Beiträge von Waaagh!-Lord

Dem Ork würde ich das Wildschwein wegnehmen (und es essen ;) weil er dadurch in Infanterie nicht mehr von der Achtung Sir!-Regel profitiert.
    Den Goblin auf Riesesquigg würde ich bei 1000P weglassen und auf jeden Fall eine Armeestandarte einpacken.
    Den Rest finde ich gut. Vielleicht noch Netze für die Speer-Nachtis oder ein paar Punkte um magische Gegenstände einzupacken.

Zu 1. : Zwei Handwaffen lohnen sich eher gegen weiche Ziele (W3, wenig Rüstung). Schilde nehme ich mit wenn mit hoher Stärke zu rechnen ist, weil in der 8. Schilde im Nahkampf einen Rettungswurf von 6+ geben können. Schwache Gegner machen bei Orks dank W4 schon wenig Schaden.

Zu 2. : Ich persönlich mag inzwischen Orkbogenschützen wieder. Man darf aus zwei Gliedern schiessen und wenn man stillsteht sogar mit Teilen der hinteren Glieder. Die reichweite der Orks ist 6 Zoll größer als die der Goblins und im Nahkampf können sieauch noch was einstecken. Aber auch die eher gegen weiche Ziele wegen S3.

Zu 3. : Ein General mit vernünftigem Moralwert ist sehr wünschenswert, ein Armeestandartenträger schon fast Pflicht bei O&G. Ein Stufe-Zwei-Schamane schon zum Bannen sehr nützlich. Ansonsten würde ich bei 1000P nicht viel mehr mitnehmen weil sonst die Kopfstärke der Regimenter zu kurz kommt.

Zu 4. : Auch bei Fanatics kommt es drauf an gegen wen Du spielst und wie Du sie einsetzt. 2W6 Treffer S5 (wenn 2 von 3 ankommen) in Chaoskriegern oder Rittern können ihre Punkte locker reinholen. In Skaven-Sklaven oder Zombies eher nicht.
    Aber SPASS machen sie so gut wie immer :)

Zu 5. : Netze sind toll wenn das Regiment für den Nahkampf gedacht ist (viele, CSM und Schilde) weil sie (wahrscheinlich) die Stärke des Gegners senken. In 20 Bogenschützen sind sie eher verschwendet.
    Ansonsten vielleicht noch um als Unterstützung für eine andere Einheit zu fungieren (Flanke und S-1).

Zu 6. : Die Speere kosten für Nachtgoblins keine Zusatzpunkte, aber soweit ich weiss geht der Rettungswurf der Schilde in der Kombination verloren.
    Ist Geschmackssache.

Hab die selbe Frage vor ein paar Wochen gestellt :)
    Es ist wohl Brauch eine legale Armee mit vernünftiger Ausrüstung und dezent ausgerüsteten Charaktermodellen zu berechnen und diese in der Signatur zu vermerken.
    Wenn Du ins Detail gehen möchtest kannst Du das in Deinem Profil tun wo es sich jeder ansehen kann damit nicht die komplette Aufschlüsselung der Armeen unter jedem Post den Leser anspringt ;)

Ich kaufe eh fast nur über Ebay. Nur die Armeebücher hole ich direkt (und zuletzt ein paar Wildorks und die Arachnarok).
    Ich finde die Preise schon lange nicht mehr angemessen. Da ändert sich jetzt nichts.

Ich habe ein paar mal sowas ausprobiert mit 6 Speerschleudern, zwei Katapulten und 30er Blöcken Orkbogenschützen (Durch Salvenfeuer machen die inzwischen wieder mehr Sinn). Das waren schöne Gefechte gegen Delfen, Welfen und Chaosbarbaren.
    Natürlich lange nicht so gut wie die Zwerge aber wenn man die härteren Einheiten aufs Korn nimmt kann man die ankommenden Reste mit den Orks immer noch zusammenknüppeln.
    Gegen eine richtige Ballerburg hat man da aber eher schlechte Karten...

Ich spiele seit 18 Jahren, habe über 3000 Minis quer durch die Bank, noch NIE ein Modell selber bemalt und stimme zu, dass dem einzelnen Modell in Warhammer immer weniger Bedeutung zukommt. Einheiten werden grösser, Armeen werden grösser und Helden sind nicht mehr das was sie mal waren. Nämlich spielentscheident.
    Vor 12 Jahren hätte niemand daran gedacht 18 Modelle monströser Infanterie in EINER Einheit aufzustellen! Letzten Monat habe ich gegen eine Rattenogerhorde gespielt und habe mir nichts weiter dabei gedacht.
    Ich bin ein reiner Spieler. Spiele alles. Damals haben wir die hinteren drei Reihen mit Bases dargestellt weil wir nicht genug Modelle hatten und ich spiele immernoch gerne mit ersetzten Modellen damit ich alles mal ausprobieren kann.
    Ich habe grossen Respekt vor allen die Ihre Modelle selber bemalen können und die erst 15 Drachenprinzen bemalen dass mir die Augen übergehen um dann erst auszuprobieren ob sie zu was gut sind. Für mich wäre das aber nichts.
    Aus der Sicht von GW kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie keine andere Möglichkeit sehen weiter Geld zu scheffeln ohne die Armeegrößen zu maximieren. Wenn sie das nicht täten hätte ich kaum neue Wildorks gekauft sondern auch in der 8. Edition mit meinen alten Zinnmodellen gespielt. Es fangen zwar auch immer neue Spieler an und ein paar Altspieler finden die neuen Modelle gut und holen sich ein paar, aber davon kann man nicht so gut leben wie von "alle müssen immer mehr kaufen damit sie Spass und ich viel Geld habe".
    Die ersten Kunststoffmodelle waren den Zinnminiaturen meiner Meinung nach deutlich unterlegen. Alle sahen gleich aus und man hatte nicht mal "was in der Hand".
    Die neuen Kunststoffmodelle finde ich toll. Wie schon andere geschrieben haben, sind sie sehr fein gearbeitet, leicht zu verarbeiten und der Transport ist nicht so kompliziert.

Und um mal etwas konstruktives an meine Erinnerungen und Meinungen anzuhängen:
    Ich denke man könnte recht einfach einen Satz Regeln bestimmen die man bewusst ignoriert um die Modellzahl einer funktionalen Armee in der 8. Edition zu reduzieren. Vorneweg die Horden, die Unterstützungsattacken und die Standhaftigkeit durch mehr Glieder. Dann stellt mein Gegner aller Wahrscheinlichkeit nach wieder 3-6 Rattenoger auf.
    (Aber weil er sie ja jetzt schon hat dafür 3 mal)

Meiner Meinung nach sind die Goblin-Kavalleristen zu teuer um sie als grosse Einheit einzusetzen. Sie verlieren an Wendigkeit und schlagen für die Punkte nicht hart genug zu um sich mit anderen Regimentern erfolgreich anzulegen.
    Werde aber in einem meiner nächsten Gefechte mal eine Horde Wolfsreiter ausprobieren. Dürfen sich halt nur mit Stärke 3 im Notfall noch 4 anlegen damit der Rüstungswurf noch zur Geltung kommt.

Das ist korrekt. "Ein Warlocktechniker mit Warlock-Okularen addiert +1 auf seine BF. Zusätzlich kann das Modell mit dieser Ausrüstung teilweise durch feste Objekte hindurch sehen und erleidet daher keine Abzüge, wenn es auf in Deckung befindliche Ziele schießt."
    Ich denke auch dass GW diese SR als Vorbereitung für kommende Publikationen aufgestellt hat.

Das Modell welches mit einem fehlenden Lebenspunkt rumläuft ist ein Marker um die abstrakte Regel des "ganze Modelle wegnehmen" zu ermöglichen.
    Es wird nicht gezielt der bereits verwundete nochmal verwundet sondern irgendwer. Und dieser irgendwer kann nicht mehr als 3 LP verlieren. Wenn er 2 LP verliert, fällt der "verwundete" um und fertig. Wenn er 1 LP verliert hat der "verwundete" nur noch 1 LP. Und wenn er 3 LP verliert fällt der verwundete um und sein Nachbar ist der neue "verwundete" mit 2LP übrig.

Würde es diese Regel und die damit einhergehende Markierung eines angebrochenen Modells nicht geben, müssten die Attacken auf die einzelnen Modelle aufgeteilt und für jedes einzelne Buch geführt werden...

Grimmrog: Ich gebe Dir recht, dass Multiple Lebenspunktverluste nach Abhandlung aller Schutzwürfe (zu denen auch Regi gehört) ermittelt werden. (vergl. S73 Mul.Leb. 1. Regelsatz: "Durch jeden unverhinderten Lebenspunktverlust...")

Ich habe gesehen, dass viele hier die gespielten Armeen mit Punkten in der Sig angeben.
    Gebt ihr da einen Minimalwert (20 Orks=120 Punkte), einen Maximalwert (alle Optionen und magische Gegenstände) oder eine bevorzugte Liste (also für gewöhnlich ein Mittelding) an?

Ich denke dass die Netzschleuder eine gute Wahl gegen beschussarme Armeen ist, weil man sich Zeit lassen kann nicht zu marschieren und stattdesen zu schiessen.
    Das Problem an dem Großschamanen sehe ich leider darin, dass alles was er sieht auch ihn sieht und er 2 von 6 Schüssen abbekommt. Und wenn man ihn dann noch aus dem Nahkampf raushalten will damit er nicht erschlagen wird, sind das eine Menge "tote" Punkte.
    Gegen alles was halbwegs guten Beschuss aufstellen kann würde ich die Spinne nackt stellen und neben nem grossen Regiment möglichst schnell in den Nahkampf jagen.

Oder Du hast Würfelpech und die bauen im falschen Moment Mist.
    Ausserdem kann man so teure Blöcke auch meist recht gut mit kleinen Truppen im Weg ausmanövrieren.
    Ich teile die Punkte lieber auf mehrere Einheiten auf . Ist flexibler.