Beiträge von Daishi

drittens: Steinrune funkt nur einmal, also sind 3 beim König Verschwendung

beim Runenmeister vielleicht ein Schild?

Meistermaschinisten..weiss nicht wie effektiv hier Steinrunen sein würden (3+ Rüstung mag ich, aber die stehen hinten..)

Katapulte: Ohne Rune, welchen die Stärke erhöht? (Name grade entfallen) ok, ist ein Spassspiel, somit vielleicht nicht ganz sooo schlimm^^

alles in allem für ein Spiel unter Freunden, wo es um Spass und nicht um gewinnen geht sicherlich ganz nett (wenn er Dir das mit den Kommandanten durchgehen lässt ;) ).

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-Open End (Apokalypse, prozentual zugenommen da weniger Spiele)

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    ja, eigentlich immer. bis 750Punkten müssten's 2 sein, ab 1000 dann 3 ca. meine restlichen 2 kommen erst bei grösseren Spielen zum Einsatz (Mörser, 1 Trupp, nur, wenn ich den brauche). mehr werden aber gebaut werden, alleine schon für die Apo-Formation ;)

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    ein Trupp hat Maschinenkanonen, einer Laserkanonen. diese sind Standardmässig dabei.
    dann gibt's einen mit schweren Boltern (kommt als nächstes immer dazu). meine letzten beiden mit Raketenwerfern und Mörser sind erst bei grösseren Spielen dabei

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Laserkanonen: Panzerjagd oder grosse Viecher, wenn's nur die gibt/sie gefährlicher sind - seltener auf Terminatoren, eher auf Kyborgs ~
    Maschinenkanonen: felxibel, leichte Fahrzeuge oder nervigere Infanterie/grössere Viecher
    schwere Bolter: Infanterie oder verzweifelt auf grad noch machbare Fahrzeuge schiessen XD
    Raketenwerder: in der Regel stehen genug Fahrzeuge rum, welche geknackt werden wollen ;) oder per Krakschuss auf Dosen. Fragmentschuss benutze ich kaum
    Mörser: Infanterie nerven~

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    hinten, wo es Deckung gibt;) sind ja eher sehr zerbrechlich.

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    SM/SW: versucht daneben zu schocken und niederzuschiessen.
    CSM: fährt ran und schaut, dass er mal mit Boltern einige Verluste erzielt

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    es gibt noch die Möglichkeit die Waffenplattformen in Infanteriezügen unterzubringen. Einerseits wolh sehr sinnvoll und gut, ich habe sogar von einigen gehört. welche darauf schwören, aber dann muss man die Nachteile miteinberechnen: bei schweren Boltern und Mörsern eher egal, aber bei Laserkanone,Maschinenkanone und Raketenwerfer Krakmunition ist Schussphase entweder für die Lasergewehre verschwendet oder die schweren Waffen machen Overkill (ausnahme: Raketenwerfer auf Fragmentmunition). ausserdem können die schweren Waffen nicht mehr schiessen, wenn der Gegner einen im Nahkampf bindet.
    für mich keine Alternative für "normale" Spiele, später sicherlich, für andere aber auch schon in den "niedrigeren" Punktebereichen

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, da der Nutzen hoch ist, die Verwundbarkeit aber auch. bei Panzersturm würde es wohl eine 1 werden (einfach mehr Panzer in der Regel ;) ) bei Apokalypse evetuell eher 3 (da es auch Leute geben soll, welche dann mehr Infanterie einpacken statt immer mehr Panzer - ich zb)

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Bausatz ist nett, wie der von den Infanteriezügen mit welchen ich regelmässig umbaue (sowohl Cadianer-Bausätze als auch Catachaner-Bausätze)

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    tragen die gleiche Heraldrik wie meine Standardinfanteristen, ein den Cadianern ähnliches Fardbschema (aber deutlich unterscheidbar). bin noch am überlegen ob die schwere Waffenkompanie dann nicht ein eigenes bekommen soll

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-Open End (Apokalypse, prozentual zugenommen da weniger Spiele)

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    In jedem Spiel. Ab 1000 Punkte eigentlich immer 5 Trupps.
    Abwechselnd alle einzeln (grössere Flache zum abdecken) oder in 3x10 + 2x10. Selten in 5x10 (Sturmvariante ;) )
    werden aber demnächst ausgebaut

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Funkgerät, wenn ich einen grossen mob (30+) bilde, dann eventuell noch einen Kommissar rein.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken, im Weg stehen, Deckung geben, Sturmangriff (selten, meist, um Zeit zu erkaufen oder weil der Gegner schon niedergeschossen wurde), Massenbeschuss und am wichtigsten: Platz wegnehmen, dass keine doofe Landungskapsel neben meinen Panzern landet-.-

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    verschieden, defensiv und offensiv

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    unterschiedlich. SM: eventuell niederschiessen, wenn kein besseres Ziel, oder mit Sturmtrupps rein (und auf der anderen Seite wieder raus). SW: Nahkampf
    CSM: ein paar Runden mit Rhino-Beschuss, eventuell auch Nahkampf.
    andere Völker....habe ich schon soooo lange nimmer gesehen<<

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    für Sturmaufgaben die Gardisten oder Veteranen, aber als Standardinfanterie: nichts und niemanden! :)

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, sehr solide, passen gut zu jeder Armee (welche sich nicht spezialisiert hat) und bieten genug Modelle zur Opferung für wenig Punkte, wenn notwendig

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    der GW-Bausatz in sich ist gut, wobei ich hier nur von den Cadianern reden kann (meine 2 Catachan-Infanterietrupps sind ungeöffnet..immer noch<<). gut kombinierbar mit anderen Bausätzen (zB Cadianer-Waffenplatformen), jedoch fehlen, wie schon mehrfach erwähnt, die Spezialwaffen.
    sehr negativ: die Preisentwicklung: habe ich vor dem erscheinen der letzten Edition noch 20 Cadianer in einer Box gehabt (für Normalpreis!!) sind es jetzt nur noch 10 Stück! Die absolute Frechheit (in meinen Augen): keine neuen Bits oder so, sondern die gleichen Gussrahmen, nur 2 weniger! (dementsprechend war meine Enttäuschung beim öffnen meiner bis dato einzigen neuen Box des cad. Infanteriezuges).

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Sie sind die Standardmatschinfanterie des Imperators - und verdammt, dass sieht man ihnen an (Cadianer). Aber sie sehen menschlich aus, nicht übertrieben und eigentlich so, wie man sie sich vorstellen könnte ;)
    mein erster Zug trägt eine Heraldik ähnlich den Standardcadianern, wobei sie sich deutlich (imo) unterscheiden. demnächst werde ich wohl Catachaner-Bausätze verwenden und mit Cadianer-Bausätzen mischen.
    Alternativen könnte es geben, aber was ich gesehen habe, könnten diese vielleicht eher für Gardisten dienen (Preis und Aussehen). für die normalen Fussstampfer gibt's eher keine ;)

ich muss gestehen, dass ich als erstes von den Glaubensakten enttäuscht bin, denn:
    .) W6 Glaubenspunkte/Spielzug eher wie Magie erscheint (siehe Warhammer Fantasy Battles, Magiephase) <<
    .) nur im eigenen Spielerzug etwas einschränkend erscheint
    .) von einigen möglichen Glaubensakten auf eine/Einheit (ausser bei angeschlossenen Modellen) reduziert wurde
    .) ein Mindestwert erreicht werden muss, welcher mich an "Komplexität" erinnert (siehe Warhammer Fantasy Battles, Magie)

jedoch:
    .) wird etwas selten so heiss gegessen wie gekocht (also kann es noch anders werden)
    .) bietet es eine völlig andere Spielweise als bisher
    .) kann es sehr überaschend mit der Anzahl hergehen (manche mögen das "Nichtberechenbare" weniger, andere mehr)

Zur Trennung vom Ordo Haereticus..nja, es sind ja eigentlich die Kämpferinnen der Ekklesiarchie, nicht des Inquisition - auch wenn sie für diese oft kämpfen.
    Eine Notwendigkeit fand ich es auch nicht. Dafür scheint(!) jetzt etwas mehr Rücksicht auf die anderen Zweige der Schwesternschaft genommen zu werden (Hospitalis und ehm...die Redenschwingerin halt, fällt mir grad net ein) - auch wenn es net grade sooo grosse Änderungen sind XD Und es gibt mehr Priester, würde ich meinen (als Einträge).
    Und keine Modelle? So ein Mist<< hatte doch auf ein paar Plastik/Resinsachen gehofft q.q

Auch interessant (doof): ich habe keinen LandRaider als Eintrag gefunden.... :arghs:

wie Du Überschrift schon sagt, suche ich Eure Meinungen zu dem (momentan nur ersten Teil) des neuen Codex der Schwesternschaft, welcher im White Dwarf veröffentlicht wird/ist.

um dem Thread keine Voreingenommenheit zu geben, werde ich meine (momentane, da nur der erste Teil bekannte ist) Meinung erst in einem späteren Post kund tun ;)

hoffe auf rege Teilnahme^^

ps: ich bin kein regulärer Sororitas/Hexenjägerspieler sondern eher einer, welcher alle paar "Jahre" mal selbige auspackt, darum kann ich nur sagen, wie es sich für mich "anfühöt" ;)