Das hat mit auslegen nichts zu tun.
In den Regeln zu den Pfeilen steht das sie verzauberte Gegenstände sind.
Also unterliegen sie allen Einschränkungen für magische Gegenstände. Im AB stehen zwei explizite Ausnahmen die ich oben aufgeführt habe.
Die verzauberten Waffen(Chaosritter) sind keine magischen Waffen(weil in den Regeln nicht "Magische Waffen" steht. Namen sind Schall und Rauch, wenn eine Ausrüstung "MagischerZweihänderde der Oger-Enthauptung" heißt und in den Regeln steht es ist eine leichte Rüstung die den Träger zu einem Lvl1 Magier macht, dann macht der "MagischerZweihänderde der Oger-Enthauptung" den Träger zu einem Lvl1 Magier und ist eine leichte Rüstung.) und unterliegen somit auch nicht den Einschränkungen für magische Waffen.
Auch deine Vergleiche mit Kongas, seitlich gestellten Drachen oder seitlich an der Aufstellungskante stehende Rhinos(40k Spieler wissen was ich meine) ziehen nicht.
Das alles drei sind Punkte die man nicht mögen muss, die aber vollkommen legitim sind, von den Regeln abgedeckt werden und in meinen Augen in keinster Weise verwerflich sind.
Wir können hier wahrscheinlich noch ewig diskutieren ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. RAW gibt es keine gleichen Pfeile auf zwei Einheiten. Ob das RAI anders ist, darüber lässt sich streiten, ich für meinen Teil mase mir nicht an die Intentionen des Autoren interpretieren zu können.
Edit: dein letzter Punkt lässt sich ganz simpel durch das lesen des Armeebucheintrages beantworten.
Edit2: www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html zumindest ein Teil der Errata ist wieder online