Also ich spiele/sammle schon seit über 8 Jahren. Als ich angefangen habe, waren eben die Kerneinheiten aus Plastik, der Rest aus Zinn.
Das fand ich auch gut so, ich bau eh nicht so gerne Modelle um, von daher komm ich mit Zinn ganz gut zurecht!
Ich fands sehr schade, dass bei den Hochelfen jetzt eigentlich jede Einheit aus Plastik ist. Mir haben die alten Phönixgardisten, Drachenprinzen und Weiße Löwen aus Zinn wesentlich besser gefallen. Die neuen Schwertmeister aus der Blutinsel Box find ich allerdings gar nicht übel!
Mir gehts auch irgendwie so, dass ich die Zinnmodelle wertvoller finde. Plastik ist für mich halt eher ne Lösung für Punktgünstige Modelle (soweit das bei Hochelfen überhaupt möglich ist :D).
Was das bemalen angeht bin ich brutal langsam, ein Model egal ob Speerträger oder Prinz dauert bei mir mindestens 4 Stunden reine Bemalzeit. Ich weiß auch nicht worans liegt ich brauch halt einfach die Zeit dafür. Naja ich hab vor etwa einem Jahr meine komplette Armee entfärbt (etwa 4000-5000 Punkte), weils einfach kacke aussah und ich den schlimmen Anblick jedem Gegner ersparen wollte. Da ich im Moment auch nicht viel Zeit habe sind dementsprechend wenige Modelle bemalt, leider.
Zum Thema:" Warhammer wird immer mehr zum Kinderspielzeug", weiß ich nicht ob ich das so sagen würde. Ich meine ich war auch 13 Jahre alt, als ich mit dem Hobby begonnen habe. Zeitgleich haben etwa 10 Kumpels von mir auch angefangen. Das hat die älteren Spieler bestimmt auch nicht gefreut, aber so ist das nun mal. Jeder hier war mal jung und hat irgendwann mit dem Hobby angefangen.
Edit: Die GW Mitarbeiter sind hier im lokalen GW auch nicht besser. Jedes mal, wenn ich dort vorbeischaue versucht man mir gleich eine Starterbox zu verkaufen. Wenn ich dann sage, dass ich schon 4 nahezu vollständige Armeen habe scheinen die immer etwas enttäuscht zu sein!
Ich kanns ihnen aber auch nicht übel nehmen, die armen Jungs in rot haben halt auch ihre Vorgaben. Ich hab 2 1/2 Jahre in ner Bank gearbeitet. Ich weiß wie das mit den Zielen ist, die einem im Verkauf gesetzt werden. Wenn die Ziele nicht erreicht werden, kanns schon mal sein, dass der Stuhl wackelt. Anders wirds bei denen wohl auch nicht zugehen.