, AST 200 Punkte
    35 Zerfleischer, M;S;C 520 Punkte
    Da ich die verfügbaren Nurgelauswahlen anders verbaut habe, muss eine Alternative zum Seuchenhüterblock her. Zerfleischer mit Hass sind den Hütern offensiv deutlich überlegen und sollen so die fehlenden Nehmerqualitäten auffangen. ob das klappt weiß ich noch nicht, hat jemand Erfahrung mit dem Block? Da ich mich mit dem momentanen Meta so gar nicht auskenne weiß ich nicht ob viele ekelige Schablonen durch die Gegend fliegen oder es viele Blöcke gibt die über die Fleischer einfach hinwegrollen.(so spontan fallen mir nur Hexen ein, evtl noch die Phönixgarde.)

    10 Horrors 130 Punkte
    Kernpunkte füllen und eine zusätzliche Magiestufe in der Liste. Notfalls auch mal Edelumlenker.

    6 Schleimbestien 360 Punkte
    2*5 Furien MdN 140 Punkte
    Die Nurgelauswahlen drei bis sechs. Um Schleimbestien kommt man wahrscheinlich nicht herum wenn man auf Sieg spielen möchte und Furien ohne Generalsmoralwert gefallen mir auch nicht so recht (Marschtests).

    3 Zerschmetterer, M 205 Punkte
    Da ich noch genau 205 Punkte übrig hatte sind die Zerschmetterer mit in die Liste gerutscht. Ich will mit ihnen hauptsächlich Räume abdecken, zum kämpfen sind drei wohl zu wenige. Für die selben Punkte könnte ich auch drei Slaaneshbestien und eine Dämonenbeinklaue für den Zermalmer bekommen, ist das evtl. sinniger? Slaaneshbestien sind um einiges schneller und füllen als KM-/Taxijäger eine Lücke in der Armee. Jetzt wo ich darüber nachdenke werde ich wohl eher die Bestien spielen. Einwände?

    Skillcanon 135 Punkte
    Muss man glaube ich nicht viel zu sagen. Sechste Nurgelauswahl und auch mehr oder weniger unverzichtbar.

    Zermalmer, Hexenfeuer, Mal des Khorne 305 Punkte
    Der Dicke ist ein toller Blocker und kann andere Monstern (oder dank Sonderregel auch vorwitzige Characktermodellen) ordentlich einheizen. Das Hexenfeuer hilft gegen Hexen (wie passend) und Skaven-/Goblinblöcke in denen meine harten Modelle steckenbleiben würden.

    ____
    Macht unterm Strich: 2500 Punkte
    [\Spoiler]

    In der Tabletopwelt würde versucht eine Liga(bzw 3 Ligen) auf die Beine zu stellen.
    Solange sich jemand die mühe macht und die Parungen festsetzt, die Tabelle pflegt etc läuft es einigermaßen. Inzwischen ist das ganze aber eingeschlafen.