Beiträge von LaborRatte

    Ich würde die beiden Fünfer Sturmtrupps noch etwas umbauen.
    Sprich die, meistens unnützen, Plasmapistolen raus und die E-Waffen zu Fäusten aufwerten. Dann brauchst du auch die Melterbomben nicht mehr und hast 20 Punkte für Melter über.
    Auch am Priester würde ich mir die Bombe spaaren und noch eine Schaufel für eines der Backs kaufen.


    Ansonsten ist die Liste absolut brauchbar. Mit den Taktischen und den devastieen hast du ungewöhnliche Elemente in deiner Liste die gerade weniger erfahrene Spieler entweder über- oder unterschätzen werden.
    Viel Spaß damit.

    Die Version die ich kenne, hat vier Seiten zu jeweils 1", 2", 4" und 6". Mit der Schablone lassen sich die wichtigsten Entfernungen relativ schnell und unkompliziert überprüfen.
    Steht meine Einheit noch in Formation? Bin ich zu man am Gegner? Reicht die Entfernung zum Chargen?


    Mit der 6" Seite kann man auch in de bewegungsphase einiges an Zeit sparen.

    Die Kombination Plasma+RakMag ist ein zweischneidiges Schwert.
    Man hat zwar einen Klasse Allrounder, aber der kostet a viele Punkte, und b gibt es in jedem Bereich etwas das das besser kann.
    Mit Syncro RakMag ist ein Deathrain der bessere Transporter-Killer, und ein Firestorm(glaub ich) mit Plasma und Melter ist der bessere Düchsenöffner.


    Aber bei der geringen Punktzahl, und bei den Beschränkungen hast du schon recht, da ist man quasi gezwungen mindestens eine Allrounder Truppe mit zu nehmen. Evtl die HQ mit Plasma+RakMag in den Ring werfen und in der Elite ein Deathrain spielen.


    Xv8 Syncro RakMag Schilddrone
    -58-
    Xv8 Syncro RakMag Flamer
    -48-
    Xv8 Syncro RakMag multiziel
    -53-
    --159--


    Hat gegen Teansporter einen mörderischen Output, ist um einiges günstiger als das Fireknife Team und Ein Notfallflamer ist auch dabei. Kann aber sein das ich mich mit den Punkten verrechnet habe(so um 1-3) hab keinen Codex hier.

    Ob, die zweite Liste hatte ich übersehen, sorry.


    Sparen würde ich evtl bei der HQ.
    Comander und eine Leibwache jeweils als Deathrain zum Transporter knacken. Dank S7 auch gegen Marines ein Braichbarer Output, deutlich günstiger.


    Oder bei den ganzen multiplen Zielerfassungen. Zwei bei der Leibwache, einer in der Elite, einer bei den Kolosse und der vom HQ ist schon Fast ein FK Trupp.


    Den Rochen könnte man auch weglassen, der ist relativ teuer für das was er kann. Andererseits lenkt er die Langstrecken Federkraft des Gegenüber von deine Kolossen ab.


    Die Liste ist aber schon nicht schlecht, da kann was draus werden. Die Beschränkungen sind für ein Volk das nur eine sinnvolle Eliteauswahl hat einfach mies.

    Kommt ganz darauf an was du und dein gegenüber unter einer "Fun-Liste" verstehen.
    Wenn er endsprechend nen vollen Inf.-Zug aufstellt, mit rekruten etc. kann man mit soeiner Liste schon viel Spaß haben. Gerade Dämonen machen gegen imperiale Soldaten Spaß.


    Wenn er nen Panzersturm spielt wird es haariger, aber die beiden Grossen können auch da für Unheil sorgen.


    Wo wir graf dabei sind, darfst du überhaupt zwei davon aufstellen? Ich bin mir relativ sicher, das im Codex steht 0-1.

    Für mich wären das zu wenig Standards, die sterben immer wie Frösche auf Speed.


    Und evtl die wundgruppen der Leibwache nutzen, einem zwei schilddronen geben und dem anderen zwei angriffsdronen. Kommt punktetechnisch auf gleiche hinaus gibt aber nochmal Vorteile.

    Stand in der Beschränkung nicht keine zwei gleichen Eliten?
    Dann müsste ein xv8 Team gehen, was Platz für einen Dornenhai oder sogar jagtdronen lässt. Oder den Standard Stärke.

    Auf der letzten NGC wurde eine Liste mit 5 Tervigonen gespielt. Dazu noch 3*10 ganten, 2*3 Schwarmwachen 3 Zoantropen und einer von den Grossen Würmern.


    War interessant zu sehen, und auch relativ erfolgreich. Nur vor multiplen Nahkämpfen muss man aufpassen, ganten sterben wie Fliegen und nach genug furchtlos Wunden gehen auch die dicken.

    Ein ganz eindeutiges "Ja wenn...."


    Mich interessieren vor allem die Taktischen Aspekte eines Berichtes, was habe ich WARUM gemacht. Wie hat das Gegenüber darauf reagiert, und welche Fehler sind mir im Nachhinein aufgefallen.
    Und auch das Einheiten Fazit darf hinterher gerne länger ausfallen.
    Wenn das der Fall ist beteilige ich mich im Anschluss auch gerne an Diskussionen.


    Rattige Grüße



    Edit: das oben erwähnte 1000 Punkte Turnier.
    Bei den Beschränkungen wird es schwer.
    Vielleicht was in der Richtung:
    Commander
    Shas'la
    Syncro RakMag Vze Schilddrone kyMultiziel
    -103-


    Xv8 Syncro RakMag Schilddrone
    -58-
    Xv8 Syncro RakMag Flamer
    -48-
    Xv8 Syncro RakMag multiziel
    -53-
    --159--


    6 Feuerkrieger
    -60-


    15 Kroot
    Weiser 5 Hunde
    -156-


    15 Kroot
    Weiser 5 Hunde
    -156-


    13 Kroot
    Weiser 7 Hunde
    -154-


    Xv25 Stabi Team Schilddrone
    -100-
    Xv25 Stabi
    -80-
    --180--


    968 Punkte Tau


    Die übrigen 32 Punkte können nach belieben verteilt werden.
    Vielleicht Plasmabeschleuniger für den Comander und die xv88.


    Alternativ könnte man versuchen die U-Slots vollzumachen.
    Einmal Kolosse, Hammerhai und Dornenhai.
    Dazu zweimal Feuerkrieger im Rochen um auch die vier Fahrzeuge vollzukriegen und ein Deathrainteam. Dann müsste schon fast Schluss sein mit Punkten, ich kann das grad nicht genau nachrechnen. (kein OC aufm Handy).

    Ich sehe das Problem bei GK's irgendwie nicht.
    Man muss sich nur strickt an seine Zielprioritäten halten.
    Als erstes die Bots, die sind wirklich nervig aber werden von Kolossen gefrühstückt.
    Dann alles was auf höherer Reichweite gefährlich wird, Razorbacks und Chimären, viel mehr haben die ja nicht.


    Wenn man es schaft den Block etwa 1 zu1 abzutauschen(3 Bots gegen 3 Kolosse, 3 Razors gegen die zweiten drei und wahrscheinlich noch ein xv8 Team) hat man ganz gute Karten.
    Der Rest hat nur 24" Reichweite. Damit sollten wir eigentlich klarkommen, und im NK gegen Kroot sind GK's nicht relevant besser als andere Dosen.

    Ich habe keinen kFkA-threat gefunden,


    Darum kurze Frage:
    Aus den 10 Ungor in der Armeebox, seh ich das richtig, das da auch Teile für Plünderer beiliegen?

    Ich bin ja großer Fan der Ungeteilten D-Waffe.
    Ich finde das + an S zusammen mitder atacken zahl einfach ne Wucht.
    Außerdem passen mir die male nicht ins armeebild(ungeteilte Reneganten)

    Die folgenden Zeilen spiegeln meine persönliche Meinung wieder und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.



    Erstens: nichts, wirklich garnichts wird flufftechnisch so sehr Überbewertet wie die "heiligen Zahlen"(omeingottomeingottomeingott)
    Wenn du schon Noismarines mit Blastmaster spielen willst, dann halte den Trupp klein. 6 sind in meinen Augen schon zuviel.
    Außerdem musst Du überlegen, was du mit dem Trupp tun willst. Nur um hinten zu stehen und ne Schablone zu legen(eine 3", regnen lassen ist was anderes) sind mir die persönlich zu schade. Wenn du 6 Stück mit SonicBlastern stellst, hast du 12 Bolt-Schüsse zum ausdünnen (oder 18 wenn du stehen bleibst) und schlägst im NK fast immer zuerst zu.


    Zweitens: bei deinem Hexer ist der Homunculus überflüssig. Durch das MdT darfst du sowieso zwei Psikräfte wählen.


    Drittens: nackte terminatoren sind ein riskantes Spiel. Klar hast du gegenüber anderen Termis nen Ini Vorteil, und das sind auch ne menge E-Atacken, aber du hast weder Wundgruppen, noch eine Antwort auf Läufer. Auch lässt du eine Möglichkeit aus an brauchbares Kurzdistanzfeuer zu kommen. Schwerer Flamer und Kombiwaffen kriegst du hier fast geschenkt.


    Viertens: die Nurgel Ikone ist scheißen teuer. Aber das ist Geschmacksfrage.


    Fünftens(und wahrscheinlich am wichtigsten): lass dir von sonem kleinen Asi wie mir nichts vorschreiben. Wenn du die 5 nackten Termis zu Fuß spielen möchtest, dann probier es aus. Wenn dir 50 Punkte für den einen Punkt wiederstand angemessen vorkommen, dann mach.
    Du musst Spaß ander Sache haben und nicht anderer Leute Ego befriedigen.



    Viel Erfolg und Tod dem falschen Imperator!

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Zwei Spiele a 1250 Punkte



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    Hm, mal überlegen, der 1+ Eintrag im Kodex könnte ein Hinweis sein....
    Ne im ernst, ich habe die kleinen Kerlchen zu schätzen gelernt. .


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Ich setze zwei Trupps ein, einen 10er mit Pulsgewehren, und einen 8er mit PSG und EMP-Granaten.
    Die Punkte für shas'ui und Dolch sind mir einfach zu schade.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Der 10er Trupp steht in Deckung am missionsziel, und nimmt auf 30' Infaterie aufs Korn. (die haben aber auch schon Landspeeder und Rinos zu Tode gestreift)
    Die 8 PSGler versuchen vorgelagerte MZ's zu sichern. Mit mäßigem Erfolg.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    S.o.



    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Der Imp. hat tatsächlich versucht ein Shot out Gegen den 10er Trupp zu gewinnen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nein, aber das spricht eher gegen den Rest des Codex als für die Feuerkrieger.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Mehr als ne 3+ ist nicht drin.

    So, es sind ein paar monate ins Land gezogen, ich habe erste Erfahrungen mit den Space Marines gesammelt und es natürlich noch nicht geschafft mir eine Tau Armee zu organisieren.


    Da ich jetzt (endlich) wirkliches Geld verdiene und keinen Hungerlohn mehr, soll's jetzt endlich losgehen.


    Die Tau Streitmacht-Box + nen Koloss für zwei alternative 500P Listen:


    [bevor hier jemand mit dem OnlineCodex anfängt, ja kenn ich funzt aufm IPhone aber nicht]


    Shas'el RakMag Puka VZE Ky FLS schilddrone 100


    12 Fk Shas'vre Dolch 135


    Rochen Stör FLS 95


    10 Kroot 70


    Koloss Stabi Shas'vre Schilddrone FLS ky VZE 120


    500P




    Shas'el RakMag Puka VZE Ky FLS schilddrone 100


    12 Fk Shas'vre Dolch 135


    Rochen Stör FLS 95


    10 Kroot 70


    3* xv25 mit 3* VZE 120


    Ebenfalls 500P


    Eine der beiden Listen muss sich Mitte Oktober mit Black templern, Orks und imperialen messen.
    Welche Liste würdet ihr empfehlen, warum und was würdet ihr ändern?

    Ob, entschuldige Solution Die fragen habe ich stumpf überlesen.


    Also: erstmal sollen es nur Spiele imFreundeskreis werden, durchaus auch mal härter aber alles in allem im freundlichen Ramen.


    Bis jetzt habe ich volle 5 (fünf) Taktische Marines und den Codex, und hatte gehofft nicht mehr als 200 € für die Minis auszugeben. (bei 1000P)

    Da der MaschKa-Cybot auf jeden Fall mit rein soll, und ich beim Fantasy mit Ogern und NK Skaven zwei hau drauf armeen Spiele, ist ein bischen Geballere ganz nett. Noch nicht so viel, das es ne wirkliche reine Ballerburg wird, aber sone halbe, sone halb-lame. Und ansonsten gerne etwas schnelles etwas das so mobil ist das es kleinere Stellungsfehler verzeiht und dort eingreifen kann wo's brennt. Da bietet sich ein LSS als schneller Transporter an, und theoretisch auch die anderen Sturmauswahlen, aber da musste mich noch jemand von den Vorteilen überzeugen, beiBikes und Sprungtruppen seh ich die noch nicht, die expungassis sind zu teuer bei der Punktzahl und mit dem resthab ich mich noch nicht wirklich befasst so gedanklich.


    Keinesfalls rein sollen ...... Ja
    Ich bin von den Sprungtruppen noch nicht wirklich überzeugt, und von den expungasis noch weniger. Wenn mich da wer eines besseren belehren will nur zu.


    Vom Konzept her also eine mischung aus Sich langsam bewegendem Beschuss und schnellen störeinheiten.

    Ok, nächstes Experiment:


    Die Scouts und die Landspeeder fliegen Raus, dadurch habe ich wieder 300 Punkte frei.
    Für 300 Punkte bekomme ich 5 Scouts mit Snipern Tarnmänteln und nem Raketerwerfer(100P)
    Nen zweiten Predator für 60p
    Eine Kombiwaffe für den Scriptor ka wahrscheinlich nen Flamer (10P)
    Und für die letzten 130 Punkte nochmal 5 Taktische im Razorback mit SchweBo


    Dadurch habe ich eine sehr devensieve Standartauswahl(die Scouts) die mein Missionsziehl besetzen, zwei weitere Panzer (Ziehlüberlastung nennt man das glaub ich) und der Scriptor wirkt nicht mehr ganz so schutzlos.


    Die StuKa des ersten Razorbacks könnte ich auch gegen nee Syncro Laserkanone tauschen = mehr Reichweite.


    Deutlich langsamer, devensiver und möglicherweise weniger anspruchsvoll als mein erster Versuch.


    Für den Freundeskreiss aufjedenfallausreichend, wie sieht's mit einer solchen Liste auf Tunieren aus? Werde ich da vermoppst oder seht ihr da Land für mich?

    Den Online-Codex kenn ich danke, aber über das I-Phone ist das sone Sache.


    Zur Liste selber:
    Die beiden Landspeeder Storm mit den Scouts wurden mir zum Panzerknacken empfohlen(24' scouten aussteigen, Melterbomben anbringen, verpissen)
    Mit denen hoffe ich schon in der ersten Runde eine gewisse Panik beim Gegner auszulösen "MuMe und n' Schwerer Flamer + 10 Mann in meiner Aufstelungszohne?"


    Den Cybot mit Doppel MaschKa finde ich einfach so unglaublich stilisch, das ich da gerne etwas en Efektivität opfere, und 4 Schuss S7 finde ich jetzt nich schlecht.
    Bei dem Predator das selbe, für 60 Punkte eine gut gepanzerte mobile MaschKa kann eigentlich niemand Ignorieren(hoffe ich). Gleichzeitig ist der so günstig das ich ihn auch mal opfern kann.


    Bei den Terminatoren war und bin ich mir tatsächlich nicht sicher, für die Punkte konnte man auch Sturmtermis und nen Peilsender mit nehmen, wobei die Scouts und die Speeder nicht zwangsläufig lange genug leben werden.
    Vieleicht Tausche ich die noch gegen....... ja gegen was aus?
    Vieleicht die Taktischen aufstocken mit Schwerer- und Spezialwaffe ausrüsten und dann teilen.
    Oder einen zweiten Cybot, in dem Fall wahrscheinlich wirklich den Ironclad mit Landungskapsel.





    Ok, zurück ans Reißbrett.

    Hi ho
    Ich Werkel jetzt auch schon eine ganze Weile an einer 1000er Loste und wollte jetzt kein neues Thema aufmachen da dieses ja noch recht frisch ist.


    Skriptor 100


    5 Terminatoren 2* Kettenfaust Cyclon Rak 240


    5 Taktische Kombiflamer 100
    Razorback mit Syncro StuKa 75


    5 Scouts 2* Schrot 2* KM Kombimelter Melterbomben 90


    LSS mit MuMe 65


    5 Scouts Kombiflamer Melterbomben 90


    LSS schwerer Flamer 60


    Cybot Doppel-MaschKa 125


    Predator 60



    Der Scriptor kommt zu den taktischen in den Razor
    Die Termis und der Cybot bilden eine Halbmobile mini-Ballerburg und die LSS nerven hoffentlich schon mit der Scoutbewegung.


    Wenn der Text irgendwie seltsam geschrieben ist, liegt das an de durchzechten Nacht und den ahandy.